VenomSnake
L18: Pre Master
Das Problem bei Microsoft ist wie immer die Kommunikation. Da gehen tagelang Gerüchte durchs Netz und es kommen keine klaren Statements dazu. Dabei wollen die Fans nicht mehr, als klare Worte. Selbst wenn MS komplett Third gehen sollte (wie auch immer das aussehen mag), so ist die Ungewissheit einfach ätzend und unprofessionell.
Was mit der Xbox-Sparte passiert, ist natürlich noch niemandem klar, lasst Gerüchte mal Gerüchte sein. Für mich wäre es noch nachvollziehbar, wenn man aufgrund des stagnierenden Wachstums des Game Pass eben jenen Service auch für PS5 und Switch anbietet, ggf. alles rein via Cloud/Stream. Dass MS alle Spiele für alle Plattformen freigibt, wäre betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, könnte aber den Consolewar praktisch beenden und für Sony mittelfristig eine Quasi-Monopolstellung im High-End-Konsolenmarkt bedeuten. Hiervon bin ich grundsätzlich kein Freund, aber das ist schon wieder alles viel zu viel Glaskugelgelese.
Sollte MS komplett Third gehen (also nicht nur mit dem Game Pass auf alle Plattformen, sondern auch mit allen Xbox-Exklusivtiteln auf alle Plattformen, würde ich nach der aktuellen Gen wohl komplett auf den PC umschwenken. Aber das ist, wie gesagt, das konsolenbezogene Worst-Case-Szenario. Mal abwarten was passiert.
Wahrscheinlich führt man intern noch diskussionen und verhandlungen wie man das in zukunft weitermacht. Deswegen noch kein klartext.
Einer der gründe wieso N diesen weg auch nicht mehr geht ist, das sie selbst auch keine teure spiele machen müssen um gewinn zu maximieren.Sega ging weg und MS kam
wer weiß vielleicht kriegen wir eine neue Steam Box oder Nintendo zieht sich wieder die Boxing Gloves an und bringt wieder zwei Konsolen mit einer powerful Home Console
Das wäre der Klassiker PS vs N64 und ps2 vs Cube
Ah träumen darf man
Stell dir mal vor was Zelda entwicklung an zeit und geld kosten würde, wenn es wie ein witcher 4 aussehen müsste.