PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sony wird mmn genauso wie ms wo es geht für sämtliche konkurrezplattformen releasen. Dh die games kommen für Xbox und wo es möglich ist auch für switch(2).
Es bleibt ihnen auch schlicht nichts anderes übrig, wenn sie noch kostendeckend Games für ihre grafikhungrige kundschaft entwickeln wollen, wo entwicklungszeiten von 10 jahren und kosten im mehrere 100 millionenbereich den normalfall darstellen werden.
Das risiko dabei, nur auf eine einzige plattform zu setzen, ist viel zu groß.
Und darum wird sony 3rd party, genauso wie ms oder wie es t2, ubi oder ea usw schon lange sind.

Nur nintendo ist zumindest bisher noch in der lage, seine games in grossen mengen exklusiv für ihre plattform zu verkaufen.
Kann natürlich sein, dass es sie zeitverzögert auch treffen wird.
Aber die zwei plattformen Xbox und playstation kämpfen mmn im moment um ihr überleben.
Ganz schön aggro biste heute.
Aber wie gesagt,die Konkurrenz könnte sich Nintendo anpassen und wieder Matsch Texturen und Ladezeiten wieder machen.
Dann können die auch wieder billig Spiele produzieren wie Peach .
Wäre ziemlich langweilig, aber wen du es so willst
 
Ich merke das du keine echten Argumente hast.
Warte, das kann ich genauso: wenn die Xbox schon so wenig Verkäufe hat, dann schadet es Sony überhaupt nicht dort Spiele zu veröffentlichen :goodwork:
Man entwertet dadurch jedoch seine eigene Konsole, und den Umstand muss man halt auch betrachten, ohne den PC miteinzubeziehen. Es gibt ja nun mal Abermillionen an Gamer, die sich bewusst für eine Konsole entscheiden. ‚Sony‘ verdient ja nicht nur mit der Hardware, sondern ebenso mit ihrem digitalen Vertrieb auf der eigenen Konsole Geld. Wenn man anfängt auf der ‚XBOX‘ hauseigene Titel (im Sinne von ‚Spider-Man‘, ‚Uncharted‘, etc.) zu veröffentlichen, nimmt sich selbst die Argumente und schießt sich damit meiner Meinung nach nur ins eigene Knie. Denn die exklusiven Spiele sollen ja die Gamer ins eigene Ökosystem locken und dort binden.
 
Übrigens aus dem playfront Artikel:
„Trotz alledem soll die Strategie von Xbox nicht davon abhängen oder die User auf den digitalen Weg zu zwingen“
Wir kennen doch mittlerweile unser MS, denen kann man kein vertrauen schenken. Nicht umsonst bieten Saturn,Müller und Co kaum noch Physische Datenträger für die Xbox an. Das sagt doch schon alles. :kruemel:
 
Wir kennen doch mittlerweile unser MS, denen kann man kein vertrauen schenken. Nicht umsonst bieten Saturn,Müller und Co kaum noch Physische Datenträger für die Xbox an. Das sagt doch schon alles. :kruemel:

Was hat das mit "Vetrrauen schenken" bei MS mit Saturn, Müller und Co zu tun? Die haben entschieden, die Spiele nicht mehr physisch und er Menge bereit zu stellen in den Märkten.
 
Wir kennen doch mittlerweile unser MS, denen kann man kein vertrauen schenken. Nicht umsonst bieten Saturn,Müller und Co kaum noch Physische Datenträger für die Xbox an. Das sagt doch schon alles. :kruemel:
Wie ich schon sagte …sollte ein steam deck ähnlicher HH von mS kommen….geh ich komplett digital bei MS….einfach die kompletteste Library auf Konsole
 
Man entwertet dadurch jedoch seine eigene Konsole, und den Umstand muss man halt auch betrachten, ohne den PC miteinzubeziehen. Es gibt ja nun mal Abermillionen an Gamer, die sich bewusst für eine Konsole entscheiden. ‚Sony‘ verdient ja nicht nur mit der Hardware, sondern ebenso mit ihrem digitalen Vertrieb auf der eigenen Konsole Geld. Wenn man anfängt auf der ‚XBOX‘ hauseigene Titel (im Sinne von ‚Spider-Man‘, ‚Uncharted‘, etc.) zu veröffentlichen, nimmt sich selbst die Argumente und schießt sich damit meiner Meinung nach nur ins eigene Knie. Denn die exklusiven Spiele sollen ja die Gamer ins eigene Ökosystem locken und dort binden.
Bleibt weiterhin ein schwaches Argument, da die Konkurrenzplattform nicht attraktiver wird dadurch das meine bevorzugten Spiele nun dort sind. Die Spiele der Konkurrenzplattform werden dadurch nicht attraktiver.
Ehrlicherweise finde ich es extrem bedenklich das „Fans“ die Ansicht einer Firma vertreten wollen und nicht die eines Gamers. Als müsste nan sich seinen Kauf mit der Identifikation mit der Firma rechtfertigen und nicht mit den Spielen.
 
Was hat das mit "Vetrrauen schenken" bei MS mit Saturn, Müller und Co zu tun? Die haben entschieden, die Spiele nicht mehr physisch und er Menge bereit zu stellen in den Märkten.
Also willst du mir weissmachen das die Läden das aus purer Laune heraus so machen? War letztens im Müller, gefühlt gab es noch 5 Xbox Spiele dort, während bei Playstation & Switch mehrere Reihen voll mit Games waren. Auf der Xbox kauft kaum einer Spiele, zumindest nicht in Phyisischer Form. Das sieht auch MS und geht daher den reinen Digitalen Weg. Im Endeffekt spart sich MS so auch unnötige Kosten. Das wurde hier schon des öfteren Diskutiert.

@DerLacker: Ist doch auch okay. 😄
 
Bleibt weiterhin ein schwaches Argument, da die Konkurrenzplattform nicht attraktiver wird dadurch das meine bevorzugten Spiele nun dort sind. Die Spiele der Konkurrenzplattform werden dadurch nicht attraktiver.
Ehrlicherweise finde ich es extrem bedenklich das „Fans“ die Ansicht einer Firma vertreten wollen und die eines Gamers. Als müsste nan sich seinen Kauf mit der Identifikation mit der Firma rechtfertigen und nicht mit den Spielen.
Gut, von der Hardware nicht, das stimmt.
Aber nehmen wir mal an, alle Spiele erscheinen auf allen Plattformen (Utopie) und du kannst frei wählen welche Plattform du kaufst, dann könnte das schon einen Ausschlag für oder gegen eine bestimmte Plattform geben.

Dann würde man eher nur noch wie am PC diskutieren ob die CPU von AMD oder Intel sein soll, oder die GPU von AMD, Intel oder Nvidia.

Eigentlich wäre das gar nicht verkehrt, weil ich muss sagen, in den 3 Jahren wo ich jetzt nur Konsolen habe, törnt mich das gegenseitige gehacke auch durch Exklusives und Co ziemlich ab.
Ich muss mir zwar keine Gedanken mehr machen ob meine PC-Hardware ausreicht für Spiel XY, aber dafür muss ich mir teilweise Gedanken machen ob Game XY überhaupt für meine Plattform erscheint.

Gut, durch Xbox + Playstation hab ich das Problem nicht, aber die meisten bekannten sind nur auf einer Plattform (meist Playstation) unterwegs, und in Zukunft würde ich mir auch nicht mehr 2 Konsolen kaufen, da doch ~90% der Games eh auf beiden erscheinen.

Am Ende treibt man User wie mich damit doch irgendwann dann doch wieder zum PC, weil ich dort dann fast alles bekomme, und mich nicht mehr über Plattformen streiten muss :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt weiterhin ein schwaches Argument, da die Konkurrenzplattform nicht attraktiver wird dadurch das meine bevorzugten Spiele nun dort sind. Die Spiele der Konkurrenzplattform werden dadurch nicht attraktiver.
Ehrlicherweise finde ich es extrem bedenklich das „Fans“ die Ansicht einer Firma vertreten wollen und nicht die eines Gamers. Als müsste nan sich seinen Kauf mit der Identifikation mit der Firma rechtfertigen und nicht mit den Spielen.
Sorry, Du betrachtest das aber aus einem Blickwinkel von einem „Fan“, wenn ich Dich nun richtig verstehe. Darum geht es mir aber nicht, sondern darum, dass ‚Sony‘ rational gesehen mit solch einem Schritt potentielle Käufer von seinem Ökosystem fern halten könnte, wenn diese zwischen der Entscheidung schwanken, ob sie sich eine ‚XBOX‘ oder ‚PlayStation‘ kaufen sollen. Gleiches gilt umgekehrt.
 
Also willst du mir weissmachen das die Läden das aus purer Laune heraus so machen? War letztens im Müller, gefühlt gab es noch 5 Xbox Spiele dort, während bei Playstation & Switch mehrere Reihen voll mit Games waren. Auf der Xbox kauft kaum einer Spiele, zumindest nicht in Phyisischer Form. Das sieht auch MS und geht daher den reinen Digitalen Weg. Im Endeffekt spart sich MS so auch unnötige Kosten. Das wurde hier schon des öfteren Diskutiert.

@DerLacker: Ist doch auch okay. 😄

Ich habe dich etwas gefragt und möchte den Kontext verstehen. Du bringst "Vertrauen gegenüber MS" in Verbindung mit "Nicht umsonst bieten Saturn,Müller und Co kaum noch Physische Datenträger für die Xbox an. Das sagt doch schon alles."

Wenn sich die Spiele da physisch nicht so gut verkaufen ist das etwas anderes. Das ist die freie Entscheidung des Händlers, ob der das noch im Sortiment führt. Damals bei der WII u nicht anders gewesen zeitweise. Deine Aussage impliziert aber, dass man MS generell nicht vertrauen darf und die Händler daher die Games rausnehmen. ( "Wir kennen doch mittlerweile unser MS, denen kann man kein vertrauen schenken.")

Der Grund, warum die Spiele phyisch aus dem Sortiment verschwinden sind die Absatzzahlen.
 
Man entwertet dadurch jedoch seine eigene Konsole, und den Umstand muss man halt auch betrachten, ohne den PC miteinzubeziehen. Es gibt ja nun mal Abermillionen an Gamer, die sich bewusst für eine Konsole entscheiden. ‚Sony‘ verdient ja nicht nur mit der Hardware, sondern ebenso mit ihrem digitalen Vertrieb auf der eigenen Konsole Geld. Wenn man anfängt auf der ‚XBOX‘ hauseigene Titel (im Sinne von ‚Spider-Man‘, ‚Uncharted‘, etc.) zu veröffentlichen, nimmt sich selbst die Argumente und schießt sich damit meiner Meinung nach nur ins eigene Knie. Denn die exklusiven Spiele sollen ja die Gamer ins eigene Ökosystem locken und dort binden.

Und was hindert die einen eigenen Store aufzubauen? Nach der Logik hätte der PC übrigens schon längst einen eigenen Sony-Store, gibt es aber bis heute nicht, weil sich Sony verrechnet hat.
 
Gut, von der Hardware nicht, das stimmt.
Aber nehmen wir mal an, alle Spiele erscheinen auf allen Plattformen (Utopie) und du kannst frei wählen welche Plattform du kaufst, dann könnte das schon einen Ausschlag für oder gegen eine bestimmte Plattform geben.

Dann würde man eher nur noch wie am PC diskutieren ob die CPU von AMD oder Intel sein soll, oder die GPU von AMD, Intel oder Nvidia.

Eigentlich wäre das gar nicht verkehrt, weil ich muss sagen, in den 3 Jahren wo ich jetzt nur Konsolen habe, törnt mich das gegenseitige gehacke auch durch Exklusives und Co ziemlich ab.
Ich muss mir zwar keine Gedanken mehr machen ob meine PC-Hardware ausreicht für Spiel XY, aber dafür muss ich mir teilweise Gedanken machen ob Game XY überhaupt für meine Plattform erscheint.

Gut, durch Xbox + Playstation hab ich das Problem nicht, aber die meisten bekannten sind nur auf einer Plattform (meist Playstation) unterwegs, und in Zukunft würde ich mir auch nicht mehr 2 Konsolen kaufen, da doch ~90% der Games eh auf beiden erscheinen.

Am Ende treibt man User wie mich damit doch irgendwann dann doch wieder zum PC, weil ich dort dann fast alles bekomme, und mich nicht mehr über Plattformen streiten muss :angst:
Joa der PC wäre der stärkste Profiteur unter Umständen.
Sorry, Du betrachtest das aber aus einem Blickwinkel von einem „Fan“, wenn ich Dich nun richtig verstehe. Darum geht es mir aber nicht, sondern darum, dass ‚Sony‘ rational gesehen mit solch einem Schritt potentielle Käufer von seinem Ökosystem fern halten könnte, wenn diese zwischen der Entscheidung schwanken, ob sie sich eine ‚XBOX‘ oder ‚PlayStation‘ kaufen sollen. Gleiches gilt umgekehrt.
Weche potentiellen Käufer sollen das sein? Die die vorher überlegt haben „Kaufe ich XSX oder PS5? Ach PS5 hat die geileren Games also PS5“ und die Person soll nun denken „Ah, da haben wir die XSX, wo mich die Spiele nicht interessieren, aber Sonys Games kommen oder die PS5, wo mich die Games interessieren? Ach ich kauf die XSX, weil in 20 Jahren vielleicht mal was kommt was mich interessiert!“

Die beiden Firmen sind unterschiedlich ausgerichtet also befürchten die Firmen da keienn Schaden. Das tun nur die Fanboys hier.
 
Bleibt weiterhin ein schwaches Argument, da die Konkurrenzplattform nicht attraktiver wird dadurch das meine bevorzugten Spiele nun dort sind. Die Spiele der Konkurrenzplattform werden dadurch nicht attraktiver.
Ehrlicherweise finde ich es extrem bedenklich das „Fans“ die Ansicht einer Firma vertreten wollen und nicht die eines Gamers. Als müsste nan sich seinen Kauf mit der Identifikation mit der Firma rechtfertigen und nicht mit den Spielen.
Also das Hi-fi Rush mit dem Next Gen Controller der PS5 macht es schon attraktiver.
Für dich natürlich nicht
 
Ich merke das du keine echten Argumente hast.
Warte, das kann ich genauso: wenn die Xbox schon so wenig Verkäufe hat, dann schadet es Sony überhaupt nicht dort Spiele zu veröffentlichen :goodwork:

Es geht nur nicht für Sony nur mehr Umsatz zu machen, Xbox ist trotzdem Konkurrenz und MS mit 4 Spielen und mehr werden folgen, geht Multi. Ich sehe strategisch für Sony mittelfristig keinen Zwang Spiele auf Xbox zu releasen, man wird mehr mit gleichzeitigen Releases von Servicespielen weiter machen, Helldivers 2 hat es überraschend schon bewiesen und Spencer gleich mal um einen Port gebettelt ohne die Heuchelei des eigenen Handelns zuerkennen.

Was Singleplayer angeht wird man wahrscheinlich experimentieren wie nah man PS5/PC Releases bringen kann und vlt. lohnt sich sogar mit Switch 2 Ports von Ratchet and Clank Rift Apart.
 
Wow. Schrödingers Xbox.
Seit 10 Jahren nur noch so wischiwaschi Aussagen, eine nach der anderen.
Das tut weh.
Bin mal gespannt ob die ständig einen Podcast machen, wenn die Titel komplett Multi ankündigen wollen:

DLaVk4A.gif

Mal gucken ob Bond dann noch nervöser ist :coolface:
 
Definiere mal "fast". Du musst ja ne Zahl/Statistik haben um "fast" begründen zu können.
Du weißt genau welche Sony Spiele es auf dem PC gibt. Und ja, es sind noch nicht alle.
Wenn du wirklich denkst Sony wird nach den bisherigen Releases und den letzten Aussagen noch bedeutend viele Spiele Playstation Exklusiv halten ist das natürlich dein gutes Recht.
 
Zurück
Top Bottom