PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ist das first party umsatz?
Nachfolgend ist der originale Artikel verlinkt, auf den sich Resetera bezieht.

Das stimmt nicht ganz. Ich schrieb unter anderem von Microsoft Fehlern zum Release der Xbox One und der Stärke der Playstation Marke welche Ich Sony angerechnet habe.
Wenn man nur die aktuelle Gen betrachtet dann geben die Sales nicht die aktuellen Qualitäten der Produkte wieder. Weder bei Hardware, noch bei den Spielen.
Wer entscheidet das?

Ich sage die Sales geben die Qualität der Produkte wieder und du hast absolut null Argumente. Ich dagegen 75 Mio. vs. 29 Mio.
Aber btw, ist ja schön das ihr euch über Verkaufszahlen freut. Ich gönne es euch. Ich freue mich nun auf die kommenden Xbox Series Spiele wie Avowed, South of Midnight und Doom welche alle über den Game Pass spielbar sind :)
Der Xbox First Party Output und das Game Pass Lineup ist im ersten Halbjahr sehr stark. Bei Playstation ist da eher Ebbe.
Als der ABK Deal bevorstand hast du dich aber auch über Umsätze und Sales. Selbst Exclusives waren ein Riesenthema bei dir, aber komischerweise nixht mehr....

Falscher werden die Zahlen nicht ;)

"Even before the GAAS-pocalypse, 1st party sales have been trending down down this gen for SIE." die Aussage stimmt, aber die Sonies dürfen sich gerne wieder was zurechtbiegen ^^
Das hat nichts mit zurechtbiegen zu tun, sondern damit, die Zahlen ins Verhältnis zu setzen, was Du aus “Gründen” nicht getan hast. ;)

Daher habe ich lediglich den ursprünglichen Artikel und nochmal die Diskussion von Resetera verlinkt und nun kann sich jeder sonst ein Bild davon machen. Ist doch super.

Wo ihr bei Systemseller seid: was waren eigentlich die letzten Systemseller von Sony so?

Returnal? Hat nichts bewegt (okay, war ja auch eher nicht so erfolgreich). Astro Bot? Hat nichts bewegt und beides sind Nische.
Last of Us Remaster? Spider-Man?

Aber dafür gehen doch die 1st Party Sales abwärts
FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Ich wage zu behaupten, dass nicht die Sony Titel die Systemseller der Playstation sind, sondern einzig die 3rd Party Hersteller (ist bei Valve ähnlich). Die einzigen, dei viel mit 1st Party bewegen können sind und bleiben Nintendo.

Öhm, der Peak war das Launchjahr und dass FY20 beim Corona-Push sehr stark war...Überraschung. FY21 und FY22 war quasi flat bei 1st Party Games mit 43.9 und 43.8 Mio...der Anteil an 1st Party Software an der verkauften Software insgesamt (also inkl. 3rd) war im FY22 gar höher als im FY21, weil man da nicht mehr Corona gepushed über 300 Mio Games verkauft hat. Aber das passt dann wieder nicht in deine Agenda...richtig?

Und dass Astro und Helldivers alleine weniger verkaufen als Dinger wie Spidey, GT7, Horizon und GoW......wow. Wer hätte denn das gedacht? Da wäre ja kein PS-Fan darauf gekommen.

Das hat nichts mit zurechtbiegen zu tun, sondern damit, die Zahlen ins Verhältnis zu setzen, was Du aus “Gründen” nicht getan hast. ;)
natürlich sind die im Verhältnis gesetzt, weswegen da ja auch noch die PS4 Zahlen drin stehen und allein deswegen der Abwärtstrend gut sichtbar ist. PS5 ist nicht gut zu Sony 1st Party im Vergleich ;)

Dass manche das nicht sehen wollen, finde ich aber stark ^^

Nachfolgend ist der originale Artikel verlinkt, auf den sich Resetera bezieht.

ist es nicht so, das sony über diese jahre einfach immer weniger 1st party titel released hat? und viel gecancelt wurde und daher einfach umsatzträger fehlen, die eigentlich geplant waren?

interessant wäre ja zu wissen Umsatz verteilt über die anzahl spiele. zu sehen ob da ein abwärtstrend generell zu sehen ist oder ob es einfach auf weniger titel zurückzuführen wäre.

wäre zumindest meine hypothese, die natürlich mit fakten untermauert werden sollte.

Das stimmt nicht ganz. Ich schrieb unter anderem von Microsoft Fehlern zum Release der Xbox One und der Stärke der Playstation Marke welche Ich Sony angerechnet habe.
Wenn man nur die aktuelle Gen betrachtet dann geben die Sales nicht die aktuellen Qualitäten der Produkte wieder. Weder bei Hardware, noch bei den Spielen.

Aber btw, ist ja schön das ihr euch über Verkaufszahlen freut. Ich gönne es euch. Ich freue mich nun auf die kommenden Xbox Series Spiele wie Avowed, South of Midnight und Doom welche alle über den Game Pass spielbar sind :)
Der Xbox First Party Output und das Game Pass Lineup ist im ersten Halbjahr sehr stark. Bei Playstation ist da eher Ebbe.

Wie sich die Zeiten ändern...
Ich bin Konsolenspieler und möchte die Xbox Exclusives zocken. Also brauche ich eine Xbox.

Wie sich die Zeiten ändern...

Und diese kann ich doch zocken. Und das alles über den Game Pass :goodwork:
Habe heute erst Avowed, South of Midnight und Doom aufgezählt. Alle kann ich auf der Xbox zocken :)

ist es nicht so, das sony über diese jahre einfach immer weniger 1st party titel released hat? und viel gecancelt wurde und daher einfach umsatzträger fehlen, die eigentlich geplant waren?
Das ist der springende Punkt, der ebenso im Artikel vermerkt wird, aber dass will man aus “Gründen” ja hier nicht so schreiben. Komisch, oder? :awesome:

interessant wäre ja zu wissen Umsatz verteilt über die anzahl spiele. zu sehen ob da ein abwärtstrend generell zu sehen ist oder ob es einfach auf weniger titel zurückzuführen wäre.
Dafür müsste man die Zahlen genauer aufschlüsseln. Das ist aber kein leichtes Unterfangen.

natürlich sind die im Verhältnis gesetzt, weswegen da ja auch noch die PS4 Zahlen drin stehen und allein deswegen der Abwärtstrend gut sichtbar ist. PS5 ist nicht gut zu Sony 1st Party im Vergleich ;)

Dass manche das nicht sehen wollen, finde ich aber stark ^^

Im Vergleich zu was? Die besten PS4-Jahre hinsichtlich 1st Party - Abstatz waren die letzten 3 Jahre der Gen...nicht die ersten 4.

Im Vergleich zu was? Die besten PS4-Jahre hinsichtlich 1st Party - Abstatz waren die letzten 3 Jahre der Gen...nicht die ersten 4.
dann hast du ja Hoffnung, dass es bei der PS5 irgendwann wieder nach oben gehen könnte. Davon ist nichts zu sehen :)

Das ist der springende Punkt, der ebenso im Artikel vermerkt wird, aber dass will man aus “Gründen” ja hier nicht so schreiben. Komisch, oder?
:awesome:

Wir wissen nur, dass Sony selbst keine großen Systemseller (okay okay, bis auf Spider-Man) hat und seit PS5 Release auf 3rds (und vor allem Microsoft) angewiesen ist.

Das ist der springende Punkt, der ebenso im Artikel vermerkt wird, aber dass will man aus “Gründen” ja hier nicht so schreiben. Komisch, oder? :awesome:

Dafür müsste man die Zahlen genauer aufschlüsseln. Das ist aber kein leichtes Unterfangen.

ah lol. ja gut, dann ist hier wieder die übliche shitshow am laufen. alles klar. danke für die aufklärung. kann man ja nicht mehr ernst nehmen sowas. peinlich

dann hast du ja Hoffnung, dass es bei der PS5 irgendwann wieder nach oben gehen könnte. Davon ist nichts zu sehen :)
Also ich bin ziemlich sicher, dass PS 2026 und 27 mehr SW verkaufen wird als dieses und das kommende Jahr...einfach weil der Output an Big Sellern höher sein wird...sonst hat PS ein Problem.

Du beachtest halt Kontext nicht und hast es auch versäumt Corona miteinzubeziehen.

Du kannst mir gerne die Software-Zahlen von Nin im FY20 und 21 zeigen und dann vergleichen die wir kurz gemeinsam die Zahlen von diesem Jahr bis zum Q3....du machst dann aber den Nintendo ist überdoomed - Thread auf nicht ich.

Man kann sich alles zurecht interpretieren. Ginge ich an die Sache so ran wie du...könnte ich ganz leicht behaupten, dass Nintendo den Genwechsel im Vergleich zu Sony bei PS4 und PS5 verschlafen hat. Ist aber ein bissl komplexer als das, auch wenn die Switch 2 imo wirklich 6-12 Monate zu spät kommt und beim Software-Absatz Playstation als Plattform stabiler über die Bühne ging.

Zurück
Top Bottom