Ich wollte diesen Punkt von dir mal aufgreifen, um nochmal zir Leistung der WiiU zu kommen. Im War Bereich kann man sich darüber nicht normal unterhalten
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob die WiiU so schwach ist. Ich meine ja, bis jetzt scheint es auf eine 160 SP von AMD Konstellation hinauszulaufen, aber es gibt alles keinen richtigen Sinn. Alle Entwickler sind sich in einem Punkt einig: Die CPU mag zwar in der reinen Flop Leistung schwächer sein als die der PS360, aber die GPU soll definitiv stärker sein. Vor allem durch die 35 mb eDRam sollen viele Dinge verbessert werden können. Dazu kommt noch die Aussage von Chipworks, die den Grafikchip der WiiU als recht teuer einschätzten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo mit einer standard VLIW5 GPU schneller als PS360 sein soll.
Ich hab in einigen englischen Foren interessante Beiträge gelesen, dass die WiiU einen anderen Designansatz als normale PC GPU's haben soll, der viel effizienter sein soll. Man müsse allerdings die Programmierweise der Shader daran anpassen. Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand in dem Gebiet aus?