Da ich momentan nur einen Jäger (mit recht kleinem Inventar) steuere habe ich auch nur maximal 200 LJ pro Sprung.Evtl wechsel ich wieder in mein Shuttle und baue den Hyperdrive weiter aus.Ganz am Anfang des Spiels wurden mir noch wahnsinnig geile (und zu dem Zeitpunkt wahnsinnig teure) Schiffe unter die Nase gerieben mit massig Slots,auch bei Jägern.Aber seit vielen Stunden finde ich sowas leider nicht mehr.
Die besten Schiffe, Frachter, Fregatten und Multitools findest du in wirtschaftlich florierenden Systemen. Einfach den Wirtschaftsscanner in deinem Schiff installieren, dann kannst du auf der Galaxiekarte schon erkennen, ob es sich lohnt, ein System anzufliegen. In Systemen, die als "Florierend, Boomend, Gedeihend" usw. bezeichnet werden, findest du in der Regel immer S- und A-Klasse-Schiffe, -Multitools und -Frachter (wobei du unter Umständen natürlich etwas warten musst
).
Wenn du bereits einen Frachter besitzt, kannst du auch abgestürzte Schiffe nutzen, um den Preis bei Verhandlungen zu drücken. Ich habe zwei schrottreife S-Schiffe im Hangar, bei denen außer dem Impulsantrieb und den Startdüsen alles im Eimer ist. Wenn ich die aber gegen ein anderes Schiff eintausche, bekomme ich halt 10 Mio. und mehr "Rabatt". Es lohnt sich daher, ein paar Schrottkisten nur notdürftig zusammenzuflicken (wie gesagt Impulsantrieb und Startdüsen, damit sie abheben können) und auf dem Frachter zu lagern. So muss man sich auch nicht von einem liebgewonnenen Schiff trennen.
Hierbei sei auch erwähnt, dass ALLE Schiffe gerufen werden können, wenn sie funktionsfähig und aufgetankt sind. Wenn du also ein Schiff siehst, das dir gefällt, musst du nicht dein Lieblingsschiff dafür hergeben, um den Preis zu drücken, sondern kannst einfach ein anderes rufen und schnell wechseln. Das funktioniert selbst dann, wenn das Schiff vorher noch im Frachter-Hangar geparkt war.
Ich für meinen Teil habe "erst" 35 Stunden gespielt, aber besitze dennoch schon ein A-Klasse-Multiool mit 24 Slots und einen A-Klasse-Jäger mit 30 Slots. Das macht das Spielerlebnis erheblich angenehmer.
Und dass die Motivation nach einer Weile flöten geht, ist doch völlig normal und bei so ziemlich jedem Spiel so. Wenn du auf ein Ziel hinarbeiten willst, kannst du ja auch weiter dem Atlas-Pfad oder der Story folgen.