Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur frage ich mich mittlerweile, ob man die WiiU noch retten kann? Ich weiss, dass es keine 80 mio Einheiten mehr werden, aber wenigstens respektable 20-30 wären drin, wenn man entsprechende Software anbieten würde. Danach sieht es aber nicht grade aus. Nintendo hat es in den letzten 3 Jahren versäumt, einen Hype ala GameCube-/Wii-/ 3DS-Enthüllung zu generieren. Bin mal auf die nächste große Direct gespannt und vor allem die E3 im Juni.
 
Nur frage ich mich mittlerweile, ob man die WiiU noch retten kann? Ich weiss, dass es keine 80 mio Einheiten mehr werden, aber wenigstens respektable 20-30 wären drin, wenn man entsprechende Software anbieten würde. Danach sieht es aber nicht grade aus. Nintendo hat es in den letzten 3 Jahren versäumt, einen Hype ala GameCube-/Wii-/ 3DS-Enthüllung zu generieren. Bin mal auf die nächste große Direct gespannt und vor allem die E3 im Juni.

Ne Direct erreicht imo nur Nintendo- Fans, bzw bereits vorhandene Käufer. Da müsste Nintendo schon mehr bieten als nur diese geschlossenen Kreise. Eine groß angelegte PR- Kampagne würde ich jeder Direct vorziehen. Als ich noch Nintendosysteme besaß habe ich mir kaum Directs angeschaut. War mir immer zu gequält und zu steif. Dann doch lieber eine öffentliche Veranstaltung, die auch wirklich alle erreicht.
 
Ich hoffe sie werden einfach versuchen auf der Wii U qualitativ hochwertige Software zu bringen und eine schicke Spiele-Bibliothek aufbauen mit so mancher Überraschung, Fanservice und gewohnter Nintendo-Qualität. Das sind sie den WiU-Käufern und Nfans einfach schuldig. Sie sollten mindestens 3 Jahre die Wii U noch würdigen und sich beliebt für die nächste Gen machen :-)
 
Zu "retten" ist die WiiU wohl nicht mehr, aber Gamecube-Zahlen kann man noch erreichen. Solange erstklassige Nintendo-Software erscheint, stört es mich nicht....ähnlich wie beim Cube. Ich erwarte dennoch, dass sie ihre älteren Marken wiederbeleben....und zwar auf der WiiU. 2014 erscheinen relativ hochwertige Spiele...aber dfür 2015 erwarte ich ein F-Zero oder ein StarFox. Geraed weil die Konsole nicht gut läuft können sie sich diesen Schritt erlauben, um schonmal für die nächste Gen gewisse Erwartungen zu schüren und alte Fans aufmerksam zu machen. Die WiiU wird ausgesessen, das ist die Strategie...warum also nicht das beste daraus machen?
 
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=760814

Ich denke das Schicksal der WiiU wäre besiegelt. Als Nintendofan muss ich leider sagen, dass ich mir so kein System mehr von denen kaufen werde! Echt traurig, vor allem weil ich das Konzept der WiiU in Verbindung mit der Wiimote genial fand. Hat viel potential. Aber die Leute wollen lieber Dual Analog 08/15 Controller. Nein danke!
 
Jo, mit so einer Entwicklung hatte ich zum Launch wirklich nicht gerechnet.
Es ist ja auch schön und gut, dass Nintendo eventuell Cores von Casuals mit QOL-Bedarf zukünftig durch verschiedene Produkte voneinander trennen will, wenn ihr mit dem recht habt, was ihr geschrieben habt.
Aber was hilft es einer dedizierten HC-Gaming-Plattform von Nintendo, wenn sie das Problem mit der Spieleversorgung für eben dieses Klientel nicht in den Griff bekommen. Was wollen sie bezüglich der 3rd Party Unterstützung unternehmen, wollen sie diesbezüglich überhaupt etwas unternehmen bzw. ihre Einstellung ändern? Wird man eine thematisch größere Vielfalt unterstützen, um auch etwas für diejenigen zu bieten, die es mit kunterbunten Welten und JnRs nicht so sehr haben?
 
Jo, mit so einer Entwicklung hatte ich zum Launch wirklich nicht gerechnet.
Es ist ja auch schön und gut, dass Nintendo eventuell Cores von Casuals mit QOL-Bedarf zukünftig durch verschiedene Produkte voneinander trennen will, wenn ihr mit dem recht habt, was ihr geschrieben habt.
Aber was hilft es einer dedizierten HC-Gaming-Plattform von Nintendo, wenn sie das Problem mit der Spieleversorgung für eben dieses Klientel nicht in den Griff bekommen. Was wollen sie bezüglich der 3rd Party Unterstützung unternehmen, wollen sie diesbezüglich überhaupt etwas unternehmen bzw. ihre Einstellung ändern? Wird man eine thematisch größere Vielfalt unterstützen, um auch etwas für diejenigen zu bieten, die es mit kunterbunten Welten und JnRs nicht so sehr haben?

Iwata hat zu dem Problem mit der Spieleversorgung doch klar Stellung bezogen und eine Lösung geboten wie ich sie hier schon lange vorschlage:

Mr. Iwata says there was a huge technological gap in developing consoles and portable games in the past since portable devices run on batteries, but technological advances have narrowed the architectural difference between the two. He adds he doesn’t know yet whether the two hardware will be merged in the future, but the two will become more like “brothers.”

Zukünftig werden die Plattformen von Nintendo beide mit den gleichen Spielen beliefert. Du wirst dir nicht mehr beide Plattformen kaufen müssen, um alle Spiele von Nintendo spielen zu können. Nintendo wird so ein vollwertiges Lineup sicherstellen können. Zudem wirst du Software accountgebunden (nicht kobsolengebunden) erwerben können.


http://nintendoeverything.com/iwata...e-consoleportable-will-be-more-like-brothers/
 
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=760814

Ich denke das Schicksal der WiiU wäre besiegelt. Als Nintendofan muss ich leider sagen, dass ich mir so kein System mehr von denen kaufen werde! Echt traurig, vor allem weil ich das Konzept der WiiU in Verbindung mit der Wiimote genial fand. Hat viel potential. Aber die Leute wollen lieber Dual Analog 08/15 Controller. Nein danke!

Nintendo wird keine großen 3rd Titel mehr auf die Wii U bekommen. Wenn sie Glück haben bringen Ubisoft und Warner noch die neuen Batman und AC Spiele. Aber Nintendo wird noch eigene Software veröffentlichen. Es wird weiterhin Perioden der Softwaredürre auf der U geben, aber du solltest nicht verbittert sein. Die Titel, die Nintendo bringt schauen qualitativ gut aus. Warte erstmal ab, wie die Spielebibliothek am Ende aussehen wird, bevor du die Wii U als Fehlkauf abtust. Selbst eine gescheiterte Konsole kann ein guter Kauf sein, wenn entsprechende Spiele auf ihr vorhanden sind. Du hast dir die Wii U doch nicht für Batman und AC geholt.

Find ich an sich super :)

Wenn Nintendo es richtig macht, kann das richtig groß werden. Das Zitat zeigt aber auch, das Wii U und 3DS noch 2-3 Jahre haben und das ist auch gut so. Ich freue mich riesig darauf, möchte aber zuerst meine Wii U richtig genießen.
Ich hoffe das der Singleplayertitel von Miyamoto, der speziell auf das Gamepad zugeschnitten ist, richtig gut wird und das noch mehr spezielle Gamepadsoftware kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftig werden die Plattformen von Nintendo beide mit den gleichen Spielen beliefert. Du wirst dir nicht mehr beide Plattformen kaufen müssen, um alle Spiele von Nintendo spielen zu können. Nintendo wird so ein vollwertiges Lineup sicherstellen können. Zudem wirst du Software accountgebunden (nicht kobsolengebunden) erwerben können.


http://nintendoeverything.com/iwata...e-consoleportable-will-be-more-like-brothers/

Ja, das habe ich schon mitbekommen. Nur sieht es auf Basis dieser Informationen so aus, dass Nintendo sich zukünftig als Alleinversorger für seine Plattform sieht und ihr Verhalten gegenüber den 3rds nicht ändern werden - oder habe ich weitere Aussagen dazu verpasst?
Wenn sie dadurch eine bessere Versorgung erreichen, dann ist das natürlich eine schöne Sache. Nur weiß ich nicht, ob man darüber auch die Cores ansprechen kann, was für ein dediziertes Gaming-System sicherlich wichtig ist. Nintendos Image als Hersteller von Spielen für jüngere Zielgruppen/Kinder resultiert ja daraus, dass die Hauptmarken eben kunterbunt und eher süß sind (Mario, das letzte Zelda, Kirby, Yoshi), während sich westlichere Spieler wohl lieber in optisch realistischere und weniger zimperliche Spielwelten flüchten. Und bei einem Nintendo als Alleinversorger weiß ich nicht, ob sie mit diesem Weg den notwendigen Erfolg einfachen werden/können. Für das dedizierte Gaming-System Heimkonsole wohlgemerkt.
 
Nur sieht es auf Basis dieser Informationen so aus, dass Nintendo sich zukünftig als Alleinversorger für seine Plattform sieht und ihr Verhalten gegenüber den 3rds nicht ändern werden

Das ist teilweise gar nicht so schlecht wenn Nintendo nein zu dem ganzen DLC/Ingame Käufen sagt. DLC sind nicht generell schlecht, aber 20-50€ dafür ausgeben? DLC/Ingame Käufe werden diese Gen Verhunzen.
 
Das ist teilweise gar nicht so schlecht wenn Nintendo nein zu dem ganzen DLC/Ingame Käufen sagt. DLC sind nicht generell schlecht, aber 20-50€ dafür ausgeben? DLC/Ingame Käufe werden diese Gen Verhunzen.

Wenn sie ohne 3rds ihre Plattform mit hochkarätigen Spielen versorgen können und sich das am Ende für Nintendo auch bezüglich der Verkaufszahlen rechnet, sollen sie das von mir aus so machen. Die Frage ist, ob sie dann genug Abnehmer für ihre Geräte finden werden. Kann sein, kann nicht sein, durch die WiiU-Verkaufszahlen und die damit zusammenhängenden Probleme tendiere ich eher zur "kann nicht sein"-Seite, wobei ich mich natürlich irren kann.

Ansonsten sind meiner Meinung nach nicht die 3rd Parties an der DLC-Misere Schuld, sondern die Kunden. Würden die das nicht so bereitwillig runterschlingen, würde sich das Problem von selbst lösen. Ihnen nur deswegen einen Riegel vor den Eingangsbereich zur eigenen Plattform zu schieben, ist vielleicht der falsche Ansatz.
 
Iwata hat zu dem Problem mit der Spieleversorgung doch klar Stellung bezogen und eine Lösung geboten wie ich sie hier schon lange vorschlage:

Mr. Iwata says there was a huge technological gap in developing consoles and portable games in the past since portable devices run on batteries, but technological advances have narrowed the architectural difference between the two. He adds he doesn’t know yet whether the two hardware will be merged in the future, but the two will become more like “brothers.”

Zukünftig werden die Plattformen von Nintendo beide mit den gleichen Spielen beliefert. Du wirst dir nicht mehr beide Plattformen kaufen müssen, um alle Spiele von Nintendo spielen zu können. Nintendo wird so ein vollwertiges Lineup sicherstellen können. Zudem wirst du Software accountgebunden (nicht kobsolengebunden) erwerben können.

Habe ich grundsätzlich nichts dagegen. Es geht halt so Richtung iOS. Ein Account für alles. Spiele laufen auf iPhone und dem großen iPad (und vermutlich bald auch auf Apple TV).

Und auch bei Sony ist dieses "Feature" nicht unbekannt, da gibt es auch Cross-Buy - nur eben nicht im großen Stil.


Was Iwata sagt, ist aber die halbe Wahrheit. Eher noch weniger als die Hälfte. Es hat nichts mit Batterien und Stromanschluss zu tun. Der Nintendo DS hatte 2 Bildschirme inkl. einem Touchscreen, die Wii eine WiiMote - es wäre unmöglich gewesen, Spiele einheitlich auf beiden Geräte laufen zu lassen. (bis auf Ausnahmen)
Und auch für WiiU/3DS halte ich es für fast unmöglich.

Wenn Nintendo das wirklich ala iOS durchziehen will, dann müssen WiiU/3DS-Nachfolger sehr stark angeglichen werden. Von der Art her wie die Kombi SNES und GBA(mit zusätzlichem X/Y-Button) - da wäre es kein Problem, wirklich alle Spiele auf beiden Geräten anzubieten.
 
Ich kann mir zwei Konzepte vorstellen:

Die neue Konsole basiert auch auf ARM und ist leistungsmäßig ungefähr auf WiiU Nivau. Dafür gibt es einen günstigen Preis von 200€. Der Handheld basiert natürlich auch auf ARM ist aber etwas schwächer (etwas über Vita Niveau). Den gibts auch für 200€. Gebundelt kosten die beiden dann 300€ oder 400€ mit Spiel oder zusätzlichen Controller. Vorteil wäre natürlich der Preis und das beide Systeme relativ gleichwertig sind. Spiele müssen also nicht zu stark für den Handheld downgegraded werden.

Zweites Konzept wäre eine stärkere Konsole auf PS4 Niveau oder mehr. Dann wäre aber der Unterschied zwischen den beiden Plattformen zu krass und ob das mit ARM möglich wäre.
 
Zukünftig werden die Plattformen von Nintendo beide mit den gleichen Spielen beliefert. Du wirst dir nicht mehr beide Plattformen kaufen müssen, um alle Spiele von Nintendo spielen zu können. Nintendo wird so ein vollwertiges Lineup sicherstellen können. Zudem wirst du Software accountgebunden (nicht kobsolengebunden) erwerben können.


http://nintendoeverything.com/iwata...e-consoleportable-will-be-more-like-brothers/
Hat ja bei der Vita super geklappt.
 
Das ist teilweise gar nicht so schlecht wenn Nintendo nein zu dem ganzen DLC/Ingame Käufen sagt. DLC sind nicht generell schlecht, aber 20-50€ dafür ausgeben? DLC/Ingame Käufe werden diese Gen Verhunzen.

Nintendo bringt inzwischen auch DLC bei bestimmten Titeln ;-) wenn sich das Spiel trotzdem auch ohne vollständig und den Preis wert anfühlt, warum nicht bei Nachfrage den Fans noch mehr geben ? Hat Nintendo z.B bei NSMB2 und Fire Emblem gemacht und gut daran verdient.

Und es wird ja niemand gezwungen die 3rds zu unterstützen die das Ausschlachten.
 
Ich sehe die WiiU in den nächsten zwei Jahren als reine Nintendomaschine. Und als das reicht sie mir auch. Alle drei Monate ein Knallertitel is ok. Vor allem Mario Kart Online wird mich eh bis zum Nachfolger beschäftigen :lol:
Und mit Bayonetta2, dem nächsten Zelda, Smash Bros. und weiteren unangekündigten Titeln werden die zwei Jhre schon nicht so schlimm werden.
Nach diesen zwei Jahren (also 2016) sehe ich aber bereits de Nachfolger.
 
Ich sehe die WiiU in den nächsten zwei Jahren als reine Nintendomaschine. Und als das reicht sie mir auch. Alle drei Monate ein Knallertitel is ok. Vor allem Mario Kart Online wird mich eh bis zum Nachfolger beschäftigen :lol:
Und mit Bayonetta2, dem nächsten Zelda, Smash Bros. und weiteren unangekündigten Titeln werden die zwei Jhre schon nicht so schlimm werden.
Nach diesen zwei Jahren (also 2016) sehe ich aber bereits de Nachfolger.

Ich hoffe dass noch ein paar alte IPs wiederbelebt werden und noch ein paar Spiele vom Kaliber eines X, dazu die "normalen" Nintendogames und ein episches Zelda, dann wäre ich mehr als zufrieden. Und vielleicht wagen sich ja auch noch ein paar 3rds ran, sollte die Konsole doch noch ein wenig anziehen, wovon ich ausgehe :) Ende 2016 kann dann gerne der Nachfolger erscheinen.
 
Ich sehe die WiiU in den nächsten zwei Jahren als reine Nintendomaschine. Und als das reicht sie mir auch. Alle drei Monate ein Knallertitel is ok. Vor allem Mario Kart Online wird mich eh bis zum Nachfolger beschäftigen :lol:

Reicht mir auch. Aber nur deshalb, weil ich nebenbei die PS4 habe.

Und es kann nicht das Ziel von Nintendo sein, eine Ergänzungs-Konsole für Nintendo-Freaks anzubieten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom