PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich spiele aber Spider-Man 2 mit DLAA auf 3440x1440p mit weit über 60fps, also bitte mal informieren, wie das Spiel so läuft :)

DLAA kennst du leider nicht, das ist quasi das Gegenstück zu deinen Upscalern, was mit immer niedrig werdenden Auflösungen arbeitet, mit DLAA werden immer höhere Auflösungen berechnet, bestes DLAA :)


Ich merke an: nur PCler haben einen Task-Manager und haben alles im Griff :)

Task-Manager ?! gleich schickste uns hier noch nen Fax ins Forum
 
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich habe diesbezüglich andere Informationen.

Nun, es gibt hier sogar extreme Beispiele. Psychonauts 2 existiert in der Form z.B. gar nur wegen dem Involvement von gleich 2 Herstellern mit Sony und MS.
Manche Studios wie Housemarque existieren heute nur noch wegen solcher Deals (ich rede nicht von der Akquisition, sondern dass Housemarque dank manch Flop, sei es genial wie Nex Machina oder Vollflop wie das BR-Game, sonst schon ohne Akquisition vor dem Kauf von Sony dead gewesen wäre.

Das maybe beste interne Studio (also nicht Bethesda oder ABK) existiert heute nur weil man sich an Xbox dranhängte und von einem anderen Xbox-Studio profitierte: Playground.

Viele legendäre IPs von heute gibt es nicht ohne die Art und Weise wie Sony an 3rds pre-PS1 herantrat (nämlich so wie Sony Music an Künstler herantrat).
Genauso wie der Push von Xbox auf manche westlichen PC-Devs bei der OG Xbox einiges dahingehend beschleunigte was z.B. die Beliebtheit von WRPGs auf Konsolen betrifft.


Oder nimm Nintendos Beziehung zu Platnium Games oder nimm Team Ninja...NiOh hat das Team sicherlich gerettet und Ninja Gaiden 4 kommt nur weil MS angefragt hat.

Monster Hunter ist heute Multi, aber hat sowohl von der Partnerschaft mit Sony und Nintendo profitiert....ohne den Einsatz dieser Hersteller gäbe es die IP heute nicht mehr - da bin ich mir sicher.

Gleiches gilt auch für den PC mit vielen Beispielen, eines davon ist einer der größten Hits aktuell: Path of Exile. Ohne den Fokus auf eine Plattform und die Vorzüge von EA und dem Bedienen der primären Fanbase zu Beginn von PoE1, würde ich heute nicht glücklich oder unglücklich (weil das Game ähnliche Bugs hat wie Diablo 4 seit Release....siehe Armor-Thema) auf der PS5 auf Hardcore hinkrepieren.

Die Idee eines Herstellers, der sein Ökosystem pushed hat auch Vorteile....auch für alle in diesem Hobby. ich werde mir zukünftig natürlich einige Xbox-Games auf der PS5 kaufen und sehe auch hier Vorteile, aber ich mag bekanntlich early 360 Xbox garantiert lieber als das aktuelle Xbox, das man dafür loben darf, dass man 2 Riesenpublisher gekauft hat und multi geht.
 
Musst du dich denn wirklich dafür entschuldigen? Immerhin sind wir quasi die Space Marines des Gaming, die die Industrie vor dem Verfall durch dämonische Kräfte wie die der Playstation aufhalten. Wir durchschreiten die Industrie gleich den Göttern: zeitlos und mit titanischen Fußabdrücken, deren Bedeutung die nach uns kommenden Generationen noch versuchen werden zu entschlüsseln. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Sorry (not sorry), du bist im Unrecht. (Und @Lance83 natürlich auch.)

Brandaktuell vom 16. Januar 2025: Der Wachstum beim PC-Gaming ist deutlich größer als bei allen Konsolen zusammen, siehe das folgende Bild.

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Auch der Umsatz geht klar auf das Konto des PC:

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Währen die Verkäufte der aktuellen Konsolen stagnieren, gibt es ein weltweit enormes Wachstum im PC-Markt.

Quelle
Tut mir Leid Dir mitzuteilen das diese "Auswertung" voller Fehler ist. Erstens gibt es noch keine Zahlen für 2024 und des Weiteren sind die Zahlen falsch und teils aus merkwürdigen Quellen. Hier sind beispielsweise bei den Konsolen 18 Mrd Dollar Jahresumsatz angeben. Sony gibt in seinen Geschäftsbericht allein schon 24 Mrd nur beim PSN an. Dabei werden am Anfang sogar die richtigen Zahlen genannt (50Mrd für Konsolen, 40Mrd PC). Zudem wissen wir, und das wurde hier im Forum auch mit Quellen gepostet, das die Umsätze beim PC fallen, bei Hardware und bei Software. Steam ist von 10 auf 9 Mrd gefallen und laut Vorhersagen von Newzoo geht man in 2024 von einen weiteren Rückgang beim PC aus. Bei Sony wissen wir bereits das die Umsätze 2024 sehr gut waren. Zudem wird in Deinen Post davon berichtet das die PS5 sich schlechter als die PS4 verkauft. Wir wissen aber aus offiziellen Quellen das die PS5 seit knapp 3 Jahren klar vor der PS4 liegt und sich selbst die PS5 Pro besser als der Vorgänger verkauft. Zum Abschluss ist noch zu sagen das eigentlich jede Analyse genau das Gegenteil sagt und der PC bei fast allen relevanten releaseden Games weit hinter den Konsolen liegt. Schönes Beispiel war ganz frisch erst MS mit seinen Zahlen. Hat Dich bestimmt viel Zeit gekostet einen Bericht (Analyse ist es ja nicht) zu finden der sich gegen den Trend positiv zum PC äußert. Vor allem kurz vor Switch 2 und noch jungen PS5 Pro Release und einen lächerlichen Nvidea Graka Launch die genau das Gegenteil erwarten lassen.
 
Musst du dich denn wirklich dafür entschuldigen? Immerhin sind wir quasi die Space Marines des Gaming, die die Industrie vor dem Verfall durch dämonische Kräfte wie die der Playstation aufhalten. Wir durchschreiten die Industrie gleich den Göttern: zeitlos und mit titanischen Fußabdrücken, deren Bedeutung die nach uns kommenden Generationen noch versuchen werden zu entschlüsseln. :ol: :pcat: :nyanwins:

du hast „in Anime- Miniröcken“ vergessen
 
Nun, es gibt hier sogar extreme Beispiele. Psychonauts 2 existiert in der Form z.B. gar nur wegen dem Involvement von gleich 2 Herstellern mit Sony und MS.
Manche Studios wie Housemarque existieren heute nur noch wegen solcher Deals (ich rede nicht von der Akquisition, sondern dass Housemarque dank manch Flop, sei es genial wie Nex Machina oder Vollflop wie das BR-Game, sonst schon ohne Akquisition vor dem Kauf von Sony dead gewesen wäre.

Das maybe beste interne Studio (also nicht Bethesda oder ABK) existiert heute nur weil man sich an Xbox dranhängte und von einem anderen Xbox-Studio profitierte: Playground.

Viele legendäre IPs von heute gibt es nicht ohne die Art und Weise wie Sony an 3rds pre-PS1 herantrat (nämlich so wie Sony Music an Künstler herantrat).
Genauso wie der Push von Xbox auf manche westlichen PC-Devs bei der OG Xbox einiges dahingehend beschleunigte was z.B. die Beliebtheit von WRPGs auf Konsolen betrifft.


Oder nimm Nintendos Beziehung zu Platnium Games oder nimm Team Ninja...NiOh hat das Team sicherlich gerettet und Ninja Gaiden 4 kommt nur weil MS angefragt hat.

Monster Hunter ist heute Multi, aber hat sowohl von der Partnerschaft mit Sony und Nintendo profitiert....ohne den Einsatz dieser Hersteller gäbe es die IP heute nicht mehr - da bin ich mir sicher.

Gleiches gilt auch für den PC mit vielen Beispielen, eines davon ist einer der größten Hits aktuell: Path of Exile. Ohne den Fokus auf eine Plattform und die Vorzüge von EA und dem Bedienen der primären Fanbase zu Beginn von PoE1, würde ich heute nicht glücklich oder unglücklich (weil das Game ähnliche Bugs hat wie Diablo 4 seit Release....siehe Armor-Thema) auf der PS5 auf Hardcore hinkrepieren.

Die Idee eines Herstellers, der sein Ökosystem pushed hat auch Vorteile....auch für alle in diesem Hobby. ich werde mir zukünftig natürlich einige Xbox-Games auf der PS5 kaufen und sehe auch hier Vorteile, aber ich mag bekanntlich early 360 Xbox garantiert lieber als das aktuelle Xbox, das man dafür loben darf, dass man 2 Riesenpublisher gekauft hat und multi geht.

Das meiste davon klingt mir doch etwas zu sehr konstruiert.

Deckt sich auch nicht mit meinen Informationen.
 
Das meiste davon klingt mir doch etwas zu sehr konstruiert.

Deckt sich auch nicht mit meinen Informationen.

Sag was konstruiert ist und dann reden wir darüber.
Psychonauts wurde wegen Sony wiederbelebt bzw. Double FIne allgemein supportet und nur dank dem MS-Kauf hat Psychonauts 2 dann ein nochmal höheres Budget bekommen als geplant. Was ist daran konstruiert wenn beides Schafer selber sagt? Und es entspricht ja auch dem was effektiv passiert ist.

Bei Sony war einst jemand der 1st Party Head, der später bei MS arbeitete und dann bei Stadia über dem man sagen kann was man will, aber Visionär war er immer, auch wenn nicht immer ein guter.....dennoch: ohne Harrisons signing Initiative pre-PS3....gibt es kein Media Molecule bei Sony heute.

Und das kannst das noch ganz extrem weiterspinnen: Ohne Playstation und deren von Sony Music beeinflusste Herangehensweise (weil die Playstation-Folks halt von Sony Music primär kamen) gibt es heute kein Insomniac, kein Naughty Dog und maybe keinen Marc Cerny mehr.

Der Umstand, dass es Hesteller gibt und wie sich diese auch im Verhältnis zu 3rds verhalten haben, hat wesentlich das gesamte Hobby geprägt...sei es Atari, Sega, Nintendo, Playstation oder Microsoft....daran ist nichts konstruiert. Konstruiert ist die Aussage, dass Deals immer schlecht sind, weil das ganz sicherer Quatsch ist. Nicht einmal etwas das ich sehr kritisch betrachte, nämlich Gamepass, ist immer schlecht.

Ich meine....wir unterhalten uns hier nun täglich über irgendwelche CCUs und Exklusivität...aber es darf null Zweifel daran geben, dass Sonys Involvement mit dem FF/ Remake auf der sogenannten e3 of dreams.....der IP gut tat. Das ist ja nicht wegzudiskutieren. Ich habe die Ankündigung besser im Kopf als jede wertlose SoP von Playstation danach, die mir heute ebenso als "modern" verkauft wird, wie die immer geile Multistrategie.

Aber ich bin erst Anfang 20...was weiß ich schon.
 
Sag was konstruiert ist und dann reden wir darüber.
Psychonauts wurde wegen Sony wiederbelebt bzw. Double FIne allgemein supportet und nur dank dem MS-Kauf hat Psychonauts 2 dann ein nochmal höheres Budget bekommen als geplant. Was ist daran konstruiert wenn beides Schafer selber sagt? Und es entspricht ja auch dem was effektiv passiert ist.

Bei Sony war einst jemand der 1st Party Head, der später bei MS arbeitete und dann bei Stadia über dem man sagen kann was man will, aber Visionär war er immer, auch wenn nicht immer ein guter.....dennoch: ohne Harrisons signing Initiative pre-PS3....gibt es kein Media Molecule bei Sony heute.

Und das kannst das noch ganz extrem weiterspinnen: Ohne Playstation und deren von Sony Music beeinflusste Herangehensweise (weil die Playstation-Folks halt von Sony Music primär kamen) gibt es heute kein Insomniac, kein Naughty Dog und maybe keinen Marc Cerny mehr.

Der Umstand, dass es Hesteller gibt und wie sich diese auch im Verhältnis zu 3rds verhalten haben, hat wesentlich das gesamte Hobby geprägt...sei es Atari, Sega, Nintendo, Playstation oder Microsoft....daran ist nichts konstruiert. Konstruiert ist die Aussage, dass Deals immer schlecht sind, weil das ganz sicherer Quatsch ist. Nicht einmal etwas das ich sehr kritisch betrachte, nämlich Gamepass, ist immer schlecht.

Ich meine....wir unterhalten uns hier nun täglich über irgendwelche CCUs und Exklusivität...aber es darf null Zweifel daran geben, dass Sonys Involvement mit dem FF/ Remake auf der sogenannten e3 of dreams.....der IP gut tat. Das ist ja nicht wegzudiskutieren. Ich habe die Ankündigung besser im Kopf als jede wertlose SoP von Playstation danach, die mir heute ebenso als "modern" verkauft wird, wie die immer geile Multistrategie.

Aber ich bin erst Anfang 20...was weiß ich schon.

Schade das du die e3 of dreams dann nicht live miterleben konntest, scheinbar bedeutet sie dir ja viel.

So kennst du diese Momente nur durch YouTube. Das ist natürlich längst nicht das gleiche Gefühl und wenig aufregend.

Darüber hinaus teile ich deine Ausführungen nicht, möchte aber nicht im Detail darauf eingehen.

Ich beschäftige mich da lieber mit meinem zukünftigem Gewerbe.
 
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