PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich komme super klar damit, ich habe bestimmt keinen Vollzeitjob wie du hier, aber vertrete weiterhin meine Meinung. Keine Erwartungshaltung an das Hobby, was rauchst du Amuro? Ich glaube ich habe eine gesunde Erwartungshaltung, und habe sogar Spaß an den Spielen. Du kannst das evtl nicht ganz verstehen, nehme ich dir aber auch nicht übel. Zu viel Screentime ist evtl. nachteilig. Mach mal ne Pause für dich selbst
So eine gesunde Erwartungshaltung, dass du jeden Nachteil schönredest :awesome:
Dein Userfokus hingegen bestätigt mich und zeigt mir, dass du wohl nicht ganz so zufrieden über gewisse Aussagen bist, die dann scheinbar doch recht weh tun. :)

Auf wen oder was soll er sonst rumhacken? Die Xbox ist so gut wie nicht existent, genau wie Technik bei der Switch.
Für die PS Fraktion ist es eine Ehre direkt vom Endbosslager angemacht zu werden. Das rückt die PS auf PC Augenhöhe.

Das stimmt schon, auch wenn die PS so wie die Switch von Anfang an kein Gegner war und es Sony besonders in dieser Gen noch leichter als sonst macht (keine Exklusivtitel für Sony mehr :awesome: ), auf Augenhöhe sind PS und PC aber bei weitem nicht, dafür baut Sony zu viel Mist (z.B. dieses und letztes Jahr kein Lineup, keine Roadmap etc.).

Dann rede über andere Games.
Über welche? Bei Sony sieht es dieses Jahr mau aus. :)
Aber die Playstation hat es dir wirklich angetan.
Schöne Reaktion :D
Ich empfehle dir einen Gang morgen früh in den Media Markt
Igitt, wer geht denn heutzutage noch in den Media Markt, außer wenn man sich verarschen lassen möchte? Machst du das etwa?
Du gehst einem auch manchmal richtig auf den Keks mit dem PC PC PC trallala trullala
Da siehst du, wie sich die Boxler und Nler so fühlen, wenn hier ein Sony postet. :D

Sonst keine Argumente?
Ich bin nicht derjenige, der MP plötzlich als unwichtig abstempelt :D
Ja kostet paar Euro, dafür gibt's jeden Monat Games und selbst nach 5 Jahren PS+ Essential und Playstation 5 Kauf bist noch unter den 1000€ für nen halbwegs vernünftigen PC
Aber hast dann keine native Gameerfahrung und hässliches Sony/AMD Skalierung, dafür dann noch den DS und du musst in der Mid Gen auf ein Hardware Upgrade hoffen, weil die Konsole schon im ersten Jahr aus dem letzten Loch pfeift.

Gut gemacht. Denken vermutlich die meisten Sonies genau so, wenn ich mir die Helldivers Zahlen auf PS so anschaue ^^

Aber hast dann keine native Gameerfahrung und hässliches Sony/AMD Skalierung, dafür dann noch den DS und du musst in der Mid Gen auf ein Hardware Upgrade hoffen, weil die Konsole schon im ersten Jahr aus dem letzten Loch pfeift.
Für viele ist aber genau das Angebot perfekt.
Und ich kann es absolut verstehen.

Und der Dualsense ist ein unglaublich geiler Controller der schon bei der Playstation mitgeliefert wird 🥰

Und dein AMD Bash ist auch ziemlich daneben.

So eine gesunde Erwartungshaltung, dass du jeden Nachteil schönredest :awesome:
Dein Userfokus hingegen bestätigt mich und zeigt mir, dass du wohl nicht ganz so zufrieden über gewisse Aussagen bist, die dann scheinbar doch recht weh tun. :)

Das stimmt schon, auch wenn die PS so wie die Switch von Anfang an kein Gegner war und es Sony besonders in dieser Gen noch leichter als sonst macht (keine Exklusivtitel für Sony mehr :awesome: ), auf Augenhöhe sind PS und PC aber bei weitem nicht, dafür baut Sony zu viel Mist (z.B. dieses und letztes Jahr kein Lineup, keine Roadmap etc.).

Über welche? Bei Sony sieht es dieses Jahr mau aus. :)

Schöne Reaktion :D

Igitt, wer geht denn heutzutage noch in den Media Markt, außer wenn man sich verarschen lassen möchte? Machst du das etwa?

Da siehst du, wie sich die Boxler und Nler so fühlen, wenn hier ein Sony postet. :D

Ich bin nicht derjenige, der MP plötzlich als unwichtig abstempelt :D

Gut gemacht. Denken vermutlich die meisten Sonies genau so, wenn ich mir die Helldivers Zahlen auf PS so anschaue ^^
Amuro, du wirst uns Konsoleros nie verstehen. Dass du mit deiner Plattform zufrieden bist glaube ich jedoch nicht, zu oft suchst du den Vergleich.

Ist dir das hardcore Ruckeln auch aufgefallen?
Das sind einige Punkte, die mir auffallen.
- Die Anfangs-Videosequenz, wo der Schädel vom Terminator, zerquetscht wird, wirkt hölzern und einfach schlecht gemacht. Es fehlt einfach der letzte Schliff wie bei vielen PC Soielen.
- Hier und da beim Drehen der Kamera könnte mann nen Lag vermuten.
- später kommt der Waldlevel, wo schon früh der Nebel des Grauens angeschmissen wird.
- ein wenig detailarm wirkt das Ganze auch, da kam das alte Commandos plastischer und detaillierter rüber.
Fazit: mit sowas würde ich meine Graka ungern belästigen wollen. Dann gleich lieber C&C.

Für viele ist aber genau das Angebot perfekt.
Und ich kann es absolut verstehen.

Und der Dualsense ist ein unglaublich geiler Controller der schon bei der Playstation mitgeliefert wird 🥰

Und dein AMD Bash ist auch ziemlich daneben.
Jadas PS Pad ist schon gut, keine Einwände hier. Das Xbox Pad ist aber einfach ergonomisch ein Pfund. Meine erste Wahl wenn ich auf dem PC zocke. Würde ich gerne auch als Ersatz für das Pro Pad der Switch nutzen.

weiß nicht ob die meisten so denken aber die PS5 ist auf jeden fall meine plattform der wahl wenn es um hoch budgetierte und polierte singleplayer spiele geht
Die am besten polierten Games gibt es aber auf PC und meistens viel früher als Budget als auf Consoles.

Weißt du schon, dass Sonys aktuelles TV Flasgship kein OLED ist?
Das ist momentan tatsächlich der ‚A95L‘, der mit einem QD-OLED-Panel von ‚Samsung Displays‘ bestückt ist. Aller Voraussicht nach wird der Fernseher auch bis nächstes Jahr das Flaggschiff bleiben, da sie das Modell erst Ende 2023 veröffentlicht haben. Ein wenig Hoffnung macht sich aber im Mini-LED-Sektor breit, da es eine Veranstaltung von ‚Sony‘ Ende Dezember 2023 gab, bei der man die Ansteuerung der Mini-LED bezüglich der Hintergrundbeleuchtung vorgeführt hat und wohl erneut optimieren konnte. In der Hinsicht sind sie der Konkurrenz gefühlt zwei Schritte voraus. Daher ist man allgemein gespannt (und wünscht es sich zudem), ob ‚Sony‘ wieder im Premium-Segment von Mini-LED-LCD angreifen wird und einen quasi Nachfolger des ‚Z9K‘ auf den Markt bringt.

Die am besten polierten Games gibt es aber auf PC und meistens viel früher als Budget als auf Consolesj.

auf dem pc werden doch praktisch überhaupt gar keine AAA singleplayer spiele exklusiv mehr gemacht. ich erinner mich an die zeiten von crysis und davor von half life 2 usw

was ist denn jetzt? valve macht alle 20 jahre mal ein spiel. mal davon abgesehen dass ich aus diversen gründen einfach prinzipiell keinen bock mehr hatte auf pc gaming nach 10 jahren und deswegen wieder auf konsole umgestiegen bin, aber die entscheidung für die PS5 war für mich als singleplayer fan so offensichtlich:

- sony hat mit ND einen der top 5 entwickler überhaupt für SP in ihren reihen und mit SM und Sucker Punch zwei weitere in den top ~15
- das zelda und mario team von nintendo ist natürlich ebenfalls große klasse, aber mario und zelda ersetzen für mich halt kein TLOU. bei zelda und mario fühl ich mich immer (im besten sinne) zurück in meine kindheit versetzt
- microsoft hat mit ID software einen entwickler den ich zu meinen top ~15 zählen würde

deswegen war die entscheidung für mich ganz klar.

👍@Fisker hat absolut Recht, man denke nur an die alten Zeiten mit Unreal 1,
Half Life, Command and Conquer und co.

Heutzutage zocken die PCler nur irgendeinen Online Scheiss.

Heutzutage zocken die PCler nur irgendeinen Online Scheiss.

3 Games davon (Top Records) sind Single Playergames die die jeweiligen Games bei Sony in den Grund und Boden rammen bezüglich Zahlen (das sind btw nur Spieler die das Spiel gleichzeitig gespielt haben)

Jedes von denen hat mehrere Awards und gar Gotys abgestaubt. Während dessen kriegt es Sony nicht mal hin ihre mittlerweile schon in die Jahre gekommene PS5 zu supporten :)

3 Games davon (Top Records) sind Single Playergames die die jeweiligen Games bei Sony in den Grund und Boden rammen bezüglich Zahlen (das sind btw nur Spieler die das Spiel gleichzeitig gespielt haben)

Jedes von denen hat mehrere Awards und gar Gotys abgestaubt. Während dessen kriegt es Sony nicht mal hin ihre mittlerweile schon in die Jahre gekommene PS5 zu supporten :)

Die kann man ja auch alle auf der PS zocken.
Der Rest ist irgendein Online Gedöns.

Soll dieser Beitrag irgendwie sinn ergeben?

deine liste ist doch der beste beweis dass der pc nicht die plattform für SP ist sondern für multiplayer, gaas, early access und so einen kram. mir fallen genau 2 high budget singleplayer spiele für den pc in den letzten jahren ein: half life alyx und total war warhammer 3. ansonsten komplett tote hose. valve hätte das potential mal wieder ein statement für singleplayer gaming auf dem pc zu setzen mit einem half life 3 oder ähnlichem aber nichts

was ist denn das argument für singleplayer games auf dem pc? soll ich jahre lang warten und bangen dass sony mal nen port macht, dann hoffen dass der port nicht schlecht ist wie bei TLOU Part 1? nein danke, dann kauf ich mir lieber direkt eine ps5 und bin glücklich. ich werd nicht auf gta 6 warten müssen, ich werd nicht auf diverse sony ports warten müssen und so weiter

Soll dieser Beitrag irgendwie sinn ergeben?

dachte ich mir auch, der kollege wollte einfach nur mal im WAR mitmachen oder so xD

deine liste ist doch der beste beweis dass der pc nicht die plattform für SP ist sondern für multiplayer, gaas, early access und so einen kram. mir fallen genau 2 high budget singleplayer spiele für den pc in den letzten jahren ein: half life alyx und total war warhammer 3. ansonsten komplett tote hose. valve hätte das potential mal wieder ein statement für singleplayer gaming auf dem pc zu setzen mit einem half life 3 oder ähnlichem aber nichts

was ist denn das argument für singleplayer games auf dem pc? soll ich jahre lang warten und bangen dass sony mal nen port macht, dann hoffen dass der port nicht schlecht ist wie bei TLOU Part 1? nein danke, dann kauf ich mir lieber direkt eine ps5 und bin glücklich. ich werd nicht auf gta 6 warten müssen, ich werd nicht auf diverse sony ports warten müssen und so weiter

dachte ich mir auch, der kollege wollte einfach nur mal im WAR mitmachen oder so xD
Das wird auf PS5 doch auch nicht groß anders aussehen.

Österreich (spiel mit AT Acc) Top 10 im PSN
Fifa
Fortnite
Helldivers 2
Skull & Bones :uglylol:
Cod
Gtav
tomb raider remastered
nba2k
apex
ff7r

ganze zwei sp spiele

Sind doch lächerlich schlechte Zahlen vor allem wenn man sieht was für Rotz dabei sind. Kein Wunder das der PC stirbt und damit wolltest Du angeben?🤣 Ein CoD bei unter 100k sagt eigentlich schon alles. 70% der CoD Verkäufe gingen in der Vergangenheit auf PS Verkäufe, nur 7% auf den PC. Peak der letzten 30 Tage overall war laut ABK über 2,5 Mio daily Player. Jetzt kannst Du mal selber nachrechnen. Fortnite liegt auf der PS bei über 3 Mio daily players. Fifa wird in eine ähnliche Kerbe schlagen. PC ist eine Resteplattform ohne Zukunft. Niemand stellt sich einen PC in die Bude wenn er eine PS5 haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf PS5 doch auch nicht groß anders aussehen.

Österreich (spiel mit AT Acc) Top 10 im PSN
Fifa
Fortnite
Helldivers 2
Skull & Bones :uglylol:
Cod
Gtav
tomb raider remastered
nba2k
apex
ff7r

ganze zwei sp spiele

Liegt in der Natur der Sache. CCUs sind bei GaaS-Games einfach höher, weil man Spieler länger bei der Stange hält und eine Base auch über Zeit wachsen kann. Das ändert ja nichts daran, dass sich viele SP-IPs noch immer verstärkt auf Konsolen verkaufen und vor allem linearen SP-Games dort in der Regel stärker laufen, gerade bei Nin und Sony. Unterschiedliche Plattformen, haben unterschiedliche Fanbases...so laufen hinsichtlich SP-Games auf PC WRPGs z.B. sicherlich verhältnismäßig deutlich besser als AAs z.B.

Hier wird gerade viel über die Spielerzahlen eines PS-Games geschrieben (vor allem von einen User der den Thread absurd einnimmt und das sicher nicht im positiven Sinne) und man kann sich die Verkaufszahlen der Sony PS-Ports ansehen und ein ganz offensichtliches Bild kann man rauslesen. MIch z.B. überrascht überhaupt nicht welche Games von Sony eher erfolgreich waren und welche Vollflops oder für manche gar überraschende Flops.

Es gibt teilweise selbst bei Japan-Games größere Unterschiede zwischen der PS-Fanbase und Nin-Fanbase und hier herrscht eine gewisse Nähe beider Fanbases. Wir haben in der PS3 und 360-Gen gesehen, dass selbst bei ausgeglichenen Sales die Unterschiede hinsichtlich dem was die Base beider Plattformen konsumiert teilweise riesig sind und das hat sich bis heute nicht geändert.
Jemand der als Plattform Konsolen bevorzugt wird auch selten ein riesiger RTS-Fan sein ohne dass er einen PC hat oder immer wieder mal hat/hatte. Keine Plattform ist homogen......ich meine es wird sich ja immer über die reinen CoD oder Fifa-Spieler lustig gemacht, aber das gibt es überall. Es gibt noch immer eine große Menge an Gamern, gerade auf PC, die primär nur MMOs zocken oder ARPGs. Selbst die Blizzard-Fans die 90% ihrer Zeit mit Blizzard-Games verbringen sind nicht ausgestorben.

Wie sollte es auch anders sein? Jemand, der mit Nintendo aufgewachsen ist, hat zu Zelda einen anderen Bezug als jemand der mit einem Pentium II oder III groß geworden ist und AoE II, Siedler oder Battlefield 24/7 weggerotzt hat mit 12.
Ein PS-Fan wie ich hat zu Kojima einen ganz anderen Bezug als ein PCler.

Sind doch lächerlich schlechte Zahlen vor allem wenn man sieht was für Rotz dabei sind. Kein Wunder das der PC stirbt und damit wolltest Du angeben?🤣 Ein CoD bei unter 100k sagt eigentlich schon alles. 70% der CoD Verkäufe gingen in der Vergangenheit auf PS Verkäufe, nur 7% auf den PC. Peak der letzten 30 Tage overall war laut ABK über 2,5 Mio daily Player. Jetzt kannst Du mal selber nachrechnen. Fortnite liegt auf der PS bei über 3 Mio daily players. Fifa wird in eine ähnliche Kerbe schlagen. PC ist eine Resteplattform ohne Zukunft. Niemand stellt sich einen PC in die Bude wenn er eine PS5 haben kann.
Wie was das noch mit scheiss Online Games?
Und dann CoD feiern, na wohl bekomms

Meanwhile hat Capcom, Fromsoft und co schon längst ihr neues Zuhause auf PC gefunden :)

Sogar Sony mit jetzt mal wieder einem Qualitätsspiel (Helldivers) während halt die billo Movie Games zurecht abstinken (sowohl auf Konsole, als auch PC)

Sind doch lächerlich schlechte Zahlen vor allem wenn man sieht was für Rotz dabei sind. Kein Wunder das der PC stirbt und damit wolltest Du angeben?🤣 Ein CoD bei unter 100k sagt eigentlich schon alles. PC ist eine Resteplattform ohne Zukunft. Niemand stellt sich einen PC in Bude wenn er eine PS5 haben kann.

Top 3 sind nicht lächerlich, sondern unverschämt hoch. BG3 dazu noch immer unglaublich hoch. PC hat halt eine konstant hohe Base und nicht vergessen, dass Steam hier ja nicht alles abdeckt. Hinsichtlich einiger Aspekte wird PC Gaming ja auch von Asient getragen.

Und im Westen nicht unterschätzen was Twitch für Auswirkungen auf "niemand stellt sich einen PC in die Bude" haben kann. Die Wahrheit wird sein, dass sehr viele Jugendzimmer gerade dank Twitch gleich tapeziert sind :coolface:

Zurück
Top Bottom