Man entwertet dadurch jedoch seine eigene Konsole, und den Umstand muss man halt auch betrachten, ohne den PC miteinzubeziehen. Es gibt ja nun mal Abermillionen an Gamer, die sich bewusst für eine Konsole entscheiden. ‚Sony‘ verdient ja nicht nur mit der Hardware, sondern ebenso mit ihrem digitalen Vertrieb auf der eigenen Konsole Geld. Wenn man anfängt auf der ‚XBOX‘ hauseigene Titel (im Sinne von ‚Spider-Man‘, ‚Uncharted‘, etc.) zu veröffentlichen, nimmt sich selbst die Argumente und schießt sich damit meiner Meinung nach nur ins eigene Knie. Denn die exklusiven Spiele sollen ja die Gamer ins eigene Ökosystem locken und dort binden.
Eine Playstation wird für mich nicht interessanter nur weil da jetzt ebenso paar MS Spiele erscheinen.
Leute sollen mal aufhören so hart zu kompensieren wenn es um 1st Party geht. Die meisten machen ihre Kaufentscheidung nicht primär wegen den 2-3 1st Party Titel im Jahr abhängig. Wenn dann kaufen die vllt die Plattform widerwillig wegen ner handvoll Spielen aber so richtig wird ins Ökosystem der Plattform nicht investiert und genau das führt gerade bei Sony und MS zum Verlustgeschäft.
Das wichtigste sind noch immer:
- Wie steht man selbst zur Marke (Kindheit spielt eine große Rolle)
- Image der Firma. MS hat allgemein bei Konsumenten einen nicht so tollen Ruf, weil Windows eben so eine weitverbreitete Normalo Plattform ist, die einfach jeder in irgendeiner Form nutzt. Und dann gibts natürlich auch viele negative Stimmen zum Produkt und zur Firma selbst
- Wie breit das Angebot der Spiele Library ist. Und da ist das egal ob 1st oder 3rd Party. Ob mit oder ohne MS Spielen auf Playstation - die Playstation hatte schon immer ein breiteres Angebot und ich denke das war sich jeder Xbox Hardcore Gamer der sich bewusst für Xbox statt PS entschieden hat schon vorher bewusst.
Nintendo 1st Party war schon immer genial, aber hat ihnen auf N64, GC und WiiU nicht geholfen. Die Nintendo Handhelds und jetzt die Switch hat weiterhin hochqualitative 1st Party Software. Plötzlich verkaufen sich auch die ganzen WiiU Ports, die vergangene Generation noch wie Blei in den Regalen lagen. Warum ist das so? Die Switch ist die erste "Heimkonsole" seit dem SNES mit einem breiten Spieleangebot, das weit weit über 1st Party hinaus geht.
Tldr: Die Zugkraft von 1st Party wird allgemein total überbewertet, vor allem bei Sony und MS, aber sogar bei Nintendo.
- Wo spielen meine Freunde
- In welche digital library habe ich in vergangenen Generationen bereits mehr investiert