Nach der ganzen Panik, dass MS nun "third" geht habe ich mir kurz die Meldungen dazu angesehen und verstehe den Aufschrei nicht. MS hat schon diverse Spiele für Sony und Nintendo veröffentlicht und wird das auch in Zukunft tun, jetzt wo Activision Blizzard zu ihnen gehört. Ob aber zB. ein World of Warcraft auch für die PS5 erscheint oder nur für die Xbox wie anscheinend geplant muss sich erst noch zeigen. In der anderen Richtung ist das bisher Sony-Konsolenexklusive zweite große MMO, FFXIV jetzt auch bald auf der Xbox spielbar.
Ob es jetzt schlau ist oder nicht, Spiele wie Hellblade 2 zusätzlich auf der PS5 zu veröffentlichen mag ich nicht beurteilen, die Xbox leidet generell am meisten unterm PC, der ihr wohl die meisten Verkäufe kostet, da viele die Spiele in der besten Version spielen möchten. Teilweise trifft das zwar auch auf die PS5 zu aber MS wird das wahrscheinlich ganz recht sein, denn die Series X und auch S scheinen sie heftig zu subventionieren. Es wirkt als wären die Zeiten der günstigen Konsolen und Handhelds Geschichte, dazu muss man sich nur die weiterhin sehr hohen Switchpreise ansehen, die sich seit 7 Jahren nicht besonders stark nach unten bewegen...