Das Spiel ist ein First Person-Dungeon Crawler mit leichten Metrovania-Elementen und einem absolut einzigartigen und genialen Kampfsystem. Man besiegt seine Gegner komplett durch Wischbewegungen auf dem Touchscreen und während das in der Theorie erstmal langweilig klingen mag, merkt man schnell, dass es so, wie es die Entwickler umgesetzt haben, absolut genal funktioniert.
Severed ist bisher locker DER Überraschungshit des Jahres für mich und eines meiner GOTYs bisher. Dadurch dass der Preis und die Spielzeit nicht so groß sind (ca. 6h zum Durchspielen, ca. 9h für 100%), kann man das Spiel auch so mal spontan einschieben. Dazu kommt noch, dass es eines der wenigen Spiele ist, bei denen ich angefangen hab und von der ersten Minute an bis ganz zum Schluss kaum aufhören konnte, zu spielen
(und ich bin nicht der einzige, der hier auf CW diese Meinung teilt ).
Ich will das Spiel jetzt nicht in den siebten Himmel hypen, aber es ist einfach so frisch und originell, bekommt aber gleichzeitig viel zu wenig Aufmerksamkeit und niemand weiß genau, was es ist.
Wieso ich dir auch lieber von der 3DS/Wii U-Version abraten würde und dir auch eher die Smartphone- oder bestenfalls natürlich die Vita-Version empfehlen würde, ist, weil das Spiel sehr schnelle und actionlastige Touchscreeneingaben voraussetzt und ich mir nicht vorstellen kann, dass das Gefühl, die Gegner zu zerschnetzeln dasselbe ist, wenn man dafür einen Touchpen, statt seinem Finger benutzt (noch dazu hätte ich glaub ich Angst vor Kratzern auf dem Bildschirm).
Spielbar wird das auf der Wii U sicherlich sein, aber die kapazitiven Touchscreens von Smartphones sind dafür sicherlich deutlich besser geeignet. Um Steuerungsprobleme musst du dir auf dem Smartphone keine Sorgen machen. Das Spiel kommt gut ohne Knöpfe oder ein Steuerkreuz aus, denke ich