Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich war irgendwann der Meinung, meinen Cube zu lackieren (warum auch immer). Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich ihn dabei irreparabel beschädigt und ihn dann durch den silbernen Mario Kart - Cube ersetzt^^
🤣 Den (silbernen) Cube hatte ich mit Mario Kart: Double Dash auch obwohl er Platin glaube ich genannt wurde und er sah tatsächlich edler aus als die Standard-Silber-Technik a'la DVD-Player. MK: Double Dash ist mein Favourite für immer und ewig 💛
 
  • Lob
Reaktionen: New

Habt ihr das mitbekommen?

Du meinst, dass er jetzt sagt, dass die Vorwürfe wohl eher nicht zutreffen? Ja. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei einem Teil der vorher geäußerten Vorwürfe schon etwas skeptisch bin. Damit meine ich nicht, dass die anonymen Äußerungen falsch sind. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob z.B. der Ausbeuterbetrieb (ist leider vielerorts so) im Callcenter der Subfirma x im Land y jetzt exemplarisch für das Arbeiten bei Nintendo steht.
Ich muss leider dazu sagen, dass Activision und Co und Maßstäbe dermaßen in den Boden geschraubt haben, dass ich bei Berichten über eine Überstunde oder (angezogenes!) Gezänke mit dem Chef, eher mit den Schultzern zucke, wahrscheinlich zu Unrecht. Kommt vielleicht daher, dass ich einiges aus den Berichten schon selber beobachtet oder erlebt (z.B. Überstunden) habe und das daher - was nicht gut ist - schon fast als normal ansehe. (Wohlgemerkt weder bei Nintendo, noch bei Subfirmen von Nintendo!)
 
Nintendo macht anscheinend zurzeit alles richtig, oder warum ist hier seit Mai kein Geheule? :coolface:
 
Nintendo macht anscheinend zurzeit alles richtig, oder warum ist hier seit Mai kein Geheule? :coolface:
Nintendo kackt momentan bei Copyright-Themen vollkommen ab. Also mehr als sonst.


Siehe auch Taros Beitrag. Sie sind sogar nicht ein mal ansatzweise im Recht. Bei den Steamdb-Kram DMCAn die auch Fanart. Nintendo und Copyright sind wie Disney und Copyright, nur hat Nintendo bei weitem nicht mehr solch einen Einfluss und Erfolg wie in den 80ern und 90ern.

Wenn sie was gegen Emulieren haben, sollten sie mal endlich einen Service anbieten, der auch nur ansatzweise mit Emulieren konkurriert. Es gibt so viele Vorteile durchs Emulieren und dabei muss man nicht ein einziges mal eine Rom runterladen. Mit einem einzigen Gerät kann man per PC sämtliche Cartridges lesen und diese emulieren. Nach Belieben mit Filtern versehen, patchen, hacken, Achievements, weniger Latenz als mit originaler Hardware erreichen, etc.

Nintendo ist vollkommen unfähig, sich anzupassen. Nintendo versucht, sich immer Nischen zu schaffen und dabei trifft man öfter auf Gold, öfter auf Scheiße. Mehr als sehr gute, gute oder meh-Spiele ist mit Nintendo auch nicht.
Service? War mal.
Hardware-Qualität? War mal.

Mit der Zeit zu gehen ist für Nintendo aber absolutes Hexenwerk und Nintendo wird sogar aggressiv und unverhältnismäßig. Besonders bei Nintendos Bibliothek ist das ein Grauen, was man miterleben muss, wie die damit umgehen.

Sind ziemlich dumme Leute. Manchmal denke ich, dass mit Gunpei Yokoi irgendwas bei Nintendo gestorben ist. Dann kam Iwata, es ging für Fans bergauf (obwohl... das war doch zur Zeit des Partnerprogramms bei YT, oder? ...), dann starb er, Nintendo kackt wieder gegenüber der Community ab, und nun brauchen die sich erneut keine Mühe mehr zu geben, weil jeder Hardware von 2012 wie blöde kauft, dazu Spiele in Millionen mit einer FPS-Zahl von 1997. Also ja, Nintendo suckt. Die Spiele sind ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hat Nintendo bei weitem nicht mehr solch einen Einfluss und Erfolg wie in den 80ern und 90ern.
Nintendo ist so groß und erfolgreich wie noch nie.


Wenn sie was gegen Emulieren haben,
Sie haben etwas dagegen, dass ihre Spiele auf Plattformen gespielt werden, die nicht dafür bestimmt sind (also von ihnen kommen). Und das ist auch ihr gutes Recht.

Sind ziemlich dumme Leute.
Weil die Spiele nicht auf nicht lizenzierten Plattformen gespielt werden dürfen, sind sie dumm?
 
Nintendo ist so groß und erfolgreich wie noch nie.
Von was machst du das abhängig? Ich gehe davon aus, dass sie einst eine ganze Industrie fest im Griff hatten. Dagegen ist das heute nichts.

Sie haben etwas dagegen, dass ihre Spiele auf Plattformen gespielt werden, die nicht dafür bestimmt sind (also von ihnen kommen). Und das ist auch ihr gutes Recht.
Aha.


Weil die Spiele nicht auf nicht lizenzierten Plattformen gespielt werden dürfen, sind sie dumm?
Nein, dumm wäre beispielsweise den kompletten Kontext einer Aussage zu löschen und einen Strohmann aufzubauen, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Erst recht als Mod.
 
Du beziehst dich auf Emulation, sind angeblich unfähig sich anzupassen, driftest thematisch dann ganz kurz ab und gehst erneut zurück auf Emulation und als Fazit schreibst du: "Sind dumme Leute".

Und die Anpassbarkeit bezieht sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf die Emulation. Also nein, es ist kein Strohmann, sondern die Grundlage deiner Kernaussage, die auf Emulation abzielt.

Ich finde es sogar sehr klug (um deine Worte zu nehmen), wenn sie Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen verbieten.

Und ja, der letzte Absatz ist argumentativ genauso dünn wie dein gesamter Beitrag oben. Man versteht nicht, wie du auf das Fazit "sie sind dumm" kommst. Im Kern liest man nur "Emulation, Emulation, Emulation, sie sind dumm".
 
Du beziehst dich auf Emulation, sind angeblich unfähig sich anzupassen, driftest thematisch dann ganz kurz ab und gehst erneut zurück auf Emulation und als Fazit schreibst du: "Sind dumme Leute".

Und die Anpassbarkeit bezieht sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf die Emulation. Also nein, es ist kein Strohmann, sondern die Grundlage deiner Kernaussage, die auf Emulation abzielt.

Ach so. Nein, es geht nicht um Emulation, sondern den Service und die Qualität, da Nintendo ebenfalls emuliert.

Dabei müssen sie erst ein mal patchen und patchen und patchen, damit es auch nur im Ansatz an die Qualität von Amateuren rankommt und dabei schafft es Nintendo nach wie vor nicht, einen ansatzweise ähnlichen Service anzubieten.

Das ist die Kernaussage. Das wäre im Kontext eigentlich offensichtlich, da ich die ganzen Features aufgelistet habe. Emulation als solches kann es nicht sein, da Nintendo selbst emuliert, da sie sich zu fein fürs Porten sind.

Bezüglich deren gutes Recht: Das gilt nicht für Fanart. Sie müssen es nicht auf die Art und Weise durchsetzen. Sie brechen teils sogar das Gesetz. Also von was für einem guten Recht sprichst du überhaupt?

Das alles ist jedenfalls ziemlich dumm. Nintendo, warum bist du so... dumm?

edit auf Arks edit:

Ich finde es sogar sehr klug (um deine Worte zu nehmen), wenn sie Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen verbieten.
Wer behauptet was anderes? Sie geben DMCA-CnDs für Fanart. Kannst du gerne als Kolateralschaden abtun, aber das ist pauschal nicht deren recht.

Und ja, der letzte Absatz ist argumentativ genauso dünn wie dein gesamter Beitrag oben. Man versteht nicht, wie du auf das Fazit "sie sind dumm" kommst. Im Kern liest man nur "Emulation, Emulation, Emulation, sie sind dumm".

Es geht um den Service. Die Emulations-Szene zeigt, wie es sein könnte. Etliche Features und ein Standard an Qualität, welches Nintendo einfach durch Unvermögen oder Geiz nicht erreichen will. Ich sage nicht, dass das von Nintendo auf anderen Plattformen gefördert werden sollte. Das wäre tatsächlich dumm, und ich habe das nie behauptet.

Nimm dir Microsoft als Beispiel. Wenn du meinst, Nintendo sei ja noch viel erfolgreicher als zu 90er oder sogar 80er Zeiten, dann dürfte es keinen Konkurrenten geben, der sie in Dingen übertrifft, welche Nintendo auch anbietet:

  • Achievements
  • verbessertes Emulieren, besser als auf originaler Hardware
  • Verbindungsqualität
Wie schlägt sich da Nintendo? Sie sind sogar schlechter als Amateurentwickler, obwohl sie sogar nativ portieren könnten. Also worüber reden wir nochmal? Genau: Qualität und Service.

Und wenn dich stört, dass ich über Emulation rede, dann hast du hoffentlich kein Abo von 70 € im Jahr für diesen Schrott an Service. Das in Kombination für deren Fehlverhalten bezüglich Copyright, dann noch (in Taros verlinkten Video ganz gut aufgelistet) deren Community-feindlichen Verhalten, welches schon Konami-Ausmaße annimmt...

Anders wären sie vielleicht nach wie vor Primus in der Branche und stattdessen müssen wir mit Sony und Microsoft vorlieb nehmen. Das ist und bleibt ziemlich dumm.

Früher hatten sie außerdem zwei Sparten: Home und Handheld. Bei beidem waren sie außerordentlich erfolgreich und haben sich nicht selbst Konkurrenz gemacht. Aufgrund der Hardwarephilosophie machen sie sich nun selbst Konkurrenz und haben schlicht beides fusioniert.

Original GB + GBC Lifetime sales: 118.69 million
SNES Lifetime sales: 49.10 million
NES Lifetime sales: 61.91 million
GBA Lifetime sales: 81.51 million


Switches sold up until 2022: 111 million

usw. Kannst gerne selbst recherchieren und kombinieren, aber besonders mehr erfolgreich ist Nintendo nicht wirklich. Früher war das ein Medienimperium ohne nennenswerte Konkurrenz und dann kam eben vielleicht schon der Genesis / MegaDrive und dann die PlayStation / N64 und es ging ziemlich bergab. Sie hatten damals vielleicht viel mehr Ausgaben, aber der kulturelle Einfluss von Nintendo, ebenso deren mediale Macht aus den 80ern und 90ern ist kein Vergleich zu der sehr profitablen Firma mit der lediglich sich gut verkaufenden Handheldkonsole und den guten bis sehr guten Spielen. Dinge wie das Satellaview waren Innovationen, die, wenn beibehalten und ausgebaut, der Konkurrenz heftig zugesetzt hätten.

Ich gucke bis heute die Super Mario Super Show und die Nachfolger.

So weit ich weiß nimmt Nintendo auch deutlich weniger durch Lizenzen ein, als es früher der Fall war. So viel zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bergab seid dem N64 hat ganz sicher nichts mit "mehr Ausgaben" zu tun. Die Probleme die Nintendo da hatte (und beim GameCube noch intensiver waren) führen das ganze aber zu weit. Außerdem sind die insgesamt gut im Netz dokumentiert. Ein guter Punkt war aber ein gewisses Fehlverhalten Gegenüber Branchenpartner.

Handheld und Homekonsolen zahlen aus der 8-16 Bit ära kann man in keinsterweise mit dem heutigen Markt vergleichen. Man kann genauso wenig sagen "Sony ist dumm das keine neue PSP kommt" und dabei auf die 80m der PSP zusätzlich zu denen der PS3 verweisen ohne dabei die Vita zu beachten.

Wenn die Switch stationär gewesen und zusätzlich noch ein Handheld erschienen wäre, dann wären die Verkaufszahlen bei beiden geräten geringer und das einzige Szenario wo die Zahlen über der der Switch wären, wäre weil Kunden sich gezwungen fühlten beide Konsolen zu besitzen und im Endeffekt den selben Output zu haben den die Switch jetzt alleine hat. Was "Kundenfreundlicher" ist, kann man für sich selbst entscheiden.
Wahrscheinlicher wäre übrigens das eine oder beide Konsolen signifikant weniger Einheiten loswerden weil der Output ans Titeln den Konsumenten nicht ausreicht.

Zum Thema Emulation könnte ich jetzt noch nen zweiten Wall of Text ablassen. XD Aber soviel: im Bereich 8-16 Bit kann kein Software Emulator bessere Latenzen haben als das Original oder eine FPGA lösung. HIGAN (SNES Emulator) ist genauso gut. Aber eine bessere Latenz als O (passender TV und Kabelcontroller vorausgesetzt) wirst du nicht haben können :p
 
Von was machst du das abhängig? Ich gehe davon aus, dass sie einst eine ganze Industrie fest im Griff hatten. Dagegen ist das heute nichts.


Aha.



Nein, dumm wäre beispielsweise den kompletten Kontext einer Aussage zu löschen und einen Strohmann aufzubauen, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Erst recht als Mod.

Schon Mal dir Japan angesehen,? Noch nie gab es solch eine Dominaz. Konkurrenz ist so gut wie nicht mehr vorhanden!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom