Bitte melde dich bei Arrowhead und Sony und fixe das Problem. Du scheinst ja bestens Bescheid zu wissen. Kannst die Infrastruktur vom PSN und den Code von Arrowhead offensichtlich bestens einschätzen. Du hast einen Bash rausgeschmissen und weil dich wer darauf anspricht ruders du jetzt wieder mit vorgespielter Objektivität. Wie so oft.
Softwareentwicklung keine Baukastenlösung, sondern insbesondere bei solchen Themen sehr individuell und spezifisch auf ein Spiel zugeschnitten.
In Wahrheit wird für die Spielerserver die Infrastruktur von Sony keine gewichtige Rolle spielen, da das Arrowhead selbst löst. Das ist aber nicht Arrowhead-exlusiv, sondern bei allen so. Auch ein Naughty Dog bekommt keine "Infrastruktur" von Sony, sondern sie buchen dort, wo sie halt Verträge haben oder gewandt sind. Sony Interactive Entertainment ist ja nicht für das eigentliche Spiel verantwortlich, sondern letztendlich das Entwicklungsteam.
Das ist aber auch nicht Sony-exklusiv: Auch bei Nintendo bspw. mit F-Zero 99, die auf Google-Cloud gehostet werden, andere Spiele wiederum per AWS. Generell unterschiedliche Anbieter je nach Team.
Denn bei allen wird es gleich sein: Sony und Nintendo ist nicht für die Infrastruktur jedes Spiels verantwortlich, sondern für den Onlinedienst der Hardware generell. Also Accountmanagment, Schnittstellen für Matchmaking oder Freundeslisten. Aber wie das im Spiel implementiert wird (und ob P2P oder dediziert) ist ohnehin Entwickler- und Spielsache.
Dementsprechend ist es immer belustigend, zu lesen, dass ja das Online-System eines Spiels ja auf das generelle Online-System schließt. Nein, gar nicht. Auch auf der Switch laufen Apex oder Fortnite mit den selben Online-Servern wie auf PlayStation. Aber dafür Verantwortlich ist halt Respawn Entertainment bzw. Epic Games. Weder Sony noch Nintendo. Die sind dafür verantwortlich, dass die Freundesliste im Spiel Zugriff auf die Nintendo-Liste hat bspw..
Ich mache mich über diese "besseres-Online-System-Aussagen" also eigentlich lustig. Aber ich weiß auch, wie der WAR tickt. Dementsprechend werde ich natürlich durch polarisierende Aussagen rausstechen müssen.
All das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache:
Mit Helldivers 2 gibt es bezüglich Online-Gaming Probleme. Ob Code, Infrastruktur, Putzfrau, CEO oder was sich immer ist Jacke wie Hose. Die Fehler sind stets individuell. Besser wird es dadurch aber nicht. Also kein Grund für dich, mit dem relativieren anzufangen.