Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und ich sage es mal so, wenn FZero GX HD ein guter HD Port mit Internet würde und es dann kein Schwein kauft, dann besteht eben auch keine ausreichende Nachfrage um einen neuen Teil zu rechtfertigen. Die Rufe danach wird es lächerlicherweise dann trotzdem weiter geben.

Also ich würde einen HD Port nicht kaufen. Auch nicht mit Online Feature! Ein neues F-Zero hingegen würde ich mir wohl am ersten Tag holen.
Ich würde aber im Allgemeinen keine HD Ports von Spielen kaufen, die ich bereits besitze. Deshalb hab ich auch WW ausgelassen. Einen HD Port eines uralt Spiels als Indikator heranzuziehen finde ich unsinnig. Zumal sowas gerade bei Rennspielen total in die Hose gehen kann. Warum soll man sich 2x quasi das selbe auf der selben Konsolen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Teil gespielt? Es ist sehr viel mehr als nur en Port.

Das sind die Änderungen OHNE die grafischen Verbesserungen:

http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/wii-u/the-legend-of-zelda-the-wind-waker-hd/news/the_legend_of_zelda_the_wind_waker_hd,49101,3028602.html

Edit: Dazu kommt noch: Man kann Selfies mit der Kamera schießen, Flaschenpost, Mii-Verse-Integration, komplettes Menü auf dem Gamepad, etc.

die wii u version ist zwar klar die definitive version aber manche änderungen sind schon unglaublich dämlich, imo. ^^
 
Wäre Nintendo auch übrigens nicht böse gewesen, wenn sie einfach auf hardwareseitige Abwärtskompatiblität verzichtet hätten. Hätte die Konsole nur günstiger gemacht oder technisch mehr Luft nach oben gelassen.

Ich wollte diesen Punkt von dir mal aufgreifen, um nochmal zur Leistung der WiiU zu kommen. Im War Bereich kann man sich darüber nicht normal unterhalten :)

Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob die WiiU so schwach ist. Ich meine ja, bis jetzt scheint es auf eine 160 SP von AMD Konstellation hinauszulaufen, aber es gibt alles keinen richtigen Sinn. Alle Entwickler sind sich in einem Punkt einig: Die CPU mag zwar in der reinen Flop Leistung schwächer sein als die der PS360, aber die GPU soll definitiv stärker sein. Vor allem durch die 35 mb eDRam sollen viele Dinge verbessert werden können. Dazu kommt noch die Aussage von Chipworks, die den Grafikchip der WiiU als recht teuer einschätzten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo mit einer standard VLIW5 GPU schneller als PS360 sein soll.

Ich hab in einigen englischen Foren interessante Beiträge gelesen, dass die WiiU einen anderen Designansatz als normale PC GPU's haben soll, der viel effizienter sein soll. Man müsse allerdings die Programmierweise der Shader daran anpassen. Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand in dem Gebiet aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte diesen Punkt von dir mal aufgreifen, um nochmal zir Leistung der WiiU zu kommen. Im War Bereich kann man sich darüber nicht normal unterhalten :)

Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob die WiiU so schwach ist. Ich meine ja, bis jetzt scheint es auf eine 160 SP von AMD Konstellation hinauszulaufen, aber es gibt alles keinen richtigen Sinn. Alle Entwickler sind sich in einem Punkt einig: Die CPU mag zwar in der reinen Flop Leistung schwächer sein als die der PS360, aber die GPU soll definitiv stärker sein. Vor allem durch die 35 mb eDRam sollen viele Dinge verbessert werden können. Dazu kommt noch die Aussage von Chipworks, die den Grafikchip der WiiU als recht teuer einschätzten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo mit einer standard VLIW5 GPU schneller als PS360 sein soll.

Ich hab in einigen englischen Foren interessante Beiträge gelesen, dass die WiiU einen anderen Designansatz als normale PC GPU's haben soll, der viel effizienter sein soll. Man müsse allerdings die Programmierweise der Shader daran anpassen. Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand in dem Gebiet aus?

Teuer ungleich in Abhängigkeit zu stark. Das ding ist teuer aus anderen Gründen. Wurde schon genug durchgekaut
 
Nein, das Gamepad mal rausgerechnet ;) Chipworks bezog sich nur auf das MCM Paket, nicht die gesamte Konsole.

Ja, ich bezieh mich auch nur auf die GPU und nicht aufs Gamepad. Das ist so teuer weil Nintendo ein Chip Design verwendet hat total custom ist (= mehr kosten) und sehr klein und zugleich sehr effizient sein soll (= noch mehr kosten) ist schon etwas stärker als Ps360 GPU und auch moderner aber das wars auch
 
Gut, ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich meine natürlich nicht, dass die WiiU durch Zauberei zur PS4 wird, aber wie gesagt, wäre eine 160 Shader VLIW5 Architektur trotz modernerer Shader einer XBox 360 unterlegen. Denn bei dieser Architektur laufen ja nur 4 von 5 Shadern wirklich. Naja, das geht wohl zu sehr ins technische und ist eher OT. Mich interessiert das Thema halt sehr :)
 
Wind Waker HD gespielt? :-?

Weil es auch scheinbar Gameplayänderungen gab.
2x durchgespielt und es ist dasselbe fucking game.
Da ändert doch die Pictobox mit mehr Speicherplätzen und das schnellere Segel nichts dran. Das sind keine Gründe warum das Spiel gekauft wird"
 
Nintendo hat einfach eine andere Preisstrategie als die komplette restliche Industrie, manchmal ist das von Vorteil (40-50€ Wii/Wii U Spiele ab Release und ohne aus England zu importieren, hoher Wiederverkaufswert selbst Jahre nach Erscheinen bei den meisten Titeln), manchmal von Nachteil (50€ für einen HD Port in dem etwas mehr Arbeit steckt als in 20€ HD Ports wie Okami, Jahre nach Release oft immer noch sehr hoher Preis)... ich hab mich damit abgefunden, wenn mir was zu teuer ist kauf ich es halt nicht und wenn es mir den Preis wert ist, nützt auch der Blick zur Konkurrenz nichts. :nix:

(und zumindest bei mir ist Nintendo mit dieser Preisstrategie auch der letzte Publisher, bei dem ich Spiele noch regelmäßig zum Vollpreis kaufe, Sony folgt dann mit einigem Abstand - bei denen kaufe ich immerhin manche Titel noch bei Release)

Ist im Prinzip wie bei Disneys Animationsfilmen. Die gehen auch nie im Preis runter, weil Disney ständig nur limitierte Auflagen druckt und nur alle paar Jahre dann mal wieder einen Klassiker neu auflegt und wieder 15-20€ dafür verlangt. Muss man halt selbst entscheiden, ob die Filme einem das Wert sind oder nicht, da ändert auch der Preisverfall anderer Blurays nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sich schon weit flüssiger (Animationen abgekürzt etc.), sieht erheblich besser aus und die Neuerungen sind nicht verkehrt, ich mags. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :nix:

@Nintendofreek: Das Problem ist doch, dass das alles bisher nur Vermutungen sind, jeder reimt sich was anderes auf die GPU zusammen, ohne es zu 100% belegen zu können, das betrifft auch die 160 SPs. Die Aussagen der Entwickler und der niedrige Stromverbrauch lassen aber einen Schluss zu und den sehe ich wie Otacon: Etwas leistungsfähiger und halt um einiges moderner. Der anonyme Entwickler letztens sprach auch davon, dass man GPGPU ausprobiert hätte, wenn man ein größeres Team und mehr Zeit bekommen hätte (er sprach vom selben Ansatz wie bei PS4, nur halt mit älterem Shadermodell und weit schwächerer GPU Leistung). Für sehr schöne Spiele reicht es also, wenn man davon ausgeht, dass PS360 auf dem Papier auch ein Witz gegen praktisch jeden einigermaßen modernen Einsteiger PC oder Laptop sind. Die WiiU GPU sollte schon auch ein paar Tricks mehr draufhaben als die Jahre älteren Kollegen. Dennoch sind deren frei programmierbare Shader wohl kein Wunderwerk, wurde jetzt schon oft genug bestätigt, dass es nicht schwieriger darauf ist zu entwickeln, als auf jeder anderen Konsole.

Shinen meinte vor ein paar Tagen, dass bei PS360 Ports die No Brainer weit höher aufgelöste Texturen und schnellere ladezeiten (dank Caching) sein sollten, also etwas über das man gar nicht groß nachdenken müsse. Bin auf deren neue Spiele gespannt, ist zwar leider nur ein winziger Entwickler, aber der wird schon ein wenig was rausholen (8k Texturen und anscheinend auch Tesselation). Wäre aber wirlich interessant, was ein grafikerprobtes Studio bei einem 30 Mio AAA Exklusivspiel rausholen würde, denke das werden wir nie erfahren^^

Weil ich gerade bei Shinen bin, die meinen auch, dass die niedrigeren Framerates einiger Ports auf eine zu kurze Entwicklungsdauer zurückzuführen sind, zumindest können sie es sich nicht anders erklären.

We would first take a look into the Wii U CPU/GPU profilers to learn about such issues. Probably dev times was too short?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die zu kurze Entwicklungszeit brauchen wir nicht sprechen, da die oft gegeben ist. Ein weiterer Punkt ist wohl das oft nur "Ausweichstudios" auf Multi-Ports angesetzt werden. Interessant hierbei ist Lego City Undercover, welches Ladezeiten aus der Hölle hatte. Nach einigen Monaten gab es dann ein Update wodurch die Ladezeiten kürzer sind. Sowas unterstützt die Aussagen der Shinen-Person.
 
Auf Shinen würde ich mich nicht so sehr verlassen. Die entwickeln immerhin nur für Nintendo, wahrscheinlich tätigen sie diese Aussagen, um die negativen Aussagen von den richtigen Third Parties etwas einzudämmen, so sieht es zumindest aus.
 
Neutrale Aussagen aus Entwicklersicht wirste zu dieser Thematik leider nur sehr schwer bekommen.
 
Ja, sicher sagt das Shinen nur deswegen... Sie haben übrigens selber bestätigt mit den anderen Konsolen auch gearbeitet zu haben. ;)

Auch nicht verwunderlich, wenn ich so Technik-verliebt wie die wäre, würde ich mir jede Hardware zumindest angucken.
 
gibt es eigentlich inzwischen Gameplay zu FAST? Ich will Shinen endlich mein Geld geben :hmpf:

Eben, bisher gibt es nur ein Bildchen von einem der Raser ... und bevor sie das nächste WiiU-Spiel ankündigen (wohl auch höchstens mit 1 Bild), sollten sie mal FAST fertigmachen bzw. einen richtigen Trailer dazu zeigen ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom