PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Gute Möglichkeit für die Marketer, in 2024 mit neuen PS Network Zahlen zu glänzen. :coolface:

Gaas ist übrigens der Grund, warum PC-Gaming noch nicht ausgestorben ist, für alles andere ist Steam eh nicht zu gebrauchen :lol2:

Hier mal ein Beispiel
GMh7FgJXEAAXlXj

Screenshot-20240413-100044-Chrome.jpg
 
Jain, habs zusammengezählt. Physisch nimmt Sony im Durchschnitt 20$ pro Spiel ein. Digital sind es immerhin 33$.

Quelle
Das stimmt nicht. Bei physisch ist es der eigene Anteil. Bei digital der Durchschnittspreis der Spiele. Also werden da noch größtenteils 70 % abgezogen (da Third-Party-Verkäufe einen großen Anteil bei Sony ausmachen).

Das ist ja das "Lustige" bei Sony: Man kann in ihren eigenen Berichten physisch vs. digital nicht vergleichen, da sie bei physisch nur den eigenen Anteil rechnen, bei digital volle 100 %. Deswegen sind auch die Diagramme physisch vs. digital immer so einseitig diesbezüglich.
 
Schaut mal, noch ein Entwickler der unglücklich mit seinen Publisher ist:
okQOYFo.jpg


zeigt auch, dass die ganze Zensur auf Sonys Mist gewachsen ist, aber da braucht man kein shockedpikachu um das zu erkennen.
Sind das dieselben Entwickler die gesagt haben, dass man für die Änderungen des Hasenkostüms verantwortlich ist, weil es jetzt der ursprünglichen Vision entspricht? :coolface:
 
Digital Foundry zum Fallout 4 "Next Gen" Patch


äh ja, im Grafik Modus schafft die PS5 und Xbox gerade so 30fps und dann nichtmal mit PC Settings sondern vielleicht "higher than medium". UNd das bei so einen alten Spiel, ich dachte gerade die PS5 hätte Power? :ugly:

Ansonsten Stuttergate bei 60fps ist ein Konsolen exklusives Feature (okay, auf Konsole nicht immer 60fps, ist auch Konsolen Exklusiv) :awesome:

Sind das dieselben Entwickler die gesagt haben, dass man für die Änderungen des Hasenkostüms verantwortlich ist, weil es jetzt der ursprünglichen Vision entspricht? :coolface:
Du meinst das, was Sony-Marketing denen vorgibt zu sagen um ihr Gesicht zu wahren. ^^
 
Richtig, denn mit einer der Gründe wurde einerseits hier mitgeteilt und auf der anderen Seite von der IGN hier und hier in einen Kontext gesetzt.
Des Weiteren muss man sich den Output von ,SquareEnix' in den letzten Jahren mal anschauen, von dem ,Sony' und ,Microsoft' übrigens nur träumen können.

Leider hat ,MetaCritic' die Option verworfen, sich die Spiele der Publisher/Entwickler auflisten zu lassen können, daher habe ich glitchwave.com genutzt und nach Produktionen gefiltert, die das Unternehmen eigens entwickelt hat, respektive Co-Entwickler war und diese zurückgehend ins Jahr 2017 reichen.

  • SaGa Emerald Beyond
  • Final Fantasy XVI: The Rising Tide
  • Final Fantasy VII Rebirth
  • Visions of Mana
  • Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen
  • Dragon Quest Monsters: The Dark Prince
  • Star Ocean The Second Story R
  • Infinity Strash: Dragon Quest - The Adventure of Dai
  • Final Fantasy VII Ever Crisis
  • Final Fantasy XVI
  • Final Fantasy I-VI Collection
  • Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo
  • Octopath Traveler II
  • Theatrhythm: Final Bar Line
  • Dragon Quest Treasures
  • Valkyrie Elysium
  • Harvestella
  • The DioField Chronicle
  • Various Daylife
  • Voice of Cards: The Beasts of Burden
  • Live A Live
  • Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition
  • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
  • TRIANGLE STRATEGY
  • Babylon’s Fall
  • Final Fantasy VI
  • Life Is Strange
  • Life Is Strange: Before the Storm
  • Bravely Default: Brilliant Lights
  • ChocoboGP'
  • Final Fantasy XIV: Endwalker
  • FFVII the First Soldier
  • Voice of Cards: The Isle Dragon Roars
  • DUNGEON ENCOUNTERS
  • Actraiser Renaissance
  • Life Is Strange: True Colors
  • Final Fantasy IV
  • Bravely Default II
  • Final Fantasy II
  • Final Fantasy III
  • NEO: The World Ends With You
  • Legend of Mana
  • Outriders
  • Balan Wonderworld
  • KINGDOM HEARTS Melody of Memory
  • Octopath Traveler: Champions of the Continent
  • SINoALICE
  • Kingdom Hearts Dark Road
  • Trials of Mana
  • Kingdom Hearts All-In-One Package
  • Kingdom Hearts III Re Mind
  • War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius
  • Final Fantasy XIV: Shadowbringers
  • Final Fantasy XV: Episode Ardyn
  • Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon
  • Left Alive
  • Kingdom Hearts III
  • Dragon Quest Builders 2
  • Romancing SaGa Re;univerSe
  • The Quiet Man
  • Kingdom Hearts: The Story So Far
  • Octopath Traveler
  • Secret of Mana
  • Final Fantasy XV: Pocket Edition
  • Romancing SaGa 2
  • Final Fantasy XV: Episode Ignis
  • Star Ocean 4: The Last Hope
  • Monster of the Deep: Final Fantasy XV
  • Final Fantasy XV: Comrades
  • Densha de Go!!
  • Fortune Street: Dragon Quest & Final Fantasy 30th Anniversary
  • Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age
  • Final Fantasy XV: Episode Prompto
  • Final Fantasy XIV: Stormblood
  • Final Fantasy XV: Episode Gladiolus
  • Bravely Default Fairy's Effect
  • Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix
  • Dissidia Final Fantasy Opera Omnia
  • Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King
  • Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep – A Fragmentary Passage
  • Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue

Wie Du siehst, findest Du hier eine enorme Anzahl an Produktionen vor, und nun kommen wir zu meiner Wahrnehmung diesbezüglich. Masse geht nicht immer mit "Klasse" einher und/oder gar mit einem finanziellen Erfolg, auch wenn ich persönlich beispielsweise mit ,The DioField Chronicle' meinen Spaß hatte, welches bei den Testern gemischte Gefühle hervorbrachte und bei den Usern laut ,MetaCritic' nicht gut ankam. Ebenso hatte ich in der bisher kurzen Anspielzeit von ,Valkyrie Elysium' (danke @Sleeper) schon das Gefühl, dass mir das Spiel gefallen wird. Dennoch ist mir bei beiden Spielen direkt eines ins Auge gefallen, und zwar die fehlende Sorgfalt sowie der Feinschliff, was sicher nicht bei allen Spielen der letzten Jahre der Fall ist, aber man kann hier und da schon erkennen, dass das jeweilige Spiel mit der heißen Nadel gestrickt wurde. All das kostet dennoch und selbstverständlich Ressourcen und gleichbedeutend Geld. Dass nicht alle Titel finanziell zünden, dürfte auf der Hand liegen, wenn aber mehrere Projekte die Kosten nicht einspielen oder die erhofften Gewinne einfahren und die erfolgreichen Produktionen dies nicht zu kompensieren vermögen, wird es schwierig. Dazu nachfolgender Kommentar aus der offiziellen Mitteilung seitens ,SquareEnix':

"At the meeting convened on March 27, 2024, the Board of Directors of SQUARE ENIXHOLDINGS CO., LTD. (the “Company”) voted, in light of the myriad changes underway in theenvironment surrounding its Group, to revise the Group’s approach to the development ofhigh-definition (HD) games with the intention of being more selective and focused in theallocation of development resources."

Ja, mir ist bewusst, dass die obige Liste viele Titel enthält, die nicht unbedingt in die Kategorie "high-definition (HD) games" fallen dürften, wobei man hierbei wissen müsste, wie das Unternehmen dies definiert.

Hinzu kommen entsprechend gestiegene Entwicklungskosten, wo wir nun bei ,Final Fantasy XVI' und ,Final Fantasy VII Rebirth' wären. Man kann darüber streiten, wie groß sich die Wirkung der Exklusivität im negativen Sinne darstellt, jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass ,Sony' dafür gutes Geld bezahlt haben dürfte und man ,Final Fantasy VII Rebirth' nicht spielen sollte, ohne ,Final Fantasy VII Remake' gespielt zu haben. Dass ,SquareEnix' höhere Erwartungen bezüglich der Verkaufszahlen haben dürfte, möchte ich nicht per se bestreiten. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Titel nicht die Kosten der jeweils aufwendigen Entwicklung eingespielt haben, sondern glaube eher, dass sie sogar damit Gewinne erzielen durften, wie groß diese auch ausfallen mögen. Das Unternehmen hat unbestritten Fehler gemacht, für die sie nun bezahlen müssen. Die Schuld aber an zwei Projekten und den Entscheidungen dahinter festzumachen, ist da meines Erachtens schlicht zu kurz gedacht. So zumindest meine Meinung zur Thematik, die sich wahrscheinlich noch weitaus komplexer gestaltet, als ich es hier darzulegen vermag.

Nichts desto trotz, kann man ,SquareEnix' nicht vorwerfen, dass sie es nicht versucht hätten, ein breites Spektrum an Spielen anzubieten, die trotz all den Umständen viele Gamer glücklich gemacht haben. Rückblickend war es dann wohl einfach zu viel des Guten und in der Qualität nicht immer Konsequent. Hier vielleicht ein Titel weniger, da etwas mehr Sorgfalt, sowie dort eine andere Entscheidung, dann würde es eventuell besser aussehen.

PS: Ich hatte nun keine Lust noch großartig Korrektur zu lesen, daher seht mir grammatikalische und Fehler in der Rechtschreibung bitte nach.
 
Das stimmt nicht. Bei physisch ist es der eigene Anteil. Bei digital der Durchschnittspreis der Spiele. Also werden da noch größtenteils 70 % abgezogen (da Third-Party-Verkäufe einen großen Anteil bei Sony ausmachen).

Das ist ja das "Lustige" bei Sony: Man kann in ihren eigenen Berichten physisch vs. digital nicht vergleichen, da sie bei physisch nur den eigenen Anteil rechnen, bei digital volle 100 %. Deswegen sind auch die Diagramme physisch vs. digital immer so einseitig diesbezüglich.
Interessant. Hätte damit gerechnet das sie immerhin dort akkurat berechnen. Dann ist der Durchschnittspreis noch niedriger. :twewy:
 
Digital Foundry zum Fallout 4 "Next Gen" Patch


äh ja, im Grafik Modus schafft die PS5 und Xbox gerade so 30fps und dann nichtmal mit PC Settings sondern vielleicht "higher than medium". UNd das bei so einen alten Spiel, ich dachte gerade die PS5 hätte Power? :ugly:

Ansonsten Stuttergate bei 60fps ist ein Konsolen exklusives Feature (okay, auf Konsole nicht immer 60fps, ist auch Konsolen Exklusiv) :awesome:


Du meinst das, was Sony-Marketing denen vorgibt zu sagen um ihr Gesicht zu wahren. ^^
Hast Dir das Video gar nicht angeschaut. Grafik Modus gibt's bei der XBox gar nicht und PS5 auf Ultra Settings bis auf die Shadow Drawdistance. Ansonsten ist die PC Version mit Abstand am meisten verbuggt, max. 60 FPS und kann man gekonnt ignorieren. Ansonsten natürlich ein lächerlichen Update aber nach den miesesn Starfield besser als nix.
 
Uffff. Die Playstation-Gemeinde muss ein L nach dem anderen empfangen. L über L über L. :shakehead:


D7jYyLV.png



Es scheint fast so als würde das vermeintliche Game of the Year doch nicht baaaaald den Metacritics-Olymp erklimmen und stattdessen zerbröseln die Träume der Blauen live vor unseren Augen wie ein Keks. :lol2: :rofl3:


giphy.gif


:pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom