Nintendospiele altern besser?

Viel an der ganzen Thematik ist wirklich stark subjektiv geprägt. Ich glaube viele Dinge brennen sich ins Gedächtnis ein je nachdem WANN man die Spiele gespielt hat. Ich hab mit SNES angefangen und alle Spiele, die ich dafür habe, hol ich ab und an wieder raus, um sie einfach nochmal zu spielen. Für mich sind sie von der Sache her die absolut besten Spiele, auch wenn sie technisch bei Weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Sie haben einfach einen gewissen "Zauber". Das hängt aber sicher auch davon ab, einerseits wie alt man war als man die Spiele gespielt hat und andererseits ob man sie in der Generation gespielt hat, wo sie erschienen.

Vor allem die 3D-Spiele sind zwar teilweise unglaublich toll, aber für mich hat es irgendwie wenig Wiederspielwert. Es gibt da unzählige Beispiele: Wind Waker zB hab ich auch nur durch das HD-Remake wieder gespielt. Davor hatte ich es schon 2 mal durchgespielt, werde es aber künftig wohl kaum noch anrühren, weil mir dann vor Allem das Ende einfach zu zäh ist, egal wie toll der Rest des Spiels ist. Twilight Princess, für mich nach Majora's Mask das Beste Zelda, hab ich trotzdem erst 1,5Mal durchgespielt und ich kann mich einfach nicht wirklich dazu ringen es nochmal zu spielen. OOT hingegen hab ich in allen Versionen (N64, GC, GC Master Quest) bestimmt schon mindestens 20x gespielt, einfach weil es einerseits recht schnell geht durchzuspielen und andererseits trotzdem unglaublich tolle Momente hat, die sich beim ersten Durchspielen eingebrannt haben (Geister-Tempel *.*). Auf dem SNES hol ich regelmäßig wenigstens alle 2 Jahre mein Kindheitspiel Mystic Quest Legends raus. Es ist eig absolut schlecht, aber die dumme KI, der geile Soundtrack und eben doch das einfache (wirklich einfache) Gameplay lässt es mich immer wieder aufs Neue spielen.

Es gibt noch Tonnen weitere Beispiele, aber ich schließ mich hier dem Punkt an - 2D altert besser als 3D wobei in 3D auch einige Ausnahmen zu finden sind (Mystical Ninja bei mir :wink4:)

Mario Sunshine oder Wind Waker waren gigantische Enttäuschungen für viele Spieler damals, es sind bloß die Kinder, die damit aufgewachsen sind, die diese Spiele mögen. Es ist immerhin schon zehn Jahre her, wer damals neun Jahre alt war ist inzwischen schon über volljährig. Wenn er an den GameCube zurückdenkt wird er sich erinnern wie alle anderen Kinder Mario und Zelda toll fanden, aber woran er sich nicht erinnern wird ist wie enttäuschend diese Spiele für alle anderen Spieler waren (außer den Fanboys, die eh nichts enttäuschen kann). Diese Leute reden aber nicht mehr über Mario Sunshine oder Zelda Wind Waker, sodass man heute kaum noch Kritik hört.
HiPhishs wöchentlicher Bullshit zum Wochenende. Wer bei Spielen wie Sunshine, Wind Waker oder Majora's Mask über den Inhalt meckert hat ist geistig einfach nicht reif genug. Man muss die Spiele ja nicht mögen, aber was du hier wieder verzapfst ist noch dümmer als deine ewigen Steam-Bash-Orgien.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt kann ich voll zustimmen Nintendospiele altern Super!!! Jedes andere Spiel musste vorher per DLC kompletiert werden. Damals bekam man das volle Programm oder Pikas bekommen immer noch volles Programm!!!.

Wenn ich daran denke bei ebay lief das Spiel Megaman X3 Pal Version ging mit 1600€ !!!!(Quelle fehlt leider hat mal hier einer gepostet) über den Ladentisch oder Terranigma all die Zauberhaften RPG´s sind für unter einem Huni nicht mehr zu haben. Genau wie diverse anderen Spielserien auf den 8bittern. Und das überwiegend nur bei Nintendoprodukten was auf dem Master System 1 oder 2 rauskam interessiert doch keinen mehr heute kannste vieleicht für ein paar Zerqutschte kaufen.

Genau wie die Ur Xbox1 ein Secondhandladen bei uns in der Nähe hat die Games rausgestellt und verkauft diese für zwischen 1-5€. Doch all die anderen Cubegames sind sicher verwahrt und nicht unter einem zwani zu haben bei zwanzig fangen die Preise sogar bei Ihm an.

Man braucht nur mal bei Ebay oder Amazon gucken dann sieht man wie die Werte der jeweiligen Games liegen.

Wir können jetzt seitenlang darüber streiten ob Mario Sunshine oder Zelda Wind Waker gute Spiele sind oder nicht, und warum, aber am Ende hat der Markt gesprochen. Sowohl das N64 und der GameCube waren für Nintendo ein Flop (Iwata hatte einmal vor dem Wii Launch gesagt dass sie it der "Revolution" (Codename der Wii) entweder in den Himmel steigen oder zur Hölle fahren), und ich kenne alle typischen Ausreden (Module, kleine Discs, Kiddy image, mangelnde 3rd party Unterstützung), aber all das trifft auch auf NES, SNES und Wii ebenfalls zu. Das einzige was eine Konsole wirklich verkauft sind gute Spiele, also wenn eine Konsole floppt, und nichts an der Konsole wirklich katastrophal ist (wie der schreckliche Virtual Boy), dann muss die Schuld eben bei den Spielen liegen.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber die Nintendo Spiele des N64 und des GameCube waren einfach nicht gut genug. Natürlich gab es auch Ausnahmen wie Metroid Prime, aber das ist nicht die Art von Spiel die eine Konsole verkauft, es war zu gehoben. Wind Waker und Sunshine waren nicht gehoben, sie waren bloß langweilig. Was ich darüber denke oder ihr ist hier vollkommen irrelevant.

@Bomberman82
Man sollte die Klasse eines Spiels nicht an seinem Ebay- bzw. Wiederverkaufwert-Wert festmachen, auch wenn die Spiele-Qualität ein preisbeeinflussender Faktor ist. Die Seltenheit, der Zustand von Sachen wie Pappschachtel und Spieleberater wiegen da mehr. Dein erwähntes Terranigma bekomme ich als loses Modul für ca.20€, Illsuion of Time und Lufia, um bei SNES-RPGs zu bleiben, bekomme ich so für ca 20€ - 30€. Habe ich mir selbst gekauft. :-)

@HiPish
[video=youtube;90PM4TLNgsg]http://www.youtube.com/watch?v=90PM4TLNgsg[/video]

Zuletzt bearbeitet:

?

Ein perfektes Mario und Zelda hätten der N64 und dem Gamecube auch nicht geholfen. Genauso wenig wird es der WiiU helfen. Mario und Zelda waren nicht für den Erfolg der Wii verantwortlich. Über Other M und Skyward Sword hört man nicht viel gutes. Und überhaupt spiegeln Verkaufszahlen nicht die Qualität eines Spieles wieder (Wii Fit GotG?).

Du schreibst aber viel nur um zu sagen, dass du Wind Waker und Mario Sunshine doof findest.

Wir können jetzt seitenlang darüber streiten ob Mario Sunshine oder Zelda Wind Waker gute Spiele sind oder nicht, und warum, aber am Ende hat der Markt gesprochen. Sowohl das N64 und der GameCube waren für Nintendo ein Flop (Iwata hatte einmal vor dem Wii Launch gesagt dass sie it der "Revolution" (Codename der Wii) entweder in den Himmel steigen oder zur Hölle fahren), und ich kenne alle typischen Ausreden (Module, kleine Discs, Kiddy image, mangelnde 3rd party Unterstützung), aber all das trifft auch auf NES, SNES und Wii ebenfalls zu. Das einzige was eine Konsole wirklich verkauft sind gute Spiele, also wenn eine Konsole floppt, und nichts an der Konsole wirklich katastrophal ist (wie der schreckliche Virtual Boy), dann muss die Schuld eben bei den Spielen liegen.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber die Nintendo Spiele des N64 und des GameCube waren einfach nicht gut genug. Natürlich gab es auch Ausnahmen wie Metroid Prime, aber das ist nicht die Art von Spiel die eine Konsole verkauft, es war zu gehoben. Wind Waker und Sunshine waren nicht gehoben, sie waren bloß langweilig. Was ich darüber denke oder ihr ist hier vollkommen irrelevant.

Soweit ich weiß hat Nintendo mit beiden Konsolen Geld verdient, etwas, was Sony und MS für die letzten Jahrzehnte nicht von sich behaupten können. Das Problem ist, dass die Spieler nur rein nach VKZ und der daraus resultierenden Platz gehen, den die Konsolen erstritten haben.

Aus kommerziellen Sicht ist Nintendo der einzige Gewinner bis heute.

ich finde mario sunshine ist sehr sehr gut gealtert. und ich finde ich kann das gut beurteilen, da ich es erst vor einem halbrn jahr zum ersten mal gespielt hab, nachdem ich mario galaxy 1 und 2 gespielt habe. Und ich fand dss spiel sehr gut spielbar und insgesamt auch einfach klasse.

Ich finde aber auch das Nintendo bei seinen 3D Spielen seit dem N64 gar nicht so viel verändert hat bis heute, es sind ja eigentlich nur moderate Änderungen. Bis auf dem grafischen Aspekt meine ich ist es ja jetzt auch keine totale Umgewöhnung zum aktuellen.

ich wusste bisher noch gar nicht, dass sich nur gute sachen gut verkaufen. danke, wieder was gelernt :)

Nintendos Spiele haben einfach eine sehr hohe Qualität und dank dem starken Fokus auf Gameplay altert auch vieles lange nicht so schlecht, wie bei Titeln die mehr auf Präsentation setzen.
Das würde ich aber nicht nur Nintendo zuschreiben, es gibt genug Klassiker abseits von Nintendo, die auch heute noch wunderbar spielbar sind.

Es müssen aber erst mal mindestens 10 Jahre vergehen, ehe man wirklich einschätzen kann, welche von den aktuell geschätzten Spielen auch zu richtigen Klassikern werden. Imo haben dabei aber immer Spiele einen Vorteil, die gutes Basisgameplay bieten. Uncharted 2 z.B. wird in 10 Jahren altbacken aussehen und eine veraltete Präsentation haben... ob es dann immer noch genau so beliebt ist wie heute wird also viel mehr davon abhängen, ob das Gameplay immer noch Spaß macht.

HiPhish schrieb:

okay, also die Verkaufszahlen sagen, dass die Spiele nicht gut genug waren, aber Metroid Prime - "zufälligerweise" ein Spiel, das du magst - , welches sich schlechter verkauft hat als Super Metroid oder Zelda und Mario ist eine Ausnahme, weil das "zu hoch" für die Masse war? :lol:
Du projizierst deinen eigenen Geschmack auf die wirtschaftliche Entwicklung und machst Ausnahmen, wo's dir grade passt Hi.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Nintendospiele altern besser, sondern imho grundsätzlich 2D-Spiele. Kann auch heute noch ohne Probleme Alundra oder Suikoden spielen, ohne dass mich die Grafik stört.

Bei den 3D-Spielen fällt mir jetzt nur Wind Waker ein, was besonders gut gealtert ist, was auch zum großen Teil am Look liegt.

Wundert mich, dass noch niemand auf die Wichtigkeit eines Soundtracks eingegangen ist.
Heute gibt es viel seltener herausragende Soundtracks als früher, weil er oft stiefmütterlich behandelt wird. Hauptsache die Grafik ist gut und es fetzt.
Von den moderneren Spielen sind mir folgende in Erinnerung geblieben bzw fallen mir spontan ein:

-Xenoblade
-Journey
-Bioshock
-Rayman Origins
-Ghost Trick

Quintessenz:
Früher war die Dichte an guten OSTs merklich höher.

Nicht Nintendospiele altern besser, sondern imho grundsätzlich 2D-Spiele. Kann auch heute noch ohne Probleme Alundra oder Suikoden spielen, ohne dass mich die Grafik stört.

Bei den 3D-Spielen fällt mir jetzt nur Wind Waker ein, was besonders gut gealtert ist, was auch zum großen Teil am Look liegt.

Wundert mich, dass noch niemand auf die Wichtigkeit eines Soundtracks eingegangen ist.
Heute gibt es viel seltener herausragende Soundtracks als früher, weil er oft stiefmütterlich behandelt wird. Hauptsache die Grafik ist gut und es fetzt.
Von den moderneren Spielen sind mir folgende in Erinnerung geblieben bzw fallen mir spontan ein:

-Xenoblade
-Journey
-Bioshock
-Rayman Origins
-Ghost Trick

Quintessenz:
Früher war die Dichte an guten OSTs merklich höher.
Hmm, ich denke mal, dass das so ist wie bei "normaler" Musik:
Man muss nur suchen :P.

Wenn ihr bloß die Finger in die Ohren stecken und Lalalala rufen wollt hättet ihr das Thema gar nicht erst anfangen sollen. Verkaufszahlen sagen viel über die Qualität eines Spiels aus, denn wenn viele Leute etwas kaufen, dann muss es etwas geben was sie zufrieden stellt, aber man muss die Zahlen relativ nehmen. Metroid an Zelda oder Mario messen macht keinen Sinn, man muss Metroid ähnlichen Spielen messen, zum Beispiel den anderen Metroid Spielen, und da steht Metroid Prime sehr gut da, also gibt es etwas an dem Spiel was es gut macht. Ich bin nicht hier um zu entscheiden ob welches Spiel gut ist und welches nicht, diese Entscheidung wurde bereits gefällt, ich versuche bloß herauszufinden, was es ist das gut oder schlecht ist.

Wir können den Markt grob in bestimmte "Höhen" einteilen. Je höher ein Spiel, umso anspruchsvoller und unzugänglicher ist es, ob zum Guten oder nicht ist erst einmal irrelevant. Ganz unten liegen einfach Spiele mit nur einem Bildschirm und einer Taste, Spiele wie Pong, Space Invaders oder Breakout. Etwas darüber dann Spiele mit einem Bildschirm und mehreren Bewegungsmöglichkeiten (etwa Donkey Kong), darüber dann einfache Platformer oder Shmups, dann Sport- oder Rennspiele und so weiter.
Code:
4X Spiele
Simulationen
Strategiespiele
Rollenspiele
Japanische Rollenspiele
Ego Shooter
Rennspiele
Abenteuer Spiele
Jump&Runs
Einbildschirmige Arcade Spiele
Pong
Wie gesagt, diese Liste ist unvollständig und nicht perfekt, ich habe sie bloß auf die Schnelle geschrieben. Man kann noch viel reinschieben und die einzelnen Höhen kann man noch mehr unterteilen (Alpha Centauri wäre deutlich höher als jedes andere 4X). Es geht hier nur um's Prinzip. Je niedriger ein Spiel, umso leichter kann man einsteigen, und umso massentauglicher ist es vom Prinzip her. Egal wie sehr man sich mit einem 4X Spiel Mühe gibt, es wird niemals erfolgreicher werden als ein Rennspiel. Und selbst unter den 4X wird Alpha Centauri alleine aufgrund seiner Thematik mehr Nische bleiben als jedes Civilization.

Wenn wir also die Qualität eines Spiels betrachten wollen, dann müssen wir das relativ zu seiner Höhe tun. Metroid liegt dank seines Science Fiction Settings und seiner sehr fremdartigen und unwirtlichen Atmosphäre deutlich über einem typischen Fantasy Spiel wie Zelda. Wenn wir nun Super Metroid am Ur-Metroid messen stellen wir einen Fall fest, also muss es etwas am Spiel geben das es falsch gemacht hat. Natürlich muss man noch externe Faktoren mit berücksichtigen, also mangelndes Marketing, geringe Auflagen, mangelnde Verfügbarkeit oder Bankrott des Verlags und natürlich den Preis. Die Zahlen eines 0,79€ Angry Birds kann man nicht mit denen eines 40€ Super Mario für das man noch eine 200€ Konsole kaufen muss vergleichen.

Die Aufgabe der Nintendo Spiele ist es hauptsächlich Konsolen zu verkaufen. Die niedrigeren Spiele wie Mario oder Zelda sind dabei die führende Kraft, sie sind es die die meisten Einheiten verkaufen indem sie den Massenmarkt ansprechen. Die höheren Spiele wie Metroid oder Fire Emblem sprechen den gehobenen Markt (gehoben nur im Sinne der Liste, das heißt nicht dass diese Spieler besser sind) an. Damit werden ein Paar gehobene gamer angezogen, aber von der anderen Seite hält es auch aufsteigende Gamer am Interesse, die mit Mario oder Zelda angefangen haben und nun etwas anspruchsvolleres suchen. Wenn ein Konsole sich also schlecht verkauft, dann stimmt mit den niedrigeren Spielen etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie altern genau wie alle anderen Spiele auch und sind daher nicht's besonderes, so wie einige hier es gerne hätten :nix:
Kann man in zukunft solche nutzlose propaganda threads nicht unterbinden?

Sei doch nicht gleich so schnippig, nur weil dein Alle vs. Nintendo-Thread dicht gemacht wurde.

Der Thread hat einen sehr interessanten Ansatz und jeder hat andere Wahrnehmungen.
Bin ja selbst der Meinung, dass es nicht zwangläufig an Nintendo liegt, sondern an mehreren Faktoren, z.B. 2D-Grafik und OST.

Man kann sich ja trotzdem mal drüber unterhalten.
Und ganz ehrlich: Ist der SNES nicht wirklich besser gealtert als die PSone oder N64?
Und falls ja, woran liegt es? (Nintendo, Squaesoft, 2D usw.)

Wenn ihr bloß die Finger in die Ohren stecken und Lalalala rufen wollt hättet ihr das Thema gar nicht erst anfangen sollen. Verkaufszahlen sagen viel über die Qualität eines Spiels aus, [...]

Es sei denn es ist ein Spiel, das dir gefällt. :kruemel:

EDIT:
@wilper:
imo sind N64 und PS1 Spiele besser gealtert als SNES/Genesis Spiele. Viele SNES Spiele nerven heute imo wegen archaischer Speichersysteme unnötig beim Durchspielen. Mit dem N64 und der PS1 sind die Speichersysteme viel besser geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nun Super Metroid am Ur-Metroid messen stellen wir einen Fall fest, also muss es etwas am Spiel geben das es falsch gemacht hat.

Wenn du damit jetzt andeuten willst, dass Super Metroid nicht in allen Punkten besser ist, als das Ur-Metroid... :fp:

Also klar, es mag ja sein, dass Metroid sich besser verkauft hat, als Super Metroid, aber das lag dann vllt doch eher am Wow-Effekt, der zu dieser Zeit sicher bei dem Spiel spürbar war, aufgrund der großen offenen 2D-Spielwelt etc.

Allerdings macht Super Metroid eigentlich alles, das das Ur-Metroid ausgezeichnet hat einfach nur noch besser. Ich wüsste wirklich nicht, wo man da eine Verschlechterung finden sollte.

Man kann halt nicht Verkaufszahlen mit der Qualität eines Spiels gleichsetzen. Da zeugen doch auch aktuellere Beispiele von.
Ein Call of Duty Black Ops 2 ist halt nicht besser als z.B. Bayonetta, nur weil es sich um ein Vielfaches häufiger verkauft. :nix:

Wenn wir nun Super Metroid am Ur-Metroid messen stellen wir einen Fall fest, also muss es etwas am Spiel geben das es falsch gemacht hat.

Was stellen wir bei einem fast perfekten Spiel fest?

Zurück
Top Bottom