PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Festplatte und Gehäuse vergessen :coolface:
Und ganz wichtig, jede Menge RGB :moin:
rgb pc GIF by CORSAIR

Joa, ziemlich scheiße.
Wieso scheiße? Ist halt der Lauf der Dinge die es vor ~10 Jahren auch schon am PC genommen hat.
Wird hier sicher der ein oder andere feiern, nur weiß ich nicht wirklich warum.
Feiern nicht, aber verwundert darüber kann man eigentlich auch nicht sein.
Ist der Weg der auch bei anderen Medien (Musik, Filme, Serien, Bücher,...) gelaufen ist.
Wir hatten das Thema ja schon mal und meine Meinung hat sich dahingehend nicht geändert. Mitnehmen so lange man noch kann und dann ist an der nächsten Generation wohl Feierabend.
Sieht zumindest aktuell sehr danach aus

Nachtschicht macht mich fertig. 3 Stunden Schlaf. Ist was passiert über nacht? Wurde der Xbox Handheld angekündigt? Xbox Prime? Xbox Ultra? Ist Playstation gestorben? Hat MS Nintendo gekauft?

Ich hab bei meinem PC komplett auf RGB verzichtet, bin nicht cool genug dafür :realenton:

Wer ein RGB Gehäuse hat, hat auch eine ganze Lichteranlage im Zimmer :coolface:
Bloß weg damit, sämtliche RGB-Lichter werden direkt nach dem Zusammenbau des PCs deaktiviert, falls denn welche extistieren.

Nachtschicht macht mich fertig. 3 Stunden Schlaf. Ist was passiert über nacht? Wurde der Xbox Handheld angekündigt? Xbox Prime? Xbox Ultra? Ist Playstation gestorben? Hat MS Nintendo gekauft?
Nichts neues, alles beim alten. Höchstens das hier:

Wieso scheiße? Ist halt der Lauf der Dinge die es vor ~10 Jahren auch schon am PC genommen hat
Interessiert mich nur bedingt, dass es auf dem PC normal ist. Ich will als Kunde weiterhin die Wahl haben physische Kopien zu kaufen, und das hat nicht nur eine emotionale Komponente. Ich durfte schon die Erfahrung machen, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein digital gekauftes Spiel habe, da der Publisher dieses vom Store genommen hat.

Feiern nicht, aber verwundert darüber kann man eigentlich auch nicht sein.
Ich bin verwundert darüber, warum manch ein Gamer das einfach so hinnimmt, obwohl man doch so gern auf den Erhalt von Videospielen verweist.

Ist der Weg der auch bei anderen Medien (Musik, Filme, Serien, Bücher,...) gelaufen ist.
Musik wird noch heute über CD’s vertrieben, Vinyl hat quasi schon seit längerem ein Comeback gefeiert, Serien werden noch über BluRay und DVD verkauft (fragt sich natürlich wie lange noch) und gebundene Bücher gibt es weiterhin. Die werden zudem nicht verschwinden. Es wird mit der Zeit jedoch schwieriger an Exemplare zu kommen, was den Preis in die Höhe treiben wird.

Zudem gibt es einen feinen Unterschied zu Games. Die anderen Produkte werden in den meisten Fällen (leider nicht immer, gerade im Bereich Film/Serie) nicht kaputt, zur Hälfte oder nicht optimiert vertrieben. Bei Film/Serie und Musik kommt übrigens noch eine qualitative Komponente hinzu, die man über Streaming kaum wiedergibt, weil es teils nicht gewollt ist. Einzig Bravia Core kann hier eine Alternative bieten. Ansonsten Fehlanzeige.

Sieht zumindest aktuell sehr danach aus
Ja, traurig, ich weiß.

Die frage lautete „warum das scheiße ist“
Das war die Antwort darauf….schlussfolgern kann ich selbst :coolface:

Vorallem für die Gebraucht-Verkäufer wird es scheiße, weil sie dann so keine Spiele mehr finanzieren können. Dann müssen die wohl aufs Abo Gaming umsteigen :coolface:

Interessiert mich nur bedingt, dass es auf dem PC normal ist. Ich will als Kunde weiterhin die Wahl haben physische Kopien zu kaufen, und das hat nicht nur eine emotionale Komponente. Ich durfte schon die Erfahrung machen, dass ich keinen Zugriff mehr auf ein digital gekauftes Spiel habe, da der Publisher dieses vom Store genommen hat.
Da könnte es dann vielleicht in Zukunft schwierig werden.
Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Retail, wer das gerne mag soll das ruhig gerne so kaufen.
Ich bin verwundert darüber, warum manch ein Gamer das einfach so hinnimmt, obwohl man doch so gern auf den Erhalt von Videospielen verweist.
Ich denke für mich ist das weniger Problematisch weil ich keine emotionale Bindung zu Games aufbaue.
Für mich sind es Medien wie eben Filme, Musik, Bücher, die ich seit vielen Jahren auch rein Digital per Stream/Download konsumiere.
Ob ein Spiel da ist oder nicht, ist mir in der schieren Masse an Games vollkommen zweitrangig.

Ich spiele auch ein Spiel eigentlich nur 1x und danach nie wieder. Deswegen sind für mich auch vllt. Abo Dienste interessant.

Bei den UK Zahlen war wohl auch zu lesen, das sogar die Digital Verkäufe sanken, aber die Abo-Dienste +12% hatten.
According to the data, PC download sales were down 5%, console download sales were down 15%, mobile and tablet gaming rose 2.6%, and subscription revenue increased 12%.
Auch das wundert mich nicht, ich bin da ähnlich.
Ich überlege 2x ob ich mir 1 1/2 Spiele (á 80€) kaufe, oder dann lieber PS+ Extra buche für ganze Jahr wo ich mit Spielen nur so zugeschmissen werde (36 PS+ Essential Games + 10-15 PS+ Extra Games pro Monat).
Macht dann grob 156-216 Games jedes Jahr 🤯

Ich entscheide mich da dann definitiv für Variante 2 😇

Deswegen kaufe ich auch nur noch sehr sehr selten Spiele, und wenn dann im Sale.
Ansonsten finde ich im PS+ immer was.
Wenn irgendwann digital only kann ich auch gleich zu Steam wechseln
Durchaus dann eine Möglichkeit, why not :tinglewine:

Zurück
Top Bottom