PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
ich finde es auch seltsam das Sony ein Studio wie ND fast zerstört hat. Waren die AAA PS4 Games doch nicht so gewinn bringend oder warum schwenkte man auf GAAS und hat ND an solch einem Spiel arbeiten lassen? Oder warum kein Days gone 2 ? Anscheinend war Sony unzufrieden mit dem Verkäufen weil anders kann ich es mir nicht erklären. Ein Uncharted 5 grade jetzt würde mit sicherheit gut ankommen.
Bend Studios hat wohl selber den Wunsch geäußert, kein Days Gone 2 zu machen.

Naughty Dog muss mit Intergalactic aufpassen. Die Diskussionen um die "Glatze" des Charakters ist natürlich dumm, aber man sollte sowas nicht unterschätzen. Die müssen halt bei allem anderen voll abliefern, um die "Hater" mundtot zu machen.

Ich kann nur für mich sprechen und was ich so höre:
Kaum einer ist aktuell bereit 70€ oder mehr für ein Game zu release hinzulegen, egal um welches Spiel es sich handelt.
Glaube ich nicht, dass das zu 100% zutrifft. Der Markt sehnt GTA 6 herbei und das wird für 80€ verkauft werden. Gleiches für das neue ND Spiel. Die aktuelle Konsolengeneration gibt den Spielern auch keinen ernsthaften Grund zu wechseln. Es gibt einfach kein Spiel vom Schlag Witcher 3 oder Elden Ring, welches es nur auf PS5 und XS gibt.
Wäre daher mal inter zu diskutieren, ob die Wertungen von Spielen noch inflationärer sind als schon bereits zur PS360 und PS4One Zeit. Denke nämlich die Qualität wird heut zu sehr auf Technik und Studio-Prestige runtergedrückt.
Man weiß eigentlich ziemlich genau das die Sales nach kurzer Zeit los gehen (meist schon nach 2-6 Monaten) und dann sind die Games a) ordentlich gefixt und b) halt auch deutlich günstiger.
Das denk ich auch. Das schadet den Publishern und Spielen sicherlich.
Zumal die Leute in der Zwischenzeit auch von Games dermaßen überschüttet sind, und große Piles of Shame haben das es auf die paar Monate "warten" gar nicht ankommt.
Naja, aber diese Konsum/Kaufsucht haben die Publisher den Spielern anerzogen. Ist es dann nicht entsprechend verständlich das Leute sich irgendwann davon lösen wollen?
In einer Zeit wo sich überall beschwert wird wie teuer doch alles geworden ist, macht es schon einen Unterschied ob ich 79€ für ein Spiel hinlege oder 49€ oder gar noch weniger.
Jo, Leute jammern zu gern über Preise und wollen dennoch alles sofort nach Erhalt. Krankhaftes Verhalten für mich.
Und das sind jetzt nur die Digital-Angebote.
Da ist man meiner Meinung nach wirklich besser beraten einfach wenige Monate zu warten und dann teilweise nur die Hälfte zu bezahlen.
Jep, ist Retail nicht anders.
Waren die AAA PS4 Games doch nicht so gewinn bringend oder warum schwenkte man auf GAAS und hat ND an solch einem Spiel arbeiten lassen?
Sony möchte Wachstum verzeichnen und daran scheitern viele ihrer Spiele. Hilft natürlich nicht das Sony stets schnell mit dem Preis runter muss damit sie die Spiele überhaupt an die Masse bekommen,

Du bist ja lustig!

Als Concords 400 bis 600 Mio genannt wurden störte es dich, dass es nur Gerüchte sein. Nun führst selbst Gerüchte zu Skull and Bones 650 Mio bis 850 MIo USD an und stört dich nicht. By the way erwähnst du nicht mal die 650 Mio zu Skull and Bones, sondern machst selbst die größere Zahl fest.

By the Way kann man Skull and Bones immer noch spielen. Concord nicht. Und Firewalk ist dicht. Da kann nichts mehr kommen aus der Investition Sonys.
Ich schrieb "bis zu"

Unterschied ist, bei Concord gab es laute Zweifel am 400 Mio. USD Budget von bekannten Branchen Insidern, erst dann hab ich Zweifel an der Summe geäußert.

Glaube ich nicht, dass das zu 100% zutrifft. Der Markt sehnt GTA 6 herbei und das wird für 80€ verkauft werden. Gleiches für das neue ND Spiel. Die aktuelle Konsolengeneration gibt den Spielern auch keinen ernsthaften Grund zu wechseln. Es gibt einfach kein Spiel vom Schlag Witcher 3 oder Elden Ring, welches es nur auf PS5 und XS gibt.
Bei solchen Blockbustern ja.
Ich kenne auch viele (mich inkl.) die sogar Hogwarts Legacy damals vorbestellt haben, weil es sie nach einem Harry Potter Game dürstete 😇
Das denk ich auch. Das schadet den Publishern und Spielen sicherlich.
Jepp, vor allem haben Spiele mittlerweile oft den Ruf das sie erstmal nachreifen müssen.
Sehr sehr viele Games sind zu Beginn in einem wirklich schwachen Zustand, und brauchen erstmal einige Bugfixes bis es rundläuft.
Dies ist dann nicht selten schon die Zeit bis zum ersten Sale.
Naja, aber diese Konsum/Kaufsucht haben die Publisher den Spielern anerzogen. Ist es dann nicht entsprechend verständlich das Leute sich irgendwann davon lösen wollen?
Absolut. Ich selbst bin ja ein Teil von denen die sich davon lösen wollen :)
Habe ja immer kommuniziert das ich meist Sales oder gar PS+ Releases abwarte.
Ein Spiel was ich gerne hätte packe ich in meine Wunschliste, dann bekomme ich ne Benachrichtigung wenn es im Sale ist, und dann kann ich überlegen ob mir dann der Preis passt.
Jo, Leute jammern zu gern über Preise und wollen dennoch alles sofort nach Erhalt. Krankhaftes Verhalten für mich.
Auf jeden Fall ist es widersprüchlich in vielen Punkten.
Das geht auch im Reallife, abseits von Games, Film und Serien, weiter.
Jep, ist Retail nicht anders.
Genau, teilweise sogar noch krasser.
Obwohl die PSN-Angebote auch oft gar nicht schlecht sind, aktuell sogar bei den meisten Games besser als die von MM/Saturn :)

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie AMD Grafikkarten weil sie von AMD sind?
Ich frag für nen Freund 🙈

Nein, Epic hat sich bei allen Gamern unbeliebt gemacht, oder besser gesagt Sweenie.
AMD ist ja nur unbeliebt, weil sie keine Konkurrenz zu Nvidia sind, es aber gerne sein wollen.

Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Aber ihr alle kriegt mich nicht müde. Auch wenn ihr es noch so wollt weil ihr meinen Lebensdurst nicht ertragen könnt
:sorry:

Und wie laut ist nun deine PS5 Pro?

Wo ist denn jetzt eigentlich der hochgehypte neue GTA Trailer?

Obs bei: Trailer nächstes Jahr und Spiel übernächstes Jahr bleibt? :coolface:

Das glaubst du ja wohl selber nicht :ugly:

Wer macht sowas denn freiwillig? Und dann auch noch in der Freizeit?
Puh, ne Danke :tinglewine:

Und wie bastelt man sich dann die 100 Launcher zurecht? Und was mache ich wenn ich nach 5 Minuten wieder aufm Desktop lande?
Nee, wie unedel das alles ist :isaac:
Alles nur der Versuch ein Konsolen ähnliches Feeling zu erreichen aber trotzdem bashen sie die permanent :banderas:

Jepp, vor allem haben Spiele mittlerweile oft den Ruf das sie erstmal nachreifen müssen.
Sehr sehr viele Games sind zu Beginn in einem wirklich schwachen Zustand, und brauchen erstmal einige Bugfixes bis es rundläuft.
Dies ist dann nicht selten schon die Zeit bis zum ersten Sale
Ist schon eine seltsame Entwicklung. Da werden nach Release Modi und sonstiger eingefügt und man nimmt es als GaaS hin, dabei ist es wahrscheinlich eher die fehlende Zeit für die Entwickler, weshalb sie das Spiel nicht direkt so ausliefern können.
Absolut. Ich selbst bin ja ein Teil von denen die sich davon lösen wollen :)
Dito. Hab mich dort von @Fisker inspirieren lassen. Der treibt es zwar auf die Spitze und kauft sowas wie PSVR2 gar nicht erst, aber nicht Day 1 kaufen zu müssen ist schon richtig.
Wunschliste, dann bekomme ich ne Benachrichtigung wenn es im Sale ist, und dann kann ich überlegen ob mir dann der Preis passt.
Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist für mich. Fühle mich da schon manchmal unter Druck gesetzt. Wad dumm ist, denn wennndas Spiel im nächsten Sale nicht zum vergleichbaren Preis erhältlich ist, dann muss ich ja nicht zuschlagen. Ist halt ein Prozess, der noch andauert. Schliesslich geht es bei Veränderungen nicht darum etwas von heut auf morgen zu ändern, sondern sein Verhalten bewusst zu verändern und das langfristig.
Wenn ich mit dir diskutiere muss ich ja auch eingefahrene Meinungen und arrogante Einzeiler akzeptieren. Darum der Hinweis: Mal an der eigenen Nase packen.
Beherzige es selbst anstelle Ratschläge zu verteilen.

Natürlich hat Astro Bot mehr verdient, aber Trend muss eher wieder dahingehen, Spiele mit ner Spielzeit von 10-15 Stunden zu machen, und das Budget deutlich herunterzuschrauben.
Richtig. :kruemel:

Kaum einer ist aktuell bereit 70€ oder mehr für ein Game zu release hinzulegen, egal um welches Spiel es sich handelt.
Ich zahle auch 80,00€, und das sogar zu Release, wenn ich vorab schon überzeugt von dem jeweiligen Spiel bin. Kann natürlich auch in die Buchsen gehen, wie bei FFXVI, ist aber eher selten der Fall.

Ich schreibe hier gefühlt seit Jahren etwas zu dieser Thematik, es interessiert aber keinen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :coolface:

vor 10 jahren hatten die gamer auch keine aufmerksamkeitsspanne von einem youtube short
Spiele dürfen aber auch auf den Punkt entwickelt sein, ohne sie unnötig in die Länge zu ziehen. Ich fand beispielsweise Spider-Man 2 mit seinem Aufbau und als Open-World bei 18h Spielzeit perfekt. Das Problem liegt unter anderem daran, dass man Spielzeit gerne mit Qualität in Verbindung bringt und das nun mal der falsche Ansatz ist, in meinen Augen. Des Öfteren ist weniger einfach mehr.

Spiele dürfen aber auch auf den Punkt entwickelt sein, ohne sie unnötig in die Länge zu ziehen. Ich fand beispielsweise Spider-Man 2 mit seinem Aufbau und als Open-World bei 18h Spielzeit perfekt. Das Problem liegt unter anderem daran, dass man Spielzeit gerne mit Qualität in Verbindung bringt und das nun mal der falsche Ansatz ist, in meinen Augen. Des Öfteren ist weniger einfach mehr.

es gibt halt den saudämlichen vergleich, eine spielstunde mit geld aufzuwiegen. ein spiel ist 70 euro, dauert 10h, dann kaufe ich lieber ein 100h spiel für 70 euro, habe ich mehr davon.

ist halt etwas dämlich die sichtweise

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Hab mich dort von @Fisker inspirieren lassen. Der treibt es zwar auf die Spitze und kauft sowas wie PSVR2 gar nicht erst, aber nicht Day 1 kaufen zu müssen ist schon richtig.

das liegt nur daran dass ich das sparschwein sprengen musste für die pro/laufwerk und mir silent hill 2 day one gekauft habe. PSVR2 jetzt noch zu kaufen übersteigt einfach mein budget.

das liegt nur daran dass ich das sparschwein sprengen musste für die pro/laufwerk und mir silent hill 2 day one gekauft habe. PSVR2 jetzt noch zu kaufen übersteigt einfach mein budget.
Wie lang ist PSVR2 bereits erhältlich? :coolface:

Nee, im ernst nun: Ist doch gar kein Thema und auch der Satz mit „auf die Spitze getrieben“ war nur eine Floskel. Wollt dich lediglich positiv hervorheben.

Ideenlosigkeit einer Industrie, die seit knapp 40 Jahren wieder existiert und erst seit knapp 25 Jahren im Mainstream angekomme ist
Ja, ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite habe ich aber tatsächlich Lust auf Spiele wie Payne, Splinter Cell, Knights of the Old Republic und Prince Persia im neuen Gewand. Xenoblade Chronicles X habe ich zudem noch nie gespielt und freue mich daher unheimlich darauf. Die Medaille hat nun mal zwei Seiten, und wenn man der jeweiligen Neuauflage ansieht, dass damit sorgsam umgegangen und darin ordentliche Arbeit investiert wurde, ist gegen Remaster/Remakes nichts einzuwenden.

Zurück
Top Bottom