Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo scheut den direkten Konkurrenzkampf weil sie genau wissen dass sie so auf verlorenem Posten stehen. Sie suchen sich lieber eine Nische in der sie ihre Andersartigkeit zelebrieren und somit zu einer Stärke umwandeln können.

Aber man muss auch feststellen dass sie offenbar mit vielen Dingen einfach überfordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo könnte ja ein Spiel für die CoD-Sparte erfinden, welches einfach besser ist als CoD! Wäre doch mal wieder ein Anfang um auch andere Käuferschichten für Nintendo-Spiele zu interessieren. :nix:

Und sowas soll gerade Nintendo mal aus den Hut zaubern, wenn andere daran schon scheitern?
 
wäre geil, wenn nintendo ne partnerschaft mit apple eingehen würde. nin games auf dem apptleTV 2.0, welches mit controller mitgeliefert wird. später dann noch einen aufsteck-controller für iphones releasen für die ganzen handheld-games. im letzten quartal 2013 waren ca. 70% aller verkauften smartphones iphones in japan.

die base wäre also auch schon längst da.

DO IT DO IT
 
Es wird ja gerne beschworen, dass Nintendo Anstrengungen unternehmen sollte, wieder im Coremarkt Fuß zu fassen... halte ich persönlich für einen Fehlschlag. Taro hat ja diesen schönen Beitrag gebracht, dabei aber den Faktor Mensch vergessen, der beim Konsumverhalten immer mit reinspielt. Klar könnte sich Nintendo eine dicke Infrastruktur aufbauen, aber die Migration der CoD–Crowd werden sie nur damit nicht auslösen, denn die haben schon ihre Systeme auf und in denen sie spielen und auch so lange spielen werden, bis sie etwas dazu zwingt aufzuhören.

Deshalb sollte Nintendo mMn auch wieder mehr Nintendo sein und sich über Software definieren und nicht über Hardware. Es bringt ihnen nichts irgendwelchen Trends hinterherzulaufen. Sie haben nicht die Möglichkeiten der Konkurrenz also sollten sie einfach "Nintendo" sein und nicht der Trottel, der den vermeintlich coolen Kindern hinterherläuft. Mut wird eher belohnt als dieses Safe-Game welches sie seit einigen Jahren betreiben in dem sie die immer gleichen Marken für bereits oft verwendete Ideen nutzen. Die gleichen Marken für neue Ideen ist problemlos möglich mMn. Das wäre zwar immer noch "safe" aber der Erfolg kann größer ausfallen, wenn die Idee verstanden wird.
 
@McM: Theoretisch ja, praktisch aber sehr schwer bis quasi unmöglich. Fast jeder Versuch, Call of Duty direkt zu attackieren, ist fehlgeschlagen. Hinzu kommen eine sehr starke Markenloyalität der Käufer und eben die bereits installierten Infrastrukturen auf PS, PC und XBox, die niemand so schnell verlassen wird. Selbst wenn "Nintendos CoD" besser wird als CoD (was ich ihnen theoretisch zutraue), ist da immer noch der Umstand, dass die Leute ihre Komfortzone verlassen müssen.

Oder knapp formuliert: "Auf XBL habe ich alle meine Freunde als Mitspieler, warum soll ich zu Nintendo wechseln?"

@Mudo: Jein. Versuchen kann man es immer. Dann müsste man aber eine andere Sorte erwachsener Spieler ansprechen und da wird sich Nintendo mit ihrer Einstellung von wegen "Videogames are meant to be just fun" (nach Iwata) schwer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo müsste erstmal analysieren welche Käuferschicht sie noch mit ihren Spielen abgreifen. Nur die Die-Hard-Nintendo Riege kann es auf Dauer nicht bleiben. Deshalb müsste Nintendo wieder flexibler werden um konkurrenzfähige IP's und Spiele zu schaffen, die vielleicht eher nicht zu ihrer Philosophie passen, in der heutigen Zeit aber unverzichtbar geworden sind (wie Ego-Shooter, West-RPG's und und und).
 
Aha und wie soll das aussehen? Wie willst du "besser sein" messen? Das empfindet jeder anders.

Foren durchkämmen, Umfragen starten, CoD analysieren: Stärken, Schwächen. Was ist gut, was nervt.... Was würdet ihr in einem Nintendo-Shooter sehen wollen. Was wäre für euch bombastisch... . Mensch Nintendo hat doch eigentlich genug Fantasie...ist doch nicht so schwierig!
 
Weil sie betont haben dass Videospiele das Kerngeschäft bleibt? Es gibt Stand Heute keinen vernünftigen Grund vom Gegenteil auszugehen. :)


Videospiele können ja trotzdem ihr Kerngeschäft bleiben, nur eben breiter gefasst bzw anders gefasst

Gibt dann halt nen Mario Game auf dem 4DS mit gleichzeitigem Plüschtier und Bettzeugverkauf und Triple A Animationsfilm in Coproduktion mit Pixar, dazu noch irgendwelche Apps und fertig ist der Milliardengewinn

Sehe aber nicht wieso dann dieses Geld in zb den Konsolensektor fließen sollte, wo sie eh nix verdienen, weil sie dort schon subventionieren müssten um mit der Konkurrenz mithalten zu können
 
Der einfachste Schritt wäre für Nintendo gewesen wenn sie die gleiche Hardware wie die Konkurrenz (am besten MS) genommen hätten. Dann wäre zumindest das Problem mit den 3rds spielend leicht erledigt gewesen. Ports wären ohne Aufwand möglich gewesen. Man hätte zwar auf das Pad verzichten müssen aber man hätte durchaus zu einem Preis von 300$ ohne HDD, 350$ mit HDD eine Konkurrenzfähig Hardware gehabt, die zudem sogar der günstigste Einstieg in die echte NextGen gewesen wäre.
 
Foren durchkämmen, Umfragen starten, CoD analysieren: Stärken, Schwächen. Was ist gut, was nervt.... Was würdet ihr in einem Nintendo-Shooter sehen wollen. Was wäre für euch bombastisch... . Mensch Nintendo hat doch eigentlich genug Fantasie...ist doch nicht so schwierig!

Und wo bekommt N einfach mal die Spezialisten für die Umsetzung her? Du stellst dir das zu einfach vor. Wenn es so einfach wäre, hätte es jeder schon gemacht, der CoD einfach mal den Rank abläuft. Und andere Publisher haben einen größeren Fundus an Know-How in den Bereich als N.
 
Nintendo müsste erstmal analysieren welche Käuferschicht sie noch mit ihren Spielen abgreifen. Nur die Die-Hard-Nintendo Riege kann es auf Dauer nicht bleiben. Deshalb müsste Nintendo wieder flexibler werden um konkurrenzfähige IP's und Spiele zu schaffen, die vielleicht eher nicht zu ihrer Philosophie passen, in der heutigen Zeit aber unverzichtbar geworden sind (wie Ego-Shooter, West-RPG's und und und).

Nintendo hat nichts davon wenn sie wie jeder andere Hersteller werden, da die Konkurrenz fortgeschrittener ist. Einen Kampf zu kämpfen, den man nur verlieren kann ist reichlich sinnlos.

@Creid: Dieses "Argument" hat die PS4 widerlegt, da die XBox-Fans kein Problem hatten zur PS4 zu wechseln obwohl die "Freundes-Strukturen" bereits gegeben waren.
 
Foren durchkämmen, Umfragen starten, CoD analysieren: Stärken, Schwächen. Was ist gut, was nervt.... Was würdet ihr in einem Nintendo-Shooter sehen wollen. Was wäre für euch bombastisch... . Mensch Nintendo hat doch eigentlich genug Fantasie...ist doch nicht so schwierig!

Wenn überhaupt, dann funktioniert das ausschliesslich bei/mit Nintendo-Fanboys, nicht bei der Masse. :nix:
 
nintendo hat noch nicht mal einen großteil seiner fans mit der wii u abgeholt xD
ich erwarte mir keine neuen marken und man sollte nicht auf biegen die cod-kundschaft ansprechen,aber verdammt nochmal das möglich breiteste portfolio an nintendo ip's liefern.wenn ich schon wieder lese"hoffentlich kommt noch weiteres mario jump&run"dann kann ich nicht anders als :rolleyes:
 
Nintendos Spieleproduktion sieht traditionsgemäß vor auf bunt und billig zu setzen. Und genau das ist der Hauptgrund warum sie im Konsolenbereich nichts mehr reißen. Deshalb steuern sie jetzt wieder voll auf die Casuals zu, weil das die einzige Zielgruppe ist bei der noch was zu holen ist ohne die Tradition aufzugeben. Mit spektakulären Coregames würde ich in nächster Zeit nicht rechnen, falls überhaupt je wieder. Dabei hätte man die Kohle um die ganze Branche zu zerreißen, aber Iwata entläßt die Firma einfach nicht aus seinem Würgegriff.
 
@Creid: Dieses "Argument" hat die PS4 widerlegt, da die XBox-Fans kein Problem hatten zur PS4 zu wechseln obwohl die "Freundes-Strukturen" bereits gegeben waren.

Ja, weil's eine Massenmigration gab und MS im Grunde genommen Fehler gemacht hat, die sie Käufer gekostet haben. Sony müsste es aber ähnlich verbocken wie MS, damit Nintendo in dem Bereich eine Chance hat.
 
Warum soll Nintendo selbst sowas produzieren wenn es so einfach wäre mit einer kompatiblen Hardware zu den anderen Konsolen einfache Ports abzustauben, und zudem noch der günstigste Einstieg in die wahre NextGen zu sein. Das hätte definitiv gezogen. Gepaart mit den ganzen Mario IPs und den Casual-Games hätte es zur ultimativen Volkskonsole werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil's eine Massenmigration gab und MS im Grunde genommen Fehler gemacht hat, die sie Käufer gekostet haben. Sony müsste es aber ähnlich verbocken wie MS, damit Nintendo in dem Bereich eine Chance hat.

Ich weiss nicht. Eventuell würde es schon ausreichen entsprechende Software zu liefern. Man muss den Leuten nicht nur Gründe geben um einem Hersteller zu verlassen (MS), sondern auch Gründe liefern damit die Leute zu "mir" kommen (PS4).
 
Nintendo braucht mehr Studios die Spiele für die westliche Kundschaft entwickeln. Also eigentlich mehr 3rd Party support. Wenn der nicht freiwillig kommt muss Nintendo halt auf Einkaufstour gehen, ganz simpel.

Bevor Nintendo auch nur irgendwie versucht mit QOL in eine ganz andere Branche einzusteigen sollten die vielleicht erst mal die WiiU erfolgreich machen. Lasst Sega (oder Jemand anders) einen neuen F-Zero Teil entwickeln und Retro Studios an Star Fox arbeiten. Platinum Games sollte sofort an einem Port von Bayonetta 1 arbeiten. Überhaupt einen neuen Donkey Kong Country Returns Teil zu entwickeln war schon wieder vollkommener Schwachsinn. Spiele wie Mario Tennis, Mario Party, Mario Golf, WiiFitU, WiiPartyMyAssU und der ganze Dreck sollten diese Gen am besten gar nicht erscheinen. Nintendo will mit der WiiU die Hardcore Spieler ansprechen, ich sehe kein einziges Spiel von Nintendo, welches dies tut. ZombiU ist nicht von Nintendo und Wind Waker ist ein Port!

BOOBA92i schrieb:
nintendo hat noch nicht mal einen großteil seiner fans mit der wii u abgeholt xD
Du glaubst gar nicht wie wahr das ist!
 
Und wo bekommt N einfach mal die Spezialisten für die Umsetzung her? Du stellst dir das zu einfach vor. Wenn es so einfach wäre, hätte es jeder schon gemacht, der CoD einfach mal den Rank abläuft. Und andere Publisher haben einen größeren Fundus an Know-How in den Bereich als N.

Das mag schon sein. Ich sehe es einfach nur so: Die typischen Nintendo-IP's reichen nicht mehr aus um noch irgendwen (außer den Nintendo-Kern) zu einem Kauf einer Nintendo-Konsole zu bewegen.

Früher oder später kommt Nintendo eh nicht drum rum sich mit der westlichen Materie auseinanderzusetzen! Entweder holen sie sich Hilfe in Form von Spezialisten oder sie klemmen sich selbst hinter den Schreibtisch und machen ihre Hausaufgaben. Mir als Kunde und Gamer ist das herzlich egal wie Nintendo das anstellt.

Mir als Gamer ist es nicht egal wenn für Nintendo in Zukunft der Konsolenmarkt nicht mehr lukrativ genug ist, und sie nicht vorhaben dieses Risikogeschäft weiterzuführen (besonders wenn ihr 3. Standbein die Fitnesssache in den Markt einschlagen sollte wie eine Bombe).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom