Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das könnte noch interessant werden. Ich besorg mal Popcorn und Spiele, die schon lange keinen Nachfolger mehr hatten (Golden Sun :cry:).
 
Nicht unbedingt, denn bei manchen weiß man einfach, dass sie sich rentieren. Bei einem F-Zero ist das eher nicht gegeben und das erhöht somit das Risiko, Geld in den Wind geschossen zu haben.

Ein F-Zero hätte auf der Wii locker 2 Mio verkauft. Und so ein Spiel kostet keine 30 Mio Euro. Hätte sich wirtschaftlich definitiv gelohnt, nur kann man das Geld auch in Projekte stecken, die noch höhere Verkaufszahlen hätten.
 
Ein F-Zero hätte auf der Wii locker 2 Mio verkauft. Und so ein Spiel kostet keine 30 Mio Euro. Hätte sich wirtschaftlich definitiv gelohnt, nur kann man das Geld auch in Projekte stecken, die noch höhere Verkaufszahlen hätten.

Ein Hardcore-Nischentitel wie F-Zero? Wage ich doch mal zu bezweifeln. ^^
 
Ein Hardcore-Nischentitel wie F-Zero? Wage ich doch mal zu bezweifeln. ^^

Doch, doch... Ich denke, die Marke ist für solche Verkaufszahlen bekannt genug. Also zumindest kennt jeder aus meinem Freundeskreis auch F-Zero und keiner davon ist irgendwie Experte auf diesem Feld.
 
Doch, doch... Ich denke, die Marke ist für solche Verkaufszahlen bekannt genug. Also zumindest kennt jeder aus meinem Freundeskreis auch F-Zero und keiner davon ist irgendwie Experte auf diesem Feld.

GX hat auf dem Cube grade mal 700k oder so geschafft (und das bei sehr hohem Budget), das wäre auch auf der Wii glücklich gewesen, wenn's mehr als ne Million gekriegt hätte - so schade das ist... ich liebe die Reihe und inzwischen hängt mit Wipeout selbst die letzte halbwegs ähnliche Rennspielserie in der Luft, danach gibt's keinen Future Racer mehr. :(
 
Doch, doch... Ich denke, die Marke ist für solche Verkaufszahlen bekannt genug. Also zumindest kennt jeder aus meinem Freundeskreis auch F-Zero und keiner davon ist irgendwie Experte auf diesem Feld.

F-Zero als Launchspiel für Wii U mit einem großen Bombast-3rd-Party Game und einem Titel von Retro
.....und der Titel hätte seine Käufer gefunden, wie auf dem SNES als Nintendo-Konsolen noch genug "Cores" angesprochen hat die sich Titel wie F-Zero und Killer Instict geholt haben.

Auf Nintendo-Konsole ohne Cores wird es allerdings schwierig und die sind schon bei der Wii abgesprungen als der Support ins Stocken kam und alles durch Wii Fit, Sports und Mario überschattet wurde.
 
Doch, doch... Ich denke, die Marke ist für solche Verkaufszahlen bekannt genug. Also zumindest kennt jeder aus meinem Freundeskreis auch F-Zero und keiner davon ist irgendwie Experte auf diesem Feld.

Freundeskreise sind idr. leider nicht ein Indikator für solche Sachen und ihre VKZ
 
GX hat auf dem Cube grade mal 700k oder so geschafft (und das bei sehr hohem Budget), das wäre auch auf der Wii glücklich gewesen, wenn's mehr als ne Million gekriegt hätte - so schade das ist... ich liebe die Reihe und inzwischen hängt mit Wipeout selbst die letzte halbwegs ähnliche Rennspielserie in der Luft, danach gibt's keinen Future Racer mehr. :(

Wenn ein DKCR auf Wii 6 Mio schafft, dann hätte F-Zero bestimmt auch die 2 Mio gepackt. Alles rein spekulativ, aber die Marke ist wirklich nicht unbekannt und hätte zumindest das Potzenzial die Kosten locker wieder einzuspielen.
 
Warum? Bei entsprechender Hardwarebasis waren die sogenannte Nischenspiele von N eigentlich gar nicht mehr sooo Nische.

weil Donkey Kong kein Nischenspiel ist? DKC hat sich auf dem SNES 10 Millionen mal verkauft... selbst Jungle Beat mit niedrigem Budget, einer komischen Steuerung für die man teures Equipment braucht und wenig Reklame hat sich auf dem Cube fast doppelt so gut verkauft wie F-Zero GX.
Und Donkey Kong Country Returns ist als Teil einer Welle von 2D Jumpern auf der Wii erschienen und hat entsprechend gut zum Publikum gepasst.
 
weil Donkey Kong kein Nischenspiel ist? DKC hat sich auf dem SNES 10 Millionen mal verkauft... selbst Jungle Beat mit niedrigem Budget, einer komischen Steuerung für die man teures Equipment braucht und wenig Reklame hat sich auf dem Cube fast doppelt so gut verkauft wie F-Zero GX.
Und Donkey Kong Country Returns ist als Teil einer Welle von 2D Jumpern auf der Wii erschienen und hat entsprechend gut zum Publikum gepasst.

Ändert nichts daran, dass ein F-Zero wohl selbst mit nur 300.000 Einheiten profitabel wäre. Oder braucht man für F-Zero neuerdings Motion- und Face-Capturing und Sprachausgabe?
 
Ändert nichts daran, dass ein F-Zero wohl selbst mit nur 300.000 Einheiten profitabel wäre. Oder braucht man für F-Zero neuerdings Motion- und Face-Capturing und Sprachausgabe?

F-Zero GX war nicht profitabel, also rechne es dir aus ;) Wobei ich auch davon ausgehe, dass weder Xenoblade noch X "profitabel" sein werden. Aber hier hat Nintendo halt schon das Team, für ein F-Zero fehlt es vermutlich und Retro setzen sie nicht an sowas ;) Was ich damit sagen will: Nintendo macht durchaus Prestigespiele, aber F-Zero scheint zumindest nicht hoch in der Prioritätsliste zu stehen. Wobei mich schon wunderte, dass es einen Auftritt in Nintendoland bekam. Vielleicht kommt es ja doch noch, vielleicht verkauft sich die U zu schlecht dafür. Wir wissen es halt (noch) nicht.
 
Ändert nichts daran, dass ein F-Zero wohl selbst mit nur 300.000 Einheiten profitabel wäre. Oder braucht man für F-Zero neuerdings Motion- und Face-Capturing und Sprachausgabe?

Von "locker" 2mio auf 300.000 zurück? Sind ja Iwata-Verhältnisse.

Ich versuchs auch mal: Fast jeder in meinem Freundeskreis kennt Diddy Kong Racing. Auf der Wii wären locker 15mio. möglich gewesen (siehe MKWii Zahlen) und auf der Wii U würde es auch "locker" für 1,5mio reichen.
 
Ihr tut ja geradezu so als ob der Wunsch nach einem neuen F-Zero total unrealistisch wäre. Das Spiel hat sich auf dem Cube 700.000 mal verkauft. Und auf der Wii wäre sicher noch eine Steigerung möglich gewesen. Vielleicht keine 2 Millionen mal aber die 1 Million hätte es locker knacken können.
Hätte sich sicher besser verkauft als ein Excite Truck und die Fans wären auch glücklich gewesen.
 
VOr allem sprechen wir ja von Erweiterung des Portfolios, nicht jeder Titel kann sich über 1 Millionen mal verkaufen.. Diese Titel erweitern die Breite und wenn Sie zumindest die Entwicklerkosten einspielen, ist es doch gut!

seagul_fly_by_orioto-d69wzn3.jpg
 
F-Zero GX war nicht profitabel, also rechne es dir aus ;) Wobei ich auch davon ausgehe, dass weder Xenoblade noch X "profitabel" sein werden. Aber hier hat Nintendo halt schon das Team, für ein F-Zero fehlt es vermutlich und Retro setzen sie nicht an sowas ;) Was ich damit sagen will: Nintendo macht durchaus Prestigespiele, aber F-Zero scheint zumindest nicht hoch in der Prioritätsliste zu stehen. Wobei mich schon wunderte, dass es einen Auftritt in Nintendoland bekam. Vielleicht kommt es ja doch noch, vielleicht verkauft sich die U zu schlecht dafür. Wir wissen es halt (noch) nicht.
Ihr redet immer von nicht profitabel, ohne dass hier einmal konkret eine Zahl für die Entwicklungskosten genannt wird.
F-Zero GX hat sich nach VG Charts um die 650.000 mal verkauft.
Ist überhaupt nicht so wenig für eine Plattform mit einer so geringen verbreitung wie dem Cube.
Bitte die Kirche im Dorf lassen und in den Relationen bleiben.
:rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom