Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In diesem Dolphin-Artikel vor einigen Wochen stand ja schon relativ offensichtlich, welche Third-Politik Nintendo fährt. Nintendo entwickelt eine Konsole und wartet bis sich die Thirds melden und fragen ob sie für diese Konsole entwickeln dürfen. Hoffentlich ist es heutzutage nicht mehr ganz so schlimm, aber sie müssen in Zukunft von Anfang an in Abstimmung mit den Thirds ihre Konsolen entwickeln und ihnen den Bauch streicheln. Anders wird Nintendo das Problem nicht lösen können.

Jupp.

Wobei "anderen den Bauch streicheln" so gar nicht Nintendo in den Kram passt - aber man muss auch mal in den sauren Apfel beißen, um Ergebnisse zu erzielen ;).
 
In diesem Dolphin-Artikel vor einigen Wochen stand ja schon relativ offensichtlich, welche Third-Politik Nintendo fährt. Nintendo entwickelt eine Konsole und wartet bis sich die Thirds melden und fragen ob sie für diese Konsole entwickeln dürfen. Hoffentlich ist es heutzutage nicht mehr ganz so schlimm, aber sie müssen in Zukunft von Anfang an in Abstimmung mit den Thirds ihre Konsolen entwickeln und ihnen den Bauch streicheln. Anders wird Nintendo das Problem nicht lösen können.
Gab vor dem Wii U Release andere Töne der Thirds. Ein neues Nintendo, es geht auf die Entwickler zu und weit sie früher ein... Etcpp... Geholfen hat es dennoch wenig.
 
Euch ist schon klar, dass das ein Trollaccount auf einen Trollaccount ist? Es fehlt nämlich in der Mitte ein "B" :-P

ka, ich bin nicht so mit den hiesigen regeln was das angeht vertraut, aber wenn das nicht der ist der schon die news in letzter zeit immer unsicher macht... dann sollten die mods halt mal anfangen ihm zu helfen, das wird nämlich von tag zu tag trauriger, imo. ^^
 
Gab vor dem Wii U Release andere Töne der Thirds. Ein neues Nintendo, es geht auf die Entwickler zu und weit sie früher ein... Etcpp... Geholfen hat es dennoch wenig.

Jupp, auch das ist richtig.

Aber trotz allem war dann wohl die (negative) Überraschung groß, als die 3rds dann die endgültigen Specs der Konsole bekommen haben - deren Fokus ist ein anderer, als der von Nintendo. Beides vernünftig zusammenzuführen wird sicherlich schwierig, ist aber beileibe nicht unmöglich (wenn Nintendo aber auch die 3rds wollen).
 
So ein Deal ist gut, ein richtiger Kauf wäre besser ;).

Bei Fällen wie Monster Games oder Next Level finde ich den Weg wie Nintendo es aktuell macht, tatsächlich besser, weil ich nicht glaube dass Microsoft und Sony sich für die interessieren und andersrum auch weil für die beiden Firmen die Vorteile bei einem Deal überwiegen, sie sind abgesichert und trotzdem nicht auf ewig an Nintendo gebunden.
Next Level hatte es noch mal betont, sie wollen es so beibehalten und auch nicht wachsen, sondern familär und eigenständig sein, so ist Nintendo halt der exklusive sympathische Partner und kein Riese der sie schluckt .
Die Spiele bekommt Nintendo ja sowieso, das alles ohne Kauf wo die Entwickler dann kein Bock haben zu bleiben.

Aber neue Studios dürfen sie sehr gerne gründen und zwar weltweit ;-)

Eben und gleichzeitig muss das Verhältnis mit den 3rds in diesem Geschäft vernünftig verbessert werden (wie auch immer), damit möglichst alle Spiele für die zukünftigen Nin-Plattformen erscheinen.
Die letzte Konsole mit 100%igen 3rd-Party-Support war das SNES ... danach ging es stetig bergab.

Hört sich ja wenigstens jetzt danach an dass sich Nintendo öffnet, z.B mit dem Lizenzieren von IPs und Charakteren.
Und Nintendo müsste aber auch selber diverse Genres abdecken um es den Thirds schmackhaft zu machen ihre "erwachseneren" IPs auf Nins Konsolen zu bringen. Und hoffentlich bezieht Nintendo die 3rds beim nächsten Mal intensiv in die Entwicklung der Konsole ein.
 
Bei Fällen wie Monster Games oder Next Level finde ich den Weg wie Nintendo es aktuell macht, tatsächlich besser, weil ich nicht glaube dass Microsoft und Sony sich für die interessieren und andersrum auch weil für die beiden Firmen die Vorteile bei einem Deal überwiegen, sie sind abgesichert und trotzdem nicht auf ewig an Nintendo gebunden.
Next Level hatte es noch mal betont, sie wollen es so beibehalten und auch nicht wachsen, sondern familär und eigenständig sein, so ist Nintendo halt der exklusive sympathische Partner und kein Riese der sie schluckt ;-)
Die Spiele bekommt Nintendo ja sowieso, das alles ohne Kauf wo die Entwickler dann kein Bock haben zu bleiben.

Kann ich verstehen, bin aber mehr jemand, der Käufe bevorzugt, als temporäre Deals.

Hört sich ja wenigstens jetzt danach an dass sich Nintendo öffnet, z.B mit dem Lizenzieren von IPs und Charakteren.
Und Nintendo müsste aber auch selber diverse Genres abdecken um es den Thirds schmackhaft zu machen ihre "erwachseneren" IPs auf Nins Konsolen zu bringen. Und hoffentlich bezieht Nintendo die 3rds beim nächsten Mal intensiv in die Entwicklung der Konsole ein.

Jupp, mal abwarten.

Nintendos Eigenwilligkeit ist ihr größter Vorteil, aber auch ihr Nachteil - die richtige Balance muss langsam mal gefunden werden.
 
Und vor allem darf es Nintendo nicht zulassen dass die Thirds wie EA sie wieder so offensichtlich übern Tisch ziehen was Multititel betrifft.
Vor allem das Mass Effect und Fifa-Debakel blieb bei mir im Kopf zurück
 
Und vor allem darf es Nintendo nicht zulassen dass die Thirds wie EA sie wieder so offensichtlich übern Tisch ziehen was Multititel betrifft.
Vor allem das Mass Effect und Fifa-Debakel blieb bei mir im Kopf zurück

Na ja, es ist ja mittlerweile bekannt, dass Nintendo mit der Wii U eine Hardware veröffentlicht hat, die sich insgesamt auf dem Niveau von PS360 befindet. Mit Vorteilen bei GPU und Ram und Nachteilen bei CPU. Dazu kommt, dass Nintendo mit den Entwicklungstools weit zurücklag und EA wohl ziemliche Probleme bei der Portierung hatte. Da ist es schon schwierig zum Launch gleichwertige oder bessere Ports zu liefern und Nintendo war vermutlich wichtig zu signalisieren, schaut her, wir haben die AAA-Games von EA und anderen Publishern auf unserer Konsole.
 
EA brauche ich auch nicht, aber es ist nicht zu unterschätzen, dass sich viele Spieler Battlefield, Fifa oder sonstige Serien holen. Das hätte einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen der Wii U gehabt -> attraktiver für weitere 3rds = mehr Spiele für uns Spieler.
 
Na ja, es ist ja mittlerweile bekannt, dass Nintendo mit der Wii U eine Hardware veröffentlicht hat, die sich insgesamt auf dem Niveau von PS360 befindet. Mit Vorteilen bei GPU und Ram und Nachteilen bei CPU. Dazu kommt, dass Nintendo mit den Entwicklungstools weit zurücklag und EA wohl ziemliche Probleme bei der Portierung hatte. Da ist es schon schwierig zum Launch gleichwertige oder bessere Ports zu liefern und Nintendo war vermutlich wichtig zu signalisieren, schaut her, wir haben die AAA-Games von EA und anderen Publishern auf unserer Konsole.

Achso, also ist die Wii U Hardware "schuld" weshalb EA nahezu zeitgleich zum ME3 Wii U Release auf PS360 eine ME Trilogy veröffentlicht hat,...klingt unlogisch.
 
EA brauche ich auch nicht, aber es ist nicht zu unterschätzen, dass sich viele Spieler Battlefield, Fifa oder sonstige Serien holen. Das hätte einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen der Wii U gehabt -> attraktiver für weitere 3rds = mehr Spiele für uns Spieler.

Ich habe erstaunlicherweise bisher nur einen Nintendo-Titel, jedoch zwei EA-Games für meine Wii U. Der Rest sind andere Third-Party-Games von SE,Ubi und Activision. :o
 
EA brauche ich auch nicht, aber es ist nicht zu unterschätzen, dass sich viele Spieler Battlefield, Fifa oder sonstige Serien holen. Das hätte einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen der Wii U gehabt -> attraktiver für weitere 3rds = mehr Spiele für uns Spieler.

Ich verstehe den Hate gegen EA nur teilweise. Ich mag EA als Firma auch nicht, aber es gibt schon ein paar Spielereihen, die man auch qualitativ nicht unterschätzen darf. Mass Effect, Dragon Age, Mirror's Edge, Dead Space oder halt einfach Fifa, wenn man Fußball mag.

Es befinden sich schon einige fähige Entwickler unter dem Dach von EA und wenn EA die von der Leine lässt, kommen da durchaus gute Spiele bei heraus.

Nintendo sollte alles daran setzen EA zurückzugewinnen.
 
BandaiNamco wäre wegen der Unterhaltungs- und Spielzeugsparte sicherlich nicht uninteressant und bringt dazu auch noch ein paar Spielestudios und Ips mit, als Bonus sozusagen. Nintendo wollten sie doch ohnehin schon mal kaufen oder? Sie entwickeln gerade Smash Bros., Monolithsoft haben sie ihnen bereits abgekauft und gegen Tales of hätte Nintendo sicher auch nichts. Wichtiger wäre vermutlich aber die Entertainmentsparte für Nintendo, TV, Streamingkanal, Lizenzen und die Spielzeugabteilung würden auch zu Nintendos Expansionsvorhaben passen. Die Mehrheit der Aktien könnten sie durch den Tausch und vielleicht ein paar Zerquetschte erhalten. Sowas wie Epic würde ich auch ausschließen.
Aber Bamco ist auch in tausend Märkten präsent, an denen Nintendo kein Interesse haben dürfte, und nicht in den Märkten vertreten, in die Iwata rein will. ;)

Beispiele dafür:

Namco (Spielhallen und Automaten)
Sunrise (Anime Studio)
Daisuki (Anime Streamingdienst)
Lantis (Musiklabel)
Sunrise Music (Musiklabel)
Vibe (Musikstreaming)
Logipal (Expresslogistik)
Artpresto (Webdesign)
Will (Reinigungsdienst und Tiefbau)
Happinet (Distribution)
Sun-Star (Bürobedarf)
People (Fahrräder)
Hanayashiki (Vergnügungspark)
 
Achso, also ist die Wii U Hardware "schuld" weshalb EA nahezu zeitgleich zum ME3 Wii U Release auf PS360 eine ME Trilogy veröffentlicht hat,...klingt unlogisch.

EA hat sich im Endeffekt selbst ins Knie geschossen und versucht sich nun rauszureden. Mir ist der Verein seit der last Gen so scheiss egal geworden, bei dem Mist was Sie verzapft haben. Man muss aber eben wirklich sagen, wie zuvor erwähnt, ohne wenigstens die Standard-EA-Franchises, wie Fifa und Battlefield, fehlt einfach eine starke Zugkraft, da sonst bei Nintendo eig. niemand auch nur stückweise den Mainstream bedient.

Erinnere mich noch an die E3 2011 zur Ankündigung der WiiU, vo Riccitello extra auf die Bühne kam, um zu sagen, dass sie BF3 damals auf die WiiU bringen werden, hahahaha. So ein unsympathischer Penner. Aber Moore find ich auch nicht besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom