Ich habe nie behauptet, dass Nintendo oder die WiiU nun "doomed" ist, aber so driftet die WiiU sofort weg von den Hardcore Gamern und solche Spiele werden es recht schnell auf der WiiU schwer haben. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei Nintendo sich bewusst sein muss, dass der Casual Markt sich stark verändert hat und man Erfolge wie mit dem DS und der Wii nicht mehr feiern können wird (Mobiltelefone und Browserspiele rauben ihnen einfach ganz viele Kunden, Spielzeit und Geld).
Nintendo muss da also bzgl. der "Hardcore Gamer Situation" besser gegensteuern und evtl. auch mehr investieren. Iwata erzählt, man hat aus den 3DS Fehlern gelernt, man will eine Konsole für alle, man will wieder verstärkt Hardcore Gamer überzeugen und man will von Anfang an mit Software überzeugen. So wirklich überzeugt hat man mich persönlich noch lange nicht. Die Dritthersteller halten sich stark zurück. Es gibt kaum Neuentwicklungen und selbst die Spieler der aktuellen Generation (für PS3 und 360) erscheinen nicht. Weder asiatische noch westliche Entwickler begeistern sich derzeit richtig stark für die WiiU. Nehmen wir doch mal die Größe aus Asien und die Größe aus dem Westen her: SquareEnix und EA. Sie halten sich beide stark zurück, präsentieren nur das nötigste und erwähnen WiiU Projekte so ganz nebenbei mal. Wie soll all das bitte für Nintendo und die WiiU aufgehen? EA ist gerade ein sehr präsentes Beispiel, denn sie bringen ihre Shooter nicht, kein Sim City, usw. Das wird so einfach nichts. Jetzt könnte man argumentieren, dass Nintendo dann eben die Lücke füllt, aber selbst Nintendo kommt vorerst nur mit Super Mario Bros. und Nintendo Land an. Nicht mal Nintendo bietet von Anfang an einen richtigen Hardcore Gamer Kracher, welcher die technischen Fähigkeiten der Konsole so richtig reizt. Kein Retro Studios Titel und auch Pikmin 3 - ein erhoffter Launchtitel - erscheint evtl. 4 Monate nach dem Release. Wo bitte hat Nintendo aus den Fehlern des 3DS gelernt? Für einen 360 und PS3 Spieler lohnt sich doch vorerst der Kauf einer WiiU kaum und selbst einige Nintendo Spieler werden nicht unbedingt sofort auf die WiiU stürmen müssen. Die WiiU kann dennoch ein Erfolg werden - ich will hier keinen Untergang prophezeien - aber aktuell bin ich enttäuscht, Nintendo nutzt das Potential nicht, viele leere Worte und es muss einfach mehr kommen.
3 kleine Buchstaben: NDA. Du weißt, wie das Spiel läuft, Nintendo selbst ist paranoid und erlaubt es selbst den engsten Verbündeten nicht, voll über die Hardware zu sprechen. Es ist relativ nativ, davon auszugehen, dass gerade
Japan eher abwarten soll, nur weil es
jetzt keine Informationen gibt. Irgendwie ziehst du grundsätzlich zu schnell den Schluss, dass eine Nicht-Erwähnung einer ausbleibenden Produktion entspricht - das ist es bei weitem nicht.
Wir haben unser Lineup bis März 2013 (ohne Japan...) und das ist grundsolide. Nintendo wird an ihrer Informationspolitik derweil festhalten und wenn das alles für dich ein Hinweis dafür ist, dass einfach nichts kommt, dann brauche ich nicht dagegen zu argumentieren, weil du die Dinge halt eher als negativ interpretierst, auch wenn die Ausgangslage grundsätzlich neutral ist, weil wir einfach so gut wie keine Infos haben.
Und wir reden hier von der Firma, die erst 3 Monate (!) nach einer Ankündigung auf der E3 es gestattet hat, ein paar winzige Details zu Mass Effect 3, FIFA und Madden preiszugeben. Was Nintendo dann mit den Spielen macht, die als Überraschung angekündigt werden sollen, kann man sich ja denken.
Grundsätzlich wäre es einfach besser, die Konsole erst einmal erscheinen zu lassen und dann zu entscheiden. Jeder Konsolenlaunch ist eine Herausforderung, auch für MS und Sony später und es sind recht viele Faktoren entscheidend.
Zeit ist schon mal ein guter Anfang für Nintendo und was sie daraus machen, sehen wir dann ja im 2-4 Monats-Takt.
@5th:
Army of Two 3... wirklich? :hmm2: Es gibt kritischere Beispiele, finde ich, aber ok. Bei solchen Sachen gehe ich persönlich davon aus, dass die Spiele nachrücken werden, wenn es sich denn lohnt. Wenn sie nicht kommen ist es schade, aber auch nur, wenn das Spiel gut ist... AoT2 war ja relativ mies in der Hinsicht, Teil 1 war hingegen spaßig.
Nicht jedes Spiel wird im Launchzeitraum auf der WiiU erscheinen. 2013 wird es auch wiederum etwas ältere Ports geben... dort gibt es dann eine Army of Two 3 - Brofist Edition und was weiß ich. Neben vielleicht ein paar aktuellen Titeln, die schnell genug geportet werden können.
Erwarten tue ich derweil wirklich nichts, wenn es um Third-Parties geht. Nintendo kann sie nicht alle einkaufen - wozu auch? Lieber exklusive Spiele reinholen und, oh Wunder, sie werden erst angekündigt, wenn es soweit ist
Nintendo ist einfach wahnsinnig in der Hinsicht und das ist auch Teil der Nintendo Difference. Allein die Sache mit dem Retro-Titel und der E3 zeigt recht deutlich, was man wie einschätzen kann. Für mich ist ein Schweigen nur ein Schweigen, keine Aussage zur Unterstützung oder Nicht-Unterstützung der Plattform. Nintendo lockert ihre NDAs erst nach und nach und taktiert auch damit. Das ist ihr Recht und deswegen macht das Spekulieren auch so viel Spaß :love2: