Schadenfreude...ich sehe hier keine. Nur die wenigsten feiern das tatsächlich ab. Die meisten hier sehen es realistisch und bewerten dies auch so.
Einfach mal in den ABK Thread noch mal schauen, wer da alles "die Playstation verschwindet " von sich gegeben hat (und ja, es waren mal wieder die üblichen Verdächtigen, die nicht mal ne Xbox, gar Xbox User sind, wie
@Brod schon angemerkt hat).
Für mich geht gerade ein bissl Videospielkultur kaputt. Diese Fight zwischen den Herstellern war aufregend und ich habe gerne die E3 PKs verfolgt. Wenn ich ein Spiel unbedingt spielen wollte, dann hol ich mir das Gerät was es auch abspielen kann. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn das Ding Xbox heisst. Natürlich zieht mich eine Playstation mehr an, aber letztendlich sind es die Spiele und weniger die Konsolen. Es gab Zeiten, da lief meine GameCube deutlich länger, als meine PS2, einfach weil Spiele wie RE4 oder MP gebockt haben ohne Ende. Die Xbox konnte mich leider nie einfangen und das Lineup war einfach nie meins.
Ich persönlich finde, der GamePass hat zu viel Schaden angerichtet. Dieses "Spiele ich für lau im Gamepass" hat letztlich dazu geführt, dass User für unglaublich wenig Geld zu viel bekommen haben und nicht mehr bereit waren entsprechend 60€, 70€ für ein Spiel auszugeben. Die Sony Leaks haben gezeigt, dass für Sony so ein Modell nicht gelohnt hätte. Obwohl der GP ein gutes Angebot ist, wurde dieser von der breiten Massen trotzdem nicht angenommen. Wie zum Geier willst du da diese 100. Mio + Games wieder refinanzieren?
MS sollte jetzt reinen Tisch machen und nun klar kommunizieren wohin die Reise geht. Das ist man zumindest seinen Fans schuldig.