PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Inzwischen ist PlayStation ja wirklich Dreck und die PS5 absolut obsolet ABER wenn es um exklusive geht steht Sony besser da als Xbox.

Einfach weil diese IPs mehr Leute anspricht als die von der Xbox.

Klar es ist ein Schnecken Rennen zwischen den beiden und beide sind Scheiße in dieser Disziplin,besonders im Vergleich zum weltweiten Marktführer NINTENDO aber im Vergleich mit Sony zieht Microsoft einfach den kürzeren.
Na da kommt ja wieder dein hard core Fanboy raus.
Ohne PS5 und ohne Box wäre der Spielemarkt am arsch.
Nur alleine von der uralt Hardware der Switch kann keiner leben.
Die ganze Branche würde zusammen brechen.Weil Niemand auf der Switch entwickeln will.
Sehe GTA 6 oder Cyberpunk. Die Liste ist natürlich unendlich lang.

Bleib du ruhig bei deiner Nintendo blase.
Gamer sind bei der PS5 und Box zuhause. Keiner schert sich um exklusiv Spiele, wen eh über die hälfte der Spiele nicht auf Switch kommt.
 
Ohne PS5 und ohne Box wäre der Spielemarkt am arsch.
Nur alleine von der uralt Hardware der Switch kann keiner leben.
Dieses Posting macht keinen Sinn, um ehrlich zu sein.
Wenn wir alle drei Konsolen entfernen, dann existiert noch immer die weitaus größere PC und Smartphone-Base. That's a matter of fact.

Man ist eine Minderheit als Konsolenspieler.
 
Dieses Posting macht keinen Sinn, um ehrlich zu sein.
Wenn wir alle drei Konsolen entfernen, dann existiert noch immer die weitaus größere PC und Smartphone-Base. That's a matter of fact.

Man ist eine Minderheit als Konsolenspieler.
Der PC existiert aber nicht bei mir.
Wen es keine Konsolen mehr gäbe.Hätte ich mit dem zocken sofort aufgehört.
 
Nintendo rechne ich inzwischen nicht mehr dem Konsolenmarkt sondern dem Smartphonemarkt zu. Damit ist die Switch das einzige Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann. Als reines Gaming-Smartphone ist es nur für Fans von Nintendo-Spielen interessant. Wer telefonieren will, muss immer ein zweites Smartphone mit sich führen.
 

True, das 4 Punkte Muster kann man bei MS überall erkennen, weil MS nur am reagieren und kopieren ist.

z.B.
  1. Schritt: Eine Bedrohung taucht auf, zum Beispiel Nintendo Wii.
  2. Schritt: Microsoft reagiert, indem es bei der Xbox One Kinect Zwang einführt .
  3. Schritt: Der Plan floppt und die Nutzer sind verärgert.
  4. Schritt: Die Änderungen werden wieder rückgängig gemacht, was erneut Ressourcen und viel Zeit erfordert.
Gleiches mit Bluray vs. HD-DVD, DDR-RAM vs. eSRAM, usw.
 
Dich hatte ich ja schon in der CS2 News belehrt. Ihr Blauen solltet aufhören über Steamzahlen zu reden und sie als Maß aller Dinge zu sehen, vor allem bei MS Spielen, denn ihr blamiert euch regelmäßig. Bist ja nicht allein. Auf den letzten Seiten hier gibt es noch andere die wohl nie raffen werden, dass sowas wie Game Pass für Xbox/PC existiert.


Selbstverständlich kam von beiden darauf keine Antwort.

CS2 ist F2P und NUR auf Steam, sowie alle Spieler wurden zwangsgeupgraded, basiert also auf der alten Playerbase. Baldur's Gate 3 hat soweit ich weiß nie über 1 mio. Spieler gleichzeitig gehabt, Starfield aber schon. Mindestens 2/3 kamen bei SF nicht von Steam. Beim peak war BG3 auch nur auf Steam erhältlich. Selbst mit dem PS5 Release von BG3 waren die Zahlen dann nicht mehr so hoch, PC ging runter während es auf PS5 ja auch niemand kauft, da es nur temporär gefeiert wurde, solange es nicht auf Xbox kam.

Bei Halo Infinite dürfte es ähnlich sein wie bei Starfield. Es wurde zu Release auf über 55 mio. Xones (Starfield nicht), Series X/S, Xbox PC App, Xcloud und Steam veröffentlich. Halo wurde jedoch schon immer am meisten auf der Konsole gespielt und die meisten wollen zu Release die Kampagne spielen, die sehr wohl etwas auf Steam kostet. Dort hat die Kampagne nur 5k Reviews (Forza Horizon 4+5 zwischen 150k bis 200k). Und deshalb werden auch die meisten es mit Game Pass gespielt haben oder es auf Konsole gekauft haben. Es soll inzwischen über 30 mio. Spieler insgesamt haben, ähnlich wie Forza Horizon 5. Geschätzt dürfte Halo also 800k - 1500k Spieler gleichzeitig bei Release gehabt haben.

Helldivers 2 hat soweit ersichtlich ist 400k bis 500k gleichzeitig, die meistens zocken es auf Steam und PS User sind darin enthalten, Ark hat komplett recht. Sind ja auch keine schlechte Zahlen und eure Freude darüber sieht man bei Playstation sehr gerne. Ein gutes Argument für eine Beschleunigung der "Day 1 on PC"-Pläne.

ps: ist euch schon aufgefallen wie zuletzt kaum was im Technik-Thread gepostet wurde? Liegt es vielleicht daran, dass es den Blauen zu langweilig wurde die seltenen PS Siege zu posten? Nein, daran liegt es nicht. Es gab einfach schlicht nix zu posten, denn die letzten Siege gingen allesamt an die Series X. Ich werde es irgendwann nachholen :)

Du verwechselst mich
 
Dieses Posting macht keinen Sinn, um ehrlich zu sein.
Wenn wir alle drei Konsolen entfernen, dann existiert noch immer die weitaus größere PC und Smartphone-Base. That's a matter of fact.

Man ist eine Minderheit als Konsolenspieler.
Der PC Markt ist gut 20% größer als der Konsolenmarkt. Der Smartphonespielemarkt ist ca. 300% größer als der Konsolenmarkt. Man sieht wie wenig relevant Konsolen geworden sind und wie stark Firmen wie bspw. Tencent dominieren.
 
True, das 4 Punkte Muster kann man bei MS überall erkennen, weil MS nur am reagieren und kopieren ist.

z.B.
  1. Schritt: Eine Bedrohung taucht auf, zum Beispiel Nintendo Wii.
  2. Schritt: Microsoft reagiert, indem es bei der Xbox One Kinect Zwang einführt .
  3. Schritt: Der Plan floppt und die Nutzer sind verärgert.
  4. Schritt: Die Änderungen werden wieder rückgängig gemacht, was erneut Ressourcen und viel Zeit erfordert.
Gleiches mit Bluray vs. HD-DVD, DDR-RAM vs. eSRAM, usw.
In Zukunft läuft eh alles über die Cloud. Da reicht eine leichte Hardware mit einem rudimentären Betriebssystem. Absolut sinnlos, dass MS langfristig noch so viel Entwicklungskapa in Windows steckt.
 
True, das 4 Punkte Muster kann man bei MS überall erkennen, weil MS nur am reagieren und kopieren ist.

z.B.
  1. Schritt: Eine Bedrohung taucht auf, zum Beispiel Nintendo Wii.
  2. Schritt: Microsoft reagiert, indem es bei der Xbox One Kinect Zwang einführt .
  3. Schritt: Der Plan floppt und die Nutzer sind verärgert.
  4. Schritt: Die Änderungen werden wieder rückgängig gemacht, was erneut Ressourcen und viel Zeit erfordert.
Gleiches mit Bluray vs. HD-DVD, DDR-RAM vs. eSRAM, usw.
Eine Historie aus Pleiten Pech und Pannen :goodwork:
 
In Zukunft läuft eh alles über die Cloud. Da reicht eine leichte Hardware mit einem rudimentären Betriebssystem. Absolut sinnlos, dass MS langfristig noch so viel Entwicklungskapa in Windows steckt.

Wir bewegen uns also zurück in die Vergangenheit. Terminals gab es schon vor den PCs, aber heutzutage wird es eher als "Thin Client" bezeichnet.

Früher: Terminal zum Großrechner.
Zukunft: Thin Client zur Cloud

Die Geschichte dreht einen Kreis. :)
 
Nintendo rechne ich inzwischen nicht mehr dem Konsolenmarkt sondern dem Smartphonemarkt zu. Damit ist die Switch das einzige Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann. Als reines Gaming-Smartphone ist es nur für Fans von Nintendo-Spielen interessant. Wer telefonieren will, muss immer ein zweites Smartphone mit sich führen.
Ich sehe das ähnlich aus einer anderen Perspektive. Während Nintendo auf einem Markt nahezu ohne Konkurrenz 5 Jahre braucht um 100 Mio. Stück Hardware zu verkaufen schaffen das Apple, Samsung & Co. innerhalb von 1,5-2 Jahren. Und dann kommt der nächste Techniksprung. Speziell auf dem Smartphonemarkt wird Nintendo mit seiner kruden Technikstrategie keine 4 Jahre durchhalten. Eigentlich ist der einzige Weg, der „sustainanble“ für Nintendo ist, Third zu werden und für iOS/Android zu entwickeln. Auf Steam, Xbox, PS5 macht ein Release ihrer Spiele keinen sich weil technisch unterentwickelt und selbst diverse IndieStudios inzwischen innovativere und hübschere Spiele bieten.
 
Ich sehe das ähnlich aus einer anderen Perspektive. Während Nintendo auf einem Markt nahezu ohne Konkurrenz 5 Jahre braucht um 100 Mio. Stück Hardware zu verkaufen schaffen das Apple, Samsung & Co. innerhalb von 1,5-2 Jahren. Und dann kommt der nächste Techniksprung. Speziell auf dem Smartphonemarkt wird Nintendo mit seiner kruden Technikstrategie keine 4 Jahre durchhalten. Eigentlich ist der einzige Weg, der „sustainanble“ für Nintendo ist, Third zu werden und für iOS/Android zu entwickeln. Auf Steam, Xbox, PS5 macht ein Release ihrer Spiele keinen sich weil technisch unterentwickelt und selbst diverse IndieStudios inzwischen innovativere und hübschere Spiele bieten.
Ist das Ironie? Denn an dem Post stimmt ja so gar nichts. Weder die Aussagen zu Nintendo noch zum Smartphonemarkt oder dem Videospielmarkt. Bei Hasenauge weiss man jedenfalls das er rumalbert.
 
Ist das Ironie? Denn an dem Post stimmt ja so gar nichts. Weder die Aussagen zu Nintendo noch zum Smartphonemarkt oder dem Videospielmarkt. Bei Hasenauge weiss man jedenfalls das er rumalbert.
https://backlinko.com/iphone-users#
Du hast recht, ich habe ein wenig untertrieben was Apple angeht. Die machen inzwischen 200 Mio. iPhones in nur einem Jahr. Das untermauert meine Hypothese ja noch mehr. #nintendoGoesThird


50-Years-of-Video-Game-Revenue-Dec-31.jpg
Bzgl. Markt poste ich das gerne noch einmal weil die Infographic auch schick aussieht …
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
https://backlinko.com/iphone-users#
Du hast recht, ich habe ein wenig untertrieben was Apple angeht. Die machen inzwischen 200 Mio. iPhones in nur einem Jahr. Das untermauert meine Hypothese ja noch mehr. #nintendoGoesThird
Nein, tut es nicht, da du von Techniksprung der Smartphones sprichst, der in der Form und Schnelligkeit einfach seit einem Jahrzehnt nicht vorhanden ist. Naja, was soll man von Usern erwarten die Cloud als den Weg sehen. Zumindest nicht das sie sich mit Geräten auseinandersetzen die Videospiele abspielen können, aber träum weiter. Nintendo ist schließlich der einzige der drei Hersteller, der nicht auf andere Plattformen angewiesen ist um nachhaltig zu wirtschaften.
 
Nein, tut es nicht, da du von Techniksprung der Smartphones sprichst, der in der Form und Schnelligkeit einfach seit einem Jahrzehnt nicht vorhanden ist. Naja, was soll man von Usern erwarten die Cloud als den Weg sehen. Zumindest nicht das sie sich mit Geräten auseinandersetzen die Videospiele abspielen können, aber träum weiter. Nintendo ist schließlich der einzige der drei Hersteller, der nicht auf andere Plattformen angewiesen ist um nachhaltig zu wirtschaften.
Dann bilde ich mir das gerade ein.
gsmarena_002.jpg


Auch eine schöne Grafik, die zeigt, dass Nintendo inzwischen unter den großen Playern ein Gamingzwerg ist und unmittelbar vor dem "Im-großen-Stil-Einstieg" in den Smartphonemarkt steht bzw. den eigentlich machen muss. Nintendo konnte lediglich in 2 Quartalen der letzten 3 Jahre Microsoft leicht überholen. Daher ist Nintendo zukünftig mehr angewiesen seine IPs auf Smartphones zu melken. Dafür müssen sie ihre Entwicklungszyklen beschleunigen weil wir ja inzwischen wissen wie schnell Smartphone Hardware von Generation zu Generation sich entwickelt.
94409_332023_tencent-vs-playstation-xbox-and-nintendo-revenues_full.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom