PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ein Frontalangriff in die Lebensperpektive für manche Schlümpfe, jetzt kommen erstmal 10 Seiten wie toll die Ps5 ist und Verkaufszahlen.

die ps5 ist ja auch toll. die erste konsole wo du das first party lineup von zwei herstellern bekommst. das hat es bisher noch nicht gegeben. was findest du an der ps5 nicht toll?

ich glaub man kann es nicht auf eine sache runterbrechen sondern es hat wie immer mehrere faktoren. playstation ist der größere name und die leute haben bereits auf der ps4 ihre digitale library aufgebaut, das ist sicher einer davon. microsoft hat mit der xbox one viel vertrauen verspielt was sie sich mit der 360 aufgebaut haben. starfield ist als zugpferd nicht so eingeschlagen wie man es sich erhofft hat, korrigier mich wenn ich falsch liege aber die großen hits waren auf der series bisher forza horizon 5 und sea of thieves. fable, gears e-day usw sehen großartig aus, kommen aber erst jetzt 5 jahre nach launch der konsole.

im endeffekt ist es für microsoft das beste dass sie sich aus dem direkten vergleich mit sony verabschieden und ähnlich wie nintendo ihren eigenen weg einschlagen
Gehe ich mit. Ist halt nur offensichtlich das die Spiele durchaus reizvoll sind und es eine Nachfrage gibt. Ergo die Xbox ist an anderen Faktoren gescheitert, die Einfluss auf die Spielezahlen genommen haben. Jedoch ist somit festzuhalten das die Spielequalität nicht das Problem ist oder war.

Gehe ich mit. Ist halt nur offensichtlich das die Spiele durchaus reizvoll sind und es eine Nachfrage gibt. Ergo die Xbox ist an anderen Faktoren gescheitert, die Einfluss auf die Spielezahlen genommen haben. Jedoch ist somit festzuhalten das die Spielequalität nicht das Problem ist oder war.

Das größte Problem der Xbox sind weder die Hardware, noch die Games, sondern Microsoft.

Gefühlis waren für Sonys schon immer wichtig :coolface:

Erklärt auch die Gefühls-Argumenation.
Man sollte zu seinen Gefühlen stehen.
Sind sie für dich nicht wichtig beim Gaming?
Ein Spiel was einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt und ordentlich Gefühle auslöst, ist doch was besonderes.
(TloU 2)
:)

Ein Frontalangriff in die Lebensperpektive für manche Schlümpfe, jetzt kommen erstmal 10 Seiten wie toll die Ps5 ist und Verkaufszahlen.
Die PS5 ist toll.
Und erst die PS5 Pro .... Wahnsinn!
Hoffe das reicht, 10 Seiten Spam sind sicher nicht nötig.
:awesome:

Wenn es der heiße Scheiß wäre, würde Microsoft jetzt nicht auf Multiplattform setzen. Diese Antwort ist zwar simpel gestrickt, trifft aber den Kern.
Die Zukäufe von Microsoft dienen in erster Linie dazu, sich einen möglichst konstanten Cashflow zu sichern. Dass nun eigene Titel auf die PS 5 kommen, zeigt, dass selbst ein Unternehmen dieser Größe nicht allein auf Exklusivität setzen kann, der finanzielle Druck und die Marktgegebenheiten sprechen eine klare Sprache.
Wie @Brod schon richtig sagte, hat die Entwicklung mehrere Gründe. Microsoft hätte auch nach der XBOX One weiterhin auf Exklusivität setzen können, aber dafür hätte man seine Prioritäten anders legen müssen. Die Day1-Politik bezüglich des Game Pass und auf PC war schlicht ein Fehler diesbezüglich, die fehlenden “Kracher” zu Beginn taten dann ihr übriges.

Abseits der Debatte darüber, sollte man sich jedoch darüber freuen, dass FH5 und Indy wohl recht gut auf der PS5 einschlagen werden, denn gerade bei letzterem Titel zeigt es Microsoft, dass ein Markt dafür besteht man dann eher bereit dafür sein wird, entweder einen Nachfolger oder andere Spiele dieser Art zu entwickeln, auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann.

Das “Problem” ist nicht die Qualität per se. Man darf nicht vergessen, dass Senua, Hi-Fi Rush, Avowed und Indy, oder bald auch South of Midnight, nicht den Massenmarkt ansteuern. Darunter fällt eher ein FH5, ein FM oder Halo Infinite, welches dann aber seine ganz eigenen Probleme hatte (Open World, hohe Erwartungshaltung allgemein).

absolut, forza horizon 5 ist z.b. vermutlich der beste arcade racer der gen, doom eternal ist für mich der beste first person shooter und das neue doom dürfte daran ansetzen. ich glaub auch, selbst wenn microsoft softwaretechnisch alles richtig gemacht hätte und fable und gears e-day im launch jahr gekommen wären und 90+ wertungen abgesahnt hätten. der abstand bei den vkz der konsolen wäre zwar geringer aber playstation hätte sich vermutlich trotzdem besser verkauft allein aufgrund des namens. vertrauen lässt sich nur langsam aufbauen (über generationen) aber schnell verspielen. deswegen war es vielleicht von anfang an unrealistisch gewesen das die series in sachen vkz die ps5 schlägt.

wobei es aber auch meiner meinung nach quatsch ist zu sagen damit die series ein vkz erfolg gewesen wäre hätte sie die ps5 überholen müssen aber so wie sie sich derzeit verkauft hat ist es echt zu wenig um an der damaligen strategie festzuhalten.

absolut, forza horizon 5 ist z.b. vermutlich der beste arcade racer der gen, doom eternal ist für mich der beste first person shooter und das neue doom dürfte daran ansetzen. ich glaub auch, selbst wenn microsoft softwaretechnisch alles richtig gemacht hätte und fable und gears e-day im launch jahr gekommen wären und 90+ wertungen abgesahnt hätten. der abstand bei den vkz der konsolen wäre zwar geringer aber playstation hätte sich vermutlich trotzdem besser verkauft allein aufgrund des namens. vertrauen lässt sich nur langsam aufbauen (über generationen) aber schnell verspielen. deswegen war es vielleicht von anfang an unrealistisch gewesen das die series in sachen vkz die ps5 schlägt.

wobei es aber auch meiner meinung nach quatsch ist zu sagen damit die series ein vkz erfolg gewesen wäre hätte sie die ps5 überholen müssen aber so wie sie sich derzeit verkauft hat ist es echt zu wenig um an der damaligen strategie festzuhalten.
Das alles kam ja jetzt nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen... Wir hatten ja lange vor diesen Entwicklungen gewarnt aber wieder einmal, wer nicht hören will muss fühlen :coolface:

Die Nintendo Switch 2 Direct ist nächste Woche Mittwoch am 02.04.2025.

Laut Nate the Hate könnte die Woche noch eine Switch 1 Direct stattfinden. Es ist (wenn es passieren sollte) jedoch unklar, welches Format dieses haben wird.

Vielleicht eine Preissenkung der Switch 1? Und ab nächster Woche Fokus auf die Switch 2. Sollte Nintendo die Switch 2 für 399 € (was einige vermuten) ankündigen, würde der Gap zur Switch 1 (auch Oled) zu gering ausfallen.

Zurück
Top Bottom