Nein, Smartphones sind genau das, Smartphones. Die bieten lediglich die Möglichkeit darauf spielen zu können, sind aber nicht im Kern und allein dafür konzipiert und hergestellt worden und haben primär einen anderen Nutzen. Ein Handheld wurde speziell für Videospiele entwickelt, wie auch eine stationäre Konsole.
Also ich tu mich bei der DIskussion schwer, weil es letztendlich Haarspalterei ist ... die für Nerds wie uns natürlich existentiel wichtig ist
Aber traditionell ist es imo doch eindeutig definiert.
Konsolen sind lokale, stationäre Abspielgeräte für Videospiele die weitere Devices zum Betrieb brauchen. Neben Controllern vor allem ein Display/TV.
Handhelds sind mobile Abspielgeräte für Videospiele die keine weiteren Devices brauchen und Display sowie Controller integriert sind.
In der Regel gibt es auch ein starkes Preisgefälle zu Gunsten des Handhelds.
Also nein... es sind nicht beides Konsolen.
Aber man kann sich darauf einigen beides als Video Game Devices zu bezeichnen, was dann aber wieder die Unterkategorie Konsole/Handheld hätte.
So ist es seit jeher.
Natürlich sehen das die Fan Fraktionen gern jeweils anders. Das basiert aber dann imo idiotischerweise einzig und allein auf dem Consolewar und weniger auf Sachlichkeit.
Nintendo Fans zählen gerne Handhelds zu den Konsolen, um so die Gens als Sieger für sich zu beanspruchen.
Sony Fans schließen gern die Handhelds als Konsole aus, um so die Gens als Sieger für sich zu beanspruchen.
MS Fans erklären Handys zu Konsolen, weil sie als ewig Letzter gern behaupten können, das Niemand gewonnen hat.
Wie gesagt .... Haarspalterei unter Nerds die dann zu solch cringigen Auswüchsen führt, auch iPhones als Konsole zu erten.
Wir sollten also damit aufhören, solange wir noch klnnen.