kann nicht sein, denn metroid 1 war absolut perfekt, genauso wie zelda 1, alles danach war einfach nur müll.
Naja. man kann sagen beide Spiele waren anders als vergleichbare Spiele am Markt.
Zelda hat zudem ein neues Genre etabliert.
Bzgl. Metroid 1 muss ich sagen, dass ich das Spiel damals nicht besonders gemocht habe.
Das Gameplay war wirklich irgendwie Banane und die Story einfach unvollständig. Die fehlende Map hat ihr Übriges getan.
Es fehlte auch die erzählerische Komponente im Spiel, die man von Zelda irgendwie kannte.
Metroid 1 war irgendwie leer.
Metroid 2 auf dem Gameboy fand ich dagegen deutlich besser.
Dieses wurde später deutlich noch von Metroid 3 getoppt, das m. M. n auch besser gelungen ist als die Prime -Ableger.
Die Primes boten nach meinem gefühl eher weniger Beklemmung durch die Atmosphäre aber glichen diese aus durch den Stress/ Druck- in beklemmenden Bosskämpfen.
Bzgl. der Eingliederung von Metroid sehe ich generell ähnliche Parallelen wie HiPhish.
Metroid ist einfach anders als Halo.
Es ist dunkel, einsam und grausam.
Halo's Konzept ist eher farbenprächtig mit bombastischen Effekten und komplett auf destruktive Aktion ausgelegt.
Demnach amerikanisches Popkornkino vom Feinsten, was nicht abwertend sein soll.
Metroid kann man eher mit einem Dead Space, Body Harvest oder sogar entfernt mit Doom vergleichen, jedoch ohne das Metroid Splatter Orgien etc. nötig hat.
Am einfachsten ist es wenn man hier Parallelen zu populären Filmen zieht.
Während Metroid eher einer Homage an Alien bzw. Space Odyssey (Filme, die nicht unbedingt die Überflieger an den Kassen waren), versucht Halo eher ein Weltraum-Epos zu sein, das stark in die Richtung Star Wars und Starship Troopers geht.
Metroid wird sich auch in Zukunft nicht vergleichgbar überragend verkaufen wie anderen Haupt-IPs von BigN. Der Grund ist der Anspruch an den Spieler (Schwierigkeitsgrad und Storyverständnis). Teilweise ist auch eine Gewisse Portion von Biss beim Spieler nötig, da die Lösung für das ein oder andere Rätsel gut versteckt oder tricky ist.