Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sag die Stelle einfach nicht nur aus das wenn sie genug First Party Spiele und Konsolen verkaufen und ne hohe base haben kommen die Third Party von selbst? Wie beim 3ds meint er ja sogar am ende. Das wird sicher nicht so funktionieren

Im Prinzip, ja. Aber sagt auch, dass sich bestimmte Genres von Drittherstellern VKZ mäßig auf Nintendo-Konsolen nicht lohnen.
Ich wollte damit nur zeigen, dass Iwata sehr wohl auf die Frage eingeht und nicht ausweicht ;-)
 
Sag die Stelle einfach nicht nur aus das wenn sie genug First Party Spiele und Konsolen verkaufen und ne hohe base haben kommen die Third Party von selbst? Wie beim 3ds meint er ja sogar am ende. Das wird sicher nicht so funktionieren

Genau das lese ich da auch heraus. Immer noch dieselbe Strategie wie vor über 10 Jahren mit dem GC. :oops:

Für den 3DS ist der Support von westlichen Thirds auch mehr schlecht als recht. Nintendo scheint für die Zukunft voll auf Japan zu setzen.
 
Ich wollte damit nur zeigen, dass Iwata sehr wohl auf die Frage eingeht und nicht ausweicht ;-)

Ok stimmt. Lösungsvorschlag scheint mir aber nur ne leere Phrase zu sein wenn mans noch mal in Verbindung mit dem letzten Comment (siehe meinen Post) verbindet. + Das was Takeda sagt deutet drauf hin das der nachfolger von wii u den selben weg gehen wird sprich: Stromsparend, BC und möglichst klein + "Gameplay Changer" also irgendwas wie nen Mote/Gamepad. Sie wollen dazu First part output steigern und bei der wii u pad experince "richtig" machen in dem sie anscheinend selber Spiele machen die den Gamepad richtig nutzen. Ist ja löblich und so aber weiß nicht ob es in Kombination mit den oberen Punkten irgendein Problem löst.
 
Nope, ich glaube auch nicht, dass sie das Problem lösen wollen. Ich sehe es eher so, dass sie in Zukunft noch viel stärker auf First Party setzen werden, um den Verlust der Dritthersteller auszugleichen. Gewisse Dritthersteller werden bei Erfolg sicherlich zurückkommen (siehe Wii), aber die richtigen Knallerspiele kommen eben von Nintendo selbst.
 
Nope, ich glaube auch nicht, dass sie das Problem lösen wollen. Ich sehe es eher so, dass sie in Zukunft noch viel stärker auf First Party setzen werden, um den Verlust der Dritthersteller auszugleichen. Gewisse Dritthersteller werden bei Erfolg sicherlich zurückkommen (siehe Wii), aber die richtigen Knallerspiele kommen eben von Nintendo selbst.

Joa sie werden wohl irgendwie versuchen die Wii zu wiederholen und halt First Party stärker einsetzen sonst bleibt eigentlich alles beim alten von den "klaren" Zeugs. Wie sich das mit dem nächsten Plattformen werden soll (Nachfolger von wii u soll wii U Architektur haben (BC) Dann doch nicht, Handheld und Homeconsole sollen brother sein etc) muss man dann sehen
 
Joa sie werden wohl irgendwie versuchen die Wii zu wiederholen und halt First Party stärker einsetzen sonst bleibt eigentlich alles beim alten von den "klaren" Zeugs. Wie sich das mit dem nächsten Plattformen werden soll (Nachfolger von wii u soll wii U Architektur haben (BC) Dann doch nicht, Handheld und Homeconsole sollen brother sein etc) muss man dann sehen

Ich glaube immer noch nicht, dass Nintendos Spiele allein für einen Erfolg ausreichend sind. Ihre Spiele sind auf ihren Systemen immer sehr erfolgreich, aber haben nie allein ausgereicht, um dieselben Hardware-VKZ wie die Konkurrenz zu erreichen. Die Wii war wegen der Mote in Verbindung mit Wii Sports so erfolgreich und nicht wegen Mario Kart, Zelda und Galaxy.

Mit dem neuen Konzept fällt vermutlich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ihre Konsole weg. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie bspw. eine Wii-Mote auf Handheld übertragbar sein soll. Jetzt soll allein die Quantität der eigenen Spiele der Heilsbringer sein und da habe ich erhebliche Zweifel, ob das funktioniert.
 
Oha... Shield and Ouya incoming:

Kann man so nicht sagen. Wenn man auf Apple's OS eingeht muss man sagen, dass MacOS und iOS bis auf ein paar gerätespezifische Systembibliotheken nahezu gleich sind. Daher tendiere ich auch bei den künftigen N-Plattformen auf ein weitestgehend gleiches, aber eben sehr skalierbares Betriebssystem, bei dem es einfach ist, Portierungen untereinander durchzuführen und eben auch neue Geräte einfach zu integrieren.

Sonst zum Q&A:
Die Software-Flaute vor Allem in der Launchzeit wollen sie ja eben auch durch das OS überbrücken und eben anfangs mehr crossplatform-Titel veröffentlichen. Auf die Art ist man noch nicht gezwungen sich auf mehrere Geräte festzulegen, sondern kann eben weiter auf das Gerät setzen, was einem mehr zusagt. Wie es qualitativ am Ende aussieht, bleibt Entwicklungssache, aber mit einer einfacheren Entwicklung sehe ich auch wiederum mehr Vorteile für 3rd's, die bei Gelegenheit mit relativ wenig Aufwand dann auch auf mehreren Plattformen gleichzeitig releasen können und automatisch ihren Markt erweitern.
Zusätzlich soll ja auch die Architektur der Endgerät angepasst werden, damit muss ja nicht gleich die Leistung eingeschränkt werden - eben Stichwort Skalierbarkeit.
 
Weitere Details:

Last year Nintendo reorganized its R&D divisions and integrated the handheld device and home console development teams into one division under Mr. Takeda. Previously, our handheld video game devices and home video game consoles had to be developed separately as the technological requirements of each system, whether it was battery-powered or connected to a power supply, differed greatly, leading to completely different architectures and, hence, divergent methods of software development. However, because of vast technological advances, it became possible to achieve a fair degree of architectural integration. We discussed this point, and we ultimately concluded that it was the right time to integrate the two teams.

For example, currently it requires a huge amount of effort to port Wii software to Nintendo 3DS because not only their resolutions but also the methods of software development are entirely different. The same thing happens when we try to port Nintendo 3DS software to Wii U. If the transition of software from platform to platform can be made simpler, this will help solve the problem of game shortages in the launch periods of new platforms.

Also, as technological advances took place at such a dramatic rate, and we were forced to choose the best technologies for video games under cost restrictions, each time we developed a new platform, we always ended up developing a system that was completely different from its predecessor. The only exception was when we went from Nintendo GameCube to Wii. Though the controller changed completely, the actual computer and graphics chips were developed very smoothly as they were very similar to those of Nintendo GameCube, but all the other systems required ground-up effort. However, I think that we no longer need this kind of effort under the current circumstances. In this perspective, while we are only going to be able to start this with the next system, it will become important for us to accurately take advantage of what we have done with the Wii U architecture. It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.

Still, I am not sure if the form factor (the size and configuration of the hardware) will be integrated. In contrast, the number of form factors might increase. Currently, we can only provide two form factors because if we had three or four different architectures, we would face serious shortages of software on every platform.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130qa/02.html
 
On the other hand, software publishers are not necessarily keen on making games in genres that have weaker affinity with audiences that Nintendo has not been as strong with, where making a huge investment does not guarantee a sufficient return. With regard to Wii U, we first need to create a strong foundation in areas Nintendo excels at and achieve a sufficient sales volume. If we manage to do so, those publishers in the overseas markets who are currently not interested in Wii U will be attracted to the Wii U platform, as they were to Nintendo 3DS. This is going to be our approach in the near future.

Rafft Nintendo es eigentlich bis zur nächsten Gen, dass wenn die Userbase-Verbreitung vor allem Super Mario, Mario Kart und Smash Bros. geschuldet ist, die 3rd-Party Games weiterhin ignoriert werden.

Wenn sie das nicht verstehen und nicht ändern, werden wir um Only-Nintendo-Software-99€-Konsolen nicht herumkommen, das soll kein Bash sein, ich befürchte es wirklich.
Selbst viele Zelda-Fans kaufen sich zum größten Teil fast nur klassische Nintendo-Software.

Nintendo braucht endlich große aufwendige Alternativen auf ihrer Konsole die nicht nur Nfans ansprechen.
 
Ich glaube immer noch nicht, dass Nintendos Spiele allein für einen Erfolg ausreichend sind. Ihre Spiele sind auf ihren Systemen immer sehr erfolgreich, aber haben nie allein ausgereicht, um dieselben Hardware-VKZ wie die Konkurrenz zu erreichen. Die Wii war wegen der Mote in Verbindung mit Wii Sports so erfolgreich und nicht wegen Mario Kart, Zelda und Galaxy.

Mit dem neuen Konzept fällt vermutlich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ihre Konsole weg. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie bspw. eine Wii-Mote auf Handheld übertragbar sein soll. Jetzt soll allein die Quantität der eigenen Spiele der Heilsbringer sein und da habe ich erhebliche Zweifel, ob das funktioniert.

Seh ich auch so, der Erfolg der Wii hat da viele Probleme verdeckt. Aber Nin wird wohl eher untergehen als Schritte in Richtung einer offeneren Plattform zu machen.
 
Rafft Nintendo es eigentlich bis zur nächsten Gen, dass wenn die Userbase-Verbreitung vor allem Super Mario, Mario Kart und Smash Bros. geschuldet ist, die 3rd-Party Games weiterhin ignoriert werden.

Wenn sie das nicht verstehen und nicht ändern, werden wir um Only-Nintendo-Software-99€-Konsolen nicht herumkommen, das soll kein Bash sein, ich befürchte es wirklich.
Selbst viele Zelda-Fans kaufen sich zum größten Teil fast nur klassische Nintendo-Software.

Nintendo braucht endlich große aufwendige Alternativen auf ihrer Konsole die nicht nur Nfans ansprechen.

Ich denk ein gewisser Elitarismus bezüglich der eigenen Software ist bei Nin Teil der Unternehmenskultur. Dementsprechend wurde auch das Marketing betrieben, was Nin viele loyale aber auch verbohrte Fans eingebracht hat.
 
Seh ich auch so, der Erfolg der Wii hat da viele Probleme verdeckt. Aber Nin wird wohl eher untergehen als Schritte in Richtung einer offeneren Plattform zu machen.

Ich glaube mittlerweile eher, dass sie Heimkonsole und HH zusammenlegen werden. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die WiiU die letzte Heimkonsole von Nintendo gewesen ist.
 
Ich glaube mittlerweile eher, dass sie Heimkonsole und HH zusammenlegen werden. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die WiiU die letzte Heimkonsole von Nintendo gewesen ist.

das werden viele probieren. im moment würd ich mich nicht drauf wetten trauen dass alle 3 aktuellen hersteller in 5 jahren noch am hardwaremarkt sind.
 
Ich denk ein gewisser Elitarismus bezüglich der eigenen Software ist bei Nin Teil der Unternehmenskultur. Dementsprechend wurde auch das Marketing betrieben, was Nin viele loyale aber auch verbohrte Fans eingebracht hat.

Wenn sie dem nicht versuchen entschieden entgegenzuwirken, dann wird die Abwärtsspirale im Heimkonsolen-Sektor kein erbarmen kennen und dann haben sie nur Möglichkeiten ihre Konsole im Markt zu rechtfertigen, die den meisten nicht sonderlich gefallen wird.

Deswegen sollten sie sich daran machen, ein Gesamtpaket zu schnüren dass sowohl Nintendofans als auch andere Gamer anspricht, welche die nicht nur Mario und Zelda möchten.

Das müssen sie nächste Gen konsequent durchziehen, ansonsten müssen sie um genug einzunehmen schon zum Launch immer auf die Kombo > Nintendofans+Casuals setzen und da es in Zukunft kaum mehr in der Größenordnung stattfinden wird wie bei der Wii, kann ich mir nur noch ein extrem günstiges Preismodell vorstellen, welches sich darauf beschränkt vor allem Nintendo-Standard-Software anzubieten, also vor allem die ganzen Hits.

Ich könnte es Nintendo wirklich zutrauen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird nicht Handheld und Konsolen zusammenlegen. Das wäre ja schön bescheuert, da sie so den reinen Handheldmarkt für sich selbst ausschalten würden. Es wird so laufen, dass Handheld-Spiele auch auf der Konsole laufen werden (das gleiche OS, skaliert) und wohl im E-Shop angeboten werden. Gleichzeitig werden reine E-Shop Spiele auch auf diesem Handheld laufen. So kann man schön eine jeweilige Software-Dürre überbrücken und Third Party Entwickler machen gleichzeitig mehr Gewinn, da ihre Spiele automatisch auf zwei Konsolen angeboten werden.
 
Wenn sie dem nicht versuchen entschieden entgegenzuwirken, dann wird die Abwärtsspirale im Heimkonsolen-Sektor kein erbarmen kennen und dann haben sie nur Möglichkeiten ihre Konsole im Markt zu rechtfertigen, die den meisten nicht sonderlich gefallen wird.

Deswegen sollten sie sich daran machen, ein Gesamtpaket zu schnüren dass sowohl Nintendofans als auch andere Gamer anspricht, welche die nicht nur Mario und Zelda möchten.

Das müssen sie nächste Gen konsequent durchziehen, ansonsten müssen sie um genug einzunehmen schon zum Launch immer auf die Kombo > Nintendofans+Casuals setzen und da es in Zukunft kaum mehr in der Größenordnung stattfinden wird wie bei der Wii, kann ich mir nur noch ein extrem günstiges Preismodell vorstellen, welches sich darauf beschränkt vor allem Nintendo-Standard-Software anzubieten, also vor allem die ganzen Hits.

Ich könnte es Nintendo wirklich zutrauen :oops:

Ich glaub eine klassische Konsole werden wir von Nin eh nicht mehr sehen, deswegen ists schwer zu prophezeien wie ihre Softwarestrategie dann aussehen wird. Und eine Bibliothek ala Sony oder MS wird Nin ohne hardwareseitigen Partner eh nie zusammenbekommen.
 
Im Endeffekt die finalen Ausprägungen der jetzigen Richtung, die Nin einschlägt, werden wir sowieso erst mit der nächsten Konsole sehen. Mir stellt sich derzeit nur die Frage, ob man wieder entsprechend Handheld und Konsole separat launcht oder diesmal einen gleichzeitige Release anstrebt. Durch das geplante, einheitliche OS und eine gleiche/ähnliche Architektur wären dann Spiele untereinander kompatibel. Vielleicht wird man auch schon mit einem künftigen Update die WiiU und den nächsten Handheld auf das gleiche OS setzen. WIr werden letztendlich erst in einiger Zeit genaueres sagen können. Vielleicht schon etwas mehr zur E3, wobei da eben erst einmal die QoL-Plattform/Service kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom