PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Mehr Optionen sind nie was schlechtes. Wie gesagt, kannst dich einfach vorher informieren, auf das Verified Symbol im Store und evtl auf Protondb vor dem Spielekauf gucken und du musst nie wieder einen Finger krumm machen (wobei das eigentlich auch nichts anderes ist als wenn Konsolenspieler sich vor dem Kauf über die Performance informieren). Und es gibt echt viele die das für sich so handhaben wenn man auf Reddit schaut. Wie gesagt, nichts anderes als wie wenn man zb auf Switch jahrelang auf einen Falcom Port wartet :vv:
Du musst nichts von Proton verstehen, wenn die Spiele mit default Proton laufen. Einfach auf Play und gut ist. i.d.R erst wenn du einen Titel mit "unsupported" Siegel zocken willst, musst du dich mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen. Aber wie gesagt, einfach dann auf den "Port" warten wie mans ebenso brav macht auf Konsole :ol:
Sind sicher einige Titel wo man evtl etwas frickeln muss, daher ist es nicht so dass ich deine Frustration nicht nachvollziehen kann, im Gegenteil. Aber dieses "wird nicht glücklich" konnte ich nicht stehen lassen. Wobei ein FF13 ja generell broken ist und man auch in Windows patchen muss. Danke SE.
Dass das Steam Deck ein PC ist, ist nicht von der Hand zu weisen. aber ich finde mit SteamOS ist man trotzdem in einer Position, wo die Grenzen verschwimmen. Du musst dir Gamemode wie einen fake "Walled Garden" wie auf Konsole vorstellen. Wenn du das tust und einfach sagst, du willst diesen Ort nie verlassen, dann kannst du das tun. Dazu noch die verfügbaren Filteroptionen nutzen die nicht ohne Grund da sind, und im Store sowie Library nach "Verified" und "Playable" filtern. Dann wüsste ich nicht, wo da noch der Unterschied liegt ehrlich gesagt.
Ich möchte Dir in keinem Deiner genannten Punkte widersprechen, nur nachfolgend einen anderen Blick darauf vermitteln. Du siehst das Steam Deck (und ein Stück weit dann natürlich auch den PC), aus Deiner "Nische" heraus (nicht negativ gemeint). Mir ist bewusst, dass die Grenzen, allen voran unter Steam OS mehr und mehr verschwimmen. Mir ist auch bewusst, dass gerade neuere Titel vermehrt für das SD verifiziert sind und man sich eben nicht weiter damit befassen muss. Ich bin eigentlich auch ein Freund von Optionen und unterschiedlichen Möglichkeiten, die ich ausprobieren und auf meine Bedürfnisse anpassen kann, und all das, was Du mir über das Steam Deck erzählst, sehe ich als positiv an, und ich bin ja selbst dem PC keinesfalls abgeneigt, ganz im Gegenteil. Nur bin ich nicht gänzlich auf den Kopp gefallen und bringe auch das nötige Interesse mit, mich mit dem Steam Deck zu befassen, was ich definitiv noch als Voraussetzung ansehen würde. "Wir" sind jedoch nicht die Masse, sondern nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Der Mainstream, respektive der Großteil der Zielgruppe der Switch (und auch der anderen stationären Konsolen) hat darauf schlicht keine Lust. Denen ist es egal, ob ein Spiel auf dem SD "verified" ist, die findest Du auch nur selten auf Reddit, wenn überhaupt. Die wollen sich auch nicht mit etlichen Möglichkeiten der Anpassung des Steam Decks oder im Spiel selbst auseinandersetzen und wissen nicht einmal, was "frickeln" im weitesten Sinne bedeutet. Diese Leute wollen nur eines: Die (Handheld-)Konsole einschalten, das Spiel einlegen (oder herunterladen) und zocken. Selbst die Optionen im jeweiligen Spiel auf der Konsole, wie beispielsweise Performance/Quality Mode, sind da teils schon zu viel. Die Switch ist in der Hinsicht mit das simpelste System am Markt und einer "klassischen" Konsole noch am nächsten, auch wenn mir für die Aussage nun einige an den Hals springen wollen. Zudem sind es nicht nur Personen aus dem Mainstream, die diese Einfachheit bevorzugen, sondern auch Vielspieler (unter anderem aus diesem Forum). Das Steam OS kann da noch so sehr Fortschritte in Sachen Komfort machen, am Ende ist und bleibt es ein (kleiner) PC, der Dir enorm viel bieten kann, aber dazu gehört nun mal ein gewisses Verständnis, mit dem sich die Meisten nicht befassen möchten, was auch vollkommen legitim ist.

Das meinte ich doch mit "Wechsel". :kruemel: Und da hast du stand heute vollkommen recht
Ja, ok, ist ja gut... :rolleyes: Schrei mich nicht so an! :mad:

:coolface:
 
Die Pro kam erst.
Und nächstes Jahr schon die PS6 ?Ne.
Und außerdem sind noch so viele Spiele in Entwicklung.
Und 2 Jahre muss man ja abziehen wegen Corona, wo 2 Jahre praktisch stillstand war
Warum nächstes Jahr, es ist von Ende 2027 die Rede.
Die PS5 kam 3 Jahre nach der PS4 Pro. Wären somit auch 3 Jahre zwischen PS5 Pro und PS6.
 
Zurück
Top Bottom