PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das Spiel ist ein PC Erfolg. Sonys geplante massive Ausrichtung auf PC also richtig

GGtW4sGWAAAJVuf
Tja, und die Sonies wollten das ja mal wieder nicht glauben. ^^

Steam größer als PSN wiedermal confirmed :coolface:

Edit: 75% Split war auch schon vor einer Woche als es hieß, dass es ja 50:50 Verteilung gab :lol:
@Extraplatt warst du das gestern der zu mir meinte, dass du lieber der Publisher PR als mir glauben würdest? :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch interessant.

Bei Suicide Squad sehe ich beim Spiel null Potential. Wohin gegen bei Skull and Bones schon. Ähnlich wie bei SoT, fraglich aber ob Ubisoft es schafft was großes draus zu machen

Ich seh es genau andersherum. Vorallem da ich weiß das bei Suicide Squad die Zahlen so niedrig sind, dass die alten Arkham-Spiele es zahlenmässig überholt haben :coolface:

S&B sind Piraten. Oder besser gesagt Schiffskämpfe, das hat viel mehr Potential als die DC-Rasselbande die sich bei den Fans unbeliebt gemacht haben.

Deine Ironie :)
Also die gleiche Reaktion bekam man auch als man nach den Xbox PC Releases sagte das auch Sony die eigenen Spiele auf den PC bringt.

Sony würde niemals..

Ich denke das Ergebnis ist bekannt :coolface:

du hast kein einziges indiz das sony SP spiele day1 bringen wird. deine annahme basiert lediglich auf deiner glorifizierung der MS Strategie und das es das richtige ist und deshalb es sony auch tun wird - tun muss - sonst würde ms sich ja irren (obwohl beide überhaupt nicht die gleiche ausgangslage haben)

darfst übrigens ruhig quotes von mir suchen wo ich es komplett verinene und schrieb "sony würde niemals". bevor du wieder so ankommst wie immer ohne irgendwas in der hand ausser floskeln

Tja, und die Sonies wollten das ja mal wieder nicht glauben. ^^

Steam größer als PSN wiedermal confirmed :coolface:
Ich seh das Problem nicht.
Ihr PCler redet andauernd von Playstation Games.
Impliziert: Ihr wollt diese Spielen
und nun spielt ihr diese auch. (Sehr gute Entscheidung)
Ist doch Win Win für alle.
Ihr könnt aufhören zu beggen.
Und PS5 Spieler wissen: PCler finanzieren die nächsten Spiele mit.

Bei mir hat alles seinen Platz.

Ps5 für multis & exclusive
Switch für exclusive
Steamdeck für PC exclusives und Emulatoren
SeriesX zum Staub sammeln.

Vorsicht, du darfs Emulatoren nicht schreiben, auch wenn die Legal sind und Resetera die auch mit eigenen Threads abfeiert, weil die PS und Nintendo Spiele darauf xmal besser laufen. Die Mods mögen sowas leider trotzdem nicht.

Klar wollen die PCler auch diverse Sony Spiele spielen. Die PSler wollen aber nicht, dass die Spiele irgendwoanders erscheinen weil die dann a) nicht mehr von Exklusivtiteln sprechen dürfen und b) es nicht abhaben können, dass die Titel auf einer "Arbeitsmaschine" x mal besser laufen als auf ihrem Spielzeug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, diese leidige beggerei muss endlich aufhören

Bloodborne Remake ist auch viel zu einfach für Sony. PS5/PC -> würde durch die Decke gehen. Naja dann für PS6 halt :coolface:

Hauptsache Until Dawn :uglylol:

du hast kein einziges indiz das sony SP spiele day1 bringen wird. deine annahme basiert lediglich auf deiner glorifizierung der MS Strategie und das es das richtige ist und deshalb es sony auch tun wird - tun muss - sonst würde ms sich ja irren (obwohl beide überhaupt nicht die gleiche ausgangslage haben)
Naja, ich könnte jetzt auch das gleiche von dir sagen. Du willst nicht das Microsoft richtig lag ;)

Aber doch, es gibt Indizien:
- Sony sprach zuletzt von einer Multiplattform Strategie. Und das schon mehrfach. Auch aus dem Insomniac Leak kam das Thema vor.

- Sony verdient aktuell zu wenig Geld mit der Playstation Sparte. Aktuell eine Marge von 6%. Die Entwicklungen für Spiele werden immer teurer.

- Helldivers 2 Erfolg auf Steam wird Sony auch ganz genau beobachten.
Ein gutes Singleplayer Spiel könnte genau so einschlagen. Und die Steam Version von Helldivers läuft wohl tatsächlich deutlich erfolgreicher als die Playstation Version

Für dich als PC Spieler wäre das doch perfekt.
Solltest du auch für gut heißen :)
darfst übrigens ruhig quotes von mir suchen wo ich es komplett verinene und schrieb "sony würde niemals". bevor du wieder so ankommst wie immer ohne irgendwas in der hand ausser floskeln
Ich schrieb nicht das du das geschrieben hast. Zu der Zeit war ich noch nicht auf Consolewars. Die Diskussionen gab es da allerdings auch schon.
"Sony würde niemals" ist ja schon ein Klassiker ;)

Bei mir hat alles seinen Platz.

Ps5 für multis & exclusive
Switch für exclusive
Steamdeck für PC exclusives und Emulatoren
SeriesX zum Staub sammeln.
Wenn ‚Falcom‘ nicht langsam mal zur Potte kommt, dann wird das ‚Steam Deck‘, auch aufgrund anderer Titel immer interessanter. Soll in naher Zukunft nicht auch ein Nachfolger erscheinen?

Bloodborne Remake ist auch viel zu einfach für Sony. PS5/PC -> würde durch die Decke gehen. Naja dann für PS6 halt :coolface:

Jup, verstehe wer will. Abgesehen davon ist ein 60FPS-Modus dafür schon lange überfällig.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass SIE mit Releasefenstern für PS5/PC experimentiert. Z. B. mit Servicespielen machen Sie Day1 und im Fall von Helldivers 2 hat sich es sehr gelohnt. Ob nun die Singleplayerspiele genauso profitieren oder Verkäufe auf PS5 mit höherer Marge kannibalisieren , können wir wegen fehlender Daten nicht feststellen.

Wie schon SIE mit Forbidden West in PS Plus Extra nach 12 Monaten getestet hat, werden wir wohl auch bei Singleplayer Games Testräume sehen.

Wenn ‚Falcom‘ nicht langsam mal zur Potte kommt, dann wird das ‚Steam Deck‘, auch aufgrund anderer Titel immer interessanter. Soll in naher Zukunft nicht auch ein Nachfolger erscheinen?
Ja, hat Valve angekündigt, ist aber noch 1-2 Jahre weg

Bloodborne Remake ist auch viel zu einfach für Sony. PS5/PC -> würde durch die Decke gehen. Naja dann für PS6 halt
:coolface:

Hat man ja schon bei diversen PC Ports gesehen, dass Sony da min. genau so gut würfelt wie Square :coolface:

kommt aber schon noch, so dumm kann Sony nicht sein, vermutlich haben die erstmal die Wasser getestet.

blöde frage, aber warum würdest du die multis nicht einfach auf der ps5 zocken? dann sparst du eine komplette konsole. freunde zocken auf der series X?
Naja, die Xbox hat ja auch „exclusives“, ne? Die spiele ich natürlich auch gelegentlich.
und wenn du ein steamdeck kaufst, und die konsolen (xbox und ps5) sind überflüssig - bekommst du stand heute zumindest noch nicht alle exklusives der ps5?
Joa aber ist ne Frage der Zeit und dann sehe ich den Sinn in PS und Xbox nicht.
Gut, also nur Steam Deck und Switch wäre für mich keine Wahl. Auch wenn ich gern im Handheld Modus spiele.
Und zwecks Monitor. Meinst du wegen OLED? Der Markt ist noch überschaubar. Aber so langsam kommen auch diese.
Jain, 21:9 Widescreen ist toll in QD OLED aber sündhaft teuer(imo) und Burn-In ist dort mehr ein Problem als bei TVs und nicht jeder Monitor ist auch für Bürotätigkeiten geeignet, vor allem bei Widescreen also 21:9. da ist son TV + 0815 Büromonitor schon einfacher

Naja, ich könnte jetzt auch das gleiche von dir sagen. Du willst nicht das Microsoft richtig lag ;)

Aber doch, es gibt Indizien:
- Sony sprach zuletzt von einer Multiplattform Strategie. Und das schon mehrfach. Auch aus dem Insomniac Leak kam das Thema vor.

- Sony verdient aktuell zu wenig Geld mit der Playstation Sparte. Aktuell eine Marge von 6%. Die Entwicklungen für Spiele werden immer teurer.

- Helldivers 2 Erfolg auf Steam wird Sony auch ganz genau beobachten.
Ein gutes Singleplayer Spiel könnte genau so einschlagen. Und die Steam Version von Helldivers läuft wohl tatsächlich deutlich erfolgreicher als die Playstation Version

Für dich als PC Spieler wäre das doch perfekt.
Solltest du auch für gut heißen :)

Ich schrieb nicht das du das geschrieben hast. Zu der Zeit war ich noch nicht auf Consolewars. Die Diskussionen gab es da allerdings auch schon.
"Sony würde niemals" ist ja schon ein Klassiker ;)

nicht wirklich nein, ich bin sogar überzeugt das es für Microsoft das beste ist full multi zu gehen. sie haben eine konsolenbase die einfach ende gen mal ziemlich sicher nur halb so gross ist wie die von sony und nintendo und wahrscheinlich nicht mal das. wer soll die spiele spielen und kaufen, wenn die base schon so klein ist + gamepass? also ja, für ms ist es imo richtig - das negiert aber nicht das was ich schon lange sage, die xbox hardware ist überflüssig und wird immer nur noch irrelevanter.

was ich gutheisse und was nicht hat dich primär nicht wirklich zu kümmern.

und nein, das sind keine indizien für eine SP day1 pc strategie. die haben damit mal herzlich wenig zu tun. es gab SP releases von sony auf dem PC die allesamt ein bisschen geld abgeworfen (nicht day1), aber nicht wirklich der grosse brüller waren. helldivers ist nicht repräsentativ für SP spiele.

wir haben heute auch gesehen woher der gewinn von sony unter anderem kommt. 50% aus dem psn. spieler die du an den pc "verlierst", sind sehr teuer -deshalb auch gerüchte um einen eigenen PS launcher für pc, damit die kanibalisierung nicht so hoch ist. (ich glaube aber an keinen "sieg" von einem ps launcher gegen steam. pc muss man auf steam gehen - oder sie machen eine kooperation mit epic, was aber auch naja ist...

im moment spricht mehr dagegen als dafür, das sony das konsequent durchziehen wird. an einen testballon wie @Cohen schreibt kann ich mir auch vorstellen. die mittel und langzeitfolgen für sony sind aber imo viel schwerwiegender als für ms

nicht wirklich nein, ich bin sogar überzeugt das es für Microsoft das beste ist full multi zu gehen. sie haben eine konsolenbase die einfach ende gen mal ziemlich sicher nur halb so gross ist wie die von sony und nintendo und wahrscheinlich nicht mal das. wer soll die spiele spielen und kaufen, wenn die base schon so klein ist + gamepass? also ja, für ms ist es imo richtig - das negiert aber nicht das was ich schon lange sage, die xbox hardware ist überflüssig und wird immer nur noch irrelevanter.
Die Konsole muss eben auch nicht das Gaming Geschäft tragen. Das ist eben der Vorteil. Microsoft kann diese gut weiter laufen lassen, zumal diese wohl noch immer gute Einnahmen erzielt.
was ich gutheisse und was nicht hat dich primär nicht wirklich zu kümmern.
Naja, war ja nur eine Anmerkung da du ja schon auf dem PC unterwegs bist.
Du könntest dann auch eine Hardware sparen was du gerade @NextGen auch vorgeschlagen hast.

Musste nicht gleich wieder so patzig reagieren. Was bei dir in letzter Zeit des öfteren vorkommt.
Also lassen wir halt in Zukunft diese sachlichen Diskussion und gehen zum WAR über :goodwork:

Die Konsole muss eben auch nicht das Gaming Geschäft tragen. Das ist eben der Vorteil. Microsoft kann diese gut weiter laufen lassen, zumal diese wohl noch immer gute Einnahmen erzielt.

Naja, war ja nur eine Anmerkung da du ja schon auf dem PC unterwegs bist.
Du könntest dann auch eine Hardware sparen was du gerade @NextGen auch vorgeschlagen hast.

Musste nicht gleich wieder so patzig reagieren. Was bei dir in letzter Zeit des öfteren vorkommt.
Also lassen wir halt in Zukunft diese sachlichen Diskussion und gehen zum WAR über :goodwork:

du siehst, die konsole muss nicht das gaming geschäft tragen - sagst du selbst - ist eben der riesige unterschied zwischen Sony und MS. bei Sony ist die Konsole genau das, die voraussetzung damit sich das geschäft trägt. trotzdem wird man nicht müde so zu tun, als wäre die ausgangslage für sony und ms die gleiche und komplett day1 multi zu gehen sinnvoll.

ich würde mir die konsole trotzdem holen, da ich gerne am tv zocke. persönlich hätte ich nix gegen day1 pc mit cross save, das würde mir ja ermöglichen die spiele dort zu spielen wo ich will und auch weiterspielen. ich glaube aber das sony sich sehr damit schadet und damit vieles riskiert und ich allenfalls diese titel nicht mehr so bekomme

ich bin eher sachlich. ich bleibe beim sachlichen, und muss nicht mit "War geplänkel" wie "sony würde niemals" oder "grünen" usw. antanzen, die meldungen und hinweise da oben im thread stehen nicht wegen mir. wenn du WAR betreiben willst, tu das mit den anderen. wenn du sachlich diskutieren willst, können wir das nach wie vor gerne tun. persönliches wie "so patzig reagieren" zeigt halt, das du es entweder nicht kannst, nicht willst oder dann doch keine wirklilchen argument hast ausser das sony doch den weg von ms einschlagen soll :)

Bin ja jetzt auch leider eingeknickt und habe eine PS5 hier stehen. etwas zu teuer eigentlich für eine Zweit/Drittplattform und eine Slim Revision midgen, aber was solls.

Finde es echt mega enttäuschend was Microsoft so treibt und da meine ich nicht mal die Ports die sie bringen werden. Die Probleme fingen schon spätestens 2022 an.

Ich werde meine Xbox aber ganz sicher nicht verkaufen. Meine digital Library inkl AK werde ich ja weiterhin nutzen und es wird ja auch die letzte Xbox mit Laufwerk sein. Die Konsole ansich von der Qualität überzeugt mich ja auch noch immer vor allem wie flüsterleise sie ist ist einfach klasse.

Aber irgendeiner der Nachfolge Xboxen kommen nicht mehr ins Haus. Ein Konsolenhersteller der denkt nurnoch auf digital only zu setzen, hat keine Zukunft für mich. Digital only funktioniert nur auf PC und das wegen Piracy usw. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann einfach nicht auf sowas wie FF7 Rebirth warten :streber: PS5 steht jetzt halt hier und da wird das beste draus gemacht. (zeit)exklusive Spiele werden gekauft. Und für PS4 Spiele, die ich schon habe sowie vergessengeratene PS4 Spiele, die wohl niemals einen Port erhalten werden. Und für F2P ist die auch jetzt nicht so schlecht, da kein PS+ benötigt wird.

Für alles andere habe ich Steam Deck und Switch. Ich mag HH Gaming auch einfach sehr zur Zeit.

du siehst, die konsole muss nicht das gaming geschäft tragen - sagst du selbst - ist eben der riesige unterschied zwischen Sony und MS. bei Sony ist die Konsole genau das, die voraussetzung damit sich das geschäft trägt. trotzdem wird man nicht müde so zu tun, als wäre die ausgangslage für sony und ms die gleiche und komplett day1 multi zu gehen sinnvoll.
Ja. Aber aktuell schafft es die Konsole ja nicht so wirklich gut das Gaming Geschäft zu tragen.
Am Ende müsste Sony die Rechnung machen ob mehr Software Einnahmen auf mehreren Plattformen die weniger Playstation Verkäufe übertrumpfen.
Die Konsolen Sales fallen ja nicht auf Null, sondern wären wahrscheinlich noch immer ziemlich ordentlich.
ich würde mir die konsole trotzdem holen, da ich gerne am tv zocke.
Ist doch ein Argument. Allerdings ist es dann komisch das du die Xbox des öfteren als obsolet und irrelevant abstempelst.
ich bin eher sachlich. ich bleibe beim sachlichen, und muss nicht mit "War geplänkel" wie "sony würde niemals" oder "grünen" usw. antanzen, die meldungen und hinweise da oben im thread stehen nicht wegen mir.
Naja, grün und blau sollte nun im WAR schon ok sein. Ist doch nichts tragisches :)
Gab es ganz andere Begriffe...
persönliches wie "so patzig reagieren" zeigt halt, das du es entweder nicht kannst, nicht willst oder dann doch keine wirklilchen argument hast ausser das sony doch den weg von ms einschlagen soll :)
Natürlich hast du patzig reagiert. Ich habe dir wie geschrieben nichts anderes vorgeschlagen wie du einem anderen User vorher :)

Bin ja jetzt auch leider eingeknickt und habe eine PS5 hier stehen. etwas zu teuer eigentlich für eine Zweit/Drittplattform und eine Slim Revision midgen, aber was solls.

Finde es echt mega enttäuschend was Microsoft so treibt und da meine ich nicht mal die Ports die sie bringen werden. Die Probleme fingen schon spätestens 2022 an.

Ich werde meine Xbox aber ganz sicher nicht verkaufen. Meine digital Library inkl AK werde ich ja weiterhin nutzen und es wird ja auch die letzte Xbox mit Laufwerk sein. Die Konsole ansich von der Qualität überzeugt mich ja auch noch immer vor allem wie flüsterleise sie ist ist einfach klasse.

Aber irgendeiner der Nachfolge Xboxen kommen nicht mehr ins Haus. Ein Konsolenhersteller der denkt nurnoch auf digital only zu setzen, hat keine Zukunft für mich. Digital only funktioniert nur auf PC und das wegen Piracy usw. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann einfach nicht auf sowas wie FF7 Rebirth warten :streber: PS5 steht jetzt halt hier und da wird das beste draus gemacht. (zeit)exklusive Spiele werden gekauft. Und für PS4 Spiele, die ich schon habe sowie vergessengeratene PS4 Spiele, die wohl niemals einen Port erhalten werden. Und für F2P ist die auch jetzt nicht so schlecht, da kein PS+ benötigt wird.

Für alles andere habe ich Steam Deck und Switch. Ich mag HH Gaming auch einfach sehr zur Zeit.
Gerade (zum Kauf meiner PS5DE) FF7Remake+Intermission für unter 17€ grkauft. Bin an sich damit ganz gut zufrieden. Für den Preis geb ich diesem 80-82% Spiel (meine Meinung da ich heut das Remake beendet hab) auch gern ne Chance.

Interessant wie ein Titel so viel besser und doch so viel schlechter als das Original sein kann.

Zurück
Top Bottom