Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn sie dem nicht versuchen entschieden entgegenzuwirken, dann wird die Abwärtsspirale im Heimkonsolen-Sektor kein erbarmen kennen und dann haben sie nur Möglichkeiten ihre Konsole im Markt zu rechtfertigen, die den meisten nicht sonderlich gefallen wird.

Deswegen sollten sie sich daran machen, ein Gesamtpaket zu schnüren dass sowohl Nintendofans als auch andere Gamer anspricht, welche die nicht nur Mario und Zelda möchten.

Das müssen sie nächste Gen konsequent durchziehen, ansonsten müssen sie um genug einzunehmen schon zum Launch immer auf die Kombo > Nintendofans+Casuals setzen und da es in Zukunft kaum mehr in der Größenordnung stattfinden wird wie bei der Wii, kann ich mir nur noch ein extrem günstiges Preismodell vorstellen, welches sich darauf beschränkt vor allem Nintendo-Standard-Software anzubieten, also vor allem die ganzen Hits.

Ich könnte es Nintendo wirklich zutrauen :oops:

Das Alleinstellungsmerkmal kann eigentlich nur über den Preis laufen. Natürlich sind die N-Games ein tolles Alleinstellungsmerkmal, aber das reicht nicht aus, um 50 Mio + Geräte abzusetzen.

Wenn Nintendo in zwei Jahren ihre neuen Geräte veröffentlicht zu einem Preis von 150 und 200 €, dann sind sie vermutlich wieder nicht viel günstiger als die Konkurrenz und haben wieder den Nachteil, dass man auf den Konkurrenzkonsolen das bessere Gesamtpaket erhält.

Der Markt entwickelt sich jedenfalls in eine Richtung, die mir absolut nicht zusagt.

Nintendo versucht Konsolen und Handheld zu vereinheitlichen, Sony sieht die Zukunft in Playstation Now und MS hatte in dieser Generation schon einen tiefgreifenden Wandel geplant, der sich allerdings als PR-Desaster erwiesen hat.

Zur Not bleibt mir nur noch der PC, da kann mir kein Hersteller etwas aufzwingen, was ich nicht haben will.
 
Nintendo wird nicht Handheld und Konsolen zusammenlegen. Das wäre ja schön bescheuert, da sie so den reinen Handheldmarkt für sich selbst ausschalten würden. Es wird so laufen, dass Handheld-Spiele auch auf der Konsole laufen werden (das gleiche OS, skaliert) und wohl im E-Shop angeboten werden. Gleichzeitig werden reine E-Shop Spiele auch auf diesem Handheld laufen. So kann man schön eine jeweilige Software-Dürre überbrücken und Third Party Entwickler machen gleichzeitig mehr Gewinn, da ihre Spiele automatisch auf zwei Konsolen angeboten werden.

Für was brauch ich eine Heimkonsole wenn mein mobile device das gleiche kann bzw dieser Service übers Web oder gleich von meinem Fernseher übernommen wird? Die Industrie ist ja auch daran interessiert Kosten zu sparen, dass man einen highend pc braucht um die neuesten Spiele zu spielen wird denk ich einfach zur Ausnahme.
 
Für was brauch ich eine Heimkonsole wenn mein mobile device das gleiche kann bzw dieser Service übers Web oder gleich von meinem Fernseher übernommen wird? Die Industrie ist ja auch daran interessiert Kosten zu sparen, dass man einen highend pc braucht um die neuesten Spiele zu spielen wird denk ich einfach zur Ausnahme.

Weil Handheld-Spieler und Konsolen-Spieler immer noch zu unterscheiden sind. Nicht jeder will ne Konsole und nicht jeder mag Handhelds. Sieht man doch an der Situation in Japan.
 
Für was brauch ich eine Heimkonsole wenn mein mobile device das gleiche kann bzw dieser Service übers Web oder gleich von meinem Fernseher übernommen wird? Die Industrie ist ja auch daran interessiert Kosten zu sparen, dass man einen highend pc braucht um die neuesten Spiele zu spielen wird denk ich einfach zur Ausnahme.

Es wird wahrscheinlich keine zusammenlegung von Handheld und Konsole kommen, weil es eine Möglichkeit wegnimmt, den Kunden frei nach seinen Bedürfnissen zu entscheiden, auch wenn sie vom Prinzip das gleiche können. Ähnlich ist es auch bei Smartphone-Modellen: So wie du ein normales Galaxy S4 haben kannst, kannst du auch ein auf Notizen und Planungsorientierung getrimmtes Note 3 haben. Ich vermute einen ähnlichen Weg könnte der neue Handheld und die Konsole gehen:

Gleiches OS, leicht portbare Spiele, trotzdem entsprechend in der Leistung Unterschied, sodass ich das eine Gerät mitnehmen kann, ggf. an den Fernseher anschließen kann und eine Heimkonsole ohne Leistungseinschränkungen, gleiche Services, etc. Sowas in der Richtung.
 
Hätten sie ein ein (EIN!!) must have Titel ala Zelda 3D U oder Mario 3D U rausgebracht wäre die Wii U ein voller Erfolg gewesen...-.-
 
Weil Handheld-Spieler und Konsolen-Spieler immer noch zu unterscheiden sind. Nicht jeder will ne Konsole und nicht jeder mag Handhelds. Sieht man doch an der Situation in Japan.


Ich versteh die Trennung nicht. Wenn ich dieses Gerät an den Fernseher anstecke ists eine Heimkonsole, wenn ichs dabei hab ists ein Handheld. Welche software drauf läuft entscheide ich als Konsument. Diese Bindung an hardware ist Denken von gestern. Es wird sich jener durchsetzen der softwareseitig das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet, die Hardware auf der das dann läuft ist unerheblich.

OT: Und ich bete zu Gott dass das nicht Microsoft sei wird :x
 
Die nächste Heimkonsole / Handheld wird also auf der Wii U Architektur aufbauen. Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist :oops:

For example, currently it requires a huge amount of effort to port Wii software to Nintendo 3DS because not only their resolutions but also the methods of software development are entirely different. The same thing happens when we try to port Nintendo 3DS software to Wii U. If the transition of software from platform to platform can be made simpler, this will help solve the problem of game shortages in the launch periods of new platforms. Also, as technological advances took place at such a dramatic rate, and we were forced to choose the best technologies for video games under cost restrictions, each time we developed a new platform, we always ended up developing a system that was completely different from its predecessor. The only exception was when we went from Nintendo GameCube to Wii. Though the controller changed completely, the actual computer and graphics chips were developed very smoothly as they were very similar to those of Nintendo GameCube, but all the other systems required ground-up effort. However, I think that we no longer need this kind of effort under the current circumstances. In this perspective, while we are only going to be able to start this with the next system, it will become important for us to accurately take advantage of what we have done with the Wii U architecture. It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.


Ich versteh die Trennung nicht. Wenn ich dieses Gerät an den Fernseher anstecke ists eine Heimkonsole, wenn ichs dabei hab ists ein Handheld. Welche software drauf läuft entscheide ich als Konsument. Diese Bindung an hardware ist Denken von gestern. Es wird sich jener durchsetzen der softwareseitig das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet, die Hardware auf der das dann läuft ist unerheblich.


OT: Und ich bete zu Gott dass das nicht Microsoft sei wird :x


Finde es eigentlich ganz sinnvoll, aber Nintendo würde sich riesige Software-Einnahmen durch die Lappen gehen lassen.
 
For example, currently it requires a huge amount of effort to port Wii software to Nintendo 3DS because not only their resolutions but also the methods of software development are entirely different.
Selber Schuld wenn man auf dem 3DS so ne Drecksauflösung von 240p verwendet.
 
aloha männers!!!

da ich nach einem erneuten rückfall zu meiner bösen borderline ex ne weile keinen bock auf videospiele oder sonst irgendwas hatte bin ich grad dabei mal alle neuigkeiten der letzten wochen abzuarbeiten...

versteh ich das richtig, das auf der wiiu jetzt bis mai zwei spiele erscheinen wovon eins eigentlich schon im dezember kommen sollte?????? :ugly:

in den eshop der wiiu kommen diese woche nes golf open und my farm...also auch wieder nix brauchbares...

und da will nintendo ein drittes standbein mit fitness mist etablieren, obwohl sie nicht mal den support der wiiu gebacken bekommen????? :ugly:
 
Ich versteh die Trennung nicht. Wenn ich dieses Gerät an den Fernseher anstecke ists eine Heimkonsole, wenn ichs dabei hab ists ein Handheld. Welche software drauf läuft entscheide ich als Konsument. Diese Bindung an hardware ist Denken von gestern. Es wird sich jener durchsetzen der softwareseitig das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet, die Hardware auf der das dann läuft ist unerheblich.

OT: Und ich bete zu Gott dass das nicht Microsoft sei wird :x

Die Trennung hat den Ursprung gehabt, dass Heimkonsolen technisch immer 7-10 Jahre der Mobiltechnologie voraus sind und sich die Controller-Eigenschaften nicht 1:1 auf Konsolen übertragen lassen. Hättest du dich wirklich über 3DS-Grafik am Fernseher gefreut? Nicht falsch verstehen, ich finde z. B. RE: Revelations durchaus beeindruckend für ein Mobilsystem, aber am HD-Fernseher sieht das bestenfalls Unterdurchschnittlich aus.

PS4-Grafik werden wir nicht vor 2020 auf Mobilsystemen sehen.
 
aloha männers!!!

da ich nach einem erneuten rückfall zu meiner bösen borderline ex ne weile keinen bock auf videospiele oder sonst irgendwas hatte bin ich grad dabei mal alle neuigkeiten der letzten wochen abzuarbeiten...

versteh ich das richtig, das auf der wiiu jetzt bis mai zwei spiele erscheinen wovon eins eigentlich schon im dezember kommen sollte?????? :ugly:

in den eshop der wiiu kommen diese woche nes golf open und my farm...also auch wieder nix brauchbares...

und da will nintendo ein drittes standbein mit fitness mist etablieren, obwohl sie nicht mal den support der wiiu gebacken bekommen????? :ugly:

So ziemlich, ja. Wird auf jedenfall ein lustiges Jahr. :lol:
 
'
Die Trennung hat den Ursprung gehabt, dass Heimkonsolen technisch immer 7-10 Jahre der Mobiltechnologie voraus sind und sich die Controller-Eigenschaften nicht 1:1 auf Konsolen übertragen lassen. Hättest du dich wirklich über 3DS-Grafik am Fernseher gefreut? Nicht falsch verstehen, ich finde z. B. RE: Revelations durchaus beeindruckend für ein Mobilsystem, aber am HD-Fernseher sieht das bestenfalls Unterdurchschnittlich aus.

PS4-Grafik werden wir nicht vor 2020 auf Mobilsystemen sehen.

also am anfang der nächsten gen. ich denk die entwickler werden kaum massiv investieren nur um kaum merkbare grafische unterschiede hinzukriegen, vor allem wenn es dann noch mehr kunden als jetzt schon gibt die "current gen hardware" haben, egal ob über fernseher, apple tv, ps next oder smart phone.

das alles gilt natürlich nur wenn sich diese geräte weiter an die performance von pcs und konsolen annähern, ein technologischer durchbruch kann das alles wieder verändern. aber immer wieder bessere grafische erlebnisse zu zaubern ist wie sich der lichtgeschwindigkeit anzunähern: mit jedem prozent mehr grafik/geschwindigkeit steigt der aufwand exponentiell (ausser es gibt den tec-durchbruch wie oben beschrieben).
 
'

also am anfang der nächsten gen. ich denk die entwickler werden kaum massiv investieren nur um kaum merkbare grafische unterschiede hinzukriegen, vor allem wenn es dann noch mehr kunden als jetzt schon gibt die "current gen hardware" haben, egal ob über fernseher, apple tv, ps next oder smart phone.

das alles gilt natürlich nur wenn sich diese geräte weiter an die performance von pcs und konsolen annähern, ein technologischer durchbruch kann das alles wieder verändern. aber immer wieder bessere grafische erlebnisse zu zaubern ist wie sich der lichtgeschwindigkeit anzunähern: mit jedem prozent mehr grafik/geschwindigkeit steigt der aufwand exponentiell (ausser es gibt den tec-durchbruch wie oben beschrieben).

Ja, Pi mal Daumen am Anfang der nächsten Gen. Über die grafischen Sprünge von PS4 und One mag ich mir noch nicht ein finales Urteil bilden. Im Grunde waren Launchspiele noch nie sonderlich beeindruckend und haben schon immer wenig Aussagekraft über die Fähigkeiten einer Konsole gehabt.

Was ich aus Q&A rausgelesen habe, spricht für mich für einen endgültigen Ausstieg aus dem Hardwarerennen. Vielleicht trifft Nintendo damit ja den richtigen Nerv, meiner ist es eher nicht.
 
Danke ota für den Link, habs mal kurz überflogen. Das mit dem unified OS war ja schon vorher klar, der Stand den man aus den Antworten rauslesen kann macht mich jetzt allerdings ein bisschen unruhig. Man hat für ein unified Account System ewig gebraucht und für das OS (wesentlich komplexer statt ein backend service) soll das bis zur nächsten Plattform fertig sein? :oops:
Zur wichtigsten Frage (war ja immerhin für Investoren):
You mentioned in your presentation your medium– to long-term plans, but I think that investors will not wait any longer unless the company returns to profitability in the next fiscal year. You indicated that the company aspires to move back into profitability, but, considering the current sales pace of Wii U, that seems very difficult to achieve. You mentioned that you would like to increase the sales volume, but I would like to know if it would be possible to change the company’s cost structure to turn a profit. Please explain to us once again how you plan to increase sales and change your cost structure to improve profitability.
gab es nur 'please pray for next fiscal year', sehr ernüchternd. Gerade auch nach den versprochenen Profiten für dieses Jahr und dem Ergebnis. Keine Ahnung warum ich in die Aktie investieren sollte, Dividende gibts ja auch nicht. Ich hätte ja auch mal gefragt, warum man im Weihnachtsquartal mit Pokemon und Mario operativ negative Zahlen schreibt == unmöglich.
aloha männers!!!

da ich nach einem erneuten rückfall zu meiner bösen borderline ex ne weile keinen bock auf videospiele oder sonst irgendwas hatte bin ich grad dabei mal alle neuigkeiten der letzten wochen abzuarbeiten...

versteh ich das richtig, das auf der wiiu jetzt bis mai zwei spiele erscheinen wovon eins eigentlich schon im dezember kommen sollte?????? :ugly:

in den eshop der wiiu kommen diese woche nes golf open und my farm...also auch wieder nix brauchbares...

und da will nintendo ein drittes standbein mit fitness mist etablieren, obwohl sie nicht mal den support der wiiu gebacken bekommen????? :ugly:
Weil N solche Fans wie Harlocke und das Skelett hat, die lieber die WiiU gar nicht oder gebraucht kaufen, gibts bald Mario Hustensaft. Ja das ist so ungefähr die aktuelle Lage. :scan:
 
Weil N solche Fans wie Harlocke und das Skelett hat, die lieber die WiiU gar nicht oder gebraucht kaufen, gibts bald Mario Hustensaft. Ja das ist so ungefähr die aktuelle Lage. :scan:

Würdest du dir von Sony oder MS eine Konsole zum Neupreis kaufen, die das schlechtere Gesamtpaket als die Konkurrenz bietet, auch wenn sie Uncharted oder Halo hat?
 
Schlechtere Gesamtpaket? Inwiefern? War doch jetzt auf Nintendo bezogen nehme ich an?
Also heißt für dich schlechteres Gesamtpaket=weniger Third Parties?
Denn mit First party Software rammt Nintendo die Konkurrenz immer noch in den Boden.
Und was den Preis angeht...die WiiU ist mit Spiel 130€ billiger als die PS4 und 230€ billiger als die X1, zudem gibt es dort mittlerweile (logischerweise) mehr Spiele und hervorragende Exklusivtitel?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom