• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wie gesagt ist dein Szenario einfach unrealistisch. Wenn mich die Spiele von B nicht überzeugen, dann werde ich B nicht kaufen weil A seine Titel bringt und/oder ich habe nur das Geld für eine Konsole, dann folge ich weiter den Spielen und dann ist A weiterhin attraktiver, da meine Gamingzeit leider nicht mit dem Besitz meiner Konsolen steigt und/oder meine finanziellen Mittel genauso nicht. Dazu kommt dass das soziale Umfeld ebenso wichtig ist. Das Sonys und MS First Party andere Strategien verfolgen ebenso. Also bleibt die ablehnende Haltung aus Gamer und Firmensicht Unsinn und nur für Fanboys sinnvoll.
Das man sich für System A entscheidet, heißt doch nicht direkt, dass die Spiele von System B einen nicht überzeugen. Man muss das doch nicht „negativ“ betrachten, sondern hat sich halt für A (aus den unterschiedlichsten Gründen) entschieden, trotz dessen, dass man Spiele bei B gut findet, aber auf die Titel von A nicht verzichten will.

Halbwegs? PS5 etwa nicht stark genug?
Laut Gamepro läuft es auf der Ps5 besser. Dann hätten wir das Thema auch geklärt. :goodwork:

Schon peinlich wie die 10Tflops Konsole, mit der 12Tflops den Boden aufwischt, dazu noch mit dem besten Controller auf dem Markt. :coolface:

Das man sich für System A entscheidet, heißt doch nicht direkt, dass die Spiele von System B einen nicht überzeugen. Man muss das doch nicht „negativ“ betrachten, sondern hat sich halt für A (aus den unterschiedlichsten Gründen) entschieden, trotz dessen, dass man Spiele bei B gut findet, aber auf die Titel von A nicht verzichten will.
Es hat nichts mit negativ zu tun. Wenn ich abwäge, ob A oder B für mich interessanter ist von den Spielen (ein Faktor) und ich daher Plattform A kaufe und nun Spiele für B bringt, dann sind die anderen Faktoren nicht ausgehebelt. Wie gesagt, dein Szenario ist einfach nur konstruiert. Wer Bock auf Spiele A und B hat kauft sich beides. Hat die Person nicht das Geld, dann wird der soziale Faktor wichtiger und ggf. die Bewertung der Spiele zurückgefahren, da der Gamepass dann das richtige Paket bietet usw. Hat die Person sich deshalb für B entschieden wird das Geld nicht mehr um alles auf Plattform A zu kaufen,

Ich frage mich wie lange der Plan bei MS bereits steht um Third zu werden. Hifi Rush und SoT stehen kurz vor Launch, da wird mann mindestens schon ein Jahr dran arbeiten. Und gegen Jahresende hat vor allem Bethesda einen großen Schlag an PS5 Devkits erhalten. Ich gehe davon aus das man schon während der ABK Übernahme gemerkt hat das der Ofen aus ist und die bestehende Strategie nicht aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ. Es geht nichts über Joy- Con von Hori. DAS sind die besten Controller auf dem Markt, und nicht der Dual Sense Quatsch von Sony, den kein Schwein braucht. :niatee:
Hattest wohl den DS noch nicht in der Hand liebe Avi, ansonsten würdest so einen Quark nicht behaupten. Kämpfe immer noch mit dem Stickdrift an meinen beiden Joycons. :kruemel:

Hattest wohl den DS noch nicht in der Hand liebe Avi, ansonsten würdest so einen Quark nicht behaupten. Kämpfe immer noch mit dem Stickdrift an meinen beiden Joycons. :kruemel:

Hori hat bei mir kein Stickdrift bisher, und wenn doch irgendwann, dann habe ich nochmal diverse Hori- Joy Con und normale Joy Con in diversen Farben und Formen in petto.

Den DS hatte ich schon in der Hand. Alle Formen und Varianten davon, wenn es danach geht. :ocoffee:

Ich bedanke mich im Namen der Community, dass du auf ein "lol Fanboy" mit Logik und Sachverstand reagierst. :goodwork:

Ich frage mich wie lange der Plan bei MS bereits steht um Third zu werden. Hifi Rush und SoT stehen kurz vor Lsunch, da wird mann mindestens schon ein Jahr dran arbeiten. Und gegen Jahresende hat vor allem Bethesda einen großen Schlag an PS5 Devkits erhalten. Ich gehe davon aus das man schon während der ABK Übernahme gemerkt hat das der Ofen aus ist und die bestehende Strategie nicht aufgeht.

Vielleicht war die vollständige ABK Übernahme zusammen mit dem Starfield Flop der Auslöser?

Es hat nichts mit negativ zu tun. Wenn ich abwäge, ob A oder B für mich interessanter ist von den Spielen (ein Faktor) und ich daher Plattform A kaufe und nun Spiele für B bringt, dann sind die anderen Faktoren nicht ausgehebelt. Wie gesagt, dein Szenario ist einfach nur konstruiert. Wer Bock auf Spiele A und B hat kauft sich beides. Hat die Person nicht das Geld, dann wird der soziale Faktor wichtiger und ggf. die Bewertung der Spiele zurückgefahren, da der Gamepass dann das richtige Paket bietet usw. Hat die Person sich deshalb für B entschieden wird das Geld nicht mehr um alles auf Plattform A zu kaufen,
Da kommen wir wohl nicht überein. Ich sehe das als nicht konstruiert, sondern vielmehr als legitimes Argument an, welches man als Kunde, der vor einer Entscheidung steht oder erst kürzlich stand, mit einbezieht und entscheidend für einen Kauf sein kann.

Ich frage mich wie lange der Plan bei MS bereits steht um Third zu werden. Hifi Rush und SoT stehen kurz vor Lsunch, da wird mann mindestens schon ein Jahr dran arbeiten. Und gegen Jahresende hat vor allem Bethesda einen großen Schlag an PS5 Devkits erhalten. Ich gehe davon aus das man schon während der ABK Übernahme gemerkt hat das der Ofen aus ist und die bestehende Strategie nicht aufgeht.
Die 5 Games die jetzt kommen werden wohl mindestens 1 Jahr in Entwicklung gewesen sein. D.h. alle Games die dieses Jahr und Anfang nächstes Jahr auch noch kommen sind ebenfalls bereits in Entwicklung. Daher ja u.a. die Starfield Leaks, das Game wird natürlich bereits in Development sein.

Da kommen wir wohl nicht überein. Ich sehe das als nicht konstruiert, sondern vielmehr als legitimes Argument an, welches man als Kunde, der vor einer Entscheidung steht oder erst kürzlich stand, mit einbezieht und entscheidend für einen Kauf sein kann.
Vereinzelt wird es solche Kunden geben. In der Mehrheit never ever. Faktoren sind nicht fix und in Stein gemeißelt, aber sie sind eben auch nicht aufgrund von einer Publisherentscheidung beeinflussbar, Und ja, da kommen wir nicht überein.

Sicher, deswegen dein Hass gegen PC oder die technisch bessere Konsole, aber hauptsache die technisch schlechte Switch loben mit ihren Ruckelgames :goodwork:
Ich will deine Definition von "schlechte Produkte" gar nicht kennen, geh wieder Zauber-SSD spielen, ja?
Neidisch? Kann ich verstehen :awesome:
"Technisch besser" ist auch so ne Floskel für sich, ein System besteht aus mehr als nur rohen TFLOPs.
Bspw. hat die Series X zwar mehr CUs, dafür taktet die PS5 GPU aber höher, oder RAM bei der X sind 10GB schnell mit 560GB/s und 6GB langsamer mit 336GB/s angebunden, bei der PS5 die ganzen 16GB gleichmäßig mit 448GB/s.

So ganz einfach ist das nicht, sollte man als PCler aber eigentlich wissen.

Solangsam merke ich, wieso ihr Nintendo ausklammern wollt...ihr seid davon einfach nur Fans, wollt es aber nicht zugeben, alles andere zu hassen macht auch viel mehr Spaß :coolface:
Auch eine Verschwörungstheorie ist immerhin eine Theorie :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir ja die Plattform mit den Spielen, die für mich unverzichtbar sind.
Andere Plattformen haben aber auch nette Spiele, für die sich aber die Anschaffung der Konsole nicht lohnt.
Wenn diese Spiele nun auch auf meiner Plattform erscheinen, gebe ich selbstverständlich auch Geld dafür aus.
Verrückte Welt.

Hat noch jemand das Gefühl, dass MS die Switch und PS5 Ports stärker vermarktet als für die Xbox? Ich habe sie noch nie so aufgeregt und enthusiastisch gesehen.
Es ist ja auch seit Jahren mal wieder die erste Gelegenheit richtige Erfolge zu feiern. Auf Xbox versumpft sowieso alles im Gamepass. Jetzt hat man mal wieder die Möglichkeit Spiele auch zu verkaufen.

Games von sony oder ms werden für mich nicht interessanter, falls sie dann eventuell auf switch2 kämen. Dh für mich hat das alles keinen Mehrwert. Würden sie mich interessieren, dann hätte ich ne ps und/oder ne box 🤷
Aber es gibt bestimmt auf allen Plattformen gamer, die sich über neue 3rd games freuen.

Games von sony oder ms werden für mich nicht interessanter, falls sie dann eventuell auf switch2 kämen. Dh für mich hat das alles keinen Mehrwert. Würden sie mich interessieren, dann hätte ich ne ps und/oder ne box 🤷
Aber es gibt bestimmt auf allen Plattformen gamer, die sich über neue 3rd games freuen.
Ich kauf mir keine 500€ Konsole nur weil ich 2 oder 3 exklusive 7/10 Games potentiell mal für nen 10er mitnehmen würde.

Die Spiele kaufe ich ggf. in nem Sale wenn sie denn irgendwann mal auf meine Konsole kommen. Ansonsten kaufe ich sie halt gar nicht.

Man entwertet dadurch jedoch seine eigene Konsole, und den Umstand muss man halt auch betrachten, ohne den PC miteinzubeziehen. Es gibt ja nun mal Abermillionen an Gamer, die sich bewusst für eine Konsole entscheiden. ‚Sony‘ verdient ja nicht nur mit der Hardware, sondern ebenso mit ihrem digitalen Vertrieb auf der eigenen Konsole Geld. Wenn man anfängt auf der ‚XBOX‘ hauseigene Titel (im Sinne von ‚Spider-Man‘, ‚Uncharted‘, etc.) zu veröffentlichen, nimmt sich selbst die Argumente und schießt sich damit meiner Meinung nach nur ins eigene Knie. Denn die exklusiven Spiele sollen ja die Gamer ins eigene Ökosystem locken und dort binden.
Eine Playstation wird für mich nicht interessanter nur weil da jetzt ebenso paar MS Spiele erscheinen.

Leute sollen mal aufhören so hart zu kompensieren wenn es um 1st Party geht. Die meisten machen ihre Kaufentscheidung nicht primär wegen den 2-3 1st Party Titel im Jahr abhängig. Wenn dann kaufen die vllt die Plattform widerwillig wegen ner handvoll Spielen aber so richtig wird ins Ökosystem der Plattform nicht investiert und genau das führt gerade bei Sony und MS zum Verlustgeschäft.

Das wichtigste sind noch immer:
- Wie steht man selbst zur Marke (Kindheit spielt eine große Rolle)
- Image der Firma. MS hat allgemein bei Konsumenten einen nicht so tollen Ruf, weil Windows eben so eine weitverbreitete Normalo Plattform ist, die einfach jeder in irgendeiner Form nutzt. Und dann gibts natürlich auch viele negative Stimmen zum Produkt und zur Firma selbst
- Wie breit das Angebot der Spiele Library ist. Und da ist das egal ob 1st oder 3rd Party. Ob mit oder ohne MS Spielen auf Playstation - die Playstation hatte schon immer ein breiteres Angebot und ich denke das war sich jeder Xbox Hardcore Gamer der sich bewusst für Xbox statt PS entschieden hat schon vorher bewusst.
Nintendo 1st Party war schon immer genial, aber hat ihnen auf N64, GC und WiiU nicht geholfen. Die Nintendo Handhelds und jetzt die Switch hat weiterhin hochqualitative 1st Party Software. Plötzlich verkaufen sich auch die ganzen WiiU Ports, die vergangene Generation noch wie Blei in den Regalen lagen. Warum ist das so? Die Switch ist die erste "Heimkonsole" seit dem SNES mit einem breiten Spieleangebot, das weit weit über 1st Party hinaus geht.
Tldr: Die Zugkraft von 1st Party wird allgemein total überbewertet, vor allem bei Sony und MS, aber sogar bei Nintendo.
- Wo spielen meine Freunde
- In welche digital library habe ich in vergangenen Generationen bereits mehr investiert

Viele sind halt multigamer und spielen gute Spiele auf jeder Plattform. Nicht wie du der sich einschränken tut

Zurück
Top Bottom