In was sollen Sony Studios begabter sein? Gameplay? Wohl kaum. Es gibt nur Spiele mit Fokus auf Handlung und Inszenierung. Weit entfernt von Videospielen der Spitzenklasse.
Grafik? Auch eher nicht. Ihre Titel sehen gut aus, keine Frage aber sind nicht die Sperrspitze.
Beim erstellen von Hadware? Ebenfalls nicht. Eine stationäre Konsole im Jahre 2020 zu bringen, welche als leistungsstarke Hardware angepriesen wird, jedoch bereits zum Launch die meisten großen Spiele nur in Pseudo-4k, mittleren und niedrigen Settings, in 30 FPS läuft und an Raytracing nicht mal zu denken ist und das bei einem hohen Preis von 550€ überzeugt nicht vom guten Konsolendesign.
Natürlich können jetzt gerne wieder die Träumer kommen mit ihren Wahnvorstellungen von gleichwertiger PC-Hardware für angeblich 3.000€. Deshalb wird es natürlich nicht wahrer und wurde ja auch schon oft genug widerlegt.
Das ganze ändert nichts daran das Sony weit von einem Spitzenentwickler entfernt ist. Sie sind allenfalls durchschnittlich.
Das sie so erfolgreich sind (wohlgemerkt ja nur im Westen), verdanken sie ihrem starken Namen bei den Kindern und den "Ich kauf mir nur 1-2 Spiele pro Jahr-Non Gamern" und ihrem lockeren Portmonnaie bzgl. Exklusivität und Zeitexklusivität.