PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Klar ist. Sea of thieves lief monatelang besser als Astro Bot und ist von Microsoft.

Selbst wenn phys. Verkäufe Astro bot nicht zählen kannst den Abschwung mit Garantie auch bei Astro Bot zu sehen parallel zu dessen digital sales.

Ich hab Astro Bot gekauft und gespielt. 65 Mio PS5 Beitzer von den 66,5 Mio jedoch nicht.

Astro wird imo lange beine haben.

Würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren heisst dass es bei 3 Mio. steht was für das eher kleine Budget ganz gut wäre.

Hoffe dass Sony jetzt wieder mehr Nischengenres bedient wie zu PS3/PS4 Zeiten.

Ich bin der Meinung dass First Party Titel nicht dazu dienen sollten den grossen Reibach zu machen, sondern eher dazu das Spieleportfolio abzurunden um die Platform attraktiver zu machen.

Das ist etwas was Sony leider verlernt hat.

Astro wird imo lange beine haben.

Würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren heisst dass es bei 3 Mio. steht was für das eher kleine Budget ganz gut wäre.

Hoffe dass Sony jetzt wieder mehr Nischengenres bedient wie zu PS3/PS4 Zeiten.

Ich bin der Meinung dass First Party Titel nicht dazu dienen sollten den grossen Reibach zu machen, sondern eher dazu das Spieleportfolio abzurunden um die Platform attraktiver zu machen.

Das ist etwas was Sony leider verlernt hat.

Sony ging primär auf third person action adventures die alle mit der Zeit ähnlich vom spielprinzip wurden.

Uncharted, last of us, horizon, ghost usw. Nur immer anderes setting. Auch Ratchet and Clank wurde immer wieder gebracht aber mit für mich wenig Änderungen in der spielemechanik.

Daher fand ich Astro Bot so genial. Von den "Power ups", zum genialen Level Design und Charme. Man wollte das nächste Level erleben, weil asobi immer etwas kreativ neues einbrachte.

Sony ging primär auf third person action adventures die alle mit der Zeit ähnlich vom spielprinzip wurden.

Uncharted, last of us, horizon, ghost usw. Nur immer anderes setting. Auch Ratchet and Clank wurde immer wieder gebracht aber mit für mich wenig Änderungen in der spielemechanik.

Daher fand ich Astro Bot so genial. Von den "Power ups", zum genialen Level Design und Charme. Man wollte das nächste Level erleben, weil asobi immer etwas kreativ neues einbrachte.

Ich finde den Fokus auf TP-AA eigentlich gut.

Zumal sich ein Uncharted zb. imo deutlich von einem GoT unterscheidet.

Aber Sony müsste wieder mehr nischige Sachen bringen wie Platformer, JRPGs, Taktikspiele oder Experimente wie früher ( SotC, Gravity Rush, Journey etc.)

Ich finde den Fokus auf TP-AA eigentlich gut.

Zumal sich ein Uncharted zb. imo deutlich von einem GoT unterscheidet.

Aber Sony müsste wieder mehr nischige Sachen bringen wie Platformer, JRPGs, Taktikspiele oder Experimente wie früher ( SotC, Gravity Rush, Journey etc.)

Stimme dir da zu. Ich freue mich z.B. auf die MS Titel für meine PS5 Pro.

- Everwild (packte mich direkt, der Style) und bekam einen Reboot und könnte 2025 soweit sein.
- South of Midnight mit seinem Garfikstil und Setting.
- Clockwork Revolution mit dem Bioshock Flair
- Avowed, was etwas experimentell mit First Person / Third Person und dem Kampfsystem daher kommt

Und scheinen alles ja eher AA Spiele zu sein. Hab da Bock drauf.

Stimme dir da zu. Ich freue mich z.B. auf die MS Titel für meine PS5 Pro.

- Everwild (packte mich direkt, der Style) und bekam einen Reboot und könnte 2025 soweit sein.
- South of Midnight mit seinem Garfikstil und Setting.
- Clockwork Revolution mit dem Bioshock Flair
- Avowed, was etwas experimentell mit First Person / Third Person und dem Kampfsystem daher kommt

Und scheinen alles ja eher AA Spiele zu sein. Hab da Bock drauf.

Ich bin bei den von dir genannten Titeln leider aus verschiedenen Gründen sehr skeptisch ^^

Aber ja, generell hat MS gerade nen guten Genremix.

Ich bin bei den von dir genannten Titeln leider aus verschiedenen Gründen sehr skeptisch ^^

Aber ja, generell hat MS gerade nen guten Genremix.

Alles gut :)

Ich sehe es gelassen und hab da einfach Bock drauf von dem bisher gezeigten. Wenn die Titel dann vor Release sind sieht man ja die Previews und Co.

Was soll daran nicht seltsam sein? Auf einer PS5 kann man Sonys Titel bereits spielen ergo Sonys First Party Titel als Grund für einen Day1 Kauf der Pro vorzuschieben, während es nicht einmal einen neuen Vorzeigetitel zu Release gibt, wirkt reichlich vorgeschoben. Offensichtlich braucht Sony keine Argumente für einen Day 1 Kauf bei solchen Personen liefern.
Stimmt, neue Vorzeigetitel gab es von Sony direkt nicht, obwohl ich mir erhofft habe, dass sie zum Release der Pro endlich mal ein paar neue Titel der PlayStation Studios ankündigen. Ghost of Yōtei war beim Kauf aber definitiv im Hintergedanken, man nimmt aber auch gerne die höhere Performance für andere Titel mit. Wie Du siehst, setzt sich die Grundlage des Kaufs am Day1 aus mehreren Punkten zusammen und daran ist auch nichts vorgeschoben.
  • Fan von Konsolen per se
  • (Vermeintliche) First-Party-Titel von Sony
  • Performance der Spiele abseits der PlayStation Studios
Das waren die initialen Gründe für einen Kauf.

Vertrauen und Begeisterung sind Argumente für einen day 1 Kauf genug :)
Ich muss mittlerweile gestehen, dass Sony dabei ist das Vertrauen zu verspielen, denn ganz nüchtern betrachtet, ist es zwar schön, dass ich die Spiele auf der Pro in besser spielen kann, aber die meisten (exklusiven) Spiele habe ich bereits gespielt und abseits davon erscheint von den Thirds nun auch nicht gerade allzu viel, was mein Interesse wecken würde und von der Pro profitieren könnten.

Wenn Sony es endlich mal schafft zu liefern, kann sich die Wahrnehmung zwar wieder verschieben, aber stand heute, ist es mehr oder minder enttäuschend.

Klar ist. Sea of thieves lief monatelang besser als Astro Bot und ist von Microsoft.
Der Vergleich der beiden Titel ist aber auch einfach absurd, und dass SoT von Microsoft ist, spielt doch gar keine Rolle.

Ich hab Astro Bot gekauft und gespielt. 65 Mio PS5 Beitzer von den 66,5 Mio jedoch nicht.
Silent Hill 2 hat sich ebenfalls "nur" zwei Millionen Mal verkauft, obwohl es auf dem PC und der PS5 verfügbar ist. Die User-Base demnach sogar noch größer. Da kommt aber auch keiner auf die Idee, das in ein Verhältnis setzen zu wollen, also warum jetzt bei Astro Bot?

Alles gut :)

Ich sehe es gelassen und hab da einfach Bock drauf von dem bisher gezeigten. Wenn die Titel dann vor Release sind sieht man ja die Previews und Co.

Ich drücke natürlich die Daumen dass die Spiele auch gut werden.

Aber Rare hat seit Starfox Adventures nichts mehr gebracht was mir gefallen hat.

Inxile muss erstmal beweisen dass Sie ein Spiel ohne fatale Bugs entwickeln können.

Bei Avowed ist bei mir der Hype seit dem Matt Hansen meltdown ziemlich abgeflacht.
Zudem finde ich dass Tainted Grail viel eher an die düstere Stimmung rankommt die ich mir eigentlich für Avowed gewünscht habe seit dem ersten Teaser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss hier verteufeln einige den PC aber was auf GOG an Spieleklassikern man findet oh Junge. Ich hatte diese Games mit 10 Jahren auf Amiga 500 oder teils PS1 gespielt und jetzt gibts die teils in besserer Grafik
:lora:

GOG1.jpg
GOG2.jpg
GOG3.jpg
GOG4.jpg

Ja uncharted und Ghost sind sich so ähnlich wie TLOU und Horizon.

Ja uncharted und Ghost sind sich so ähnlich wie TLOU und Horizon.

Richtig. Daher war Astro Bot ja so krass eingeschlagen und sprühte vor Ideen und Kreativität. Untypsisch für die alt eingefahrene Sony-Formel. Dennoch spielten es 65 Mio PS5 Besitzer nicht und dachten sich "wann in PS Plus?". Abogamer.

Stimmt, neue Vorzeigetitel gab es von Sony direkt nicht, obwohl ich mir erhofft habe, dass sie zum Release der Pro endlich mal ein paar neue Titel der PlayStation Studios ankündigen. Ghost of Yōtei war beim Kauf aber definitiv im Hintergedanken, man nimmt aber auch gerne die höhere Performance für andere Titel mit. Wie Du siehst, setzt sich die Grundlage des Kaufs am Day1 aus mehreren Punkten zusammen und daran ist auch nichts vorgeschoben.
  • Fan von Konsolen per se
  • (Vermeintliche) First-Party-Titel von Sony
  • Performance der Spiele abseits der PlayStation Studios
Ich sehe vor allem das Argumente und Realität nicht zusammenpassen. Fan von Konsolen aber kein PSVR2 oder Portal kaufen (siehe aktuelle Zahlen, die soweit vorliegen) oder besitzt nicht alle drei Konsolen?
First Party Titel, die nicht angekündigt waren.
Performance wird durch Upscaler erreicht und nicht durch das nutzen der Rohleistung. Etwas wofür bspw. NVidia kritisiert wird bei den neuen Karten. Sagtest du in deinem Post danach ja ebenso. Sony nutzt die Leistung nicht.

Vertrauensvorschuss war schon immer der kleine Bruder von Fanboys. Finds btw. nicht schlimm ein Fanboy zu sein. So zu tun als wäre es anders, das find ich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss hier verteufeln einige den PC aber was auf GOG an Spieleklassikern man findet oh Junge. Ich hatte diese Games mit 10 Jahren auf Amiga 500 oder teils PS1 gespielt und jetzt gibts die teils in besserer Grafik
:lora:
PC ist und bleibt die vielfältigste Spieleplattform. Ist nunmal so.
Richtig. Daher war Astro Bot ja so krass eingeschlagen und sprühte vor Ideen und Kreativität. Untypsisch für die alt eingefahrene Sony-Formel. Dennoch spielten es 65 Mio PS5 Besitzer nicht und dachten sich "wann in PS Plus?". Abogamer.
Angeblich spielen es über 68Mio PS5ler nicht.

Wie hier wieder der Fanboy Judge mit der Sense wedelt, obwohl selbst Fanboy.

Sonntag Morgen Poesie :rofl3:

Würd ich dir gönnen :tinglewine:

Müsste man aber dann entweder einige Passagen entfernen/umprogrammieren oder den DualSense voraussetzen.
du würdest mir also gönnen, dass ich dann einen Mario Klon mit schlechteren Design spielen kann?

Kann gerade nicht zuordnen ob das was gutes oder was schlechtes ist, was du mir wünschst :ugly:

Entfernt wird natürlich nichts, und DualSense wird auch nicht vorausgesetzt, ist ja PC ;)

Zurück
Top Bottom