Ich habe tatsächlich gesagt dass ich mir vorallem einen Flop von Nintendo wünsche, damit sich mal was ändert und die Titel eventuell woanders veröffentlicht werden (so wie Sony das macht), damit wirklich jeder zufrieden ist. Wie man sieht bin ich aktuell nicht zufrieden, aber mal sehen was die Switch 2 denn am TV mit Nvidia-Magic zaubert.
Ist deine Meinung, weil du halt alles auf dem PC haben willst. Was du halt nicht siehst ist der Impact von Herstellern auf den Markt. Sega funktioniert als Publisher anders als als Hersteller und das garantiert nicht immer zu ihrem Vorteil. Dein Fehler ist anzunehmen, dass Nintendo als 3rd Publisher genauso funktionieren würde wie als Hersteller....das wird nicht passieren. Bei Playstation noch weniger....hast du keine Gründe mehr dein eigenes Ökosystem zu pushen, hast du auch keine Gründe mehr gewisse Games zu entwickeln.
Bei Microsoft ist das Festhalten von Gamepass noch der einzige Grund warum nicht noch mehr kleine Studios abgezwickt werden....
Nintendo Hardware kaufe ich mir nicht weil es ne Nintendo Konsole ist, sondern wegen den Spielen. Denn eigentlich zählt nur das und die möchte ich nunmal wenigstens mit in der heutigen Zeit angemessenen Spezifikationen haben und diese nicht in der Grafik spielen wie ich es schon vor 10 Jahren gespielt habe.
Und Nintendo-Spiele, die du zocken willst gibt es auch weil Nintendo ein Hersteller ist. Nin als Pub würde SW-Gewinne noch weiter maximieren als eh schon. Sie sind eh schon auf der Switch sehr, sehr hart dabei, aber das würde sich nur noch verstärken.
Man geht nicht einfach 3rd als Hersteller und macht plötzlich einfach die gleichen Games in hübsch auf Steam...Games wie MP4 sind aus so einer Position heraus sehr, sehr schnell begraben.
Es gibt dabei auch kaum Wachstumsmöglichkeiten, wel die PCler, die Nintendo-Games mögen, kaufen sie ja trotzdem. Man würde hier die Sales mehr verschieben, als erweitern was zu einem Revenueschwund führen würde langfristig, imo (also vorausgesetzt man hat weiterhin Erfolg wie mit der Switch...bei einem Switch2-Flop, den ich nicht sehe, würde Nin eh einiges ändern müssen).....und wenn das passiert, dann musst die Dev-Ressourcen entsprechend anpassen. Ist auch Sega sehr massiv so passiert.
Nin hat zum Glück noch die IP-Stärke, dass der Einfluss bei ihnen vermutlich noch am kleinsten wäre. Bei Playstation würde der Verlust vom eigenen Ökosystem....nicht zwingend Konsole, aber einem erfolgreichen Store oder Ähnliches....gewiss sehr viel auf der SW-Seite ändern.
Interessant ist das da 2 User was dran auszusetzen haben.
Lustiger Comment wenn man bedenkt, dass die halbe Community sich wohl täglich fragt was 2 User da den ganzen Tag hier umeiern und den Diskurs in die immer gleichen Richtungen drücken
Naja, Selbstreflexion ist halt immer so ein Problem.