PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was für ein heftiger meltdown hier gestern Nacht stattgefunden hat und immer noch im Gange ist :banderas:
giphy-3.webp

• Banderas
Reaktionen: Red
schadenfreude definitiv nicht. man muss sich ja nur vorstellen es passiert mit nintendo oder sony. was das scheisse wäre. und digital onlys würde es noch härter treffen.

ein "ich habs schon lange gesagt gefühl" ist schon da, Gamepass, volles antreiben der digitalisierung, entwertung der spiele und nicht mehr bereit dafür zu bezahlen, grosse milliardenschwere übernahmen in einem noch nie dagewesenen ausmass... die zeichen standen schon länger so, das multi der weg ist und ich wurde oft und viel (von den üblichen verdächtigen) dafür kritisiert, "angefeindet" etc. atrotzdem möchte ich jetzt nicht in den schuhen eines xbox only stecken und hoffe für diejenigen das es vielleicht nicht das ausmass hat wie es jetzt den eindruck macht, oder das MS sich dessen bewusst ist und solchen spielern entgegenkommt irgendwie
Sony hat mit HFW einen Versuch gestartet und zum Glück gefiel ihnen das Ergebnis nicht. Wie hat es Unisoft formuliert...wir müssen den Usern es schmackhaft machen, dass sie die Spiele nicht mehr besitzen...geile Zukunft.

Die AAA Spiele werden unglaublich teuer in der Entwicklung und für Sony war wohl GaaS eine Lösung. Wie wir aber alle sehen, war es das so wohl doch nicht. Sony hätte hier vielleicht mehr investieren müssen und keine 3 Milliarden für Bungie ausgeben müssen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn Spiele wie FairGames oder Concord nicht ab Sekunde eins überzeugen, dann wird man viel Geld verbrennen. Irgendwie hab ich aber bei Helldivers II ein gutes Gefühl. Das wird sich glaube ich durch Mundpropaganda am Leben halten.

Wo wünscht sich @NextGen das? (welchen du offensichtlich ansprichst)
Aber ja, Microsoft hätte es dadurch einfacher wenn es so kommt. Das ist einfach so.

Vor allem. Wo hatet er? xD

Ich möge den Userfokus lassen, aber nein...natürlich haut man das mit den leichten Akquisitionen jetzt nur so in den Raum und natürlich war nie jemand hier pro Konsolidierung und hat Publisherkäufe hier abgefeuert. Nie passiert.
Genauso wie es immer die moderne Strategie von MS war jetzt eventuell Multi zu gehen.

Das wird noch irrwitzig zu sehen, was man hier so an Relativierungen und Verklärung der vergangenen Ereignisse lesen darf.

So Zeig wie "MS liefert mehr Games auf PS als Sony" wird neben Umsatz der neue War? Aufregend. Aufregend überflüssig.

Sony hat mit HFW einen Versuch gestartet und zum Glück gefiel ihnen das Ergebnis nicht. Wie hat es Unisoft formuliert...wir müssen den Usern es schmackhaft machen, dass sie die Spiele nicht mehr besitzen...geile Zukunft.

Die AAA Spiele werden unglaublich teuer in der Entwicklung und für Sony war wohl GaaS eine Lösung. Wie wir aber alle sehen, war es das so wohl doch nicht. Sony hätte hier vielleicht mehr investieren müssen und keine 3 Milliarden für Bungie ausgeben müssen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn Spiele wie FairGames oder Concord nicht ab Sekunde eins überzeugen, dann wird man viel Geld verbrennen. Irgendwie hab ich aber bei Helldivers II ein gutes Gefühl. Das wird sich glaube ich durch Mundpropaganda am Leben halten.

ja, horizon auf psplus zu schmeissen war für sie ein aha erlebnis. das schmeckte ihnen ganz und gar nicht. 12 gaas spiele, davon immer mehr gecancelt, gestrichenes factions von last of us - sony hat einen vorteil, sie haben nicht unendlich geld, sie müssen die reissleine ziehen, wenn es so aussieht als würde es nicht klappen, das tun sie / haben getan. ich wette ryan musste gehen, und war nicht geplant. geplante abgänge sehen anders aus.

wie sony mit den steigenden kosten für aaa umgeht weiss ich nicht. ich würde weniger aaa produzieren und mehr AA oder sogar experimente im A segment in angriff nehmen.

aktuelles beispiel ist suicide squad, das ist dann wohl der sargnagel für rocksteady. gaas, schlechtes spiel, hohe entwicklungskosten.... das ding wird scheitern / ist gescheitert und mal sehen ob sie sich das überhaupt leisten können.

keine gute entwicklung.

Ich möge den Userfokus lassen, aber nein...natürlich haut man das mit den leichten Akquisitionen jetzt nur so in den Raum und natürlich war nie jemand hier pro Konsolidierung und hat Publisherkäufe hier abgefeuert. Nie passiert.
Genauso wie es immer die moderne Strategie von MS war jetzt eventuell Multi zu gehen.

Das wird noch irrwitzig zu sehen, was man hier so an Relativierungen und Verklärung der vergangenen Ereignisse lesen darf.

So Zeig wie "MS liefert mehr Games auf PS als Sony" wird neben Umsatz der neue War? Aufregend. Aufregend überflüssig.

Peace Out No GIF by DreamWorks Animation

meine vermutung ist, das sie die xbox gar nicht gross ins marketing rücken, sondern wenn dann eher das die spiele für die playstation erscheinen und das hinter dem "wir haben immer gesagt, play anywhere, if we all play we all win und case by case entscheide" und dann kommt noch was mit "oh yeah, xbox is awesome and we will still release the games for the xbox, dont worry.

so in die richtung. da steht keiner hin und sagt das die xbox "tot" ist
Hängt bisschen davon ab wie sie es aufziehen, klingt aber nach einem nicht abwegigen Szenario deinerseits.
Meine Position war immer: normalerweise sollte so ein Deal nicht möglich sein. Da der Gamingmarkt jedoch nicht reguliert ist geht er durch. Was dann auch so gekommen ist. Konnte ein Blinder mit Krückstock kommen sehen. Also nö, ich bin nicht zwangsläufig dafür, wie du es darstellst. Im Gegensatz zu dir rede ich nicht von guten und schlechten Akquisitionen und bin somit schon einmal konsequenter als du. :goodwork:

Da Sony in ihrem Konsolensegment mehr oder weniger freie Fahrt hat, kann man davon ausgehen, dass Sony in nicht allzu ferner Zukunft ihre SP Games auch Day 1 auf den PC bringt. Schadet nicht wirklich.

wie sony mit den steigenden kosten für aaa umgeht weiss ich nicht. ich würde weniger aaa produzieren und mehr AA oder sogar experimente im A segment in angriff nehmen.
Genau das ist aber das Problem. Von Sony erwartet jetzt jeder Blockbuster AAA Games. Die AA Games werden von Sony kaum angenommen. Siehe Sackboy oder Dreams. Dazu steht Modia Molecure gefühlt vor der Schließung. Ich habe einfach das Gefühl du kannst die aktuelle Playstation Userschaft nicht mit den 12€ Budgetspielen von Nintendo abspeisen. Nintendo wird sich btw auch noch umsehen müssen. Die werden schnell merken, dass ein Zelda oder 3D Mario nicht für paar Euros zu machen ist. Die kommen mit der Switch 2 in ähnliche Gefilde, wenn man mal dran denkt, wie lange die für TotK gebraucht haben.

Von Sony würde mich mir mehr Spiele wie Kena wünschen, die einfach nicht so krass Budget fressen. Aber dafür hat man einfach gar keine Studios. Jeder Misserfolg eines AAA Spiels, kann aktuell zur Schließung des Studios führen...

Harte Entwicklung.

Zurück
Top Bottom