Wii U eShop Nintendo Wii U eShop

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
kann mir jemand sagen, in welcher Auflösung die N64 Games auf WiiU hochskaliert werden?

kann mir jemand sagen, in welcher Auflösung die N64 Games auf WiiU hochskaliert werden?

Soweit ich weiß werden N64 VC-Titel seit der Wii auf 640x480, 50 Hz (bzw. 60 Hz bei NTSC-Spielen) gerendert. Output ist dann das, was du an der WiiU eingestellt hast, afaik linear skaliert. Wenn du also 60 Hz eingestellt hast, werden die nicht vorhandenen Bilder einfach verdoppelt und du hast ein leichtes Ruckeln und einen spürbaren Input-Lag.

Original waren es 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL). Gerade bei PAL-Spielen gab es aber massig schlechte Umsetzungen zu der Zeit, weshalb man bei PAL-Spielen Ränder an allen Seiten hatte ("PAL-Balken"), die der Fernseher durch den technisch bedingten "overscan" oft selbst "wegoptimiert" hat, weshalb das bei relativ gut angepassten Spielen wie DK64 ein Vollbild ergab. Die VC beachtet das allerdings nicht, weshalb die Ränder oben und unten sichtbar bleiben. Mariokart 64 hat diese Balken ziemlich massiv, bei Mario 64 wurde gleich die NTSC-Version genommen und die 646x486 auf 640x480 beschnitten.

GUTE Emulatoren mit GUTEM Grafik Plug-in (Glide Final, GlideN64) können die Auflösung der Spiele intern ändern und in seltenen Fällen sogar nativ 16:9 rendern, sodass die Balken komplett verschwinden. Nur das, was Nintendo da anbietet, ist weit weg von "gut". Eher so in Richtung "gerade gut genug".

Soweit ich weiß werden N64 VC-Titel seit der Wii auf 640x480, 50 Hz (bzw. 60 Hz bei NTSC-Spielen) gerendert. Output ist dann das, was du an der WiiU eingestellt hast, afaik linear skaliert. Wenn du also 60 Hz eingestellt hast, werden die nicht vorhandenen Bilder einfach verdoppelt und du hast ein leichtes Ruckeln und einen spürbaren Input-Lag.

Original waren es 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL). Gerade bei PAL-Spielen gab es aber massig schlechte Umsetzungen zu der Zeit, weshalb man bei PAL-Spielen Ränder an allen Seiten hatte ("PAL-Balken"), die der Fernseher durch den technisch bedingten "overscan" oft selbst "wegoptimiert" hat, weshalb das bei relativ gut angepassten Spielen wie DK64 ein Vollbild ergab. Die VC beachtet das allerdings nicht, weshalb die Ränder oben und unten sichtbar bleiben. Mariokart 64 hat diese Balken ziemlich massiv, bei Mario 64 wurde gleich die NTSC-Version genommen und die 646x486 auf 640x480 beschnitten.

GUTE Emulatoren mit GUTEM Grafik Plug-in (Glide Final, GlideN64) können die Auflösung der Spiele intern ändern und in seltenen Fällen sogar nativ 16:9 rendern, sodass die Balken komplett verschwinden. Nur das, was Nintendo da anbietet, ist weit weg von "gut". Eher so in Richtung "gerade gut genug".

dank dir für die Auskunft. WiiU läuft bei mir nicht mehr oft und ich überlege, mir DK64 zu laden zur Erinnerung an alte Zeiten.

[video=youtube;wqjyiHc0tmI]https://www.youtube.com/watch?v=wqjyiHc0tmI&feature=em-uploademail[/video]​

Danke für die Info wird dann gekauft.

Von mir auch defnitiv eine Kaufempfehlung habe es damals auf dem Nintendo DS gespielt da dieser GBA Abwärtskompatibilität hat. Ist ein super Zeitfresser gerade wenn man alle Item´s besitzt macht es Sinn nochmals die Dörfer oder Städte nochmals zu besuchen, weil man wieder hundert kleine Eingänge findet in dem man als kleiner mini Link interssantes findet.

Clappj-UYAMAaF1.jpg:large

wird zeit, dass ich mal explorers of sky nachhole.

Welcher der Mystery Dungeon Spiele ist empfehlenswert ?

Und sind Rescue Team Blue & Red grafisch auf dem selben Stand ? Blau erschien ja für den DS, während Rot noch für den GBA kam.

Ich glaub sogar Rescue Team Blue und Red gibts bei uns schon länger in der VC.

Gerade lassen sich wieder super einfach Goldpunkte verdienen durch den Sale der Curve Digital Games. Die kosten alle nur 1 Euro und man bekommt zum Teil 20! Goldpunkte raus.

Warum sagt mir hier keiner das Lone Survivor Directors Cut gerade für 1€ zu haben ist? :x

Gekauft :awesome:

Die Titel gibt es grade alle für 1€

Für 3DS:
Titan Attacks!
OlliOlli

Für WiiU:
Thomas Was Alone
Nova-111
Ultratron
Pumped BMX +
The Swapper
Lone Survivor: The Director’s Cut
Stealth Inc 2: A Game of Clones
OlliOlli

OlliOlli ist CrossBuy

und man bekommt für alle die vollen Gold Münzen für MyNintendo, habe mir dadurch Pilotwings gratis gegönnt und den Rabatt beim NES Earthbound

Also, The Swapper kann ich echt jedem hier, der auch nur ansatzweise auf hochwertig gestaltete Rätselspiele mit originellem Konzept steht, empfehlen (vor allem für 1€).
Das Science Fiction-Setting und die Story sind auch ziemlich cool. Stellenweise kommt sogar echte Metroid-Atmosphäre auf :)

Hochwertig? Was? Die Rätsel sind relativ simpel. Spiel ist dennoch klasse aufgrund der Atmosphäre und Geschichte.

Hochwertig? Was? Die Rätsel sind relativ simpel. Spiel ist dennoch klasse aufgrund der Atmosphäre und Geschichte.

Lüge, die letzten paar Rätsel waren schon ganz schön happig (hatten allerdings auch einen leichten Nervfaktor). Die Trophäen (hab's auf der PS4 gezockt) wären ohne Guide auch nie und nimmer möglich gewesen ^^
Aber an sich hast du auch wieder recht, denn es mangelt schon ein wenig an spielerischer Abwechslung :-D

Sonst stimmt es aber, atmosphärisch und storymäßg top. Stanislaw Lem stand hier sicherlich Pate. Und 1 Euro ist praktisch geschenkt (Lone Survivor kann man dann ruhig auch noch mitnehmen, hab es selbst aber noch nicht bis zum Schluss gespielt).

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte mit hochwertig nicht die Komplexität der Rätsel, sondern dass das Spiel sehr gut durchdacht und technisch hervorragend umgesetzt ist. Man bekommt hier wirklich ein rundes Paket, das wie ein professionelles Spiel wirkt, was man ja leider nicht unbedingt von allen Titeln im eShop behaupten kann.
Ich wollte halt nur nicht, dass der Preis von 1€ Leute irritiert. Soweit ich weiß kostet das Spiel ja auch sonst 15€.

Zurück
Top Bottom