PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das Problem bei Microsoft ist wie immer die Kommunikation. Da gehen tagelang Gerüchte durchs Netz und es kommen keine klaren Statements dazu. Dabei wollen die Fans nicht mehr, als klare Worte. Selbst wenn MS komplett Third gehen sollte (wie auch immer das aussehen mag), so ist die Ungewissheit einfach ätzend und unprofessionell.

Was mit der Xbox-Sparte passiert, ist natürlich noch niemandem klar, lasst Gerüchte mal Gerüchte sein. Für mich wäre es noch nachvollziehbar, wenn man aufgrund des stagnierenden Wachstums des Game Pass eben jenen Service auch für PS5 und Switch anbietet, ggf. alles rein via Cloud/Stream. Dass MS alle Spiele für alle Plattformen freigibt, wäre betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, könnte aber den Consolewar praktisch beenden und für Sony mittelfristig eine Quasi-Monopolstellung im High-End-Konsolenmarkt bedeuten. Hiervon bin ich grundsätzlich kein Freund, aber das ist schon wieder alles viel zu viel Glaskugelgelese.

Sollte MS komplett Third gehen (also nicht nur mit dem Game Pass auf alle Plattformen, sondern auch mit allen Xbox-Exklusivtiteln auf alle Plattformen, würde ich nach der aktuellen Gen wohl komplett auf den PC umschwenken. Aber das ist, wie gesagt, das konsolenbezogene Worst-Case-Szenario. Mal abwarten was passiert.

Wahrscheinlich führt man intern noch diskussionen und verhandlungen wie man das in zukunft weitermacht. Deswegen noch kein klartext.

Sega ging weg und MS kam

wer weiß vielleicht kriegen wir eine neue Steam Box oder Nintendo zieht sich wieder die Boxing Gloves an und bringt wieder zwei Konsolen mit einer powerful Home Console

Das wäre der Klassiker PS vs N64 und ps2 vs Cube

Ah träumen darf man
Einer der gründe wieso N diesen weg auch nicht mehr geht ist, das sie selbst auch keine teure spiele machen müssen um gewinn zu maximieren.

Stell dir mal vor was Zelda entwicklung an zeit und geld kosten würde, wenn es wie ein witcher 4 aussehen müsste.

Joa …das Statement von Spencer ist für mich Aussage genug…..klar ist mein Post überspitzt und provokativ und sinnbildlich….mich erinnert gerade die Situation an dem Film „dont look up“ wird mir alles zu bunt gemalt.

Aber falls es sich alles nicht bewahrheitet könnt ihr es mir ja wieder zurück geben^^

P.s. ich bin seit 2002 day one 479€ bei xbox dabei ….mich ärgern eher irgendwelche dann geh ich zum pc oder Relativierungsposts ….das sind 22jahre herzblut für die Marke xbox,wo die letzten beiden wegen Größenwahn der hier u.a. so gefeiert wurde mmn der Anfang vom Ende waren
MS ist momentan einfach nur eine lachnummer damit kann ich mich seit längerem schon nicht mehr identifizieren.
Wollte dir damit nichts unterstellen (bzgl. deinem P.S.) Sorry falls das so rüberkam. Meine Einstellung ist, und wahrscheinlich auch die von Kitex, das man sich noch genug aufregen kann über das Thema, sobald Microsoft etwas offizielles verkündet. Wie gesagt empfinde ich das gerade etwas das Gefühl aufkommt das jeder „Insider“ was loswerden will für seine 5 Minuten rum bspw. Nate und Jeff Grubb, die beide gefühlt mehr daneben als richtig liegen. Dass das grundsätzliche Gerücht bzgl. MS Spiele für die Konkurrenz stimmt zweifle ich nicht an. Ich kann nur nicht einschätzen wie es vonstatten gehen soll. Zeitexclusive? Day1? Ausgewählte Titel? Alle Spiele? Im Rahmen des FTC Prozesses bzgl dem AB Deal kam ja auch die Idee auf bei Usern das alle MP Spiele für die Konkurrenz kommen und Singleplayer Xbox Exclusive. Wer weiss ob es vielleicht sowas wird. Oder wie im Raum steht AB und Zebimax Spiele für die Konkurrenz. Der Rest Xbox/Microsoft Exclusive. Da gibt es einfach noch viel zu viel unklares um sich dem Ausmaß bewusst zu sein.
Meine Unzufriedenheit mit der Entwicklung der XSX hab ich letztes Jahr bereits kund getan und an aich sehe ich mich als Konsolenspieler. Nur ist der PC halt neben der Nintendo Hardware die logische Wahl, da PS, MS und Third Party alles dort landet. wozu also PS oder Xbox? Frag ich mich da und kann sagen: nicht mit mir.

Wollte dir damit nichts unterstellen (bzgl. deinem P.S.) Sorry falls das so rüberkam. Meine Einstellung ist, und wahrscheinlich auch die von Kitex, das man sich noch genug aufregen kann über das Thema, sobald Microsoft etwas offizielles verkündet. Wie gesagt empfinde ich das gerade etwas das Gefühl aufkommt das jeder „Insider“ was loswerden will für seine 5 Minuten rum bspw. Nate und Jeff Grubb, die beide gefühlt mehr daneben als richtig liegen. Dass das grundsätzliche Gerücht bzgl. MS Spiele für die Konkurrenz stimmt zweifle ich nicht an. Ich kann nur nicht einschätzen wie es vonstatten gehen soll. Zeitexclusive? Day1? Ausgewählte Titel? Alle Spiele? Im Rahmen des FTC Prozesses bzgl dem AB Deal kam ja auch die Idee auf bei Usern das alle MP Spiele für die Konkurrenz kommen und Singleplayer Xbox Exclusive. Wer weiss ob es vielleicht sowas wird. Oder wie im Raum steht AB und Zebimax Spiele für die Konkurrenz. Der Rest Xbox/Microsoft Exclusive. Da gibt es einfach noch viel zu viel unklares um sich dem Ausmaß bewusst zu sein.

Bin da auch bei dir das wir sehen werden was kommt. Ich wiederhole mich dahingehend, das wo rauch ist, auch feuer ist. Wie gross das feuer ist weiss ich nicht. Wird interessant. Vor allem weil ms eine wundertüte ist. Da kann von full third bis zu 2 spiele kommen als versuchsballons alles dabei sein.

Meine Unzufriedenheit mit der Entwicklung der XSX hab ich letztes Jahr bereits kund getan und an aich sehe ich mich als Konsolenspieler. Nur ist der PC halt neben der Nintendo Hardware die logische Wahl, da PS, MS und Third Party alles dort landet. wozu also PS oder Xbox? Frag ich mich da und kann sagen: nicht mit mir.
Alles gut …..im Grunde ja auch richtig da es ja nichts offizielles dazu gibt.
Allerdings wenn schon Jez Statements setzt das er als letztes das Licht ausmacht und kein klares Dementi kommt von Spencer lässt sich genug zwischen den Zeilen lesen.
Eigentlich auch ein Unding damit noch eine Woche zu warten mmn.
Klar macht PC/Switch Sinn ….hat es aber schon seit Sony ihre Games auf den PC Portet schon ne ganze Weile.
Man kann sagen auch wenn es vielleicht schwer fällt rückblickend betrachtet dass hier viele Sony Fans und Multis einfach recht hatten mit ihren Meinungen.
Ey schmeckt mir auch nicht ….ist aber so ^^

Den Punkt überschätzen imo viele. Es gibt keine Welt in der Sony einfach so 120 Mio Konsolen verkauft. Mit oder ohne Xbox.
Du hast natürlich Recht, von nix kommt nix. Auch weiterhin muss Sony sich ein gewisses Maß an Mühe geben, um seine Konsolen abzusetzen.

Dennoch war meine Hoffnung, dass es zu einem stärkeren Konkurrenzkampf kommt, der sowohl Sony als auch MS anstachelt, richtig stark zu liefern. Dass sich beide ein höheres Maß an Mühe geben müssen.

Konkurrenz schadet ja nie. Und wenn es nur noch die Playstation und etwas einen Switch-Hybriden geben, sehe ich den Konkurrenzkampf nicht mehr so. Da macht dann jeder erfolgreich seins, aber mir weniger Druck.

Allerdings wenn schon Jez Statements setzt das er als letztes das Licht ausmacht und kein klares Dementi kommt von Spencer lässt sich genug zwischen den Zeilen lesen.
Klar macht PC/Switch Sinn ….hat es aber schon seit Sony ihre Games auf den PC Portet schon ne ganze Weile.
Man kann sagen auch wenn es vielleicht schwer fällt rückblickend betrachtet dass hier viele Sony Fans und Multis einfach recht hatten mit ihren Meinungen.

Wer ist Jez?

Hast du deine meisten Games eigentlich auf der XBox oder PS5? Du hast ja beide Konsolen

Ich würde mal vermuten, hier wird gerade zu stark das Ende von XBox diskutiert. Dass Microsoft wenig Wert auf die eigene Hardware legt ist nun wahrlich keine neue Entwicklung und wird sich auch nicht mehr ändern. Auch, dass physische Games immer mehr aus den Geschäften verschwinden ist Industrieübergreifend lämgst Realität.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Microsoft gewisse Ansprüche an Sony/Nintendo stellt, damit die Games auf deren Konsolen erscheinen können. Dass sie einfach third gehen ohne bspw. den Gamepass in irgendeiner Form auf den Konsolen anzubieten halte ich weiterhin für eher unwahrscheinlich

Konkurrenzkampf blablub. Und das von den Grünen.
Aber wenn MS alles aufkauft und ein Monopol anstrebt bzw angestrebt hat, dann wäre alles ok. :rolleyes:
Ganz ehrlich, lieber ein Monopol von Leuten, die es drauf haben (Sony), als von Leuten, die meinen, mit Geld überall mitmischen zu können.

„PlayStation stirbt“

Mehr sag ich nicht zu der heuchlerei hier :nyo:

Konkurrenzkampf blablub. Und das von den Grünen.
Aber wenn MS alles aufkauft und ein Monopol anstrebt bzw angestrebt hat, dann wäre alles ok. :rolleyes:
Ganz ehrlich, lieber ein Monopol von Leuten, die es drauf haben (Sony), als von Leuten, die meinen, mit Geld überall mitmischen zu können.

1. MS war vor den Aufkäufen abgeschlagen. Die Aufkäufe hatten im Grunde nur die Chance erhöht, dass MS mithalten kann.
2. Sony würde bei einem Monopol es ausnutzen, wie jedes andere Unternehmen auch.

Wahrscheinlich führt man intern noch diskussionen und verhandlungen wie man das in zukunft weitermacht. Deswegen noch kein klartext.
Ein Problem hierbei ist (erneut) die Kommunikation seitens ‚Microsoft‘. Der Schaden ist durch die Gerüchte und ausbleibenden Dementi nun mal entstanden, und ja, dass Informationen nach außen gelangen (wie wahr sie auch sein mögen) ist erstmal nicht ihre Schuld. Dennoch geben sie in der Thematik gerade kein gutes Bild ab und das schafft nun mal alles andere als Vertrauen beim Kunden, ganz im Gegenteil. Da ist es fast schon „egal“ geworden, wie sie ihre zukünftige Ausrichtung nächste Woche vorstellen wollen und diese aussehen mag. In den Brunnen ist das Kind schon gefallen, und es nun herausbekommen wird definitiv nicht einfach.

1. MS war vor den Aufkäufen abgeschlagen. Die Aufkäufe hatten im Grunde nur die Chance erhöht, dass MS mithalten kann.
2. Sony würde bei einem Monopol es ausnutzen, wie jedes andere Unternehmen auch.

Ja, wenn man abgeschlagen ist, und nicht mit Innovation und Können mithalten kann, dann steigt man aus.
Andere aufkaufen, um mithalten zu können und die Konkurrenz willentlich zu schädigen, ist ein riesen Dickmove eines Vereins von Geldwerfern, die keinen Plan haben. Was MS nun passiert, nennt sich Karma.

Kam glaub ich hier noch nicht da vor 6h der Tweet von Tom kam. MS scheint wohl die Games nicht direkt Day 1 auf PS5 und Co zu bringen. Aber das würde den Schaden für die eigene Fanbase auch nicht wirklich minimieren.

Die abgeschlagene 3 Billiarden Dollar Company :lol2:

Ich empfehle dir MS dir ins Depot zu holen. ETFs oder Aktien und Altersvorsorge ;) Unabhängig vom Gaming und was du da favorisierst.

„Business Update“ klingt auch nicht wie für Gamer gemacht.
Wie viele andere auch, kritisiere ich schon lange die Intransparenz von Microsoft. Das Gefühl, als Kunde wahrgenommen zu werden, vermittelt Microsoft nicht.
Die Konsole selbst mag ich sehr, ebenso wie den Controller, aber die Pflege der bestehenden und neuen IPs lässt zu wünschen übrig.
Das Gemeine an Gerüchten ist oft, dass nicht selten ein wenig Wahrheit dahinter steckt. Sicherlich werden wir nächste Woche hoffentlich mehr erfahren, aber persönlich halte ich es nicht für unwahrscheinlich, in der kommenden Generation dann zur PS6 und zur nächsten Nintendo-Konsole zu wechseln.
Trotzdem bleibt alles sehr merkwürdig. Man erinnert sich gerne an die Zeit der Xbox 360 zurück, allein schon die Gears of War-Runden mit einigen (ehemaligen) CWlern oder Halo 3 waren fantastisch. Für mich unverständlich ist, warum Microsoft nicht versucht hat, die Strategie erneut zu fahren.
Bisher schafft es Microsoft nur, Unsicherheit und Unzufriedenheit zu schüren, durch die aktuellen Gerüchte (unbegreiflich, warum man sich nicht umgehend mit einem Statement dazu äußert, sondern auf das Business-Update verweist).

Zurück
Top Bottom