Wie viele Non Games wurden bitte präsentiert? Außerdem: Was ist schlimm daran, dass Nintendo Menschen glücklich machen will (und zwar mehr als nur den Hardcore Gamer, die große Mehrheit und nicht nur ein paar Freaks)?
Nintendo hat außerdem mehr als genug für den Hardcore Gamer präsentiert: Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, Mario Kart und Metroid Prime 3. Das sind vier ganz große Blockbuster. Erst recht Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 sahen nicht nur visuell einfach nur beeindruckend aus, auch spielerisch sind das extrem hochwertige Spiele. Mit Galaxy und Metroid Prime 3 wird Nintendo wohl zwei der besten Spiele aller Zeiten und garantiert zwei der besten Spiele dieser Generation alleine in diesem Herbst / Winter veröffentlichen. Wer das für enttäuschend hält, der hat ganz einfach ein Rad ab und spinnt gerade extrem rum. Von Spielen a la Disaster oder Battalion Wars 2 (natürlich ebenfalls für den Hardcore Gamer) reden wir noch gar nicht, von exklusiven 3rd Party Blockbustern auch nicht - einige von euch drehen also aktuell wirklich total ab.
Wobei ich mich eben schon daran gewöhnt habe, dass hier manche zum Zombie werden und ihr Hirn abschalten. Genau das habe ich vor der E3 angesprochen und dann wurde noch gesagt, dass ich dieses gehype nicht zu ernst nehmen soll oder hier einige einfach nur ihren Spaß haben wollen. Aber genau vor dieser Hetzjagd habe ich gewarnt, weil ich euch kenne. Viele von euch glauben objektiv und weitsichtig den Markt beurteilen zu können, haben aber keine Ahnung und verstehen Nintendo kein bisschen. Trotzdem machen sie ihre Klappe groß auf. Außerdem ist es fast jedesmal das gleiche: Man hypt, man fantasiert, man redet sich etwas ein. Am Ende kommt alles anders (nicht schlechter, sondern einfach ganz anders) und die ganzen CW Mitglieder (von denen einige auf einem Kindergarteniveau sind) können die Realität nicht mehr mit ihrer Fantasie in Harmonie bringen, weil man es eben mal wieder (!) übertrieben hat. Nachdem man sich abgeregt und mal sein Hirn wieder eingeschalten hat, merkt man erst was für Mist man gebaut hat und wie gut manches doch noch sein kann. Bestes Beispiel ist z.B. Wind Waker mit der Cel Shading Grafik oder das Wii Interface (bzw. Wii Controller). Bei beidem wurde erst groß rumgemotzt - ganz groß sogar - und am Ende war doch fast jeder zufrieden und hat sich extrem gefreut, Kritik gab es im Nachhinein kaum welche. Immer wieder das gleiche ...