PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Kann ich bestätigen. Ich hatte selbst ein Steam Deck OLED, und ja, das ist an sich ein toller PC-Handheld. Gut verarbeitet, genug Power und eine schier unendliche Anzahl an Spielen. Dennoch ist das Gerät gerne mal mit “Arbeit” verbunden, und wer da keine Lust drauf hat, der wird damit nicht glücklich.
Dabei ist die Library an Spielen, die ootb funktionieren, nicht weniger groß als das gesamte Switch Library. :ol: gibt genug glückliche SD Besitzer, die alles andere ignorieren, so als ob die auf einen Port für die Plattform warten.

Beim Rest stimm ich dir sogar zu, stand heute ist der Wechsel und der Sleep Mode nicht so nahtlos. Aber das gute ist dass sowas mit jedem Update besser wird.

Auch die Kompabilität, es ist krass was alles ootb mit der aktuellen Proton Version 9 im Vergleich zu 8 (das aktuell war als ich mein SD gekauft habe) funktioniert. Und tja, Trails in the Sky ist eines davon. Habe den Compability Folder usw mit den separat installierten Codecs gelöscht und das Spiel komplett neuinstalliert. Das Spiel funktioniert jetzt einfach so ohne Probleme und ohne 5 Minuten "Arbeit" mit default Proton inkl Falcom Logo und Intro. Also so ootb wie es nur ootb sein kann. Keine Ahnung was du sonst so auf dem Gerät gespielt hast, aber was heute nicht funktioniert, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Was Valve da leistet ist beeindruckend und all die Argumente gegen SD ist sich das Entwicklungsteam ebenso bewusst und man werkelt da dran, bis nichts davon noch übrig bleibt. Das Ziel ist offensichtlich, dass am SD ebenso alles ootb funktioniert wie auf Konsole. Und man ist da gut dabei würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist die Library an Spielen, die ootb funktionieren, nicht weniger groß als die gesamte Switch Library. :ol: gibt genug glückliche SD Besitzer, die alles andere ignorieren, so als ob die auf einen Port für die Plattform warten
Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen, nur merkt man dem Steam Deck nun mal an, dass es ein PC im “Taschenformat” ist, da auch das Steam OS bei weitem nicht so einfach gestrickt ist, wie die Oberfläche der Switch. Die vielen Optionen, die man gerne auch ignorieren kann, sind dem ein oder anderem dann des Guten zu viel, und ich kann nachvollziehen, wenn man von den Möglichkeiten erst einmal “erschlagen” ist.

Beim Rest stimm ich dir sogar zu, stand heute ist der Wechsel und der Sleep Mode nicht so nahtlos. Aber das gute ist dass sowas mit jedem Update besser wird.
Das mag durchaus sein. Jedoch ist es nicht nur der Sleep Mode, sondern auch der nahtlose Übergang von Handheld zur stationären Konsole, was schon mit dem Dock des Steam Decks eine andere Hausnummer darstellt. Da befinden wir uns dann bei dem Punkt, dass das Steam Deck in erster Linie ein PC-Handheld ist, mit der Option eine Dock für den Fernseher/Bildschirm verwenden zu können. Die Switch ist von vorne bis hinten als Hybrid konzipiert und erstellt worden.

Auch die Kompabilität, es ist krass was alles ootb mit der aktuellen Proton Version 9 im Vergleich zu 8 (das aktuell war als ich mein SD gekauft habe) funktioniert. Und tja, Trails in the Sky ist eines davon. Habe den Compability Folder usw mit den separat installierten Codecs gelöscht und das Spiel komplett neuinstalliert. Das Spiel funktioniert jetzt einfach so ohne Probleme und ohne 5 Minuten "Arbeit" mit default Proton inkl Falcom Logo und Intro. Also so ootb wie es nur ootb sein kann. Keine Ahnung was du sonst so auf dem Gerät gespielt hast, aber was heute nicht funktioniert, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.
Bei Proton beginnt ein weiterer Unterschied, wo ich nochmal @Valcyrion seinen Hinweis der Zielgruppe aufgreifen möchte. Viele Besitzer der Switch würde Proton erst einmal nichts sagen. Gib diesen Personen ein Steam Deck in die Hand, mit dem sie Spiel ein starten, welches nicht uneingeschränkt darauf läuft. Da fängt dann nämlich die Problembehandlung und die Notwendigkeit an, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Nur will das schlicht nicht jeder, respektive wollen das viele Millionen von Gamer bewusst nicht. Die wollen das Gerät starten, das Spiel einlegen und drauf los zocken. Das ist ein Aspekt, der noch immer klar an die Konsolen geht. Die einfache Bedienung und der Komfort, auch wenn der PC dahingehend schon deutliche Fortschritte gemacht hat und sich diesbezüglich definitiv weiter entwickeln wird.

Gespielt habe ich darauf Onimusha, Crystar, TitS, FF XIII und ein, bis zwei VN, bis ich mich entschieden habe, die Spiele über den Desktop laufen zu lassen.

Was Valve da leistet ist beeindruckend und all die Argumente gegen SD ist sich das Entwicklungsteam ebenso bewusst und man werkelt da dran, bis nichts davon noch übrig bleibt. Das Ziel ist offensichtlich, dass am SD ebenso alles ootb funktioniert wie auf Konsole. Und man ist da gut dabei würde ich sagen.
Wie gesagt, möchte ich die Fortschritte nicht klein reden, ganz im Gegenteil. Ich betrachte lediglich differenziert zwei Welten eines Universums. Meine Worte sind zudem nicht (ab)wertend gemeint, sondern aus der eigenen Erfahrung heraus geschrieben. Man darf und sollte sich, ohne es negativ aufnehmen zu müssen, nur eingestehen, dass eine Konsole kein PC ist, und ein PC keine Konsole, mit all ihren jeweiligen Vor-und Nachteilen.

Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen, nur merkt man dem Steam Deck nun mal an, dass es ein PC im “Taschenformat” ist, da auch das Steam OS bei weitem nicht so einfach gestrickt ist, wie die Oberfläche der Switch. Die vielen Optionen, die man gerne auch ignorieren kann, sind dem ein oder anderem dann des Guten zu viel, und ich kann nachvollziehen, wenn man von den Möglichkeiten erst einmal “erschlagen” ist.
Mehr Optionen sind nie was schlechtes. Wie gesagt, kannst dich einfach vorher informieren, auf das Verified Symbol im Store und evtl auf Protondb vor dem Spielekauf gucken und du musst nie wieder einen Finger krumm machen (wobei das eigentlich auch nichts anderes ist als wenn Konsolenspieler sich vor dem Kauf über die Performance informieren). Und es gibt echt viele die das für sich so handhaben wenn man auf Reddit schaut. Wie gesagt, nichts anderes als wie wenn man zb auf Switch jahrelang auf einen Falcom Port wartet :vv:
Das mag durchaus sein. Jedoch ist es nicht nur der Sleep Mode, sondern auch der nahtlose Übergang von Handheld zur stationären Konsole, was schon mit dem Dock des Steam Decks eine andere Hausnummer darstellt. Da befinden wir uns dann bei dem Punkt, dass das Steam Deck in erster Linie ein PC-Handheld ist, mit der Option eine Dock für den Fernseher/Bildschirm verwenden zu können. Die Switch ist von vorne bis hinten als Hybrid konzipiert und erstellt worden.
Das meinte ich doch mit "Wechsel". :kruemel: Und da hast du stand heute vollkommen recht
Bei Proton beginnt ein weiterer Unterschied, wo ich nochmal @Valcyrion seinen Hinweis der Zielgruppe aufgreifen möchte. Viele Besitzer der Switch würde Proton erst einmal nichts sagen. Gib diesen Personen ein Steam Deck in die Hand, mit dem sie Spiel ein starten, welches nicht uneingeschränkt darauf läuft. Da fängt dann nämlich die Problembehandlung und die Notwendigkeit an, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Nur will das schlicht nicht jeder, respektive wollen das viele Millionen von Gamer bewusst nicht. Die wollen das Gerät starten, das Spiel einlegen und drauf los zocken. Das ist ein Aspekt, der noch immer klar an die Konsolen geht. Die einfache Bedienung und der Komfort, auch wenn der PC dahingehend schon deutliche Fortschritte gemacht hat und sich diesbezüglich definitiv weiter entwickeln wird.
Du musst nichts von Proton verstehen, wenn die Spiele mit default Proton laufen. Einfach auf Play und gut ist. i.d.R erst wenn du einen Titel mit "unsupported" Siegel zocken willst, musst du dich mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen. Aber wie gesagt, einfach dann auf den "Port" warten wie mans ebenso brav macht auf Konsole :ol:
Gespielt habe ich darauf Onimusha, Crystar, TitS, FF XIII und ein, bis zwei VN, bis ich mich entschieden habe, die Spiele über den Desktop laufen zu lassen.
Sind sicher einige Titel wo man evtl etwas frickeln muss, daher ist es nicht so dass ich deine Frustration nicht nachvollziehen kann, im Gegenteil. Aber dieses "wird nicht glücklich" konnte ich nicht stehen lassen. Wobei ein FF13 ja generell broken ist und man auch in Windows patchen muss. Danke SE.
Wie gesagt, möchte ich die Fortschritte nicht klein reden, ganz im Gegenteil. Ich betrachte lediglich differenziert zwei Welten eines Universums. Meine Worte sind zudem nicht (ab)wertend gemeint, sondern aus der eigenen Erfahrung heraus geschrieben. Man darf und sollte sich, ohne es negativ aufnehmen zu müssen, nur eingestehen, dass eine Konsole kein PC ist, und ein PC keine Konsole, mit all ihren jeweiligen Vor-und Nachteilen.
Dass das Steam Deck ein PC ist, ist nicht von der Hand zu weisen. aber ich finde mit SteamOS ist man trotzdem in einer Position, wo die Grenzen verschwimmen. Du musst dir Gamemode wie einen fake "Walled Garden" wie auf Konsole vorstellen. Wenn du das tust und einfach sagst, du willst diesen Ort nie verlassen, dann kannst du das tun. Dazu noch die verfügbaren Filteroptionen nutzen die nicht ohne Grund da sind, und im Store sowie Library nach "Verified" und "Playable" filtern. Dann wüsste ich nicht, wo da noch der Unterschied liegt ehrlich gesagt.

Man fragt sich ja schon, was manche User für ein Problem haben müssen, wenn am Tag 5 (inkl. dem Tag des Teasers) das Thema immer noch fast minütlich bewegt, was die Switch 2 betrifft... insofern aber vielleicht auch schön zu sehen, dass der Hypetrain so groß geworden ist, dass sich die "Gegenseite" kaum mehr eine Verschnaufpause gönnt, immer und immer wieder die gleichen plumpen Parolen auszupacken.

Die Kritik an der Switch 2 ist massive. N hat echt glück das Tiktok gebant wurde.

Ich höre fast immer, ja dann wirds ein Steam Deck 2 oder Rog 2 mit Switch 2 Emulator ...
Das Steamdeck hat ja so schon probleme mit der Switch Emulation (selbst high end PCs, je nach Titel, da jetzt auch kein ordentlicher Support mehr gewährleistet wird). Wer soll diesen Switch 2 Emulator denn entwickeln, wenn sich schon keiner mehr traut die alten für dei Switch zu betreuen?

Davon abgesehen, wird das nichts. Wie soll das Steamdeck einen SoC emulieren, der stärker als der eigene ist? Und ein Steam Deck 2 würde auch nur mit Wasser kochen, AMD hat hier nicht viel Mehrleistung in Reserve, siehe Rog Ally.

Zurück
Top Bottom