Nintendospiele altern besser?

Nintendo hatte halt auch das "Glück" viele der Klassiker in der 16Bit Ära geschaffen zu haben, diese Spiele sind imo wesentlich besser gealtert, als die ersten 3D Versuche, egal bei wem.

Schau dir Mario 64 an. Auch heute noch absolut spielenswert und da die Grafik so extrem simpel war, siehsts auch heute noch recht sauber und okay aus, jedenfalls weit entfernt von Augenkrebs. Und jetzt vergleich das mal zb mit Tomb Raider auf der PS, was ja damals ähnlich hohe Wertungen hatte. Absolut unspielbar nach heutigen Maßstäben, von wabbernden Texturen, mieser Framerate, Popup und Clipping ganz zu schweigen. Das hält man selbst mit rosaroter Retrobrille keine halbe Stunde mehr aus heute.
 
also rouge squadron erschien hat die master race erstmal so richtig die kinnlade fallen lassen, einschließlich mir.
RougeLeader.jpg


Da würde wohl jeder die Kinnlade runterklappen lassen... :-P
 
Hm... Ich denke das einzig die SNES- Games am besten gealtert sind. Cube- Games z.B. kann man heute genauso schwer zocken wie PS2 und Xbox Games. Das habe ich letztens an Baten Kaitos wieder gesehen. Auch sprechen mich Spiele aus dieser Ära heute kaum noch an, es sei denn sie haben eine optische Frischzellenkur hinter sich. Illusion of Time hingegen geht immer, auch wenn ich es mir (so lange wie ich DS- und 3DS besessen hatte) als Port für den Handheld oder die Wii gewünscht hätte. Doch bei Nintendo ist man nur am wünschen, von daher. ;)
 
in erster linie altert imo die grafik.... aber das hat nix mit den games sondern mit der hw zu tun..... und da altert speziell die 3d realografik....... da nintendo in dieser richtung nicht viel macht, altern nintendospiele auch nicht sonderlich...... snes kann ich immer noch gut spielen...... n64 geht kaum wegen den miesen framerates.
 
Ich denke nicht dass Spiele wirklich altern sondern dass man bloß über bestimmte Mängel hinwegsehen kann wenn es angemessen kompensiert wurde. Viele alte PC Spiele haben für heutige Verhältnisse schreckliches Interface, aber war das Interface jemals wirklich "gut", oder kannte man es einfach nicht besser?

Das was gut war wird immer gut bleiben, und die Tatsache dass viele Nintendo Spiele immer noch gespielt werden ist ein Zeichen dafür wie gut sie wirklich sind. Das Fehlen einer automatischen Karte im Metroid heute ist nicht unbedingt ein größeres Problem als damals, heute druckt man sich eine Karte aus dem internet aus, damals suchte man eine Karte aus einer Zeitschrift. Bloß sind wir es heute mehr gewohnt automatische Karten zu haben, während das damals eine Ausnahme war.

Nostalgie spielt in vielen Fällen natürlich auch eine Rolle, viele Spiele bleiben besser in Erinnerung als sie wirklich sind (schaut euch bloß die User Reviews bei GOG.com an), aber manche Spiele sind wirklich gut. Warum so viele Nintendo Spiele dabei sind ist leicht zu erklären: für Nintendo reicht es nicht Software zu verkaufen, sie müssen hardware verkaufen, und nur die besten Spiele sind wirklich so gut, dass es sich auch lohnt ein extra Gerät anzuschaffen. Vergesst nicht dass zu der Zeit als das NES herauskam Videospiele auf Konsolen als tot galten. Heute rennen Deppen am ersten Tag in den Laden um eine Konsole zu kaufen die keine Spiele hat, aber damals konnte man sich nicht darauf verlassen, die Spiele mussten wirklich so gut sein.

Interessanterweise fällt Nintendos Fall direkt mit der Zeit zusammen als ihre Spiele anfingen nicht wirklich gut zu sein. Um fair zu bleiben, die 3D Technik der N64 Zeit war Neuland und die Tatsache dass die Spiele überhaupt noch spielbar sind ist bereits eine große Leistung, aber wirklich gut sind Super Mario 64 oder Ocarina of Time wirklich nicht. Über die GameCube Zeit (Mario Sunshine, Wind Waker) will ich gar nicht erst reden. Und zu der Zeit galt auch die "technisches Neuland" Ausrede nicht mehr.
 
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Gute Spiele altern natürlich besser! Dabei muss man aber filtern! Viele gute Spiele sind nämlich im Kern eher Grafikblender, soll heissen, die Leute sehen z.B. über eintöniges gameplay oder schlechtes Leveldesign hinweg, da sie von der tollen Grafik/Präsentation so geflasht sind! Spielt man dieselben Spiele mal ne Gen später, wo sich bereits noch bessere grafik etabliert hat, fehlt natürlich jener WOW-Effekt von damals...
Nintendo achtet halt brutal auf gute Spielbarkeit und frische Ideen, haben in der Vergangenheit immer wieder Meilenstein-Spiele produziert, welche von der konkurrenz in ihrem genre bis heute nicht getoppt wurden! Also ich würde schon sagen: "Nintendospiele altern besser" :-)
 
Gute Spiele altern natürlich besser! Dabei muss man aber filtern! Viele gute Spiele sind nämlich im Kern eher Grafikblender, soll heissen, die Leute sehen z.B. über eintöniges gameplay oder schlechtes Leveldesign hinweg, da sie von der tollen Grafik/Präsentation so geflasht sind! Spielt man dieselben Spiele mal ne Gen später, wo sich bereits noch bessere grafik etabliert hat, fehlt natürlich jener WOW-Effekt von damals...
Nintendo achtet halt brutal auf gute Spielbarkeit und frische Ideen, haben in der Vergangenheit immer wieder Meilenstein-Spiele produziert, welche von der konkurrenz in ihrem genre bis heute nicht getoppt wurden! Also ich würde schon sagen: "Nintendospiele altern besser" :-)

monkey island 3 damals grafik king wie heute auch noch.
 
Ich wollt mir in dem Thread hier eigentlich nicht mit anderen Nintendofans "gegenseitig die Eier lecken", ich wollte das halt nur mal diskutieren, eben WEIL es so viele gibt, die immer behaupten, dass die alten Klassiker aus den 90ern bis heute unantastbar sind.
Und klar kann man das ganze auch gern auf Nicht-Nintendo-Spiele erweitern :b

Einige meinten hier ja gerade, dass z.B. Gamecube-Spiele nicht mehr ganz so gut gealtert sind. Allerdings ist mir das so jetzt nicht aufgefallen. Klar sind die SNES-Games verhältnismäßig besser gealtert, allerdings ist z.B. ein Metroid Prime, Wind Waker oder Mario Sunshine heute noch genau so gut spielbar, wie vor knapp 10 Jahren.
Allerdings liegt das natürlich wirklich zu einem großen Teil an der Grafik und dem Gameplay, im Falle von Mario z.B...
 
du musst mir nochmal meine frage beantworten:

was ist mit "nintendospielen" gemeint OP?

spiele von nintendo, oder auf nintendo plattformen?
und wenn zweiteres, dann welche?


imo ist so gut wie alles auf dem snes gut gealtern.
auf dem mega drive nicht großartig anders.

aber auf dem n64 und der ps1 usw sind es nen ganzes stück weniger spiele, die heute noch gehen.



und die ps2 hat wahrscheinlich mehr spiele, die gut gealtert sind, als der game cube.
 
Das gute an Nintendo Spielen ist eben, dass sie nicht so sehr auf Grafik/Technik setzen, wie die Konkurrenz. Ein starkes Artdesign, wie bei Zelda TWW z.B. ist noch in weiteren 10 Jahren zeitlos, weil das Design nie aufs ausreizen der Technik ausgelegt war und das gilt fast für alles von Nintendo.

In Sachen Gameplay hat Nintendo einen ähnlichen Vorteil, weil sie sich auch hier nicht an der Konkurrenz orientieren, es bleibt deshalb immer etwas eigenständiges, welches nie ein andere verbessert/verändert hat. Wenn man heute z.B. Metroid Prime spielt, dann ist es ein besonderes Ego Spiel, es war und ist mit einem Standard Shooter nicht vergleichbar. Deshalb wird das immer frisch wirken. Bei normalen Ego-Shootern hingegen merkt man ob es vor Goldeneye, Half-Life, Halo oder CoD4 war, weil sich alle daran orientieren...

Nintendo Spiele sind zeitlos, auch heutzutage, wo es viel Indie und Billigkram gibt, wirkt dadurch selbst ein Super Mario Bros. 2, wie ein aktuelles Spiel. Das in etwa ist meine Meinung zu Nintendo Spielen. Das einzige was ich bei Nintendo Spielen.
 
@Dingo

Ich meinte eigentlich schon primär Titel, die von Nintendo gepublisht wurden, eben weil (wie schon vorher erwähnt) die unter den Leuten immer so einen hoch gelobten Ruf haben.
Aber natürlich kann man das Thema auch ausweiten auf andere Titel und das altern von Videospielen an sich. (Hab eigentlich eh von Anfang erwartet, dass der Thread sich so entwickelt ;) )

Mich interessiert das halt nur mal wirklich, wie andere das so sehen, gerade mit NES- und SNES-Titeln, da meine erste Konsole erst das N64 war und ich die meisten NES/SNES-Games als Kind erst spielen konnte, als sie dann doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten.

Beim N64 ist es übrigens auch oft der Controller, der mich heuzutage an den Spielen stört. Der Analog-Stick ist einfach nicht gerade ein technisches Wunderwerk und ich hab hier 4 Controller rumliegen, bei denen der Stick so ausgedaddelt ist, dass der schon vor sich hinwackelt, wenn man den Controller nur leicht neigt :ugly:
 
allerdings ist z.B. ein Metroid Prime, Wind Waker oder Mario Sunshine heute noch genau so gut spielbar, wie vor knapp 10 Jahren.
Gut spielbar sind sie auf jeden Fall, zu der Zeit war 3D Gameplay bereits genug gereift. Woran die Spiele aber scheitern ist der Inhalt, was bringt dir das beste Gameplay, wenn du nichts hast, was es sich damit zu spielen lohnt? Mario Sunshine oder Wind Waker waren gigantische Enttäuschungen für viele Spieler damals, es sind bloß die Kinder, die damit aufgewachsen sind, die diese Spiele mögen. Es ist immerhin schon zehn Jahre her, wer damals neun Jahre alt war ist inzwischen schon über volljährig. Wenn er an den GameCube zurückdenkt wird er sich erinnern wie alle anderen Kinder Mario und Zelda toll fanden, aber woran er sich nicht erinnern wird ist wie enttäuschend diese Spiele für alle anderen Spieler waren (außer den Fanboys, die eh nichts enttäuschen kann). Diese Leute reden aber nicht mehr über Mario Sunshine oder Zelda Wind Waker, sodass man heute kaum noch Kritik hört.
 
Gut spielbar sind sie auf jeden Fall, zu der Zeit war 3D Gameplay bereits genug gereift. Woran die Spiele aber scheitern ist der Inhalt, was bringt dir das beste Gameplay, wenn du nichts hast, was es sich damit zu spielen lohnt? Mario Sunshine oder Wind Waker waren gigantische Enttäuschungen für viele Spieler damals, es sind bloß die Kinder, die damit aufgewachsen sind, die diese Spiele mögen. Es ist immerhin schon zehn Jahre her, wer damals neun Jahre alt war ist inzwischen schon über volljährig. Wenn er an den GameCube zurückdenkt wird er sich erinnern wie alle anderen Kinder Mario und Zelda toll fanden, aber woran er sich nicht erinnern wird ist wie enttäuschend diese Spiele für alle anderen Spieler waren (außer den Fanboys, die eh nichts enttäuschen kann). Diese Leute reden aber nicht mehr über Mario Sunshine oder Zelda Wind Waker, sodass man heute kaum noch Kritik hört.

Im Falle von Sunshine waren wohl eher der gigantische inhalt, die schiere grösse der Welten und zu überladene Steuerung das problem vieler Spieler :nix: ...
 
Im Falle von Sunshine waren wohl eher der gigantische inhalt, die schiere grösse der Welten und zu überladene Steuerung das problem vieler Spieler :nix: ...

Oder andere Gründe. Jeder machte halt seine eigene Erfahrungen und es gibt auch Leute die Sunshine richtige klass finden :)

HiPhishs Ausführung geht auch zu weit in nur eine Richtung. Für den einen oder anderen mag es stimmen, muss es aber nicht. Zumal auch zu GameCube Zeiten viele bereits Erwachsene Leute vor diesen Spielen saßen.
 
Oder andere Gründe. Jeder machte halt seine eigene Erfahrungen und es gibt auch Leute die Sunshine richtige klass finden :)

HiPhishs Ausführung geht auch zu weit in nur eine Richtung. Für den einen oder anderen mag es stimmen, muss es aber nicht. Zumal auch zu GameCube Zeiten viele bereits Erwachsene Leute vor diesen Spielen saßen.

Im Grunde hast du eigentlich Recht! Mir ging es aber explizit um den Punkt "kaum Inhalt" was im Falle von Sunshine einfach nicht stimmt ;-)
 
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