PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was ist eigentlich mit der PC Phobie von - so wie ich sehe fast allen - Playstation Spielern? Wieso haben gerade so viele Playstation Spieler angst davor?

pc und konsolengaming sind schon sehr verschieden, das hab ich auch gemerkt als ich zurück zur konsole gewechselt bin das sich auch die fanbases oft in ihrem geschmack unterscheiden (klar ich generalisiere hier etwas aber die tendenz ist klar).

pc: simulatoren, mmo, gachas, f2p, live service, indies, strategie spiele
ps5: singleplayer games, couch coop, plattformer

viele konsolen spieler schauen auf den pc und denken sich "das wollen wir auf keinen fall haben" und sind deshalb dagegen dass der pc die dominante plattform wird weil das einfluss auf spiele entwicklung allgemein hat. sieht man ja an der sony gaas offensive wohin das führen kann.

Sony wird noch viel mehr auf PC setzen und auch Tag 1 darauf veröffentlichen. Habt ihr etwa deswegen angst, weil Sony keine Exklusivtitel mehr haben wird? Ist doch kein so großer Unterschied zur PS5 Situation. :nix:

wann schätzt du ist es soweit dass sony tag 1 auf dem pc veröffentlicht? ich mein jetzt nicht mlb oder gaas games sondern wolverine, intergalactic, das neue SM spiel usw

angst davor? nicht wirklich, die grünen leben ja schon seit jahren mit day 1 releases auf dem pc und es juckt sie mittlerweile nicht mehr, microsoft entwickelt ja sogar spiele für die konkurrenz konsole und die grünen haben es überstanden

ich würd auch wenn sony jedes ihrer spiele day 1 auf dem pc released nicht auf meine konsole verzichten wollen deshalb spielt es für mich keine rolle aber macht spaß die pcler mit der frage auszulösen warum die sony spiele auf dem pc nach jahren gekauft werden wenn sie doch so schlecht sind

pc und konsolengaming sind schon sehr verschieden, das hab ich auch gemerkt als ich zurück zur konsole gewechselt bin das sich auch die fanbases oft in ihrem geschmack unterscheiden (klar ich generalisiere hier etwas aber die tendenz ist klar).
Es ist wirklich ein Unterschied, auch wenn viele gerne versuchen es zu negieren.
Aber eigentlich ist es doch auch was gutes, wäre doch langweilig wenn alles exakt das gleiche wäre.
Bei mir sehr ähnlich :knuffel:
viele konsolen spieler schauen auf den pc und denken sich "das wollen wir auf keinen fall haben" und sind deshalb dagegen dass der pc die dominante plattform wird weil das einfluss auf spiele entwicklung allgemein hat. sieht man ja an der sony gaas offensive wohin das führen kann.
Und im Gegenzug dann die Bewegung die meint, alles abseits des PCs wäre direkt aus der Hölle und gehört niedergemacht.
Kein Wunder das solche Diskussionen auf den anderen Boards gar nicht erlaubt sind, mittlerweile weiß ich auch wieso :coolface:
angst davor? nicht wirklich, die grünen leben ja schon seit jahren mit day 1 releases auf dem pc und es juckt sie mittlerweile nicht mehr, microsoft entwickelt ja sogar spiele für die konkurrenz konsole und die grünen haben es überstanden

ich würd auch wenn sony jedes ihrer spiele day 1 auf dem pc released nicht auf meine konsole verzichten wollen deshalb spielt es für mich keine rolle
Dito, sehe ich genauso.
Davon wird mein Game auf der PS5 ja nicht schlechter.

wann schätzt du ist es soweit dass sony tag 1 auf dem pc veröffentlicht? ich mein jetzt nicht mlb oder gaas games sondern wolverine, intergalactic, das neue SM spiel usw

ich würd auch wenn sony jedes ihrer spiele day 1 auf dem pc released nicht auf meine konsole verzichten wollen deshalb spielt es für mich keine rolle aber macht spaß die pcler mit der frage auszulösen warum die sony spiele auf dem pc nach jahren gekauft werden wenn sie doch so schlecht sind

nennt sich Doppelmoral Anti-Sony predigen und dann bei Playstation-pc anmelden und gamingperlen genießen, fehlt nur noch, dass sie sich ne couch vor’n Schreibtisch stellen

nennt sich Doppelmoral Anti-Sony predigen und dann bei Playstation-pc anmelden und gamingperlen genießen, fehlt nur noch, dass sie sich ne couch vor’n Schreibtisch stellen
Das ist doch schon längst geschehen.
Auch Controller sind am PC scheinbar heute Standard, früher ein absolutes Unding und Alleinstellungsmerkmale einer Konsole .
Vorbei sind die Zeiten :goodwork:

können sie machen, man sagt ja konsolen werden immer mehr wie PCs aber eigentlich ist es auch genau anders rum: pc am fernseher anschließen, couch, steam big picture mode (oder steam generell), steam deck, diese nvidia programme die deinem spiel direkt vorgefertigte settings geben. es wird alles getan damit die pc gaming erfahrung mehr so ist wie auf konsole aber den punkt hat man leider noch nicht erreicht und es ist immer noch extrem viel gefrickel erforderlich

psnsingleplayer.png

aha, checks out

:labr:

Es ist wirklich ein Unterschied, auch wenn viele gerne versuchen es zu negieren.
Aber eigentlich ist es doch auch was gutes, wäre doch langweilig wenn alles exakt das gleiche wäre.

Ich denke jeder abgesehen von den PClern ist sich im klaren das Konsolen-Gaming 1000 mal bequemer ist als es ein PC je sein könnte.

Auch Controller sind am PC scheinbar heute Standard, früher ein absolutes Unding und Alleinstellungsmerkmale einer Konsole .

das stimmt, kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo PCler niemals einen Controller in die Hand nehmen würde weil M+T immer überlegen sein soll... ein paar Jahre später und sie sitzen mit ihren Controllern vor dem Monitor :ol:
Nach Nintendo-Spielen lecken sie sich auch schon die Finger, aber wer kann es ihnen verübeln? Auf PC erscheint ja nichts exklusives weil es sich für keinen Entwickler wirklich lohnt, da lohnt es sich nur PCler mit Star Citizen abzuzocken. Glaubt eigentlich noch jemand an den Release vor 2030? :coolface:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist einfach der blanke Moddingneid bei den Erzblauen. Die werden da sehr schnell persönlich, auch gegenüber neuen Usern, wenn erörtert wird dass Sony seinen Schwerpunkt Richtung PC hin verlagert. :) :pcat: :nyanwins:
Keine Ahnung, wodurch sowas ausgelöst werden kann

Sehe ich nicht so, Portfolio ist mittlerweile ziemlich ähnlich

Und das schreibst du vermutlich auch noch mit ernster Miene?

Woher soll ich das wissen? Dass Sony in ihren Interviews jetzt immer mehr und mehr den PC mit einbezieht, gibt aber schon die Richtung an.

und warum machen sich die Playstation Spieler dann auch oft über Xbox Spieler lustig vonwegen "tote" Konsole? Also mir zeigt das angst auf.

Sowas kann und soll auch released werden und zwar neben den neuen Spielen. Und das ist der entscheidende Punkt, man hat versäumt schon früher Infastrukturen zu schaffen, sodass die Spiele auch noch in 20, 30 Jahre oder länger spielbar sein werden.
Damals hat man die Situation noch nicht so ganz greifen können, obwohl Twin Snakes und Resident Evil Zero gezeigt haben, was mit Remakes möglich ist.

Guck dir nur Square Enix an, die den Code ihrer Klassiker verschlampt hat. Spiele wurden zu lange wie Abfallprodukte behandelt und werden das teilweise immer noch.
Da ist leider etwas dran, ja. Square Enix ist in dem Fall Realsatire. Das war doch der Code von Final Fantasy IX, oder?

Leider hat sich das jetzt eingebürgert, dass Ports und Remakes fast schon als vollwertige neue Releases zelebriert werden und oft zum Vollpreis. Und dann im Fall von einem Xenoblade X oder Donkey Kong Country Returns auf Switch kann man auch noch darüber streiten, ob das wirklich definitive Versionen sind und man sich genug Mühe gegeben hat, vor allem zu dem Preis.
Die Kritik bei der Mühe einer Umsetzung kann ich nachvollziehen, da muss man die Studios/Publisher dann entsprechend mit Ignoranz bestrafen und das Spiel nicht kaufen. Wie dahingehend Xenoblade Chronicles X abschneiden kann, wird sich noch zeigen.

Früher hat man über die Leute gelacht, die noch die "alten Kamellen" von 5 Jahre oder älter zocken wollten. Aber dank der Hollywood Ideenlosigkeit der Industrie, sehnen sich Spieler bewusst aber auch unbewusst besseren nach der Rückkehr von besseren Zeiten. Und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, die Golden Age des Gamings haben wir schon seit rund 20 Jahren hinter uns.
Ich spiele meist Remaster/Remakes, wenn ich zuvor noch keine Berührungspunkte mit dem jeweiligen Titel hatte. Daher freue ich mich meist auch auf ordentliche (!) Umsetzungen. Die Rückkehr zu guten Zeiten haben die Studios selbst in der Hand, und da benötigt es keine Remaster/Remakes für.

Warum sollte Sony sich ihrer eigenen Stärke berauben?

Und die Flop PC Verkaufszahlen in letzter Zeit unterstreichen deine Aussage nicht wirklich. Sie streichen sie eher durch.

Die Frickelplattform bleibt ein Nebeneinkommen, wie es schon seit 1994 der Fall ist. Also, was hat sich geändert?

Das GaaS Day1 auf den Rechner kommt ist eine alte klare kommunizierte Aussage die auch absolut Sinn macht. Das irgendwelche SP Titel erst später, wenn überhaupt auf den Rechner kommen, hat sich bis dato auch bestätigt.

Passend zu meinem ersten Satz, den ich hier gesagt habe, eine News der letzten Tage.
Vielleicht wäre es für dich auch mal sinnvoll, sich bei Themen wo du mitreden möchtest, zuvor Infos einholst und ggf. die Vergangenheit erstmal reflektierst. Aber gut, scheinst ja aus der PC-Blase zu kommen. Da läuft man eh am Gaming vorbei.
Gerade PSSR sollte mittlerweile gezeigt haben, dass SIE das Geschäft mit einer Heimkonsole noch immer ernst meint und es als Kerngeschäft sieht, wenn auch nicht in dem Maße, wie wir es uns wünschen würden (Grüße gehen raus an @Brod) und die strategischen Entscheidungen zuletzt anderes vermuten ließen, obwohl sie es definitiv besser können.

Frag nicht mich, hast du heute und gestern mal diverse Kommentare durchgelesen? Das ging dann doch schon ganz schön ab. Oder ist das normal bei manchen Usern hier?
Sorry, aber was genau meinst Du? Das Gekabbel?

können sie machen, man sagt ja konsolen werden immer mehr wie PCs aber eigentlich ist es auch genau anders rum: pc am fernseher anschließen, couch, steam big picture mode (oder steam generell), steam deck, diese nvidia programme die deinem spiel direkt vorgefertigte settings geben. es wird alles getan damit die pc gaming erfahrung mehr so ist wie auf konsole aber den punkt hat man leider noch nicht erreicht und es ist immer noch extrem viel gefrickel erforderlich

Und genau so ist es. Konsolen sind dafür gemacht Spiele abzuspielen. PCs sind dazu gemacht damit zu arbeiten. Um den PC zur Konsole zu machen ist ein gewaltiger Aufwand erforderlich und sogar jetzt nach mehreren Jahrzehnten ist der Status noch nicht erreicht wo der PC der Konsole den Rang ablaufen kann als Gaming-Hardware. Wird wohl noch viel Zeit vergehen bis der PC alle Vorzüge einer Konsole bieten kann.

deswegen sag ich auch tendenz, das es ein große menge an gaas gamern auf konsolen gibt ist schon klar, aber der pc bekommt nunmal keine exklusivspiele wie astro bot oder TLOU2. auf konsole gibt es diese fanbase noch die diese spiele noch kauft. pc exklusiv sind eher diese survival early access games oder auch irgendwelche mmo oder f2p shooter, weil ein pc exklusives TLOU einfach floppen würde.

Sehe ich nicht so, Portfolio ist mittlerweile ziemlich ähnlich

wenn du einen pc hast nur um konsolen ports zu spielen dann ja, machen viele ja mittlerweile auch so

Woher soll ich das wissen? Dass Sony in ihren Interviews jetzt immer mehr und mehr den PC mit einbezieht, gibt aber schon die Richtung an.

ah ja die richtung. ist also reine spekulation + ein bisschen wunschdenken von dir.

und warum machen sich die Playstation Spieler dann auch oft über Xbox Spieler lustig vonwegen "tote" Konsole? Also mir zeigt das angst auf.

weil du dich im consolewars.de WAR thread befindest. xbox spieler machen sich auch über playstation user lustig usw. nur gibt es im moment für die grünen wenig material bzw. jeder bash fliegt einem als grüner direkt wieder zurück ins gesicht

Stimmt, fast alle Streamer die am PC irgendwelche Shooter spielen spielen per Controller.
War bis vor wenigen Jahren völlig verpönt beim PC, mittlerweile ist es Standard.

Und genau so ist es. Konsolen sind dafür gemacht Spiele abzuspielen. PCs sind dazu gemacht damit zu arbeiten. Um den PC zur Konsole zu machen ist ein gewaltiger Aufwand erforderlich und sogar jetzt nach mehreren Jahrzehnten ist der Status noch nicht erreicht wo der PC der Konsole den Rang ablaufen kann als Gaming-Hardware. Wird wohl noch viel Zeit vergehen bis der PC alle Vorzüge einer Konsole bieten kann.
Befinden sich diese gewaltigen Aufwände gerade hier mit uns im Raum?

Habt ihr etwa deswegen angst

Ja, haben die. Sieht man ja an deren Kommentaren.
Der Rest ist neid, weil die nicht wie früher sagen können "schaut mal, unsere Version ist die beste, sie hat 2 Pixel mehr als die Xbox Version".

Hier haben wir auch ein schönes Beispiel:

Ich meine, wie kann man ernsthaft sowas schreiben? Ich meine, er glaubt es zwar ernsthaft, nur sieht man dann auch wie wenig die sich mit dem PC beschaffen.

Und jetzt schaukeln sich die extrem User wieder hoch und denken das wäre wirklich so :coolface:

Platformer auf der PS als Pro Argument? So gut Astro Bot auch ist, jetzt mal nicht übertreiben, die VKZ sagen da ja (leider) etwas anderes.

Du solltest den Beitrag eventuell nochmal lesen. :) :pcat: :nyanwins:
Naja bis auf die Passage mit Sony bewegt sich Schwerpunktmäßig zum PC war doch der Punkt Modding.
Und naja, das Sony sich so deutlich zum PC bewegt sehe ich noch nicht, nur weil die Games vielleicht mal nach 1+ Jahren auf dem PC erscheinen.

Da ist man bei Microsoft zum Beispiel schon 3 Schritte weiter.
Aber wie gesagt, mir wäre es egal, mein Gaming-Feeling wird ja dadurch nicht geschmälert wenn ein PS5 Game auf dem PC erscheint.

Zurück
Top Bottom