Nintendospiele altern besser?

Und ganz ehrlich: Ist der SNES nicht wirklich besser gealtert als die PSone oder N64?
Und falls ja, woran liegt es? (Nintendo, Squaesoft, 2D usw.)
Das ist SNES ist besser gealtert, weil da 2D schon gut genug war. Im Gegensatz zu Atari 2600 Zeiten. Genau das gleiche gilt für die ersten 3D Games auf Konsolen wie Saturn, PS1 oder N64, die sind halt technologisch noch nicht gut genug. Aus dieser Zeit ist eigentlich nur Doom gut gealtert und zeitlos perfekt, aber das ist auch kein richtiges 3D.

Man kann sich ja trotzdem mal drüber unterhalten.
Und ganz ehrlich: Ist der SNES nicht wirklich besser gealtert als die PSone oder N64?
Und falls ja, woran liegt es? (Nintendo, Squaesoft, 2D usw.)

2d platformer sind zeitlos (genauso wie rundenbasierte rollenspiele und shmups) die werden auch in 100 jahren noch perfekt spielbar sein dank pixelgenauer steuerung und perfektem level design. das lag auch ganz sicher nicht an nintendo allein, denn megaman x, ghouls n ghosts, symphony of the night, contra, sonic, metal slug, alundra, rayman, strider und die 3 dutzend disney spiele sind genauso gut gealtert wie ein mario world

aber zock heute mal nen mortal kombat oder irgendein rennspiel auf dem snes, die sind alle unspielbar nach tekken oder gran turismo (ja auch ein mario kart nach ctr und dkr)

Das ist SNES ist besser gealtert, weil da 2D schon gut genug war. Im Gegensatz zu Atari 2600 Zeiten. Genau das gleiche gilt für die ersten 3D Games auf Konsolen wie Saturn, PS1 oder N64, die sind halt technologisch noch nicht gut genug. Aus dieser Zeit ist eigentlich nur Doom gut gealtert und zeitlos perfekt, aber das ist auch kein richtiges 3D.

ich glaub nicht mal dass die technologie damals nicht weit genug war sondern dass einfach noch keiner erfahrung mit anständiger kameraführung oder steuerung in 3d umgebung hatte, die 2 sachen brechen ja den meissten spielen aus der zeit das genick. heute würde keiner mehr auf die idee kommen bei einem spiel wie tomb raider ne panzer steuerung einzubauen

metal gear solid, vagrant story und die crash bandicoots sind zeitlos perfekt, aber die haben auch eher 2D gameplay. resident evil 2 ist immernoch der beste teil der reihe, obwohl wir 2 generationen weiter sind

Wenn du damit jetzt andeuten willst, dass Super Metroid nicht in allen Punkten besser ist, als das Ur-Metroid... :fp:
Ich will es nicht andeuten, es ist so, die Frage ist bloß warum. Ich habe die Unterschiede irgendwo im Metroid Stammtisch Thread aufgeschrieben nach meinem ersten Durchgang (ohne Hilfen aus dem Internet oder so), also wenn du Lust hst kannst du in dem Thread danach suchen.

Es sei denn es ist ein Spiel, das dir gefällt. :kruemel:
Es gibt genug Spiele die beliebt sind, mir aber nicht gefallen. Ich mag Street Fighter und Kampfspiele allgemein nicht weil ich mit den ganzen Tastencombos nicht zurechtkomme, aber ich renne nicht herum und versuche jedem einzureden dass ein Spiel, das ein komplettes Genre erschaffen hat und sich selbst heute noch verkauft schlecht ist weil ich zu dumm dafür bin.

Zuletzt bearbeitet:
Statt Nintendo vs Alle sollte mal jemand einen HiPhish vs. Alle Thread aufmachen :v:
Da können wir uns dann über Steam, DRM, Metroid vs. Super Metroid vs. Other M (:v:), Spirit Tracks, Virtual Console und sonst noch ne Menge lustigen Kram unterhalten :kruemel:

Ich finde ein Clown Thread reicht völlig aus (PC vs. Konsolen).

Es wird schon seine Gründe gehabt haben, weshalb Super Metroid sich nicht so gut verkauft hat, wie Metroid, allerdings lag das ganz sicher nicht an der Qualität des Spiels.
Metroid ist neben A Link to the Past mein liebstes Spiel fürs SNES und ich spiele es auch heute noch immer mal wieder gern durch, das Spiel ist wirklich nahezu perfekt, wie Ark es schon vorher mal in den Raum geworfen hat.

Die Gründe für den kommerziellen "Misserfolg" von Super Metroid im gegensatz zum Vorgänger lagen einfach woanders. Wie z.B. beim Marketing, vllt einem zeitnahen Release mit einem Konkurrenz-Spiel, uswusf...
Die üblichen Gründe für solche Fälle eben...

Es gibt genug Spiele die beliebt sind, mir aber nicht gefallen. Ich mag Street Fighter und Kampfspiele allgemein nicht weil ich mit den ganzen Tastencombos nicht zurechtkomme, aber ich renne nicht herum und versuche jedem einzureden dass ein Spiel, das ein komplettes Genre erschaffen hat und sich selbst heute noch verkauft schlecht ist weil ich zu dumm dafür bin.

Das sagt aber überhaupt nichts über Spiele aus, die dir nicht gefallen und für die du entschieden hast, dass sie auch wirklich schlecht sind.

Dein Post ist letztendlich nichts anderes als ne lange Version von meinem, du baust dir nur Luftschlösser um irgendwie zu rechtfertigen, warum Spiele die dir gefallen plötzlich nicht mehr in ein "Verkaufszahlen=Qualität"s-Schema passen.
Wenn ich jetzt gleich nämlich Twilight Princess erwähne und sage, dass es sich besser verkauft hat, als alle anderen Zeldas, dann wirst du plötzlich mit insgesamt verkauften Konsolen ankommen, wenn sich deine Argumentation seit dem letzten Mal nicht geändert hat.

Dein komisches Sci-Fi Argument fällt auch auseinander, wenn ich jetzt Halo, Starcraft oder Half Life nenne.
Dass Black Ops 2 plötzlich Science Fiction Elemente hatte, hat den Verkaufszahlen auch nicht geschadet.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber die Nintendo Spiele des N64 und des GameCube waren einfach nicht gut genug.

Für wehn???

Ich werde nicht behaupten das die Spiele für N64 oder Gamecube besser als jene von der Konkurenz seien. Aber ganz ehrlich sehe ich auch nix welche Spiele just in Time besser gewesen wären als die von N64 oder Cube.

Und es waren nicht nur ein bis zwei Titel.

Es wird schon seine Gründe gehabt haben, weshalb Super Metroid sich nicht so gut verkauft hat, wie Metroid, allerdings lag das ganz sicher nicht an der Qualität des Spiels.
Gehen wir doch einmal die Liste durch. Hatte Super Metroid mangelndes marketing? Nein. Gab es eine Modulknappheit zu der Zeit? Nein (es gab eine Modulknappheit auf dem NES, aber ich glaube nicht dass Metroid davon betroffen war). Litte es unter mangelnder Verfügbarkeit? Nein, es war wie jedes andere Nintendo Spiel erhältlich. Lag es am Bankrott des Verlags? Nein, es ist ein Nintendo Spiel. Lag es am Preis? Nein, Super Metroid kostete nicht mehr als andere Spiele. Was bleibt denn noch als Möglichkeit?

Metroid ist neben A Link to the Past mein liebstes Spiel fürs SNES
Und das ist das Problem. Um eine Lage nüchtern zu betrachten musst du dich bon deiner eigenen Meinung lösen. Du musst akzeptieren dass das was du für gut oder schlecht hältst nicht unbedingt wirklich gut oder schlecht ist. Es gibt Spiele die ich mochte, aber wenn ich sie nüchtern betrachte, dann sehe ich dass sie nicht gut sind. Ich mochte Super Metroid, Super Mario World war mein erstes eigenes Mario, Mario 64 war mein erstes DS Spiel, ich hatte es verschlungen, und für Wind Waker hatte ich mir damals sogar extra einen GameCube gekauft. Aber all das ändert nichts an den kalten Fakten.

Dein komisches Sci-Fi Argument fällt auch auseinander, wenn ich jetzt Halo, Starcraft oder Half Life nenne.
Dass Black Ops 2 plötzlich Science Fiction Elemente hatte, hat den Verkaufszahlen auch nicht geschadet.
Nicht jedes Science Fiction ist gleich. halo oder Starcraft Science Fiction ist nicht sonderlich anders als jedes Arcade Shmup, es hat coole Space Waffen und Raumschiffe und Monster Aliens, das war's aber auch. Metroid ist vergleichbarer mit System Shock, beengend, einsam und tödlich. Das Spiel ist absichtlich sehr unangenehm und das ist es was die Fans daran schätzen, während Halo oder Starcraft einfach nur cooler Krieg im Weltall sind. Die meisten Leute wollen ein Spiel in dem sie sich cool fühlen, nicht ein Spiel das sie quält. Und Alpha Centauri ist nocheinmal eine Dimension für sich.
http://www.youtube.com/watch?v=Hou-Iwv1GvM&list=PL2121BB1B008DDDD9
Kennst du irgendein anderes Videospiel das in seiner Anleitung ein Literaturverzeichnis enthält?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Science Fiction ist gleich. halo oder Starcraft Science Fiction ist nicht sonderlich anders als jedes Arcade Shmup, e hat coole Space Waffen und Raumschiffe und Monster Aliens, das war's aber auch. Metroid ist vergleichbarer mit System Shock, beengend, einsam und tödlich. Das Spiel ist absichtlich sehr unangenehm und das ist es was die Fans daran schätzen, während Halo oder Starcraft einfach nur cooler Krieg im Weltall sind. Und Alpha Centauri ist nocheinmal eine Dimension für sich.
http://www.youtube.com/watch?v=Hou-Iwv1GvM&list=PL2121BB1B008DDDD9
Kennst du irgendein anderes Videospiel das in seiner Anleitung ein Literaturverzeichnis enthält?

Mir ist klar, dass nicht jedes Science Fiction Spiel gleich ist, aber genau das ist einer der Punkte. Deine "Theorie" ist so obskur, dass du für jedes Spiel einen eigenen Bereich aufstellen kannst. "Oh aber Metroid ist nicht SO ein SciFi", "Twilight Princess hat sich aber im Vergleich zur verkauften Hardwarebasis der Wii schlechter verkauft als Zelda 1, entsprechend war Zelda 1 ein absoluter System Seller und top, Twilight Princess aber nicht", "Civilization verkauft sich zwar prima, Alpha Centauri aber nicht, das liegt aber nicht - im Gegensatz zu meiner allgemeinen Theorie - an der Qualität sondern daran dass Alpha Centauri obskurer ist" usw.

Du sammelst dir so viele Ausnahmen und Begründungen zusammen, dass du am Ende beliebig jedes Spiel aus der "Verkaufszahlen = Qualität" Rechnung rausnehmen kannst wie du Lust drauf hast. Entsprechend ist dann eben angeblich Metroid Prime echt super, während Zelda WW und Mario Sunshine grottenschlecht waren, obwohl beide locker mehr verkauft haben als Metroid. Andererseits ist aber Okami wirklich ein schlechtes Spiel - wie man an den Verkaufszahlen sieht - und nicht einfach nur obskurer als Zelda.

Sry aber all dein Geschreibsel ist am Ende eine Projektion deines Geschmacks auf irgendwelche Verkaufszahlen, die du dir angenehm hin- und herschiebst wie's dir grade passt. Und dabei hast du dann auch noch das Gefühl, dass du hier wirklich objektiv urteilst - wie im obigen Post leicht zu sehen.

Ich werf das mal hier ein: Es ist oftmals auch so, dass sich erst der Nachfolger eines Spiels das viele enttäuscht hat sich schlechter verkauft, egal wie gut es ist.
Vielleicht mochten einfach zu wenige Leute Metroid am NES um Super Metroid zu kaufen, schonmal daran gedacht?

Ich werf das mal hier ein: Es ist oftmals auch so, dass sich erst der Nachfolger eines Spiels das viele enttäuscht hat sich schlechter verkauft, egal wie gut es ist.
Vielleicht mochten einfach zu wenige Leute Metroid am NES um Super Metroid zu kaufen, schonmal daran gedacht?
kann nicht sein, denn metroid 1 war absolut perfekt, genauso wie zelda 1, alles danach war einfach nur müll.

Dass Super Metroid mein liebstes SNES-Spiel ist, hat gar nichts damit zu tun, ob ich das Spiel aus einem objektiven Winkel betrachten kann.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Dazu nochmal am Rande erwähnt: Ich habe Super Metroid erst relativ spät gespielt, da nie ein Remake rauskam und ich auch niemanden kannte, der das Spiel fürs SNES hatte. Hab das Spiel dann erst 2007 zum Virtual Console-Release gespielt, d.h. zu einem Zeitpunkt, zu dem schon Metroid Prime 3 in den Startlöchern stand.
Und obwohl ich Metroid Fusion, Zero Mission, Prime 1&2 und Hunters (und das Ur-Metroid, also sogar den besten Teil der Serie) gespielt hatte, war ich absolut begeistert von dem Spiel, weil es einfach zeitlos gut ist und bis auf wenige Details, wie das etwas unglückliche Waffenwechsel-System wirklich alles richtig macht.

Was bleibt denn noch als Möglichkeit?
Wie bereits angedeutet war der Vorgänger Schrott.

iEh99Mm9M9C9i.gif

Als Schrott würd ich Metroid 1 auf keinen Fall bezeichnen. Das Spiel macht auch heute noch einigermaßen Spaß, wenn man ne Map parat hat. Allerdings war das Spiel in einigen sehr wichtigen Punkten einfach viel zu unausgereift. Allein schon dass man nur geradeaus und vertikal nach oben schießen kann, ist ein Riesenmanko für ein Spiel, in dem es unzählige kleine Gegner gibt, die man gar nicht treffen kann, da man sich nicht ducken und dann scheißen kann - es sei denn man hat ne Kante an der man hochspringen kann natürlich.
Dazu kommen dann noch die ziemlich kleinen Health-Packs zur Wiederherstellung der Lebensenergie gepaart mit einer 2D-Jump n Run-Steuerung, die verglichen mit z.B. Mario jetzt nicht grad das Gelbe vom Ei ist. (Wahrscheinlich wird HiPhish letzteren Punkt einfach als Schwierigkeitsgrad einordnen, der das Spiel erst wirklich fesselnd gemacht hat.)

kann nicht sein, denn metroid 1 war absolut perfekt, genauso wie zelda 1, alles danach war einfach nur müll.
Naja. man kann sagen beide Spiele waren anders als vergleichbare Spiele am Markt.
Zelda hat zudem ein neues Genre etabliert.

Bzgl. Metroid 1 muss ich sagen, dass ich das Spiel damals nicht besonders gemocht habe.
Das Gameplay war wirklich irgendwie Banane und die Story einfach unvollständig. Die fehlende Map hat ihr Übriges getan.
Es fehlte auch die erzählerische Komponente im Spiel, die man von Zelda irgendwie kannte.
Metroid 1 war irgendwie leer.
Metroid 2 auf dem Gameboy fand ich dagegen deutlich besser.
Dieses wurde später deutlich noch von Metroid 3 getoppt, das m. M. n auch besser gelungen ist als die Prime -Ableger.
Die Primes boten nach meinem gefühl eher weniger Beklemmung durch die Atmosphäre aber glichen diese aus durch den Stress/ Druck- in beklemmenden Bosskämpfen.

Bzgl. der Eingliederung von Metroid sehe ich generell ähnliche Parallelen wie HiPhish.
Metroid ist einfach anders als Halo.
Es ist dunkel, einsam und grausam.
Halo's Konzept ist eher farbenprächtig mit bombastischen Effekten und komplett auf destruktive Aktion ausgelegt.
Demnach amerikanisches Popkornkino vom Feinsten, was nicht abwertend sein soll.

Metroid kann man eher mit einem Dead Space, Body Harvest oder sogar entfernt mit Doom vergleichen, jedoch ohne das Metroid Splatter Orgien etc. nötig hat.
Am einfachsten ist es wenn man hier Parallelen zu populären Filmen zieht.
Während Metroid eher einer Homage an Alien bzw. Space Odyssey (Filme, die nicht unbedingt die Überflieger an den Kassen waren), versucht Halo eher ein Weltraum-Epos zu sein, das stark in die Richtung Star Wars und Starship Troopers geht.

Metroid wird sich auch in Zukunft nicht vergleichgbar überragend verkaufen wie anderen Haupt-IPs von BigN. Der Grund ist der Anspruch an den Spieler (Schwierigkeitsgrad und Storyverständnis). Teilweise ist auch eine Gewisse Portion von Biss beim Spieler nötig, da die Lösung für das ein oder andere Rätsel gut versteckt oder tricky ist.

Leute ihr wisst das Metroid 1 Ende der 80er Anfang 90er erschien damals gab es sowas wie Story und Tutorials für Steuerung sogut wie garnicht man musste sich alles selber erspielen. Meistens war der einzige Storytext nur aus einem Satz und zwar -Push Start- und schon ging es los.

Metroid 2 konnte ich leider nicht spielen da ich mir damals nicht viel aus HH´s gemacht habe.

Super Metroid das erste mit richtiger Story.

Abend,

schonmal daran gedacht dass einige (ich behaupte sogar viele) die mit dem NES großgeworden sind, als angehender Teenager nicht den finanziellen Background hatten um ständig up to Date zu sein? Und sich evtl. die Interessen verlagert haben?
Das Super Famicom / SNES hat als Import fast 1000(!) DM gekostet; Spiele, ob Schrott oder nicht bewegten sich zwischen 150 und 200 DM. Das war unvorstellbar viel Geld für einen Schüler! Da war die PC Engine deutlich günstiger, der Schrott von Sega sowieso.
Deswegen hab ich auch immer nur ein Gerät besessen, mit relativ wenigen Spielen.
Dann musste natürlich noch ein BMX, später Mountainbike, mit 15 Mofa, mit 18 Führerschein/Auto/Mädels.
Mit der Ausbildung kam dann wieder langsam Kohle rein; Segas Flopcast mit Lightgun und allen zu der Zeit erhältlichen Spielen wurde es dann:oops:
Iewann dann beim Kumpel gelassen da ich recht weit vom Schuss ab wohne; kurz aus den Augen verloren und dann erfahren dass er tödlich verunglückt ist...da hat mich der Verbleib von der Rotze recht wenig interressiert.
Dank zwischenzeitlich angeschafftem 100 Hz-Fernseher war die Gun und das Spiel mit dem größten Fun-Faktor, The House of the Death, nutzlos. Damit war Konsole für mich passe, hatte aber immer alle Konsolen im engen Freundeskreis (auch SNES, N64 und PS1).
Ab PS2/Xbox war ich raus weil plötzlich jeder Pfosten meinte so ein Teil haben zu müssen um bei NfS von der linken Wand in die rechte zu eiern und gefühlt 100 Versuche brauchten um mal ein Rennen zu gewinnen und ne halbwegs anständige Karre zu ergattern.
Das war dann so gar nicht mehr meins.

Gehen wir doch einmal die Liste durch. Hatte Super Metroid mangelndes marketing? Nein. Gab es eine Modulknappheit zu der Zeit? Nein (es gab eine Modulknappheit auf dem NES, aber ich glaube nicht dass Metroid davon betroffen war). Litte es unter mangelnder Verfügbarkeit? Nein, es war wie jedes andere Nintendo Spiel erhältlich. Lag es am Bankrott des Verlags? Nein, es ist ein Nintendo Spiel. Lag es am Preis? Nein, Super Metroid kostete nicht mehr als andere Spiele. Was bleibt denn noch als Möglichkeit?

Ich würde eher jetzt spontan sagen dass wenn Super Metroid auf dem NES erschienen wäre OHNE technische Limitierung, der Nachfolger auf dem SNES dann ähnlich populär geworden wäre.
Metroid war möglicherweise für viele frustig und nervig und Super Metroid musste dafür büßen ;-) btw: Viele Nachfolger lassen zu vorherigen Titeln Federn....es können mehrere Faktoren mitspielen, z.B mehr Konkurrenz-Software, kleinere Userbase, enttäuschender Vorgänger - all das spielt sicher eine Rolle bei dem Super Metroid und es war nicht mehr so revolutionär wie Metroid, das sagt aber nichts über die Qualität der Spielbarkeit aus.

Und ich glaube Super Metroid wird nicht umsonst von vielen Gamern und Redaktionen als einer ihrer Magic Moments und unvergesslichen Spiele genannt ;-)

Zurück
Top Bottom