PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Er sagt aber nicht, dass ein Game den Unterschied ausmacht (was eh nie der Fall macht), sondern dass Exklusivgames, Zeitexklusive Deals und das Kultivieren einer Fanbase keinen Unterschied machen, sondern CoD, Fifa, Fortnite und GTA es alleine erledigen. Das ist Quatsch und dem kann man natürlich widersprechen.

Man kann sich selbst die Splits bei FF zu PS360-Zeiten ansehen.....das war einseitig PS wie bei genau gar keinem westlichen Titel....und das hat seine Gründe und heute kann ein FF-Port für Xbox kommen...verkaufen wird es sich darauf aber nicht.
Und das hat seine Gründe und ist tiefverwurzelt in den Schwächen und Stärken von Xbox und Playstation.

Wenn man sagt "ist wayne", sagt man irgendwie auch gleichzeitig, dass alle Games außer Fifa und Co. wayne sind.

Die einzige Frage an Systemseller ist, wie sie sich verkaufen. Verkauft sich ein exklusives Spiel 15mio+, (und das nicht über Jahre erst) dann kann man wohl von einem Systemseller reden. Verkauft sich ein Spiel 60% oder höher zur Basis, dann kann man es einen Systemseller nennen. Entsprechend sind CoD und Co. selbstverständlich die größten Systemseller. Ob bspw. das JRPG Argument von dir heut noch Bestand hat? Im AAA Bereich mag das hinkommen, da PC und Nintendo dort oft zeitweise ausgeschlossen werden, aber generell? Glaub nicht dass das noch haltbar ist im Jahr 2025.

Kann mich aber auch irren.
Das kann ich mir bei deiner technischen Expertise kaum vorstellen. Die Blauen feiern dein Fachwissen. Das Spiel dürfte somit path-traced sein, only possibru on the PS5 Pro! Drei mal stärker als die RTX 5090! Das wird @NextGen eine Lehre sein, so wenig Vertrauen in dein geschultes Auge gesetzt zu haben. So nämlich!

Wo ihr bei Systemseller seid: was waren eigentlich die letzten Systemseller von Sony so?

Returnal? Hat nichts bewegt (okay, war ja auch eher nicht so erfolgreich). Astro Bot? Hat nichts bewegt und beides sind Nische.
Last of Us Remaster? Spider-Man?

Aber dafür gehen doch die 1st Party Sales abwärts
FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Ich wage zu behaupten, dass nicht die Sony Titel die Systemseller der Playstation sind, sondern einzig die 3rd Party Hersteller (ist bei Valve ähnlich). Die einzigen, dei viel mit 1st Party bewegen können sind und bleiben Nintendo.

Die einzige Frage an Systemseller ist, wie sie sich verkaufen. Verkauft sich ein exklusives Spiel 15mio+, (und das nicht über Jahre erst) dann kann man wohl von einem Systemseller reden. Verkauft sich ein Spiel 60% oder höher zur Basis, dann kann man es einen Systemseller nennen. Entsprechend sind CoD und Co. selbstverständlich die größten Systemseller. Ob bspw. das JRPG Argument von dir heut noch Bestand hat? Im AAA Bereich mag das hinkommen, da PC und Nintendo dort oft zeitweise ausgeschlossen werden, aber generell? Glaub nicht dass das noch haltbar ist im Jahr 2025.

Es ging aber nicht einfach nur darum, sondern dass man alles andere dieser Games als unwichtig abgetan hat. Das ist halt Quatsch. CoD und Co. gibt es auf der Xbox genauso...seit Ewigkeiten. GTA seit der 2. Xbox-Gen Day1 inkl. einem Marketingdeal.

Das Schicksal beider Hersteller ging trotzdem in komplett unterschiedliche Richtungen.

Wo ihr bei Systemseller seid: was waren eigentlich die letzten Systemseller von Sony so?

Returnal? Hat nichts bewegt. Astro Bot? Hat nichts bewegt und beides sind Nische.

FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Ich wage zu behaupten, dass nicht die Sony Titel die Systemseller der Playstation sind, sondern einzig die 3rd Party Hersteller (ist bei Valve ähnlich). Die einzigen, dei viel mit 1st Party bewegen können sind und bleiben Nintendo.

Und wie kommt man auf die Idee, dass Sony 1st Party-Titel der einzige Differenzierungsfaktor gegenüber Xbox beim LineUp, der Fanbase und der Erwarungshaltung der potentiellen Kunden ist. First Party Sales gehen in schwächen Jahren abwärts....oh welch wunder. Wahnsinnige Erkenntnis. Publisher haben bessere und schlechte Jahre....wow.

Das China Hero Project und Korea Push macht auch PS und nicht Nintendo oder MS. 3rd Support hört nicht bei Fifa auf.

First Party Sales gehen in schwächen Jahren abwärts....oh welch wunder. W
in "schwächeren Jahren"? Die PS5 ist 2020 erschienen und seitdem gibt es bei Sony 1st Party einen deutlichen Abwärtstrend zu sehen. Da brauchst du jetzt auch nichts versuchen schönzureden. Abwärts ist abwärts bei Sony 1st Party. :)

Dazu kommen ja auch noch die Titel, die sich kaum verkaufen (wie schon sagte: Returnal und Astro Bot)

Das kann ich mir bei deiner technischen Expertise kaum vorstellen. Die Blauen feiern dein Fachwissen. Das Spiel dürfte somit path-traced sein, only possibru on the PS5 Pro! Drei mal stärker als die RTX 5090! Das wird @NextGen eine Lehre sein, so wenig Vertrauen in dein geschultes Auge gesetzt zu haben. So nämlich!

Nochmal, ich bestreite nicht das ein PC stärker ist, mit entsprechender Hardware. Ich sage die Spiele ruckeln aus unterschiedlichen Gründen am PC.

Das nervt gewaltig. Wenn eine PS5 Pro dann nahezu identisch aussieht und besser läuft, ists für mich das bessere Ergebnis. Du kannst ja gerne weiter Stuttern.. ich mag es nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nischengames sind keine Systemseller und man kauft Konsolen aus vielfältigen Gründen. Wer hätte das gedacht.

Cracking Up Lol GIF

in "schwächeren Jahren"? Die PS5 ist 2020 erschienen und seitdem gibt es bei Sony 1st Party einen deutlichen Abwärtstrend zu sehen. Da brauchst du jetzt auch nichts versuchen schönzureden. Abwärts ist abwärts bei Sony 1st Party. :)

Dazu kommen ja auch noch die Titel, die sich kaum verkaufen (wie schon sagte: Returnal und Astro Bot)

Öhm du siehst schon, dass dein eigens von dir geposteter Graph kein reiner Abwärtstrend ist? Sony hat 20-22 mehr Games und Hits geliefert als 23 und 24...das ist alles. Mehr ist nicht passiert. Du bastelst dir damit schon wieder eine gewünschte Narrative zusammen.

Es ging aber nicht einfach nur darum, sondern dass man alles andere dieser Games als unwichtig abgetan hat. Das ist halt Quatsch. CoD und Co. gibt es auf der Xbox genauso...seit Ewigkeiten. GTA seit der 2. Xbox-Gen Day1 inkl. einem Marketingdeal.

Das Schicksal beider Hersteller ging trotzdem in komplett unterschiedliche Richtungen.
Das stimmt nicht ganz. Ich schrieb unter anderem von Microsoft Fehlern zum Release der Xbox One und der Stärke der Playstation Marke welche Ich Sony angerechnet habe.
Wenn man nur die aktuelle Gen betrachtet dann geben die Sales nicht die aktuellen Qualitäten der Produkte wieder. Weder bei Hardware, noch bei den Spielen.

Aber btw, ist ja schön das ihr euch über Verkaufszahlen freut. Ich gönne es euch. Ich freue mich nun auf die kommenden Xbox Series Spiele wie Avowed, South of Midnight und Doom welche alle über den Game Pass spielbar sind :)
Der Xbox First Party Output und das Game Pass Lineup ist im ersten Halbjahr sehr stark. Bei Playstation ist da eher Ebbe.

Öhm du siehst schon, dass dein eigens von dir geposteter Graph kein reiner Abwärtstrend ist? Sony hat 20-22 mehr Games und Hits geliefert als 23 und 24...das ist alles. Mehr ist nicht passiert. Du bastelst dir damit schon wieder eine gewünschte Narrative zusammen.
wow, so viel zur Narrative. Verkauf-"Hits" wie Returnal, was? xD

FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Es geht abwäääääääärts seit PS5 Release :)

Aber darfst ja gerne die "Hits" so aufzählen und eine Erklärung suchen, warum es bei Sony nicht mehr aufwärts geht, was 1st Party revenue angeht.
Momentan geht die Ausrede ja anscheinend in Richtung "Sony hat keine Spiele", richtig?

wow, so viel zur Narrative. Verkauf-"Hits" wie Returnal, was? xD

FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Es geht abwäääääääärts seit PS5 Release :)

Aber darfst ja gerne die "Hits" so aufzählen und eine Erklärung suchen, warum es bei Sony nicht mehr aufwärts geht, was 1st Party revenue angeht.
Momentan geht die Ausrede ja anscheinend in Richtung "Sony hat keine Spiele", richtig?

Ist das first party umsatz?

Spiderman 2 hat sich über 11 Mio mal verkauft (Stand April 2024). Sollte ein einfaches sein, die 20 Mio Schallmauer zu durchbrechen. Auf Steam hat es wie viel an CCU? 30k? :awesome:

Returnal? Hat nichts bewegt (okay, war ja auch eher nicht so erfolgreich). Astro Bot? Hat nichts bewegt und beides sind Nische.

FY18 54.1m
FY19 49.5m
FY20 58.5m
FY22 43.8m
FY23 39.7m
FY24 22.9m (Q1-3)

Die Zahlen kenne ich doch irgendwoher… Sekunde…

:coolface:

Brenn, WAR-Thread, Brenn!

Drama Reaction GIF by MOODMAN

Ist das first party umsatz?
ja

Spiderman 2 hat sich über 11 Mio mal verkauft (Stand April 2024). Sollte ein einfaches sein, die 20 Mio Schallmauer zu durchbrechen. Auf Steam hat es wie viel an CCU? 30k? :awesome:
Du meinst also, dass es noch schlechter aussieht, als befürchtet und sich außer Spider-Man 2 absolut gar nichts von Sony verkauft? :ugly:

Die Zahlen kenne ich doch irgendwoher… Sekunde…

:coolface:

Falscher werden die Zahlen nicht ;)

"Even before the GAAS-pocalypse, 1st party sales have been trending down down this gen for SIE." die Aussage stimmt, aber die Sonies dürfen sich gerne wieder was zurechtbiegen ^^

Zurück
Top Bottom