NextGen
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Jul 2012
- Beiträge
- 20.910
Er sagt aber nicht, dass ein Game den Unterschied ausmacht (was eh nie der Fall macht), sondern dass Exklusivgames, Zeitexklusive Deals und das Kultivieren einer Fanbase keinen Unterschied machen, sondern CoD, Fifa, Fortnite und GTA es alleine erledigen. Das ist Quatsch und dem kann man natürlich widersprechen.
Man kann sich selbst die Splits bei FF zu PS360-Zeiten ansehen.....das war einseitig PS wie bei genau gar keinem westlichen Titel....und das hat seine Gründe und heute kann ein FF-Port für Xbox kommen...verkaufen wird es sich darauf aber nicht.
Und das hat seine Gründe und ist tiefverwurzelt in den Schwächen und Stärken von Xbox und Playstation.
Wenn man sagt "ist wayne", sagt man irgendwie auch gleichzeitig, dass alle Games außer Fifa und Co. wayne sind.
Die einzige Frage an Systemseller ist, wie sie sich verkaufen. Verkauft sich ein exklusives Spiel 15mio+, (und das nicht über Jahre erst) dann kann man wohl von einem Systemseller reden. Verkauft sich ein Spiel 60% oder höher zur Basis, dann kann man es einen Systemseller nennen. Entsprechend sind CoD und Co. selbstverständlich die größten Systemseller. Ob bspw. das JRPG Argument von dir heut noch Bestand hat? Im AAA Bereich mag das hinkommen, da PC und Nintendo dort oft zeitweise ausgeschlossen werden, aber generell? Glaub nicht dass das noch haltbar ist im Jahr 2025.