PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Nein, einfach nur Nein. BotW und TotK sind bestimmt nicht für den typischen Mainstream Gamer gemacht. BotW setzt eben nicht auf die "typische "OW Formel wie z.B viele Ubi Spiele.
BotW hat das Genre OW imo sogar revolutioniert.
BotW und TotK haben eben nicht nur eine "typische" OW. Skyward Sword war imo ein Reinfall und BotW hat diesen nötigen neuen Anstrich gebraucht.

Es ist immer wieder faszinierend, wie Nintendo-Fans so tun, als ob The Legend of Zelda kein Ubisoft Spiel in Verkleidung wäre. Die Spiele nutzen exakt dieselbe Formel, die man bei Ubisoft seit Jahren kritisiert.

Schauen wir uns das doch mal an:
  • 152 Schreine: Kleine Mini Dungeons, die sich in ihrer Grundstruktur immer wieder ähneln.
  • 15 Skyview Towers: Türme, die man erklimmt, um die Karte freizuschalten – Ubisoft lässt grüßen.
  • 900 Krogsamen: Sammelkram, der nur dafür da ist, die Spielzeit künstlich zu strecken.
  • 120 Lichtwurzeln: Noch mehr Punkte zum Abarbeiten, damit die Checkliste voll wird.
  • 147 Höhlen: CopyPaste-Höhlen, die alle nach Schema F funktionieren.

Man kann ja Spaß an der Formel haben, aber Zelda ständig als 'die ultimative Open World' darzustellen, ist einfach nur absurd. Wenn Ubisoft genau dasselbe macht, wird es als repetitiv und langweilig abgestempelt, während Nintendo dafür gefeiert wird. Angenommen, das kommende Assassin's Creed Shadows würde in Zelda: Tears of Japan umbenannt. Plötzlich würden Wertungen in den 90ern regnen, nur weil Nintendo draufsteht.
Doppelmoral auf höchstem Niveau :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh Minecraft oder Nuts & bolt spielen? :vv:

Wenn das Zelda für dich ist, na dann weiter viel spaß

Warum reduzierst du es jetzt nur auf diesen Aspekt? Es soviel mehr als das und das weißt du auch.

Innovation zulassen heißt nicht, dass man dann einfach die komplette Identität austauscht.

Aber du widersprichst dir doch schon selbst, wenn du sagst BotW hat die Identität der Reihe hinter sich gelassen aber geht gleichzeitig keine Risiken ein?

An BotW/TotK ist mal gar nichts Risiko. Zelda war mal eine Serie, die im Prinzip konkurrenzlos war. Heute ist sie eine OW Serie von vielen. OW generell ist Komfortzone pur für die meisten Gamer. Eine traditionsreiche Serie wie Zelda es mal war dagegen, ist dazu bestimmt mit seinem Design anzuecken. BotW und TotK sind aber glattgebügelt, wie für den typischen Mainstream Gamer gemacht.

Im Grunde bestätigst du mit diesem Beitrag nur meine These. Einerseits sind dir die Spiele zu anders und du wünscht dir die alten Teile zurück. Andererseits sind dir die neuen Teile aber dann doch zu innovationsarm.
Wie gesagt, das alte Konzept wird auch in einer gewissen Form durch ein Korsett eingeschränkt wo halt nach etlichen Teilen irgendwann Schluss ist. In Verbindung mit der Entwicklung des Marktes obliegt es dann den Entwicklern Risiken einzugehen. Und Nintendo hat auf jeden Fall den risikoreichen Weg gewählt, da man ja auch ein Statndard OW Game ala Ubisoft hätte hinklatschen können.
Als BotW damals rauskam war der Mainstream jener, welcher im Nasenring durch dir OW-Manege geführt wurde. Nintendo hat das aufgebrochen und andere Größen wie FS sind nachgezogen. Das nennt man innovativ am Trend vorbeientwickeln indem man neue Trends setzt. Ich muss deine Meinung respektieren aber ich kann sie nicht teilen da ich finde dass du nicht fair ggü. den Entwicklern bist.
Zelda ist noch immer eine Serie die Prinzip konkurrenzlos ist und zwar (ob du es glauben willst oder nicht) aus den gleichen Gründen wie früher: Weil man neue Standards setzt und sich nicht auf Vorhandenen ausruht.
 
Zelda twilight princess ist der beste Teil. Punkt. Aus. Ende. :x
Nope. Gab vor allem Gameplaytechnisch echt einige nervige Dinge, alleine schon die nervigen Wolf Passagen. OoT war, obwohl es deutlich älter ist, ein runderes Spieleerlebnis und auch eine Revolution im Bereich der 3D Action Adventures. Zu dieser Zeit waren die 3D Spiele noch in den Kinderschuhen und dann kommt Nintendo und haut mit OoT so ein Brett raus. Z-Targeting, Dungeon Design, Spielbarkeit, Soundtrack, Atmosphäre...da gab es einfach nichts vergleichbares.
 
Es ist immer wieder faszinierend, wie Nintendo-Fans so tun, als ob The Legend of Zelda kein Ubisoft Spiel in Verkleidung wäre. Die Spiele nutzen exakt dieselbe Formel, die man bei Ubisoft seit Jahren kritisiert.

Schauen wir uns das doch mal an:
  • 152 Schreine: Kleine Mini Dungeons, die sich in ihrer Grundstruktur immer wieder ähneln.
  • 15 Skyview Towers: Türme, die man erklimmt, um die Karte freizuschalten – Ubisoft lässt grüßen.
  • 900 Krogsamen: Sammelkram, der nur dafür da ist, die Spielzeit künstlich zu strecken.
  • 120 Lichtwurzeln: Noch mehr Punkte zum Abarbeiten, damit die Checkliste voll wird.
  • 147 Höhlen: CopyPaste-Höhlen, die alle nach Schema F funktionieren.

Man kann ja Spaß an der Formel haben, aber Zelda ständig als 'die ultimative Open World' darzustellen, ist einfach nur absurd. Wenn Ubisoft genau dasselbe macht, wird es als repetitiv und langweilig abgestempelt, während Nintendo dafür gefeiert wird. Angenommen, das kommende Assassin's Creed Shadows würde in Zelda: Tears of Japan umbenannt werden. Und schon würden 90er Wertungen regnen, nur weil Nintendo draufsteht.

Doppelmoral auf höchstem Niveau :kruemel:
Wess Brot ich ess des Lied ich sing :goodwork:
 
Es ist immer wieder faszinierend, wie Nintendo-Fans so tun, als ob The Legend of Zelda kein Ubisoft Spiel in Verkleidung wäre. Die Spiele nutzen exakt dieselbe Formel, die man bei Ubisoft seit Jahren kritisiert.

Schauen wir uns das doch mal an:
  • 152 Schreine: Kleine Mini Dungeons, die sich in ihrer Grundstruktur immer wieder ähneln.
  • 15 Skyview Towers: Türme, die man erklimmt, um die Karte freizuschalten – Ubisoft lässt grüßen.
  • 900 Krogsamen: Sammelkram, der nur dafür da ist, die Spielzeit künstlich zu strecken.
  • 120 Lichtwurzeln: Noch mehr Punkte zum Abarbeiten, damit die Checkliste voll wird.
  • 147 Höhlen: CopyPaste-Höhlen, die alle nach Schema F funktionieren.

Man kann ja Spaß an der Formel haben, aber Zelda ständig als 'die ultimative Open World' darzustellen, ist einfach nur absurd. Wenn Ubisoft genau dasselbe macht, wird es als repetitiv und langweilig abgestempelt, während Nintendo dafür gefeiert wird. Angenommen, das kommende Assassin's Creed Shadows würde in Zelda: Tears of Japan umbenannt werden. Und schon würden 90er Wertungen regnen, nur weil Nintendo draufsteht.

Doppelmoral auf höchstem Niveau :kruemel:

Der Unterschied ist, dass man bei Zelda die welt selbst erkunden muss. Und das macht es sehr klug und abwechslungsreich, weil man das Gefühl hat aus eigner Kraft was neues entdeckt zu haben.
 
Lol nicht dein Ernst oder? Für einen Meilenstein wie BotW muss man erstmal nen brauchbaren Nachfolger entwickeln, schon daran würden 98% aller anderen Studios scheitern. Und TotK ist weit mehr als nur brauchbar. Die vier neuen Abilities sind eigentlich perfekt um ein „erkundetes Gebiet“ schmackhaft zu machen. Und sowas wie Ascend hab ich jetzt in der Form auch in keinem anderen Game gesehen.
BotW hat neue Maßtäbe beim Erkunden einer offenen Welt gesetzt, das ist unbestreitbar. Was Nintendo mit dem Crafting Aspekt in TotK auf die Beine gestellt hat, erinnert an den gleichen Impuls in Hinblick auf Problemlösung. Und das kann man auf nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens umlegen: Informatik, Handwerk, etc.
Keine Ahnung was du mit Habdwerk am Hut hast, aber ich bastle recht viel um mir Handwerker zu ersparen und TotK vermittelt genau dieses Gefühl der Freiheit, dass mit der eigenen Kreativität einfach viele Probleme gelöst werden können.

OoT hat die alte Zelda Formel eigentlich perfektioniert, darum frag ich mich auch warum man mit einem neuen Spiel dahin zurück will anstatt neue Ideen zuzulassen. Der Trend zeigt seit Jahren in dir Richtung Remaster und Remakes (schau mal in den Januar Games Thread) und ich habe das Gefühl (ind das formuliere ich jetzt provokant pauschal) dass viele Gamer einfach im Prinzip zu wenig offen für Innovationen und Risiko sind und sich gerne in drr Komfortzone bewegen. Und trotzdem wird innovativen Spielideen dann die Innovation streitig gemacht. Imo bei Zelda ab MM/WW sichtbarer als bei anderen Serien.
Mir fehlen einfach die richtigen Dungeons in BOTW. (TOTK habe ich bis jetzt ausgelessen).
Und das Erlangen von neuen Waffen und Gegeständen um in der Welt weiter zukommen.

Vielleicht gelingt es Nintendo ja die alte Formel mit der neuen zu verzahnen.
BotW war geil. Ich habe da 100te von Stunden dran gesessen. Das Zelda Feeling hatte ich aber nie beim zocken.
 
Nein. Man muss die neue OW Formel nicht mögen, aber wie organisch die Welt in BotW gestaltet wurde, war schlichtweg großes Kino. Und nichts an der Vertikalität und den einmaligen Fusion- und Ultrahandmöglichkeiten in TotK Mainstream sondern das exakte Gegenteil davon, weil so noch nie dagewesen.
Wirklich schön dass Nuts & Bolt Fans endlich ihr ultimatives Spiel bekommen, aber alles was aufgezählt wurde, Crafting, Lootsystem, Kochen ( :vv: ) oder Ultrahand Kram ist alles worauf Mainstream Gamer abfahren, dazu OW. Nichts davon war jemals das Aushängeschild der Serie oder gar vorhanden vor BotW Und nichts anderes zählt ihr als Pluspunkte auf. Außerdem es geht mir nicht darum, ob das eine neue Idee war oder nicht. Das sind die genau Art von Gameplayelementen, die hoch im kurs sind bei der breiten Masse obwohl die spielerisch eher mit langweiligen (meine Meinung) Managen und Menüklicken zu tun haben. Aber genau das mag die breite Masse, niemand wird ausgeschlossen, jeder kann egal wie "skillig" er ist Spaß damit haben. Sage ich ja, glattgebügelt.

@Howard Ich widerspreche mich nicht. Meine Kritik einfach nur darauf zu reduzieren, dass "mir BotW zu anders sei" ist jetzt auch nicht gerade fair. Es ist anders und gleichzeitig die Richtung in die sie sich entwickelt hat, heben sich BotW/TotK nicht annähernd so sehr ab von der Konkurrenz wie die alten Zelda Teile. Ist ja logisch warum, die waren bzw sind ja auch konkurrenzlos. Könntest du das allen ernstes ebenso von BotW behaupten?

Ach ja, ich habe noch gar nicht den seelenlosen Soundtrack erwähnt :isaac:
 
Es ist immer wieder faszinierend, wie Nintendo-Fans so tun, als ob The Legend of Zelda kein Ubisoft Spiel in Verkleidung wäre. Die Spiele nutzen exakt dieselbe Formel, die man bei Ubisoft seit Jahren kritisiert.

Schauen wir uns das doch mal an:
  • 152 Schreine: Kleine Mini Dungeons, die sich in ihrer Grundstruktur immer wieder ähneln.
  • 15 Skyview Towers: Türme, die man erklimmt, um die Karte freizuschalten – Ubisoft lässt grüßen.
  • 900 Krogsamen: Sammelkram, der nur dafür da ist, die Spielzeit künstlich zu strecken.
  • 120 Lichtwurzeln: Noch mehr Punkte zum Abarbeiten, damit die Checkliste voll wird.
  • 147 Höhlen: CopyPaste-Höhlen, die alle nach Schema F funktionieren.

Man kann ja Spaß an der Formel haben, aber Zelda ständig als 'die ultimative Open World' darzustellen, ist einfach nur absurd. Wenn Ubisoft genau dasselbe macht, wird es als repetitiv und langweilig abgestempelt, während Nintendo dafür gefeiert wird. Angenommen, das kommende Assassin's Creed Shadows würde in Zelda: Tears of Japan umbenannt. Plötzlich würden Wertungen in den 90ern regnen, nur weil Nintendo draufsteht.
Doppelmoral auf höchstem Niveau :kruemel:

Ich versuch es dir mal ganz einfach im Stile von Miyamoto zu erklären:

- Du gehst mit deinem Vater in den Wald und hilfst ihm ein Baumhaus für dich zu bauen. Deine Aufgabe ist es seine Anweisungen zu befolgen und gewünschte Materialien zu suchen. Das Baumhaus ist in ein paar Tagen fertig und du fühlst dich gut weil du mitgeholfen hast und hast auch die eine oder andere Erkenntnis. Das ist ein Ubisoft Spiel.

- Du gehst allein in den Wald mit dem Vorhaben ein Baumhaus zu bauen. Du musst dich intensiv mit den benötigten Materialien beschäftigen und das Ganze aus eigener Kraft beschaffen. Das Baumhaus ist in ein paar Monaten fertig. Du hast sehr viel gelernt und etwas aus eigener Kraft geschaffen. Das ist BotW.

Natürlich gibt es bei den beiden Verfahren einigie Dinge die gleich sind, aber die Gesamterfahrung ist eine andere.
Welchen Weg man wählt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Welchen Lehren man daraus zieht, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
 
@Howard Ich widerspreche mich nicht. Meine Kritik einfach nur darauf zu reduzieren, dass "mir BotW zu anders sei" ist jetzt auch nicht gerade fair.

Das hab ich auch nicht gemacht. Du hast BotW/TotK für das Zurücklassen der „Zelda Identität“ kritisiert und gleichzeitig behauptet, dass Nintendo kein Risiko eingegangen ist. In Anbetracht der Fskten die auf dem Tisch liegen ist das einfach ein Widerspruch.


Es ist anders und gleichzeitig die Richtung in die sie sich entwickelt hat, heben sich BotW/TotK nicht annähernd so sehr ab von der Konkurrenz wie die alten Zelda Teile. Ist ja logisch warum, die waren bzw sind ja auch konkurrenzlos. Könntest du das allen ernstes ebenso von BotW behaupten?

Ach ja, ich habe noch gar nicht den seelenlosen Soundtrack erwähnt :isaac:

Daran ist garnix logisch. Mit welchen Argumenten untermauerst du die Konkurrenzlosigkeit von den alten Teilen aber erkennst sie gleichzeitig BotW ab?

jeder kann egal wie "skillig" er ist Spaß damit haben. Sage ich ja, glattgebügelt.

Das ist das Credo von Nintendo seit 40 Jahren und wurde zumindest von den Inhouse Titeln auch immer umgesetzt - auch bei den alten Zelda Games
 
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Ist grundsätzlich immer so :)
Finde es auch super das Sony ihre eigene Upscale Technologie entwickelt anstatt sich bei anderen einzukaufen und trotzdem arbeitet man mit AMD teils zusammen, sehr viel Eigenproduktion und Aufwand anstatt die schnelle Nummer, alles kann absolut aufeinander abgestimmt werden um das Maximum aus der Konsole zu holen, das gibt es nur bei Sony :banderas:
 
Finde es auch super das Sony ihre eigene Upscale Technologie entwickelt anstatt sich bei anderen einzukaufen und trotzdem arbeitet man mit AMD teils zusammen, sehr viel Eigenproduktion und Aufwand anstatt die schnelle Nummer, alles kann absolut aufeinander abgestimmt werden um das Maximum aus der Konsole zu holen, das gibt es nur bei Sony :banderas:
An den hiesigen Reaktionen können wir gut sehen das PSSR der brüllerknaller schlechthin ist... :goodwork:
 
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