Du beziehst dich auf Emulation, sind angeblich unfähig sich anzupassen, driftest thematisch dann ganz kurz ab und gehst erneut zurück auf Emulation und als Fazit schreibst du: "Sind dumme Leute".
Und die Anpassbarkeit bezieht sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf die Emulation. Also nein, es ist kein Strohmann, sondern die Grundlage deiner Kernaussage, die auf Emulation abzielt.
Ach so. Nein, es geht nicht um Emulation, sondern den Service und die Qualität, da Nintendo ebenfalls emuliert.
Dabei müssen sie erst ein mal patchen und patchen und patchen, damit es auch nur im Ansatz an die Qualität von Amateuren rankommt und dabei schafft es Nintendo nach wie vor nicht, einen ansatzweise ähnlichen Service anzubieten.
Das ist die Kernaussage. Das wäre im Kontext eigentlich offensichtlich, da ich die ganzen Features aufgelistet habe. Emulation als solches kann es nicht sein, da Nintendo selbst emuliert, da sie sich zu fein fürs Porten sind.
Bezüglich deren gutes Recht: Das gilt nicht für Fanart. Sie müssen es nicht auf die Art und Weise durchsetzen. Sie brechen teils sogar das Gesetz. Also von was für einem guten Recht sprichst du überhaupt?
Das alles ist jedenfalls ziemlich dumm. Nintendo, warum bist du so... dumm?
edit auf Arks edit:
Ich finde es sogar sehr klug (um deine Worte zu nehmen), wenn sie Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen verbieten.
Wer behauptet was anderes? Sie geben DMCA-CnDs für Fanart. Kannst du gerne als Kolateralschaden abtun, aber das ist pauschal nicht deren recht.
Und ja, der letzte Absatz ist argumentativ genauso dünn wie dein gesamter Beitrag oben. Man versteht nicht, wie du auf das Fazit "sie sind dumm" kommst. Im Kern liest man nur "Emulation, Emulation, Emulation, sie sind dumm".
Es geht um den Service. Die Emulations-Szene zeigt, wie es sein könnte. Etliche Features und ein Standard an Qualität, welches Nintendo einfach durch Unvermögen oder Geiz nicht erreichen will. Ich sage nicht, dass das von Nintendo auf anderen Plattformen gefördert werden sollte. Das wäre tatsächlich dumm, und ich habe das nie behauptet.
Nimm dir Microsoft als Beispiel. Wenn du meinst, Nintendo sei ja noch viel erfolgreicher als zu 90er oder sogar 80er Zeiten, dann dürfte es keinen Konkurrenten geben, der sie in Dingen übertrifft, welche Nintendo auch anbietet:
- Achievements
- verbessertes Emulieren, besser als auf originaler Hardware
- Verbindungsqualität
Wie schlägt sich da Nintendo? Sie sind sogar schlechter als Amateurentwickler, obwohl sie sogar nativ portieren könnten. Also worüber reden wir nochmal? Genau: Qualität und Service.
Und wenn dich stört, dass ich über Emulation rede, dann hast du hoffentlich kein Abo von 70 € im Jahr für diesen Schrott an Service. Das in Kombination für deren Fehlverhalten bezüglich Copyright, dann noch (in Taros verlinkten Video ganz gut aufgelistet) deren Community-feindlichen Verhalten, welches schon Konami-Ausmaße annimmt...
Anders wären sie vielleicht nach wie vor Primus in der Branche und stattdessen müssen wir mit Sony und Microsoft vorlieb nehmen. Das ist und bleibt ziemlich dumm.
Früher hatten sie außerdem zwei Sparten: Home und Handheld. Bei beidem waren sie außerordentlich erfolgreich und haben sich nicht selbst Konkurrenz gemacht. Aufgrund der Hardwarephilosophie machen sie sich nun selbst Konkurrenz und haben schlicht beides fusioniert.
Original GB + GBC Lifetime sales:
118.69 million
SNES Lifetime sales:
49.10 million
NES Lifetime sales:
61.91 million
GBA Lifetime sales:
81.51 million
Switches sold up until 2022:
111 million
usw. Kannst gerne selbst recherchieren und kombinieren, aber besonders mehr erfolgreich ist Nintendo nicht wirklich. Früher war das ein Medienimperium ohne nennenswerte Konkurrenz und dann kam eben vielleicht schon der Genesis / MegaDrive und dann die PlayStation / N64 und es ging ziemlich bergab. Sie hatten damals vielleicht viel mehr Ausgaben, aber der kulturelle Einfluss von Nintendo, ebenso deren mediale Macht aus den 80ern und 90ern ist kein Vergleich zu der sehr profitablen Firma mit der lediglich sich gut verkaufenden Handheldkonsole und den guten bis sehr guten Spielen. Dinge wie das Satellaview waren Innovationen, die, wenn beibehalten und ausgebaut, der Konkurrenz heftig zugesetzt hätten.
Ich gucke bis heute die Super Mario Super Show und die Nachfolger.
So weit ich weiß nimmt Nintendo auch deutlich weniger durch Lizenzen ein, als es früher der Fall war. So viel zum Erfolg.