Der Markt ist bereits voll von AA Spielen (vor allem Indies) aber diese werden abgewertet, da nur AAA wichtig ist. Sieht man hier doch auch. Grafik und Exclusivität ist wichtiger als Spielbarkeit und genau deshalb darf man lesen „Es fehlt an SIngleplayerspielen“. Es wird nach AAA gelechzt aber nicht AAA gekauft. (Im Bereich SP) Sonys und Nintendos Titel sind die Ausnahme, nicht die Norm.
Hmm... Ist halt die große Frage woran das liegt.
Ich kann nur für mich sprechen und was ich so höre:
Kaum einer ist aktuell bereit 70€ oder mehr für ein Game zu release hinzulegen, egal um welches Spiel es sich handelt.
Warum ist das so?
Man weiß eigentlich ziemlich genau das die Sales nach kurzer Zeit los gehen (meist schon nach 2-6 Monaten) und dann sind die Games a) ordentlich gefixt und b) halt auch deutlich günstiger.
Zumal die Leute in der Zwischenzeit auch von Games dermaßen überschüttet sind, und große Piles of Shame haben das es auf die paar Monate "warten" gar nicht ankommt.
In einer Zeit wo sich überall beschwert wird wie teuer doch alles geworden ist, macht es schon einen Unterschied ob ich 79€ für ein Spiel hinlege oder 49€ oder gar noch weniger.
Nehme ich nur mal den aktuellen Playstation-Sale dann sind sehr neue Games als Beispiel schon:
CoD BO6 -25% (59€)
FC25 -60% (32€)
AstroBot -15% (59€)
DragonAge Veilguard -40% (48€)
Und das sind jetzt nur die Digital-Angebote.
Da ist man meiner Meinung nach wirklich besser beraten einfach wenige Monate zu warten und dann teilweise nur die Hälfte zu bezahlen.
Ist wie bei Filmen, einfach ein bisschen warten und dann wird er schon im Streaming auftauchen.
SP games verkaufen sich nun mal schlecht aber es gibt ausnahmen wie Wu kong... denke auch Witcher 4 wird reinhauen.
Ich denke man sollte eher nach den Verkaufszahlen nach 1-2 Jahren schauen, statt nach den Verkaufszahlen in den ersten 4 Wochen.
Die Gründe hab ich ja genannt.
Nach 1 Jahr 5x das Spiel für 40€ zu verkaufen spült dann unterm Strich mehr in die Kasse als 1x 80€ in den ersten 4 Wochen.