@Extraplatt Hier bitte, Quelle für PS5 Black Crush
According to some reports, Sony's PS5 console is unable to correctly reproduce SDR (Standard Dynamic Range) content, leading to 'black crush'
wccftech.com
Na ja, viele sehen wahrscheinlich das fehlerhafte/dunklere/"kontrastreichere" Black Crush Bild und denken, das sieht geiler als auf Xbox aus
SDR ist schon heftig
Glaub es werden seit 2016 keine TVs mehr ausgeliefert die nur SDR liefern
auch wenn die billo Fernseher mit HDR gekennzeichnet werden... das gar kein HDR ist... bekommen sie trotzdem das HDR Signal.
Microsoft hat den Series Konsolen so wie ihrer AWK ein richtig gutes System eingebaut. Nicht nur haben sie eigene Team dafür angesetzt die Spiele für 4K TVs anzupassen, auch ihr Auto HDR ist einfach überlegen. Brauch ich auch gar nicht schlecht reden. Ist einfach so. Da die PS5 aber eh nur PS4 Titel abspielen kann, und die meisten dieser Titel ein HDR Version bieten, dürfte das tatsächlich auch nur ein wirklich marginales Problem sein. Anders würde es wohl aussehen, wenn die PS5 PS3 Titel abspielen könnte.
Filme jucken mich nicht, ich zocke nur auf meinen Konsolen
Okay. Ändert trotzdem nix am Laufwerk der XSX
Na ja, die meisten blendens halt aus oder verstehen nicht, was das ist. Hatte jetzt schon 2 PS5s. Meine jetzige Slim ist definitiv erträglich und nicht erlebniszerstörend laut. Aber meine Launch PS5 war...alter
Ja, kein Plan. Ich hab keine legitime Statistik dazu - du sicher auch nich. Kann also nur von mir selbst oder bekannten Sprechen. Bei mir hält es sich im Rahmen, weder PS5 noch XSX oder so sind störend laut oder mach/ten irgendwelche Geräusche. Im Netz haben jedenfalls immer die Hater komischerweise ne Laute PS5, und die Lover eine leise.
Doch, ich spiele gerade die PS5 Version vom FF7 Remake. Da versumpfen feine Details, weils viele dunkle Szenen gibt. Das habe ich in der PS4 Version auf PS4 ganz anders in Erinnerung.
Mit SDR Content? Siehe dein Link. Wobei, dass ist kein PS3 Titel
gibts dazu auch was wissenschaftliches?
Und wie gesagt, egal ob Switch, Xbox Series, WiiU, Steam Deck, PS4, PS3, 360....keine Probleme. Da stelle ich auf FULL und den Bildschirm auf High und es passt alles. (ok, genauer gesagt bei WiiU auf Low, weil die Wiiu nur ein limited Signal ausgeben kann. aber passt ebenso)
Stimmt, aber das könnte die Xbox ebenso
Passiert aber bist dato nicht. Also bringt uns so eine Aussage kein Stück weiter. Wäre ja wenn ich sage, die PS5 könnte genauso gut die tolle Abwärtskompatibilität haben. Könnte. Toll
Kann sein, kann ich ja nicht testen
PS5 oder auch alle PS4 Spiele?
Alle. Einfach im PS5 Menü aktivieren für sinngemäß "alle"
Aber normalerweise sollten dank LFC ebenso 30fps Spiele funktionieren, falls man das wirklich forcieren kann.
Kompatibilität zu einer größeren Anzahl an Bildschirmen als ausschließlich die neuesten Premium TVs ist spricht eben für die Xbox Hardware
Ist ja an sich absolut i.O und es spricht auch absolut nix dagegen. Werden denn noch TVs ohne HDMI 2.1 verkauft? Ich bin ein Fan von neuen Technologien. Wenn sie denn schon funktionieren und ausgereift sind. Selbes Thema Dolby Vision. Absolut ehrenhaft, bereitet aber einfach im aktuellen Status der Videospieleindustrie noch mehr Probleme als das es irgendwie besser aussieht als HDR10^^ DV hat besonders zu beginn der Generation für kaputte Bilder gesorgt, und selbst das erste nativ auf DV programmierte Spiel Halo Infinite hat dadurch gelitten. Später kamen dann erhöhte Inputlags dazu...
War total verwirrt als ich die Slim zum ersten mal aufstellen wollte
Sehe da jetzt eher ein Anwenderproblem
doch
Klar, bin ich nicht abgeneigt, wenn wirklich welche existieren
Wenn du nicht alles relativieren würdest
Das ist schön? Aber welche Relevanz hat das genau. Hatte mit meinen Konsolen in den letzten 20 Jahren noch nie Probleme, nur weil kein Flüssigmetall verwendet wurde
Die 360/PS3 Ära oder auch PS4 ist doch einfach das beste Beispiel was passiert, wenn die Wärmeleitpaste irgendwann mal porös wird. Konsolen sind halt eigentlich nicht dafür ausgelegt, mal einfach diese zu erneuern wie bei einer PC CPU. Selbst für die GPU wird empfohlen diese nach 3-4 Jahren zu erneuern. Der Vorteil von Flüssigmetall liegt klar auf der Hand.
Gibt Autouploads doch auch auf Xbox? Aber keine Ahnung ob 4k oder nicht.
Aber nein danke. Wenn du "anstößliche" Szenen hochlädst, wie brutale oder anzügliche Spielszenen von normalen Spielen, kannst du einen automatischen PSN/Xbox Live temp Bann erhalten. Ist mir schonmal passiert. Seitdem deaktiviere ich überall den Upload kack
Kenne den aktuellen Stand nicht
Kann nur von 2k21 sprechen.
Kann ich nicht nachvollziehen mit dem Bann. Zumindest auf Youtube werde ich gefragt ob es sich um Kinderfreundlichen Inhalt handelt Ja/Nein. Wieso ich einen PSN Bann erhalten sollte, wenn ich etwas von PS freigegebenes weiterverwende erschließt sich mir gerade nicht^^
M2 SSDs, freie Wahl an Marken, Technik und wesentlich günstiger im Vergleich zur proprietären Lösung der Series Konsolen. War schon damals bei der PS Vita einfach nur shice
Das ist cool. Aber würde ich nicht zur Technik zählen
Okay. Dann ersetze das Argument einfach mit dem DualSense
Ethernet ist doch das selbe auf Xbox? Aber stimmt, habe mit Wifi deutlich weniger Verbindungsprobleme auf PS5 als auf Xbox
Kann sein, habe keine 1GBit, aber toll für dies haben
Kann mich tatsächlich nicht beschweren... selbst mit dem Rechner und Steam bekomm ich das nicht hin. Die AWS Server scheinen doch recht cool zu sein
Die Ironie ist, dass ich Spiele wesentlich schneller downloaden kann, als wenn ich man sie von Disk aus installiert.
Irgendwie traurig. Bin Disk-Lover.
Xbox mehr Hardware Vorteile, PS5 mehr Software Vorteile imo
Ganz großes Plus für mich jedenfalls die AWK der Series Konsolen. Wäre ich in alte Spiele vernarrt, bzw. hätte die Zeit dazu... gäbs keinen Weg dran vorbei. Da ich aber einfach mit der aktuellen Flut eh schon überfordert bin. Leider Wunschdenken meinerseits.
@NextGen Das PS5 VRR und 120hz Dilemma finde ich wird hier in diesem Artikel gut zusammengefasst. PS5 ist da weshalb auch immer einfach limitierter
A year and a half after its launch, the PS5 finally received its much anticipated VRR update. How does it stack against Xbox Series X?
twistedvoxel.com
Die PS5 hat tatsächlich das schlechtere VRR, aber das bedeutet nicht das es nicht funktioniert. Sind die Spiele nicht brutal schlecht programmiert und die Frames brechen ein wie sonst was... nimmt sich das kaum was. Ab einem gewissen Frame-Einrbauch kaschiert das VRR sowieso nicht mehr. Du hast zwar dann kein Tearing, aber den Einbruch merkst du dennoch.
Lob und Anerkennung für einen ordentlichen Meinungsaustausch