Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weißt du, normalerweise funktioniert der Markt so, dass Firma XYZ das liefert, was Kunde ABC haben will.

Aber das ist wieder typisch. Kurz nachdem Nintendo ankündigt neue Geschäftszweige zu erklimmen, welche das auch konkret sein sollen, wie skurril auch immer, greift der Fan den Knochen und alles ist wieder prima.
:hippie2:

Die derzeitige Situation könnte auch u.a. daran liegen, dass Nintendo den Kunden aus dem Auge verloren hat, und einfach die besagten Rand-IPs nicht lieferte. Man darf nämlich nicht vergessen, viele ehemalige Nintendo-Spieler sind nun only Playstation oder PC, einige noch Xbox.

Nintendo hats einfach verbockt, weil sie auf Biegen und Brechen eine Pseudo-Innovation etablieren wollten, aber den elementaren Kern außer acht ließen.
:nix:

auch wenn da vieles von richtig ist (und so sehr ich auch ein neues F-Zero und Wave Race möchte)... die meisten die sowas schreiben wollen meistens zurück zu N64 und Gamecube - die beide auch nicht sonderlich von F-Zero, Starfox und co. profitiert haben. Der Fakt ist doch, dass Nintendo erst Richtung Wii gegangen ist, weil der Weg über N64 und Cube einfach nicht mehr begehbar war für sie.
Entsprechend glaube ich auch nicht, dass Zeug, das schon damals weder dem N64 noch dem Cube geholfen hat plötzlich dafür gesorgt hätte, dass die WiiU sich besser verkauft hätte.
 
auch wenn da vieles von richtig ist (und so sehr ich auch ein neues F-Zero und Wave Race möchte)... die meisten die sowas schreiben wollen meistens zurück zu N64 und Gamecube - die beide auch nicht sonderlich von F-Zero, Starfox und co. profitiert haben. Der Fakt ist doch, dass Nintendo erst Richtung Wii gegangen ist, weil der Weg über N64 und Cube einfach nicht mehr begehbar war für sie.
Entsprechend glaube ich auch nicht, dass Zeug, das schon damals weder dem N64 noch dem Cube geholfen hat plötzlich dafür gesorgt hätte, dass die WiiU sich besser verkauft hätte.

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die IP's der ausschlaggebende Punkt dafür waren, dass sich so viele eine Wii gekauft haben?
 
auch wenn da vieles von richtig ist (und so sehr ich auch ein neues F-Zero und Wave Race möchte)... die meisten die sowas schreiben wollen meistens zurück zu N64 und Gamecube - die beide auch nicht sonderlich von F-Zero, Starfox und co. profitiert haben. Der Fakt ist doch, dass Nintendo erst Richtung Wii gegangen ist, weil der Weg über N64 und Cube einfach nicht mehr begehbar war für sie.
Entsprechend glaube ich auch nicht, dass Zeug, das schon damals weder dem N64 noch dem Cube geholfen hat plötzlich dafür gesorgt hätte, dass die WiiU sich besser verkauft hätte.

Star Fox ist auf dem N64 erst richtig aufgeblüht, auch von den VKZ und hat sicherlich den ein oder anderen zu einem Nintendo-Fan erst gemacht.

Und auch F-Zero wird oft gefordert, Nintendo vermarktet und kommuniziert in sehr viel Fällen falsch und sie schöpfen ihr Potential bei bei weitem nicht aus, außerdem geht es nicht darum die Wii U nur zu retten, sondern Fanpflege zu betreiben ;-)

Zelda wiegt so viel wie Fire Emblem, F-Zero, Metroid, Star Fox, Pikmin, Wave Race zusammen - trotzdem bringen all diese Spiele Kunden und verleihen der Konsole Glanz und schaffen ein Ökosystem wo man sich wohl fühlt und mehr einkauft.


Korrekt und es ist scheiß egal ob es F-Zero ist oder etwas neues.

FAST wird der einzige F-Zero-Ersatz für die Wii U sein, kann man trotzdem nicht mit der Brillianz eines F-Zeros vergleichen.
 
Dann sind die Charaktere wohl nicht so überzeugend bzw schlecht oder du ein Nostalgie-Gamer.

Die Charaktere haben was, was mir keine anderen geben könnten, sprich: Die sind Kult!

Und nenne es wie du willst, Nostalgie-Gamer bin ich nicht wirklich, da ich auch neue Spiele gut finde. Gute Sachen immer noch gut zu finden und für ihre Daseinsberechtigung einzustehen hat nichts mit Nostalgie zu tun, mögen sie auch noch so alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die IP's der ausschlaggebende Punkt dafür waren, dass sich so viele eine Wii gekauft haben?

Wii Sports war der Grund, genauso wie die Wiimote, das ziemlich gute Marketing und das damals sehr moderne Design.

-
das meiste davon hat die WiiU nicht, entsprechend läuft es eben auch. Nintendo hat noch immer kein Spiel präsentiert, dass wirklich einen Vorteil des Gamepads zeigt (neben Off-TV Play, was für mich persönlich schon super ist), der Controller selbst ist wieder weitaus komplexer als die Mote - und macht dazu die WiiU auch noch unnötig teuer - das aktuelle Nintendomarketing ist einfach beschissen (und mit der WiiU haben sie von Anfang an Fehler gemacht) und das Design ist zu ähnlich zu dem der Wii, während es gleichzeitig schlechter aussieht...


Davon abgesehen war Nintendos Output auf der Wii allerdings sehr stark und vielfältig, das dürfte grade in den ersten Jahren auch durchaus geholfen haben.


EDIT:
Star Fox ist auf dem N64 erst richtig aufgeblüht, auch von den VKZ und hat sicherlich den ein oder anderen zu einem Nintendo-Fan erst gemacht.

Und auch F-Zero wird oft gefordert, Nintendo vermarktet und kommuniziert in sehr viel Fällen falsch und sie schöpfen ihr Potential bei bei weitem nicht aus, außerdem geht es nicht darum die Wii U nur zu retten, sondern Fanpflege zu betreiben ;-)

Zelda wiegt so viel wie Fire Emblem, F-Zero, Metroid, Star Fox, Pikmin, Wave Race zusammen - trotzdem bringen all diese Spiele Kunden und verleihen der Konsole Glanz und schaffen ein Ökosystem wo man sich wohl fühlt und mehr einkauft.

Natürlich sind die durchaus wichtig, aber die Kritik an Nintendo ist in der Hinsicht auch einfach falsch. Auf der Wii haben wir nicht nur Zelda und Mario gekriegt, sondern auch Xenoblade, Excite Truck, Metroid, Disaster, Fire Emblem, Donkey Kong, Punch Out, Battalion Wars 2, Wario Land, Endless Ocean, Another Code R, Sin and Punishment 2, Last Story und Project Zero 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Charaktere wohl nicht so überzeugend bzw schlecht oder du ein Nostalgie-Gamer.

Viele Leute bauen nunmal eine gewisse Beziehung zu Charakteren auf, vor Allem, wenn sie viele dieser Spiele in ihrer Kindheit gespielt haben. In der Hinsicht kannst du gut und zurecht sagen, dass solche Leute (mich teilweise einbegriffen) Nostalgie-Gamer sind. Aber wenn es einfach gleiches Genre mit neuen Figuren und Ähnlichem, wie du es beschreibst, mit einer top Qualität gibt, sollte man sich da auch nicht beschweren.

Aber ich glaube da hat jeder Lieblingsserien, die er nicht aussterben sehen will, ob nun mit oder ohne gleiche Chars. Ich hätte letztes Jahr beinahe nen Schlag bekommen, wo es hieß, dass Fire Emblem das endgültige Aus drohte. Ich lauf definitiv amok, wenn ich nicht noch ein geiles FE auf meine WiiU bekomme xD.
 
Unabhängig davon, dass ich diese F-Zero, Wave-Race und 1080° Diskussion ein wenig schwierig finde: Wenn wir erstmal davon ausgehen, dass Nintendo die Dinge, die Iwata vor ein paar Tagen angekündigt hat, wirklich umsetzt, dann sind diese IPs seit dieser Woche eher wahrscheinlicher geworden.
 
Viele Leute bauen nunmal eine gewisse Beziehung zu Charakteren auf, vor Allem, wenn sie viele dieser Spiele in ihrer Kindheit gespielt haben. In der Hinsicht kannst du gut und zurecht sagen, dass solche Leute (mich teilweise einbegriffen) Nostalgie-Gamer sind. Aber wenn es einfach gleiches Genre mit neuen Figuren und Ähnlichem, wie du es beschreibst, mit einer top Qualität gibt, sollte man sich da auch nicht beschweren.

Aber ich glaube da hat jeder Lieblingsserien, die er nicht aussterben sehen will, ob nun mit oder ohne gleiche Chars. Ich hätte letztes Jahr beinahe nen Schlag bekommen, wo es hieß, dass Fire Emblem das endgültige Aus drohte. Ich lauf definitiv amok, wenn ich nicht noch ein geiles FE auf meine WiiU bekomme xD.

Ich spiele gerne "alte" Serien, natürlich. Ich stimme dir zu dass man eine andere Bindung zu Charakteren hat, wenn man schonmal ein gutes Spiel mit ihnen erlebt hat, ABER stets zu behaupten ein LineUp wäre nur dann gut wenn ich meine Nostalgie-Spiele bekomme ist absoluter Bullshit. Die Wii U hat weitaus größere Probleme als die Software und die Wii war mehr als WiiSports etc. für "Gamer". Die Wii hatte klasse Titel auch ohne gewisse Nostalgie-Spiele. Es bringt mir nichts das Spiel "Was wäre wenn..." zu spielen, wenn ich bereits zufrieden bin/war. Man muss sich nicht alles schlechter reden als es ist.
 
EDIT:

Natürlich sind die durchaus wichtig, aber die Kritik an Nintendo ist in der Hinsicht auch einfach falsch. Auf der Wii haben wir nicht nur Zelda und Mario gekriegt, sondern auch Xenoblade, Excite Truck, Metroid, Disaster, Fire Emblem, Donkey Kong, Punch Out, Battalion Wars 2, Wario Land, Endless Ocean, Another Code R, Sin and Punishment 2, Last Story und Project Zero 2.

Bin auch dankbar dass S&P, DKC, Kid Icarus all ihr Comeback bekommen haben, es 2 Metroid Spiele gab und am Ende die RPG-Trinity kam ;-)
Nur finde ich es bei der Wii U bisher überhaupt nicht ausgeglichen, Nintendo konzentriert sich so stark auf Jump'n'rRuns dass man sich auch Abwechselung wünscht und das sollte Nintendo gerade am Anfang versuchen sich breit aufzustellen, bevor die Konsole ein Image weg hat und Titel wie z.B ein Xenoblade nicht ihr vollstes Potential entfalten können, weil alle Spieler weg sind die es sich gekauft hätten, Nintendo ist einfach oft spät dran :-)
 
Ich spiele gerne "alte" Serien, natürlich. Ich stimme dir zu dass man eine andere Bindung zu Charakteren hat, wenn man schonmal ein gutes Spiel mit ihnen erlebt hat, ABER stets zu behaupten ein LineUp wäre nur dann gut wenn ich meine Nostalgie-Spiele bekomme ist absoluter Bullshit. Die Wii U hat weitaus größere Probleme als die Software und die Wii war mehr als WiiSports etc. für "Gamer". Die Wii hatte klasse Titel auch ohne gewisse Nostalgie-Spiele. Es bringt mir nichts das Spiel "Was wäre wenn..." zu spielen, wenn ich bereits zufrieden bin/war. Man muss sich nicht alles schlechter reden als es ist.

Absolut richtig. Ich finde es muss auch nicht jede Gen alle alten Serien wiederbelebt werden. Viele Serien haben mal eine Gen übersprungen. Donkey Kong den GC (naja gut D Konga und Jungle Beat xD) und Metroid das N64. Von mir aus kann jetzt Mario z.B. erstmal ne Weile ruhen bis da wieder was kommt. Ansonsten freue ich mich einfach auf alles neue, was so kommt. (X, allen voran, Bayo 2, W101 war genial und werd ich auch weiter komplettieren, Lego City - einfach unglaublich charmant und witzig und wenn noch mehr solcher SPiele kommen, dann kann die WiiU so schlechte Zahlen haben wie sie will, auch wenns schade wäre aber ich werde Spaß damit haben und das nicht zu knapp :wink4:)
 
Bin auch dankbar dass S&P, DKC, Kid Icarus all ihr Comeback bekommen haben, es 2 Metroid Spiele gab und am Ende die RPG-Trinity kam ;-)
Nur finde ich es bei der Wii U bisher überhaupt nicht ausgeglichen, Nintendo konzentriert sich so stark auf Jump'n'rRuns dass man sich auch Abwechselung wünscht und das sollte Nintendo gerade am Anfang versuchen sich breit aufzustellen, bevor die Konsole ein Image weg hat und Titel wie z.B ein Xenoblade nicht ihr vollstes Potential entfalten können, weil alle Spieler weg sind die es sich gekauft hätten, Nintendo ist einfach oft spät dran :-)

Oh, dem würde ich zustimmen. Es ist imo ein riesen Fehler mit NSMB gelauncht zu haben, ein halbes Jahr später NSLuigiU zu bringen, ein halbes Jahr später ein 3D Mario, das stark von 2D Marios inspiriert ist, ein viertel Jahr später Donkey Kong und während dessen auch noch Yarn Yoshi anzukündigen.
Die 2D Jumper auf der Wii waren ein voller Erfolg (was ich echt super finde) und ich kann verstehen, warum sie davon einige auch auf der WiiU bringen wollen, aber so früh in der Gen ist das Lineup deswegen nicht breit genug. Retro hätte vor Donkey Kong was anderes machen sollen, das 3D Mario (auch wenn's mein Lieblingsteil ist) hätte wenn ein 2. Titel werden sollen nach einem "monumentaleren" Titel usw.
 
Geil, wie dürfen uns auf etwas freuen :-D

Originally Posted by Satoru Iwata

We'll change the way we sell products, by managing customer information via the Internet. We'll offer discounts to steady, regular customers. We'll cultivate emerging markets and launch new businesses in health and other areas. In an emerging country, you can expand the user base only after you offer a product line different from advanced economies in pricing.

We should abandon old assumptions about our businesses. We are considering M&As [mergers and acquisitions] as an option. For this reason, we'll step up share buybacks.

Originally Posted by Satoru Iwata

Nintendo has undergone continuous changes over years, moving from Hanafuda playing cards to video games, and offering newer systems like the Wii. But we've been preoccupied with a fixed idea of what a game should be like. The game industry is at a turning point amid new developments like the rise of smartphones.

...Mr. Yamauchi (former President Hiroshi Yamauchi) often said "Shitsui-taizen, Tokui-reizen," meaning that we should act regally when things are bad, and be calm when things are going well." Were he alive now, he would tell me to carry an air of confidence.

We built up cash reserves when earnings were strong. Because the entertainment industry ebbs and flows in wild swings, Mr. Yamauchi insisted it is vital to have deep pockets. Without savings, we could not have recovered from a single failure in game systems. Even now, we can afford many options because of our robust financial standing.

Nintendo geht wohl voll auf Angriff und kauft demnächst ein :-D

http://www.nintendolife.com/news/2014/01/satoru_iwata_states_that_nintendo_should_abandon_old_assumptions_about_its_businesses
 
Oh, dem würde ich zustimmen. Es ist imo ein riesen Fehler mit NSMB gelauncht zu haben, ein halbes Jahr später NSLuigiU zu bringen, ein halbes Jahr später ein 3D Mario, das stark von 2D Marios inspiriert ist, ein viertel Jahr später Donkey Kong und während dessen auch noch Yarn Yoshi anzukündigen.
Die 2D Jumper auf der Wii waren ein voller Erfolg (was ich echt super finde) und ich kann verstehen, warum sie davon einige auch auf der WiiU bringen wollen, aber so früh in der Gen ist das Lineup deswegen nicht breit genug. Retro hätte vor Donkey Kong was anderes machen sollen, das 3D Mario (auch wenn's mein Lieblingsteil ist) hätte wenn ein 2. Titel werden sollen nach einem "monumentaleren" Titel usw.

Ja, die Spiele leiden unter einer falschen Veröffentlichungspolitik. Kann mir auch vorstellen, dass einfach die Planung schiefgelaufen ist und da man ein 2D Jump and Run vermutlich schneller entwickeln kann, haben wir halt diese Situation. Macht die Spiele nicht schlechter, schadet aber deren Verkaufszahlen. Wie schon hundert mal gesagt kennen wir noch nicht das gesamte WiiU Line-Up, daran hat sich nichts geändert, der ein oder andere wird seine Lieblings Ip vermutlich sogar noch bekommen und darüberhinaus neues. Vielleicht schafft Nintendo es ja, zu dieser E3 (egal ob sie dort auftreten) endlich mal wieder so etwas wie Hype zu erwecken. Dann sind Donkey Kong, Smash und eventuel Mario Kart draußen oder stehen kurz bevor, man kann was zu Zelda zeigen, noch nen fetten Trailer zu X und Bayonetta und mehrere Neuankündigungen. Wobei wir auch vor der E3 schon was sehen könnten. Dieses Jahr bin ich eigentlich zufrieden, solange X nicht verschoben wird, hoffe und denke, dass nintendo auch 2015 richtig delivern wird^^

@Brot: Oder sie fusionieren :ugly: Der Yamauchi Satz ist das problem gewesen. Füße still halten, wenn es gut läuft. Genau da müsste man das vorhandene Kapital nehmen und investieren. Dann hätte man sich das jetzt alles sparen können mit den Verlusten. Aber froh kann man schon sein, dass Nintendo immer noch ein wenig Cash hat^^ Wen sie wohl kaufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie fusionieren :ugly: Der Yamauchi Satz ist das problem gewesen. Füße still halten, wenn es gut läuft. Genau da müsste man das vorhandene Kapital nehmen und investieren. Dann hätte man sich das jetzt alles sparen können mit den Verlusten. Aber froh kann man schon sein, dass Nintendo immer noch ein wenig Cash hat^^ Wen sie wohl kaufen werden?
Nein, weil auch dann noch was in die Hose gehen kann, und sie in dem Falle keine Optionen mehr hätten.

Und was immer sie zu kaufen gedenken, auf bekannte Spielentwickler würde ich nicht wetten. Sie brauchen im Zweifel mehr Know-How für ihr QoL-Ding, und Infrastruktur für ihren Vorstoß in Entwicklungsländer. Gerade, wenn sie bereits nächstes Jahr in beiden Segmenten Produkte auf den Markt bringen wollen.
 
Der Satz bzgl, wenn es gut läuft sollte man ruhig sein, interpretiere ich eher so: Auch wenn alles gut läuft sollst du dir nicht zu sicher sein und erstmal ruhig bleiben, bevor du überheblich wirst und unachtsam einen Fehler begehst.

Ich muss aber zugeben der Post von Brot hyped mich grad schon wieder :aargh:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom