PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
DLSS hatte am Anfang auch seine Schwierigkeiten und hat Arbeit gebraucht. Wird bei PSSR nicht anders sein. Da jetzt ein Fass aufzumachen ist echt mega schräg, sorry.
DLSS war die erste seiner Art. Man orientiert sich 2024 selbstverständlich nicht an der ersten Version von DLSS, sondern von der aktuellsten.

Verstehe das Argument nicht, wenn jeder Hersteller da anfangen würde, wie ein anderer Hersteller in den Anfängen, hätten wir kaum Weiterentwicklung. :ugly:

Wenn eine neue Konsole von HerstellerA erscheint, ist es also okay, wenn das Online-System nicht existent ist. Fangen ja von vorne an. Wenn HerstellerB das erste Mal ein Auto veröffentlicht, ist es okay, wenn es keine Servolenkung hat. Ist ja deren erster Versuch.

Anscheinend sollen 2 Handhelden kommen. Eines dieses Jahr mit Partnerschaft und eines 2027 von MS selber? Wieder sehr verwirrend. Die müssen es immer kompliziert machen.

Es soll 2027 noch ein Handheld in Planung sein.

"Denn tatsächlich deuten unsere Quellen auch darauf hin, dass Microsofts interner Nachfolger für die Xbox Series X|S-Plattform bis hinauf zu CEO Satya Nadella grünes Licht bekommen hat. Soweit ich weiß, umfassen Microsofts Hardwarepläne der nächsten Generation einen Premium-Nachfolger für die leistungsstarke Xbox Series X, neben einem eigenen Xbox-Gaming-Handheld und mehreren neuen Controller-Optionen. Diese neuen Konsolengeräte sind vorläufig für 2027 geplant...."

PC Xbox nachfolger zu Series X
Handheld von MS selber nachfolger zu series s

Beides 2027.

Das Handheld für dieses Jahr, warum auch immer, von Partner. So verstehe ich den text.
War ja schon Mal meine Vermutung.

Eine Premium Konsole die nicht in Konkurrenz zur PS5 steht. Und der Handheld um das Portfolio der abspielbaren Geräte zu erweitern. Alles ist eine Xbox. :awesome:

So gesehen ist ein Rog Ally an sich schon in gewisser Weise ein Partnerschaftsprodukt.
Es wird mit dem Game Pass geworben und das OS ist Windows.

Ich hoffe nur Microsoft kommt mit einem besseren mobilen OS um die Ecke auf dem eigenem Handheld.
Vielleicht wird das ja auf dem Partnerschaftsprodukt vorgestellt.
(Man darf ja noch träumen dürfen)

Was erwartest Du denn und wo ist Dein Problem daran?
Dass eine Technologie von November 2024 ganz vorne dabei ist, wenn man schon etwas eigenes implementieren wollte. Das war eine völlig freie Entscheidung Sonys.

Nun haben wir zum aktuellen Zeitpunkt offenbar die schlechteste Upscaling-Lösung - und in der Zukunft wird sich das offenbar auch nicht ändern.

Ich entwickle ja nicht was eigenes, um es schlechter zu machen. Normalerweise will man etwas besser machen. :ugly:

Wenn Sony jetzt erneut an so was wie Cell arbeiten würde, wäre die Erwartungshaltung also: "Ja, ist das erste Mal, kann Probleme machen oder schlechter sein, alles okay"?

War ja schon Mal meine Vermutung.

Eine Premium Konsole die nicht in Konkurrenz zur PS5 steht. Und der Handheld um das Portfolio der abspielbaren Geräte zu erweitern. Alles ist eine Xbox. :awesome:

So gesehen ist ein Rog Ally an sich schon in gewisser Weise ein Partnerschaftsprodukt.
Es wird mit dem Game Pass geworben und das OS ist Windows.

Ich hoffe nur Microsoft kommt mit einem besseren mobilen OS um die Ecke auf dem eigenem Handheld.
Vielleicht wird das ja auf dem Partnerschaftsprodukt vorgestellt.
(Man darf ja noch träumen dürfen)
Ist trotzdem etwas seltsam mit 2 Handhelden. Also müsste sich der Handheld von 2027 komplett von dem Partner Handheld unterscheiden. Vielleicht eine Art Switch Xbox handheld.

Ist trotzdem etwas seltsam mit 2 Handhelden. Also müsste sich der Handheld von 2027 komplett von dem Partner Handheld unterscheiden. Vielleicht eine Art Switch Xbox handheld.
Da Microsoft inzwischen auf maximale Vielfalt und Möglichkeiten zum abspielen und streamen setzt, passt es schon ins Konzept.

Ob du den Game Pass auf Series X oder deinem Toaster nutzt ist Microsoft egal.

Es soll 2027 noch ein Handheld in Planung sein.

"Denn tatsächlich deuten unsere Quellen auch darauf hin, dass Microsofts interner Nachfolger für die Xbox Series X|S-Plattform bis hinauf zu CEO Satya Nadella grünes Licht bekommen hat. Soweit ich weiß, umfassen Microsofts Hardwarepläne der nächsten Generation einen Premium-Nachfolger für die leistungsstarke Xbox Series X, neben einem eigenen Xbox-Gaming-Handheld und mehreren neuen Controller-Optionen. Diese neuen Konsolengeräte sind vorläufig für 2027 geplant...."

PC Xbox nachfolger zu Series X
Handheld von MS selber nachfolger zu series s

Beides 2027.

Das Handheld für dieses Jahr, warum auch immer, von Partner. So verstehe ich den text.
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich schätze dieses Jahr gibts einfach einen standard HH PC mit Xbox Logo draufgeklatscht aber mit optimierteten Windows 11 für HH Gaming. Mit dem kannst du alles dann machen was ein PC auch kann. Play anywhere/windows store Spiele, Steam, Epic usw.

Der HH in 2027 dagegen wird wahrscheinlich zusammen mit der stationären Konsole der offizielle Nachfolger zu Series S/X und auch kein Partner Gerät sein. Wir wissen noch nicht viel von dem neuen OS, außer dass es näher an Windows 11 sein wird als jemals zuvor. Dort wirst du dann auch deine jetzige Xbox Konsolen Library inlusive AK spielen können + PC. Und evtl sogar Unterstützung für Steam und co.

Dass eine Technologie von November 2024 ganz vorne dabei ist, wenn man schon etwas eigenes implementieren wollte. Das war eine völlig freie Entscheidung Sonys.
Wie stellst Du Dir das vor? Wie lange ist DLSS auf dem Markt, und wie lange hat es gebraucht, bis AMD die richtigen Weichen gestellt hat, übrigens mit Unterstützung von Sony, und einen großen Sprung hinlegen zu konnte? Aber bei der Eigenentwicklung von Sony, die speziell für die Konsole entwickelt wurde, muss das beim ersten Wurf “On Top” sein? Zudem wird hier PSSR auch unnötig schlechter gemacht, als es eigentlich ist.

Nun haben wir zum aktuellen Zeitpunkt offenbar die schlechteste Upscaling-Lösung - und in der Zukunft wird sich das offenbar auch nicht ändern.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Das Gegenteil wird der Fall sein, da man, wie Cerny schon sagte, von der Zusammenarbeit profitieren wird, und natürlich auch die eigens gesammelten Erfahrungen mit einbringen kann. Auf der anderen Seite hat AMD schon davon profitiert, wie man an FSR4 sieht und sie selbst bestätigt haben.

Diese Zusammenarbeit zwischen AMD und Sony ist zum Vorteil aller, und das wird sich in Zukunft auch zeigen.

Ich entwickle ja nicht was eigenes, um es schlechter zu machen. Normalerweise will man etwas besser machen. :ugly:
Wo hat PSSR denn bitte etwas schlechter gemacht. Das ist einfach Blödsinn, wenn man sich die Ergebnisse zu Space Marine 2 und Final Fantasy VII Rebirth anschaut. Das Problem ist, dass nicht jeder Entwickler damit zurechtzukommen scheint, und ja, da ist es die Aufgabe von Sony nachzubessern und die Studios zu unterstützen, und diese Erfahrungen zukünftig mit einfließen zu lassen.

Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich schätze dieses Jahr gibts einfach einen standard HH PC mit Xbox Logo draufgeklatscht aber mit optimierteten Windows 11 für HH Gaming. Mit dem kannst du alles dann machen was ein PC auch kann. Play anywhere/windows store Spiele, Steam, Epic usw.

Der HH in 2027 dagegen wird wahrscheinlich zusammen mit der stationären Konsole der offizielle Nachfolger zu Series S/X und auch kein Partner Gerät sein. Wir wissen noch nicht viel von dem neuen OS, außer dass es näher an Windows 11 sein wird als jemals zuvor. Dort wirst du dann auch deine jetzige Xbox Konsolen Library inlusive AK spielen können + PC. Und evtl sogar Unterstützung für Steam und co.
Vermute eher so:

2025:
Xbox Partner Handheld um auch einen Finger in der Handheld Suppe zu haben._

2027:
Xbox PC sehr leistungsstark und teuer: 600-800 Euro
Xbox Switch ähnlich mit Dock station für den Massenmarkt 300-500 Euro

Die Entwicklung von PSSR hat wohl vor FSR 4 begonnen. Sony wollte AI Upscaling. Zum Zeitpunkt der Planung hatte AMD aber noch nicht wirklich was in Planung.

PSSR bekommt Updates und ist schon besser geworden.
Sony ist ja (soweit ich es verstanden habe) an der Entwicklung von FSR4 beteiligt. PSSR wird in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit eine speziell für Playstation angepasste Version von FSR 4 und der Nachfolgenummern werden.
Die Synergie Effekte nehmen Sony und AMD sicher mit.

2025:

2027:
Xbox Switch ähnlich für den Massenmarkt 300-500 Euro
Wird wohl so kommen.
Aber hoffentlich mit vernünftigen mobilen OS.

Die Entwicklung von PSSR hat wohl vor FSR 4 begonnen. Sony wollte AI Upscaling. Zum Zeitpunkt der Planung hatte AMD aber noch nicht wirklich was in Planung.

PSSR bekommt Updates und ist schon besser geworden.
Sony ist ja (soweit ich es verstanden habe) an der Entwicklung von FSR4 beteiligt. PSSR wird in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit eine speziell für Playstation angepasste Version von FSR 4 und der Nachfolgenummern werden.
Die Synergie Effekte nehmen Sony und AMD sicher mit.

Wird wohl so kommen.
Aber hoffentlich mit vernünftigen mobilen OS.
Wird wahrscheinlich so werden, aber wird finde ich wieder griff ins klo. Series s und Series X sind ebenfalls 2 verschiedene Konsolen und machen probleme und nun soll wieder eine schwache Konsole und eine starke konsole kommen nur das eine diesmal ein Handheld ist. Statt sich auf eine Konsole zu konzentrieren kommen wieder mehrere. Einfach eine starke Switch Xbox bringen und das wars. Die Premium Xbox kann man sich eigentlich schenken.

Vermute eher so:

2025:

2027:
Xbox Switch ähnlich mit Dock station für den Massenmarkt 300-500 Euro

2025: fühler ausstrecken mit geringeren kosten um potenzial und interesse zu spüren

2027: kein hh mehr mangels genügend interesse

Wie stellst Du Dir das vor? Wie lange ist DLSS auf dem Markt, und wie lange hat es gebraucht, bis AMD die richtigen Weichen gestellt hat, übrigens mit Unterstützung von Sony, und einen großen Sprung hinlegen konnte? Aber bei der Eigenentwicklung von Sony, die speziell für die Konsole entwickelt wurde, muss das beim ersten Wurf “On Top” sein? Zudem wird hier PSSR auch unnötig schlechter gemacht, als es eigentlich ist.
AMD hat mit FSR4 auf Anhieb offenbar eine bessere AI-Lösung geschaffen als PSSR. Zumindest so die Berichte. Ist auch deren erste Lösung.

Was ist deine Erwartungshaltung? Hast du so reagiert, als du Tempest-Audio gehört hast? Da wurde von Sony sogar geworben, dass sie mehr Audioquellen verarbeiten können als die Konkurrenz (wobei diese das dann richtiggestellt hat). Bei PSSR kommt das Herumgerede, dass man ja lernen muss und was weiß ich. Wäre auch eine kuriose Sache gewesen, wenn eine Eigenlösung wie Trmpest Audio hörbar (!) schlechter wäre.

Warum das so bei PSSR einfach akzeptiert wird, ist tatsächlich gutes Marketing von Sony.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Das Gegenteil wird der Fall sein, da man, wie Cerny schon sagte, von der Zusammenarbeit profitieren wird, und natürlich auch die eigens gesammelten Erfahrungen mit einbringen kann. Auf der anderen Seite hat AMD schon davon profitiert, wie man an FSR4 sieht und sie selbst bestätigt haben.
Die Kommunikation. Wenn man sagt, dass man 2026 ähnliches wie FSR4 machen will, bedeutet es nicht für mich, dass man 2026 FSR4 nicht schlägt.

Wo hat PSSR denn bitte etwas schlechter gemacht.
Siehe Vergleiche mit anderen AI-Upscalern.

Das ist einfach Blödsinn, wenn man sich die Ergebnisse zu Space Marine 2 und Final Fantasy VII Rebirth anschaut.
Was hat das mit dem Vergleich zu anderen Upscalern zu tun?

Meine Erwartungshaltung ist, dass eine Custom Lösung merklich besser ist, sonst benötigt es keine Custom Lösung.

2025: fühler ausstrecken mit geringeren kosten um potenzial und interesse zu spüren

2027: kein hh mehr mangels genügend interesse
Der Xbox Handheld 2025 wird erfolgreicher als die restlichen sollte MS das Marketing nicht verkacken. Steam deck gibt es nicht im Handel. Wäre ein guter Schachzug es mit guten Marketing in Handel zu bringen. Mit Gamepass und den Xbox spielen könnte es was werden.

Der Handheld 2027 wird was anderes. Macht auch keinen Sinn innerhalb von 2 Jahren 2 ähnliche Handhelden zu bringen.

Die Entscheidung war nicht deswegen, sondern weil Sony keine Chip-Abhängigkeit wollte. So hat es ja Cerny soweit ich weiß formuliert. Ist ja auch an sich was gutes.

RDNA4-Raytracing gab es 2020 ebenfalls nicht, trotzdem ist das in der PS5 Pro.
PSSR bekommt Updates und ist schon besser geworden
Und die Konkurrenzlösungen nicht? Ich rede von Stand heute. Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich nicht. Aber soll ich mich deswegen jetzt freuen? Alles wird weiterentwickelt, nicht nur PSSR. Wäre ja absurder, wenn Technologie nicht weiterentwickelt wird.

Die Kommunikation von Sony mit Weiterentwicklung zeigt ja, dass sie sich den Schwächen und der Konkurrenz bewusst sind.

Sie entwickeln übrigens auch Tempest-Audio weiter, wurde aber nie so offensichtlich kommuniziert, weil vermutlich nicht notwendig.

AMD hat mit FSR4 auf Anhieb offenbar eine bessere AI-Lösung geschaffen als PSSR. Zumindest so die Berichte. Ist auch deren erste Lösung.

Was ist deine Erwartungshaltung? Hast du so reagiert, als du Tempest-Audio gehört hast? Da wurde von Sony sogar geworben, dass sie mehr Audioquellen verarbeiten können als die Konkurrenz (wobei diese das dann richtiggestellt hat). Bei PSSR kommt das Herumgerede, dass man ja lernen muss und was weiß ich. Wäre auch eine kuriose Sache gewesen, wenn eine Eigenlösung wie Trmpest Audio hörbar (!) schlechter wäre.

Warum das so bei PSSR einfach akzeptiert wird, ist tatsächlich gutes Marketing von Sony.

Die Kommunikation. Wenn man sagt, dass man 2026 ähnliches wie FSR4 machen will, bedeutet es nicht für mich, dass man 2026 FSR4 nicht schlägt.

Kann es sein, dass du nicht eine einzige Zeile des Interviews durchgelesen hast?
Meine Erwartungshaltung ist, dass eine Custom Lösung merklich besser ist, sonst benötigt es keine Custom Lösung.
Deine Lösung wäre also: Sony hätte zur Überbrückung gar nichts auf den Markt werfen sollen(weil vermeidlich schlechter) und warten sollen, bis AMD von alleine aus pushen kommt - mit der Hoffnung, dass AMDs FSR4 ganz ohne Sonys PSSR Erfahrungen dann genauso gut ist, wie es nun zu Status Quo ist.

Ganz großartige Lösung. :uglygw: Du bist ein wahrer Pika.

Mal ernsthaft, gegen wen und was versuchst du hier aufzusprechen? AMD bedankt sich sicherlich auch nur aus Spaß auf twitter/X bei Sony, in Bezug auf die Zusammenarbeit mit FSR4. Weil es kann einfach nicht sein, dass Sony seine Finger mit im Spiel hat. NEIN NEIN NEIN :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, wer dabei geholfen hat, respektive worauf AMD zurückgreifen konnte?

Der Vergleich hinkt dann doch gewaltig.

Nein, weil es unter anderem gute Ergebnisse liefert.

"Our focus for 2025 is working with developers to integrate PSSR into their titles; in parallel, though, we have already started to implement the new neural network on PS5 Pro. Our target is to have something very similar to FSR 4's upscaler available on PS5 Pro for 2026 titles as the next evolution of PSSR; it should take the same inputs and produce essentially the same outputs. Doing that implementation is rather ambitious and time consuming, which is why you haven't already seen this new upscaler on PS5 Pro."

"RDNA 4 and the hardware in PS5 Pro are completely separate designs, which is why I speak in terms of 'reimplementation' on PS5 Pro when I talk about the new upscaling network used in FSR 4. I’m definitely looking forward to a future with co-developed hardware features for machine learning that will dramatically increase the interoperability."

Wenn es im Vergleich zu anderen Upscalern noch nicht mithalten kann, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass PSSR etwas, also ein Spiel, schlechter gemacht hat, respektive schlechter aussehen lässt. Zumal Du hier einen Vergleich ziehen möchtest...

...aber bei den Spielen mit äußerst guten Ergebnissen nicht?

Meiner Meinung nach, hast Du eine zu hohe Erwartungshaltung, aber da sei natürlich weiterhin Dir überlassen.

Kann es sein, dass du nicht eine einzige Zeile des Interviews durchgelesen hast?

Deine Lösung wäre also: Sony hätte zur Überbrückung gar nichts auf den Markt werfen sollen(weil vermeidlich schlechter) und warten sollen, bis AMD von alleine aus pushen kommt - mit der Hoffnung, dass AMDs FSR4 ganz ohne Sonys PSSR Erfahrungen dann genauso gut ist, wie es nun zu Status Quo ist.

Ganz großartige Lösung. :uglygw: Du bist ein wahrer Pika.

Mal ernsthaft, gegen wen und was versuchst du hier aufzusprechen? AMD bedankt sich sicherlich auch nur aus Spaß auf twitter/X bei Sony, in Bezug auf die Zusammenarbeit mit FSR4. Weil es kann einfach nicht sein, dass Sony seine Finger mit im Spiel hat. NEIN NEIN NEIN :aargh:
Und was bringt es mir als PS5-Pro-Besitzer aktuell? Nichts. FSR4 hat für das Training Bilder von Sony verwendet und die Modelle so mitgestaltet. Das ist übrigens auch erstmal komplett unabhängig von den Modellen der PSSR.

Sie hätten PSSR intern entwickeln, später dann verfügbar machen können, wenn die Zeit reifer ist. Dann hätte man ggf. auch nicht Damage Control betreiben müssen mit "aber wir entwickeln es noch weiter". So, wie wenn ich eine Arbeit abgebe und direkt rechtfertige: "Ich arbeite noch dran, das ist die erste Version". Selbstbewusst wirkt das nicht.

So hat man ein paar Monate nach PSSR die erste Version von AI-Upscaling von AMD erhalten und diese scheint einen besseren Job zu machen. Das ist doch schade und ärgerlich für die PS5 Pro, was auch sonst? Soll ich mich freuen, dass FSR4 offenbar bessere Ergebnisse liefert?

Und was bringt es mir als PS5-Pro-Besitzer aktuell? Nichts. FSR4 hat für das Training Bilder von Sony verwendet und die Modelle so mitgestaltet. Das ist übrigens auch erstmal komplett unabhängig von den Modellen der PSSR.

Sie hätten PSSR intern entwickeln, später dann verfügbar machen können, wenn die Zeit reifer ist. Dann hätte man ggf. auch nicht Damage Control betreiben müssen mit "aber wir entwickeln es noch weiter". So, wie wenn ich eine Arbeit abgebe und direkt rechtfertige: "Ich arbeite noch dran, das ist die erste Version". Selbstbewusst wirkt das nicht.

So hat man ein paar Monate nach PSSR die erste Version von AI-Upscaling von AMD erhalten und diese scheint einen besseren Job zu machen. Das ist doch schade und ärgerlich für die PS5 Pro, was auch sonst? Soll ich mich freuen, dass FSR4 offenbar bessere Ergebnisse liefert?
Ja, Du darfst Dich freuen, denn die Erfahrungen werden für PSSR herangezogen und für die Konsole verwendet. Hier nochmals ein Auszug von Cerny aus dem Artikel der Eurogamer:

"RDNA 4 and the hardware in PS5 Pro are completely separate designs, which is why I speak in terms of 'reimplementation' on PS5 Pro when I talk about the new upscaling network used in FSR 4. I’m definitely looking forward to a future with co-developed hardware features for machine learning that will dramatically increase the interoperability."

Cerny hat übrigens nicht nur einmal sinngemäß davon geredet, dass ein PC nun mal keine Konsole ist, ergo einfach FSR4 drauf schnallen und "Let´s Go!" haut nun mal nicht hin.

Zurück
Top Bottom