PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Es geht mir um diese Behauptung in dem Artikel: "Alleine für Marvel’s Spider Man 2 hat Sony rund 300 Millionen US-Dollar ausgegeben, bei denen es Zweifel gibt, ob diese überhaupt eingespielt werden können."

Spider-Man 2 hat sich über 10 Mio. mal verkauft und soll laut Insomniac Leak ab 7,1 Mio. verkauften Einheiten Gewinn abwerfen.

Spider Man 2 wird aktuell mit Rabatt veräußert. Selbst wenn du den Titel außen vor lässt steckt Sony aktuell in einer Krise und die Zukunftsaussichten sind schlecht. Da helfen auch die Konsolenverkäufe nicht. Es geht um das ganze und nicht nur SM2.

10 Milliarden an Marktkapitalisierung einfach verpufft, da die Anleger unzufrieden mit den Aussichten sind. Gewinnmargen sind zu gering und zu riskant. Konsolen werden mit Rabatt (auch aktuell wieder) verkauft. MS hat andere Probleme und auch nicht gerade rosig. Nintendo bekommt die Swtich 2 wohl erst Q1 2025 raus. Akzeptiere es, dass es auch berechtige, Kritik an Sony gibt und verarbeite diese anstatt einen Denial zu fahren der so obvious ist.

Sony kann sich keine teuren Exklusivs mehr leisten :nix:
Und trotzdem hört man hier aus Team Blau das alles gut läuft für Playstation :)
Warum stellt der Post infrage ob Spider-Man 2 seine Kosten jemals wieder einspielt, wenn es das bereits getan hat?
Das ist wohl falsch. Nur das große Geld wird Sony damit auch nicht verdienen.

Bin durch mit Resident evil 4 remake. Was ein ritt. Der Hammer wieder.

Sony muss wie MS multi gehen. sonst könnte es böse enden. zumindest die alten spiele auf andere Konsolen oder 1 oder 2 Jahre verzögert. Finde ich schade wegen Sony. bin mit der Playstation aufgewachsen. Über sowas sollte man sich nicht freuen, vor allem wenn man Konsolen Fan ist.

Steht doch da: 3DS und Switch Lite.

Generell sind die Daten von data.ai aber nicht ganz transparent und wie sie was zählen, ist unbekannt.

Du ich glaub du hast was vertauscht? ich hatte den Beitrag den du gequotet hast gar nicht verfasst. Wie geht das? wennst auf den Beitrag von mir klickst und das dann umschaltet gings um Sony

Bin durch mit Resident evil 4 remake. Was ein ritt. Der Hammer wieder.

Sony muss wie MS multi gehen. sonst könnte es böse enden. zumindest die alten spiele auf andere Konsolen oder 1 oder 2 Jahre verzögert. Finde ich schade wegen Sony. bin mit der Playstation aufgewachsen. Über sowas sollte man sich nicht freuen, vor allem wenn man Konsolen Fan ist.
Multi oder Preise für PS Plus / Spiele werden erhöht.
Multi wäre halt sinnvoller. Spiele zuerst auf Playstation und ein oder zwei Jahre später für Xbox /Nintendo.

Steht doch da: 3DS und Switch Lite.

Generell sind die Daten von data.ai aber nicht ganz transparent und wie sie was zählen, ist unbekannt.
Ja das stimmt es wird nicht ganz klar wie sie auf die Zahlen kommen. Switch Lite zählen sie zu den Handhelds, Switch Online (was es so nicht gibt) zu den stationären Konsolen. Wahrscheinlich meinen sie nur den Onlineanteil der Switch. Was ist mit der normalen Switch? Kriegt man so ohne den Bezahlreport nicht aufgeschlüsselt.

Sony geht schon vermehrt Multi, da die in Zukunft schneller den PC bedienen werden.

Mit der immer kleiner werdenden Xbox Base gewinnt man nichts. Gerade weil Microsoft sich die Abo Zocker gezüchtet hat, und sich selber damit ins Knie geschossen haben. 22-23 Mio Xbox Konsolen sprechen halt dafür, dazu schlechte Gamepass Zahlen.

Dann macht es eher Sinn sowas wie Ratchet, Astro Bot oder kleinere Titel noch zusätzlich auf der Switch 2 anzubieten.

Es geht mir um diese Behauptung in dem Artikel: "Alleine für Marvel’s Spider Man 2 hat Sony rund 300 Millionen US-Dollar ausgegeben, bei denen es Zweifel gibt, ob diese überhaupt eingespielt werden können."

Spider-Man 2 hat sich über 10 Mio. mal verkauft und soll laut Insomniac Leak ab 7,1 Mio. verkauften Einheiten Gewinn abwerfen.

Gibt gerade auch bei Journalisten diese Narrative, dass die AAA-Budgets speziell bei Sony nicht sustainable sind. Sony hat nie mehr Geld mit 1st Party gemacht als heute. Das Risiko ist höher, klar...aber Spidey und GoW sind für Sony profitabler als der Haufen 1-3 Mio Games der PS2 und 3 Ära, deren Budget ja auch im zweistelligen Mio-Bereich war.

Sollte man aufpassen, dass es nicht ausufert? Klar und wenn man sieht wie Cerny seit der PS4 über Produktionskosten redet, dann ist das Problem seit über 10 Jahren bekannt. Dennoch sind diese AAA-Games ein Eckpfeiler der Marke von Playstation und man sollte diesen Punkt nicht unterschätzen. Schon gar nicht wenn man mit Personen redet, die umgekehrt gerade aus der Marke Xbox ein WischiWaschi-Konstrukt machen, vor paar Wochen sich noch über HaaS-Offensive von Sony belustigten und heute Steam-Zahlen von Helldivers feiern.

Auf AAA-Games wie PS sie macht zu verzichten oder deutlich zu cutten würde bedeuten die Marke zurückzuwerfen und auch die eigenen Stärken und das eigene Talent zu beschneiden. Klingt sinnvoll.

Multi oder Preise für PS Plus / Spiele werden erhöht.
Multi wäre halt sinnvoller. Spiele zuerst auf Playstation und ein oder zwei Jahre später für Xbox /Nintendo.
oder zumindest die alten games wie, last of us 1, Uncharted 4, until dawn, God of war 2018. würde gut auf der Switch laufen und überleg mal. Switch mit einer Base von 140 Millionen. dazu noch die Xbox. Das würde mega Geld einbringen. aber sony einfach zu stolz dafür.

Zurück
Top Bottom