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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Für dich nicht, für mich schon, selbst ohne die ganzen Funktionen :)
Dagegen finde ich den Xbox Klicker Klacker Controller eher so naja, hat was aus den 2010er Jahren, ist ja auch eigentlich nur der One Controller ;)

Mit ein Grund wieso von uns auch alles was geht auf der PS5 gespielt wird, und der Xbox nur noch als Gamepass Abspielgerät herhält solange der noch bezahlt ist.
Bist du nicht Fahrrad fahren zum „mir ist alles egal“ Berg :awesome:
 
Und so unnötig heutzutage mit Cloud Computing. Da gehören solche Server Probleme längst der Vergangenheit an.
Ich weiß nicht wo die ihr Spiel hosten, aber bei Sony wird ja öfters kolpotiert, das sie AWS nutzen.
Und da gibt es, wen man es den nutzt, Autoscaling. Es sei den man ist nicht bereit dafür zu zahlen und hat ein festes Cap.
Was tatsächlich nicht nur dumm sondern wirklich fast schon Betrug am Kunden wäre.
Bewirb dich doch endlich mal bei den ganzen Entwicklern und hilf denen (vor allem den Sony Entwicklern, die ja auf AWS setzen). Wenn du sagst, dass es solche Probleme eigentlich nicht geben darf, dann greif denen doch bitte mal unter die Arme!
 

Howlongtobeat sagt 11 Stunden für die Story. Ich lag bei zwischen 8 und 9 Stunden.
Wobei es auch mega Spass macht dann direkt nen Run ne Stufe höher anzusetzen. Bockt wie bei DMC oder Bayo, sobald man die höheren Scores und SGs nach dem initialen PT Angeht.

Rush gat auch so nen angenehmen Flow bzgl. pacing.

Hoffe sehr auf einen weiteren Ableger!
 
Bewirb dich doch endlich mal bei den ganzen Entwicklern und hilf denen (vor allem den Sony Entwicklern, die ja auf AWS setzen). Wenn du sagst, dass es solche Probleme eigentlich nicht geben darf, dann greif denen doch bitte mal unter die Arme!

Ach, das wißen die schon selbst, dafür brauchen die mich nicht.
Ist ja auch schon längst etablierter Business Standard und einer der Hauptgrüne, warum nahezu jedes Unternehmen Ihre IT in die Cloud auslagert.

Aber um bei Videospielen zu bleiben.
In der alten Welt war es ja so:
Ein neues gehyptes Onlinespiel erscheint. Es ist klar, das die vorhandene Serverinfrastruktur dem Headstart auf keinen Fall stand hällt.
Die Lösung wäre, die Infrastruktur (unter anderem mehr Server) für viel Geld auszubauen.
Es ist aber absehbar, das sich die Spielerzahl nach einigen Wochen/Monaten auf einen viel niedrigeren Wert einpendelt.
Dann bleibt man auf der Investition sitzen, die nicht mehr voll ausgenutzt wird aber trotzdem die vollen Betriebskosten veranschlagt,

Lösung:
Man hat nichts gemacht, den Unmut der Spieler in Kauf genommen und das Problem ausgessesn.

In der neuen Cloud Welt ist es ja so:
Die Infrastruktur ist zu 100% virtualisiert und es gibt theorietisch keine Limits.
Durch Technologien wie Containering und Autoscaling kann man Infrastruktur so klein und günstig planen wie möglich.
Sollte der Zugriff größer als geplannt werden, wir automatisch hoch skaliert mit minimaler bis keiner Downtime in Echtzeit.
Das ist unheimlich wichtig für neue Online Shops, Online Services oder Produkte, die auf eine hohe User Zufriedenheit angewiesen sind und es sich nicht erlauben können, das der Start ihrer Produkts die ersten Tage/Wochen mit Negativerlebnissen wie "kein Zugang" behaftet ist. Aber auch für kleine Existenzgründer ist das extrem hilfreich, mit minimalen Kosten zu starten und die Betriebskosten automatisch an der Nachfrage steigen zu lassen.

Warum man das hier nicht macht?
Keine Ahnung. Geiz?
Man hat Gamer ja gut erzogen, die sind es gewohnt zu motzen aber trotzdem zu zahlen. Gerne auch mehr um dann 1 Woche eher in der Warteschlange zu hängen #EarlyAcces

Mit denen kann man es ja machen

:nix:
 
Nach dem Digital Foundry Video warte ich gerne :lol:
Jaja. Und das obwohl ff7 eigentlich überbewertet ist. Wobei Nein, du hast dir ja trotzdem das Remake gekauft. Ach ne das war ja scheiße. Deswegen wartest du jetzt auf den 2ten teil :lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kennst du den Modus ? Digital Foundry schwärmt davon.
Ja klar, wenn man keine 120fps (oder 60fps) schafft, dann sind 40 fps mit 120HZ okay. Besser wären aber 40fps mit so viel Hz wie es nur geht.

Warum man das hier nicht macht?
Keine Ahnung. Geiz?
Man hat Gamer ja gut erzogen, die sind es gewohnt zu motzen aber trotzdem zu zahlen. Gerne auch mehr um dann 1 Woche eher in der Warteschlange zu hängen #EarlyAcces

Mit denen kann man es ja machen

:nix:
Nö, einfach nur weil da viele viele verschiedene Variablen mit einfließen und man nicht einfach sagen kann "bro, erhöht mal die AWS Leistung" (selbst Amazons MMO hat das nicht geschafft), Spielentwicklung ist nunmal nichtso einfach, wie du dir als AWS Experte es dir vorstellst und eine ganz andere Baustelle. Beweist quasi jeder größere Release. Da stellen sich viele Fragen wie z.B. schafft der Backend die ganzen connections? Ist die Infrastuktur vom Spiel darauf ausgelegt? Muss netcode angepasst/neu geschrieben werden? Verkraften die Datenbanken mehr Server und Spielerlast? etc.
Bei Helldivers 2 haben ja nicht nur die eigentlichen Entwickler mitgeholfen die Server anzupassen, die haben sich auch noch Hilfe von Sony geholt. Geiz hat damit eher nichts zu tun

Einfach nur mehr Server schnell dazuadden ist keine Lösung, sonst hätten wir diese Probleme gar nicht erst. Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor bzw. kann man deine Erfahrung nicht auf Spiele übertragen. Aber das Thema ist hier jetzt nicht neu.

Als Info kann man sich auch diesen interessanten Twitter Thread durchlesen, was man alles beachten muss/soll/kann

Oder im Fall von Helldivers 2 direkt aus dem Steam Forum:

Du kannst halt keine Store/Foren Erfahrung auf Spielumgebung vergleichen, diese funktioniert komplett anders - vor allemw enn die Server dann auch noch alle miteinander kommunizieren müssen

Jaja. Und das obwohl ff7 eigentlich überbewertet ist. Wobei Nein, du hast dir ja trotzdem das Remake gekauft. Ach ne das war ja scheiße. Deswegen wartest du jetzt auf den 2ten teil :lol:
Remake habe ich mir Jahre später gekauft. :)

Ich warte auch nicht wirklich auf den zweiten Teil, wer sagt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn man keine 120fps (oder 60fps) schafft, dann sind 40 fps mit 120HZ okay. Besser wären aber 40fps mit so viel Hz wie es nur geht.


Nö, einfach nur weil da viele viele verschiedene Variablen mit einfließen und man nicht einfach sagen kann "bro, erhöht mal die AWS Leistung" (selbst Amazons MMO hat das nicht geschafft), Spielentwicklung ist nunmal nichtso einfach, wie du dir als AWS Experte es dir vorstellst und eine ganz andere Baustelle. Beweist quasi jeder größere Release. Da stellen sich viele Fragen wie z.B. schafft der Backend die ganzen connections? Ist die Infrastuktur vom Spiel darauf ausgelegt? Muss netcode angepasst/neu geschrieben werden? Verkraften die Datenbanken mehr Server und Spielerlast? etc.
Bei Helldivers 2 haben ja nicht nur die eigentlichen Entwickler mitgeholfen die Server anzupassen, die haben sich auch noch Hilfe von Sony geholt. Geiz hat damit eher nichts zu tun

Einfach nur mehr Server schnell dazuadden ist keine Lösung, sonst hätten wir diese Probleme gar nicht erst. Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor bzw. kann man deine Erfahrung nicht auf Spiele übertragen. Aber das Thema ist hier jetzt nicht neu.

Als Info kann man sich auch diesen interessanten Twitter Thread durchlesen, was man alles beachten muss/soll/kann


Remake habe ich mir Jahre später gekauft. :)

Ich warte auch nicht wirklich auf den zweiten Teil, wer sagt das?
Du selbst :nix:
 
Unnütze News :shakehead:
Was juckt mich das wenn gestern nach 1stunde die Server wieder down waren.
Man müsste ein Teil seines Geldes wieder zurück bekommen.
Ich war etwas später als du im Spiel online und hab dann bis 03:00 Uhr gezockt.

Hat gestern alles super funktioniert.

Ist aber echt nicht in Ordnung, dass es bei dir nicht lief. Für Geld will man Leistung.
(Helldivers 2 Spiel Kaufpreis + PSN Gebühren)
 
Ich sagte ich warte gerne (da ich mir ganz sicher nicht die schlechte PS Version antun werde), aber nicht, dass ich mir das Spiel auch bei PC Release direkt kaufen werde (also "warte" ich garantiert nicht auf das Spiel). Dafür war Square Enix wieder zu sehr Square Enix und dazu hat mich Remake zu sehr enttäuscht (vor allem der Endpart). :nix:
 
Ich war etwas später als du im Spiel online und hab dann bis 03:00 Uhr gezockt.

Hat gestern alles super funktioniert.

Ist aber echt nicht in Ordnung, dass es bei dir nicht lief. Für Geld will man Leistung.
(Helldivers 2 Spiel Kaufpreis + PSN Gebühren)
Ich schieb das eh auf @Extraplatt ….bevor er irgendwen aufs Schiff folgen wollte lief alles geschmeidig :coolface:
 
Ja klar, wenn man keine 120fps (oder 60fps) schafft, dann sind 40 fps mit 120HZ okay. Besser wären aber 40fps mit so viel Hz wie es nur geht.


Nö, einfach nur weil da viele viele verschiedene Variablen mit einfließen und man nicht einfach sagen kann "bro, erhöht mal die AWS Leistung" (selbst Amazons MMO hat das nicht geschafft), Spielentwicklung ist nunmal nichtso einfach, wie du dir als AWS Experte es dir vorstellst und eine ganz andere Baustelle. Beweist quasi jeder größere Release. Da stellen sich viele Fragen wie z.B. schafft der Backend die ganzen connections? Ist die Infrastuktur vom Spiel darauf ausgelegt? Muss netcode angepasst/neu geschrieben werden? Verkraften die Datenbanken mehr Server und Spielerlast? etc.
Bei Helldivers 2 haben ja nicht nur die eigentlichen Entwickler mitgeholfen die Server anzupassen, die haben sich auch noch Hilfe von Sony geholt. Geiz hat damit eher nichts zu tun

Einfach nur mehr Server schnell dazuadden ist keine Lösung, sonst hätten wir diese Probleme gar nicht erst. Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor bzw. kann man deine Erfahrung nicht auf Spiele übertragen. Aber das Thema ist hier jetzt nicht neu.

Als Info kann man sich auch diesen interessanten Twitter Thread durchlesen, was man alles beachten muss/soll/kann

Oder im Fall von Helldivers 2 direkt aus dem Steam Forum:

Du kannst halt keine Store/Foren Erfahrung auf Spielumgebung vergleichen, diese funktioniert komplett anders - vor allemw enn die Server dann auch noch alle miteinander kommunizieren müssen


Remake habe ich mir Jahre später gekauft. :)

Ich warte auch nicht wirklich auf den zweiten Teil, wer sagt das?
 
zumindest können wir die uhr fast danach stellen ab wann zeitexklusivität wieder voll geil ist und in listwars wieder berechtigung hat :uglylol:
Ich schiele mal Richtung FF7 Rebirth….ah da war ja was :coolface:

Hab mir nun mal Tales of Arise inkl. DLC für das Steam Deck gekauft. Gucken ob das der nächste Grafikblender unter den JRPGs ist.
 
Nö, einfach nur weil da viele viele verschiedene Variablen mit einfließen und man nicht einfach sagen kann "bro, erhöht mal die AWS Leistung" (selbst Amazons MMO hat das nicht geschafft), Spielentwicklung ist nunmal nichtso einfach, wie du dir als AWS Experte es dir vorstellst und eine ganz andere Baustelle. Beweist quasi jeder größere Release. Da stellen sich viele Fragen wie z.B. schafft der Backend die ganzen connections? Ist die Infrastuktur vom Spiel darauf ausgelegt? Muss netcode angepasst/neu geschrieben werden? Verkraften die Datenbanken mehr Server und Spielerlast? etc.
Bei Helldivers 2 haben ja nicht nur die eigentlichen Entwickler mitgeholfen die Server anzupassen, die haben sich auch noch Hilfe von Sony geholt. Geiz hat damit eher nichts zu tun

Einfach nur mehr Server schnell dazuadden ist keine Lösung, sonst hätten wir diese Probleme gar nicht erst. Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor bzw. kann man deine Erfahrung nicht auf Spiele übertragen. Aber das Thema ist hier jetzt nicht neu.

Als Info kann man sich auch diesen interessanten Twitter Thread durchlesen, was man alles beachten muss/soll/kann

Oder im Fall von Helldivers 2 direkt aus dem Steam Forum:

Du kannst halt keine Store/Foren Erfahrung auf Spielumgebung vergleichen, diese funktioniert komplett anders - vor allemw enn die Server dann auch noch alle miteinander kommunizieren müssen


Remake habe ich mir Jahre später gekauft. :)

Ich warte auch nicht wirklich auf den zweiten Teil, wer sagt das?

Doch, genau das ist durchaus möglich und wird ja auch genauso schon bei etlichen Spielen praktiziert.
Eins der prominentesten Beispiele dürfte hier Fortnite sein, das in der AWS gehostet wird.

Und ich sprach von Infrastruktur, nicht nur Server. Es wird alles virtualisiert. Von den Loginservern die quasi nach außen hin der Connect zu den Spilern/Clients ist bis alles was danach kommt wie loadbalancer, Appserver und Network.

Du hast natürlich recht, das die ENtwickler hierfür ihre Hausaufgaben machen müßen, damit die Spiele das ermöglichen. Da wirds sicher oft daran scheitern.
 
Ich sagte ich warte gerne (da ich mir ganz sicher nicht die schlechte PS Version antun werde), aber nicht, dass ich mir das Spiel auch bei PC Release direkt kaufen werde (also "warte" ich garantiert nicht auf das Spiel). Dafür war Square Enix wieder zu sehr Square Enix und dazu hat mich Remake zu sehr enttäuscht (vor allem der Endpart). :nix:
Sicher :lol:

Schlecht scheint das Spiel nicht zu sein wenn man sich die Wertungen anschaut. Aber warte dann halt, wird eh dann auf dem grabeltisch für nen Zehner landen wie so ziemlich jedes PC Spiel, denn wer spielt ernsthaft auf dem PC :nix:
 
Sicher :lol:

Schlecht scheint das Spiel nicht zu sein wenn man sich die Wertungen anschaut. Aber warte dann halt, wird eh dann auf dem grabeltisch für nen Zehner landen wie so ziemlich jedes PC Spiel, denn wer spielt ernsthaft auf dem PC :nix:
Eleganter Bash, gerade mit dem Hintergrund das Sony auf andere Plattformen (PC) released da ihre Spiele zu günstig gekauft werden und daher nicht genug Umsatz generieren in der Breite.
 
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