Ist doch klar. Gameplay und Story gehen Hand in Hand in Tlou2. nimmt man die Story (und grafische Präsentation die halt von Jahr zu Jahr altbackener wirkt) weg, bleibt nur noch unterdurchschnittliches Gameplay zurück.
Falsch. Gameplay ist pure Perfektion in TLOU2. Wer was anderes behauptet, sollte mit Spielen aufhören oder wirklich nur bei Nintendo bleiben. Kaum ein Entwickler hat ein derart brutal lebensechtes, ausgereiftes, mit sensationeller KI gespicktes Kampfsystem auf diesem Niveau umgesetzt, dass einen zudem Freiheiten lässt und sowohl adrenalingeladene Shooutouts als auch Möglichkeiten für Stealth an die Hand gibt, die beide exzellent ausgearbeitet sind und auf gleichem Level funktionieren.
Vor allem die Naughty Dog Spiele haben ein Ablaufdatum. Während man heute auf hunderte Nintendo Klassiker zurückblicken kann, die man heute auch noch gerne spielen würde, überlegt mans sich doch ganz genau ob man sich in 2024 noch die Uncharted Trilogie geben kann.
Naughty Dog-Spiele sind vor allen Dingen die Speerspitze ihrer Generation, weshalb beinahe alle mit GOTYs überhäuft wurden. Da sie sehr von der Technologie und der Gameplayaffinität leben, aus den Jahren, in denen sie erfunden wurden, lässt sie natürlich schneller altern, sich aber ebenso als geniale Erfahrung ihrer Zeit ins Gehirn einbrennen. Bis heute sind Spiele wie TLOU oder Uncharted 2, die Absturzszene aus Uncharted 3 oder die Verfolgungsjagd aus Uncharted 4 für mich DIE Highlights des Gamings. Ob ich heute nochmal so viel Spaß daran hätte sie zu erleben? Sicher nicht. Ob sie mich damals aber komplett mindblownten, erwachsenen Milliardenbranchen wie Hollywood eine Klatsche erteilten für dramaturgisches, perfekt inszeniertes Storytelling und sich bis heute als eine der genialsten Erfahrungen im Intertainmentbereich einbrannten? Definitiv!
Nintendo-Klassiker, besonders jene aus der NES/SNES-Ära sind auch was völlig anderes. Beinahe jeder hätte heute auch Spaß an simplen Spielen wie Tetris. Das liegt aber in der einfach zugänglichen Mechanik und nicht alt werdenden, ausreichenden Technik in diesen Fällen begraben und liegt oft auch an der eigenen Kindheit. Gib einem 12-jährigen heute zum ersten Mal Zelda: Ocarina of Time und er wird vermutlich laut gähnen. Die ach so tollen Klassiker locken die (durch eine viel anspruchsvollere Branche) verwöhnten Jugendlichen von heute sicher nicht mehr vor den Bildschirm.
Dieser Status hat allerdings Risse bekommen nachdem Naughty Dog nicht mal einen Multiplayer wo dran man Jahre gesessen hat veröffentlichen konnte. Nicht mal nen Trailer hat man präsentiert.
Wieso sollte es Risse bekommen haben? Aufgegeben wurde das Projekt aufgrund der fortlaufenden GaaS-Kosten, die aus Führungsebene bei Sony nur schwer hätten dauerhaft eingespielt werden können. Spielerisch soll es wohl genial gewesen sein. Und selbst wenn nicht, spricht es gerade für die Qualität eines Studios, nicht auf Teufel komm raus noch einen Euro aus dem Projekt zu ziehen, sondern es als Lehrbeispiel zu archivieren und Teile davon für die Zukunft zu nutzen: Wie aktuell auch geschehen.