Die rechtfertigen das halt mit den Texturen aber ganz ehrlich, soviel besser als in anderen Games sehen die jetzt auch nicht aus.
Ultra war schon immer ne Einstellung um die Leute zum Kauf neuer Grafikkarten zu bringen. Auf Konsolen läuft absolut kein Titel auf Ultra und wenn du Ultra dann high gegenüber stellst siehst du kaum Unterschiede. Zum Thema 10gb Vram: Wirst es schwer haben die Texturen zwischen high und Ultra zu unterscheiden und oft macht das schon genau die Differenz aus die man braucht um mit 10gb ahszukommen. Bei den restlichen settings ist oft sogar Medium kaum schlechter (wenn du nicht grade Screenshots nebeneinander vergleichst) bringt aber enorme FPS Vorteile. Die Entwickler könnten vernünftige Medium, High und auch Ultra presets bringen aber am Ende ist fast jeder Titel entweder von AMD oder Nvidia gesponsert und beide haben Interesse daran, dass du dir möglichst schnell ne neue graka holst.
Ultra macht auch spätestens dann keinen Sinn mehr, wenn du einen high refresh TV oder monitor hast, der mehr als 60Hz kann, selbst wenn du eine 2000 Euro Grafikkarte hast.
Was BF6 betrifft: ja das ist ein ausgezeichnet optimierter Titel, schon traurig dass ausgerechnet EA den andern Entwicklern zeigen muss wie es geht.