Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo hätte doch alle Möglichkeiten offen gehabt in eine starke Videospielplattform zu investieren. Die Einführung eines dritten Standbeins zeigt doch nur dass sie offenbar dort keine große Zukunft mehr sehen.

m$ sieht in betriebssystemen sicher auch keine zukunft, weshalb sie in das schwarze loch "videogames" eingestiegen sind.....:scan:

spaß ohne, fin, du wirkst bei der frage eher wie ein viral-marketing-agent als wie ein überlegt argumentierender zocker.
 
m$ sieht in betriebssystemen sicher auch keine zukunft, weshalb sie in das schwarze loch "videogames" eingestiegen sind.....:scan:

spaß ohne, fin, du wirkst bei der frage eher wie ein viral-marketing-agent als wie ein überlegt argumentierender zocker.


Das was den Unterschied ausmacht ist dass Microsoft in seinem Kerngeschäft (OS, Office & Co.) nach wie vor extrem erfolgreich ist. MS macht einen Rekordumsatz und Rekordgewinn nach dem anderen.

Die Xbox dagegen war von Anfang an als Verlustgeschäft einkalkuliert um sich langfristig ein neues Standbein zu erarbeiten, was sie ja inzwischen geschafft haben.


Bei Nintendo sind die Vorzeichen gerade umgekehrt. Schwaches Kerngeschäft und das neue Standbein soll alles retten.
 
Das was den Unterschied ausmacht ist dass Microsoft in seinem Kerngeschäft (OS, Office & Co.) nach wie vor extrem erfolgreich ist. MS macht einen Rekordumsatz und Rekordgewinn nach dem anderen.

Die Xbox dagegen war von Anfang an als Verlustgeschäft einkalkuliert um sich langfristig ein neues Standbein zu erarbeiten, was sie ja inzwischen geschafft haben.

"jeder" weiß, dass m$ extrem angst davor hat, in anderen branchen nicht fuss zu fassen, weil so eine extreme abhängigkeit von einem noch-monopol irgendwann auch mal problematisch sein könnte...in den letzten jahren haben ja eher andere firmen aspekte gesetzt und "geschichte" geschrieben.

und "geschafft"? ab wann wird das projekt xbox denn overall ein profitfaktor sein?

sorry, fin, ich werde wirklich nicht gerne intimer aber da du in anderen bereichen ja sowas wie intelligenz und kritischen kombinationsfähigkeiten bewiesen hast, würde mich doch interessieren, wie du bei m$ alles iwie maximal positiv auslegen kannst und bei nin höchste gedankenakrobatik betreibst, umso sogar positive dinge iwie negativer erscheinen zu lassen - da ist keine äquidistanz. ;)
 
Es geht hier doch um Nintendo und nicht MS oder hab ich hier was falsch verstanden.

Ich habe jetzt nur an dem Beispiel hervorgehoben dass MS und Nintendo ganz unterschiedliche Probleme haben.

Bei Nintendo ist das Problem bereits akkut vorhanden dass sie in ihrem Kerngeschäft bedroht sind. Das ist keine düstere Prognose sondern bereits Realität.

Und der Erfolg von MS spricht nunmal für sich. Genau wie der Misserfolg Nintendos für sich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um Nintendo und nicht MS oder hab ich hier was falsch verstanden.

Ich habe jetzt nur an dem Beispiel hervorgehoben dass MS und Nintendo ganz unterschiedliche Probleme haben.

Bei Nintendo ist das Problem bereits akkut vorhanden dass sie in ihrem Kerngeschäft bedroht sind. Das ist keine düstere Prognose sondern bereits Realität.

wenn man von "akuten problem" und "kerngeschäft bedroht" spricht, erwartet man eigentlich ein nokia und keine firma, die 12 milliarden dollar in cash besitzt, ausbaut und - overall - mehr geld einnimmt als sie ausgibt. ich wiederhole...nintendo macht GEWINN, die anderen VERLUST. ;-) (jaja, nicht operational :ugly:)

nintendo will sein vorhandenes potential stärker nutzen und sich neue standbeine schaffen - genug geld haben sie.
 
Und je erfolgreicher dieses QOL Zeugs wird umso mehr werden sie auch die Videospiele vernachlässigen.

Stimmt, als Apple damals mit dem iPod wieder richtig erfolgreich wurde und sie so gerade die Insolvenz verpasst haben, da haben sie OS X und die iMacs / MacBooks eingestampft.

Jetzt mal ehrlich: Andere Hersteller (Sony, Microsoft, Apple und Co.) konnten und haben mehrere Standbeine aufgebaut (und diese wurden am Leben gehalten), aber bei Nintendo heißt es natürlich wieder, dass eins aufgebaut und das andere möglicherweise abgebaut wird. Sony und Microsoft haben große Verluste über Jahre im Videospielsektor eingefahren und dennoch daran festgehalten, warum soll ein Nintendo, welches nicht ansatzweise so zu kämpfen hat, das nun ganz anders handhaben und ihr Kerngeschäft fallen lassen?
 
wenn man von "akuten problem" und "kerngeschäft bedroht" spricht, erwartet man eigentlich ein nokia und keine firma, die 12 milliarden dollar in cash besitzt, ausbaut und - overall - mehr geld einnimmt als sie ausgibt. ich wiederhole...nintendo macht GEWINN, die anderen VERLUST. ;-) (jaja, nicht operational :ugly:)

nintendo will sein vorhandenes potential stärker nutzen und sich neue standbeine schaffen - genug geld haben sie.


Was nutzt dir alles Geld der Welt wenn deine Produkte in deinem Kernmarkt nicht mehr gekauft werden?! Nichts!

Insofern sieht sich Nintendo gezwungen in neue Märkte vorzudringen, die sogenannten blauen Ozeane. Microsoft dagegen versucht in die bereits besetzen, roten Ozeane vorzudringen. Das ist grundsätzlich ein anderes Konzept.

Nintendo scheut den direkten Konkurrenzkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, als Apple damals mit dem iPod wieder richtig erfolgreich wurde und sie so gerade die Insolvenz verpasst haben, da haben sie OS X und die iMacs / MacBooks eingestampft.

Jetzt mal ehrlich: Andere Hersteller (Sony, Microsoft, Apple und Co.) konnten und haben mehrere Standbeine aufgebaut (und diese wurden am Leben gehalten), aber bei Nintendo heißt es natürlich wieder, dass eins aufgebaut und das andere möglicherweise abgebaut wird. Sony und Microsoft haben große Verluste über Jahre im Videospielsektor eingefahren und dennoch daran festgehalten, warum soll ein Nintendo, welches nicht ansatzweise so zu kämpfen hat, das nun ganz anders handhaben und ihr Kerngeschäft fallen lassen?


die Frage ist eher warum Nintendo eventuell zukünftige Gewinne der neuen Standbeine in ihren Spielesektor pumpen sollte?

Nach den Wii Milliarden und was man davon jetzt mit der WiiU hat wäre ich skeptisch

Vielleicht wandert der Konzern in ne ganz andere Richtung, denn ne Videospielefirma waren sie ja auch nicht schon immer
 
Was nutzt dir alles Geld der Welt wenn deine Produkte in deinem Kernmarkt nicht mehr gekauft werden?! Nichts!

Insofern sieht sich Nintendo gezwungen in andere Märkte vorzudringen, die sogenannten blauen Ozeane. Microsoft dagegen versucht in die bereits besetzen, roten Ozeane vorzudringen. Das ist grundsätzlich ein anderes Konzept.

sorry, das stimmt einfach nicht.

es wurde überall während des meetings gesagt, dass es auch um stärkere vermarktung und lizenzen geht...

und "nicht mehr gekauft".....mach dich bitte nicht lächerlich. :ugly: nintendo verkauft mehr als jeder andere direkte konkurrent.....:scan:

ich bin nun aber mal weg, schönen sonntag noch. ^^
 
sorry, das stimmt einfach nicht.

es wurde überall während des meetings gesagt, dass es auch um stärkere vermarktung und lizenzen geht...

und "nicht mehr gekauft".....mach dich bitte nicht lächerlich. :ugly: nintendo verkauft mehr als jeder andere direkte konkurrent.....:scan:

ich bin nun aber mal weg, schönen sonntag noch. ^^



Das eine schließt ja das andere nicht aus. Natürlich versuchen sie noch einige Rettungsversuche um das Kerngeschäft etwas zu beleben um nicht zu schnell zu tief abzustürzen.
 
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Natürlich versuchen sie noch einige Rettungsversuche um das Kerngeschäft etwas zu beleben um nicht zu schnell zu tief abzustürzen.

lange rede, kurzer sinn: du nutzt apokalypsenrhetorik, um einen viel harmloseren zustand zu beschreiben, der für sie ein langzeitrisiko darstellt aber die anderen beiden gerade viel schwerer trifft in der konkreten branche? ;)
 
lange rede, kurzer sinn: du nutzt apokalypsenrhetorik, um einen viel harmloseren zustand zu beschreiben, der für sie ein langzeitrisiko darstellt aber die anderen beiden gerade viel schwerer trifft in der konkreten branche? ;)

Bei Microsoft sehe ich zur Zeit im Kerngeschäft keine nennenswerte Problematik die sich aktuell auf den Umsatz oder Gewinn negativ auswirkt. Und auch der Ausblick ist gut mit Windows 9.

Und auch um die Xbox Sparte steht es bestens. Xbox Sparte macht trotz neuer Konsole Gewinn. Sowas gabs noch nie.

Das es die anderen beiden Konkurrenten also stärker trifft als Nintendo kann man also ´wahrlich nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie betont haben dass Videospiele das Kerngeschäft bleibt? Es gibt Stand Heute keinen vernünftigen Grund von Gegenteil auszugehen. :)

Wieso aber in etwas investieren was keine Früchte abwirft?
Wenn der Konsolensektor nicht besser läuft wird man logischerweise auch nicht mehr so viel investieren.
 
Wieso aber in etwas investieren was keine Früchte abwirft?
Wenn der Konsolensektor nicht besser läuft wird man logischerweise auch nicht mehr so viel investieren.

Ganon hat dich bereits aufgeklärt dass Nintendo keine Verluste macht. Somit sind deine Bedenken weiterhin nur in deinem Kopf existent.
 
Ganon hat dich bereits aufgeklärt dass Nintendo keine Verluste macht.

Natürlich macht Nintendo Verluste das kann man überall nachlesen. Da nutzt es auch nix wenn sie noch so viel Geld auf der hohen Kante haben. Momentan arbeiten sie unwirtschaftlich. Sie nehmen weniger ein als sie ausgeben.
 
Wieso aber in etwas investieren was keine Früchte abwirft?
Wenn der Konsolensektor nicht besser läuft wird man logischerweise auch nicht mehr so viel investieren.

Jupp, und Sony wird bald ein reines Versicherungsunternehmen sein, weil der Bereich deutlich profitabler ist als die Spieleabteilung :dizzy2:
 
Es wird ja gerne beschworen, dass Nintendo Anstrengungen unternehmen sollte, wieder im Coremarkt Fuß zu fassen... halte ich persönlich für einen Fehlschlag. Taro hat ja diesen schönen Beitrag gebracht, dabei aber den Faktor Mensch vergessen, der beim Konsumverhalten immer mit reinspielt. Klar könnte sich Nintendo eine dicke Infrastruktur aufbauen, aber die Migration der CoD–Crowd werden sie nur damit nicht auslösen, denn die haben schon ihre Systeme auf und in denen sie spielen und auch so lange spielen werden, bis sie etwas dazu zwingt aufzuhören.
 
Natürlich macht Nintendo Verluste das kann man überall nachlesen. Da nutzt es auch nix wenn sie noch so viel Geld auf der hohen Kante haben. Momentan arbeiten sie unwirtschaftlich. Sie nehmen weniger ein als sie ausgeben.

Ich kann seit Jahrzehnten fast überall lesen dass Nintendo doomed ist, bestehen irgendwie dennoch. Wegen 2-3 schlechten Jahren sind Gewinne der restlichen 27 Jahre nicht verloren gegangen. Nintendo macht uns nicht den Sony oder MS. :sorry:
 
Nintendo könnte ja ein Spiel für die CoD-Sparte erfinden, welches einfach besser ist als CoD! Wäre doch mal wieder ein Anfang um auch andere Käuferschichten für Nintendo-Spiele zu interessieren. :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom