PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Der krasseste Flop dürfte ET und ATARI sein. Direkt danach aber Concord.

400 bis 600 Mio in ein Spiel und Übernahme Studio mit massig PR sogar eine Folge in Amazons Serie "Secret Level" wurde gemacht, TV Serie usw, Sony selbst sagte Concord ist die Zukunft von Playstation, 14 Tage waren die Server verfügbar, und dann alles weg. Spiele erstattet, Studio geschlossen.

Problem für Sony. Die können 400 bis 600 Mio nicht einfach so wegstecken wie MS die ständig Geld verbrennen.
ich finde es schade das Single Player Games untergehen. Überall dominieren MP games. Wie soll es in 10 Jahre aussehen ohne Single Player games? Deshalb wollte ich eigentlich mit Gaming aufhören weil ich genervt bin. Zum glück habe ich noch mit Indiana Jones angefangen. Ein Lichtblick und wie schön Video Spiele sein können. Es macht sehr viel Spaß. Aber ich vermute die Geldgierigen Manager werden mit MP games den Markt zerstören. Wenn ich schon sehe das tolle Spiele wie Astro Bot indiana Jones untergehen oder sich schlecht verkaufen. Hoffe es ändert sich noch.

Massig PR? Es gab doch so gut wie kein Marketing. Die Folge Secret Level kam erst lange danach und dafür hat man sogar Geld bekommen.

- Eine extra Folge für Amazons Serie Secret Level mit Sonys Concord darin dient der PR und war geplant, weil Concord jahrelang gehen sollte.
- Ein extra Trickfilm dient der PR
- Influencer / Streamer zu bezahlen die das Spiel hypen dient der PR
- Concord Spots auf Youtube (Werbung) dient der PR
- Concord Merch / Extra Concord Controller dient der PR
- alle Social Media Kanäle von Sony und sogar dessen First Party Studios werbten für Concord (dient der PR)
- eine State of Play die hauptsächlich Concord thematisiert dient der PR
- Eine Dev Episode dient der PR

GVyZmTpXUAEAwHB

hqdefault.jpg
concord-hoodie-and-beanie-with-roka-in-the-background.jpg
dualsense-controller-concord-6.jpg
maxresdefault.jpg

Concord_01_Aufmacher.jpeg

images

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade das Single Player Games untergehen. Überall dominieren MP games. Wie soll es in 10 Jahre aussehen ohne Single Player games? Deshalb wollte ich eigentlich mit Gaming aufhören weil ich genervt bin. Zum glück habe ich noch mit Indiana Jones angefangen. Ein Lichtblick und wie schön Video Spiele sein können. Es macht sehr viel Spaß. Aber ich vermute die Geldgierigen Manager werden mit MP games den Markt zerstören. Wenn ich schon sehe das tolle Spiele wie Astro Bot indiana Jones untergehen oder sich schlecht verkaufen. Hoffe es ändert sich noch.
Ich denke nicht das Singleplayer Games aussterben, im Gegenteil, ich hatte die letzten 20 Jahre eher den Eindruck das 9 von 10 Games Singleplayer waren.
Würde auch aktuell noch sagen das der ganz ganz große Teil der neuen Titel Singleplayer Games sind (Stellar Blade, Indiana Jones, FF7 Rebirth, usw.)

Ich denke nicht das Singleplayer Games aussterben, im Gegenteil, ich hatte die letzten 20 Jahre eher den Eindruck das 9 von 10 Games Singleplayer waren.
Würde auch aktuell noch sagen das der ganz ganz große Teil der neuen Titel Singleplayer Games sind (Stellar Blade, Indiana Jones, FF7 Rebirth, usw.)
verkaufen sich aber nicht gut außer wenige Ausnahmen und glaube auch das AAA Single player games immer weniger werden. Schau dir mal die Steam und Playstation und Xbox charts an. Fast nur MP.

Natürlich hat Astro Bot mehr verdient, aber Trend muss eher wieder dahingehen, Spiele mit ner Spielzeit von 10-15 Stunden zu machen, und das Budget deutlich herunterzuschrauben.

Astro ist und wird halt genau deswegen nie ein Flop sein. Wenn sich das Ding bis zum Ende der Gen 5-7 Mio verkauft hat, ist es ein größerer Erfolg wie manch ein AAA Titel der irgendwo bei 15 Mio liegt und 400 Mio + in der Produktion gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein Trugschluss? Du beklagst das auf MP Games gesetzt wird, die Milliarden von Umsätzen generieren und forderst Singleplayer Spiele, die floppen. Welches Unternehmen sollte daran ein Interesse haben? Natürlich kann man nun Spielern oder Publishern die Schuld zuschieben, aber ist es nicht ein Mix aus beidem? Die Publisher sehen fast nur noch großes Geld und lassen Chancen liegen indem sie bspw. die Preisgestaltung nicht flexibler gestalten. Die Spieler fordern immerzu Spiele und lassen sie dann stets aus den unterschiedlichsten Gründen floppen. Astro Bot ist auf einer Plattform erschienen, welches gar nicht die Spieler solcher Spiele in nennenswerten Umfang hat. Indy landet im Gamepass und wird vor Release bereits für die PS5 angekündigt. Selbstverständlich warten PS5 Spieler dann. Das schmälert dann selbstverständlich den initialen Erfolg.

verkaufen sich aber nicht gut außer wenige Ausnahmen und glaube auch das AAA Single player games immer weniger werden. Schau dir mal die Steam und Playstation und Xbox charts an. Fast nur MP.
Was die VKZ angeht stimmt das leider in Teilen, obwohl sich die Games ansich schon ordentlich verkaufen.
Vielleicht ist das Problem eher die genannten AAA und die Kosten/Entwicklungszeit.
Könnte gut sein das der Markt in Zukunft eher auch wieder mehr AA Games produziert.

Aber das MP auch viel gespielt wird ist zweifellos so, vor allem F2P Titel wie Fortnite, etc.
Vielleicht werden wir in Zukunft auch mehr F2P Titel sehen, wo das Spiel ansich kostenlos ist und dann Bereiche innerhalb der Games per In-Game Käufe gebucht werden (bisschen ähnlich wie früher schon bei MMORPGs mit DLCs).

Hemmschwelle fürs ausprobieren bei 0€ dann äußerst gering, und wenn es gefällt wird Zeug gekauft.
Ich habe vor allem auch den Eindruck bei vielen sitzt das Geld nicht ganz so locker wie früher, und da wird dann eher 2x überlegt ob man ein Spiel kauft was 70€ oder mehr kostet, zumal es auch kein Geheimnis ist das meist die ersten Sales 2-3 Monate später starten.

Zwischendurch mal 10€ oder 15€ in einen DLC zu investieren fällt dann vermutlich den meisten deutlich leichter.
(Ist sogar bei mir ziemlich ähnlich)

Find schon das Concord der krasseste Flop der Videospielgeschichte ist.

Allerdings sieht man auch das Sony einfach damit davonkommt.

Diese GaaS Schiene, war einer der größten Fehler von Sony. Vielleicht mit der PS3 damals und dem Preis.
Nach welchem Maßstab? Ein Starfield z.B. wird am Ende deutlich mehr Kohle verbrannt haben. Verschiedene Konsolenflops sowieso.

Nach welchem Maßstab? Ein Starfield z.B. wird am Ende deutlich mehr Kohle verbrannt haben. Verschiedene Konsolenflops sowieso.
Wenn man liest das Hulst das Ding als "Neues Star Wars" gesehen hat, dann sicherlich danach. Klar ist Starfield auch ein mega Flop, keine Frage.

Aber die Erwartungshaltung bei Concord + das Geld was verbrannt wurde. Keine Ahnung was die da gesehen haben. Man sieht einfach auch das manche Spiele einfach mies werden.

Siehe Redfall. Oder nicht umsonst wurde Avowed verschoben. Vielleicht kriegen die sogar noch die Kurve.

Ich sage schon ewig dass das Verhalten von Ashrak und dem Propheten nicht geht

Tatsächlich? Nirgends gelesen. Oder schreibst du das den Mods via PN?
Das Einzige was hier von mir vernommen wird, ist deine Beteiligung an der Katzenpropaganda indem systematische Meinungsbestätigung mitgetragen wird. Mehr Heuchelei geht eigentlich nicht.

Und die ewige Ausrede, dass es doch nur eine Reaktion ist.
Deren Propaganda seit über 10 Jahren ist mitverantwortlich für den Müllhaufen der der War heute ist und stört genauso wie die Schlumpfkacke die Bereitschaft für sinnvolle Diskussionen. Darum gehts hier auch jeden Tag nur um PCvsPS.

Wer erwähnt User wie Brod, welcher über Monate etliche Versuche gestartet hat mit der Katzengang vernünftig zu diskutieren und eigentlich in allen Posts mit Propaganda nahezu aus dem Forum vergrault wurde? Niemand. Weil das was du hier aufschlägst wieder mal die einseitige Sichtweise ist.

Wie gesagt, akzeptiere es wie es auch andere akzeptieren mussten oder nimm dir ne Auszeit. Aber heuchel nicht so erbärmlich rum. Und: Wenn man schon ordentlich diskutieren möchte, das sollte man sich zuerst mal an der eigenen Nase packen.

Für mich gehen beide in Ordnung. Ich liebe bestimmte Multiplayer Spiele sei es OW2, Monster Hunter Wilds im Mulitplayer mit Kumpels, Mario Kart, Smash Bros, auch Destiny 1 feierte ich. Dennoch spiele ich auch SIngle Player Spiele wie Elden Ring Story, Astro Bot usw.

Leben und Leben lassen. Einige hier verteufeln z.B. Multiplayer und GAAS. Nicht ohne Grund gibt es diese. Sony machte halt den gleichen Fehler wie Ubisoft. Die wollten auf Biegen und brechen nen neuen Kurs und dann fliegen sie alle auf die Fresse. Ubisoft macht jeden Trend mit. Sony wollte seinen Studios mit jahrelanger Single Player Expertise GAAS aufdrängen. Die Mitarbeiter wollten nicht alle und dann die IPs auf GAAS ummünzen auch Last of Us Factions.

Anstatt es "LANGSAM" anzugehen oder besser, STudios damit zu beauftragen die besser im Mulitplayer Bereich sind. Nintendo vertraute das letzte Super Smash Bandai Namco an aber unter Federführung von Sakurai. War doch Perfekt. Und es war nicht überwuchert mit MIcrotransactions sondern mit DLC was doch erträglich ist auch für die HATER von Mulitiplayer Spielen.

Was die VKZ angeht stimmt das leider in Teilen, obwohl sich die Games ansich schon ordentlich verkaufen.
Vielleicht ist das Problem eher die genannten AAA und die Kosten/Entwicklungszeit.
Könnte gut sein das der Markt in Zukunft eher auch wieder mehr AA Games produziert.

Aber das MP auch viel gespielt wird ist zweifellos so, vor allem F2P Titel wie Fortnite, etc.
Vielleicht werden wir in Zukunft auch mehr F2P Titel sehen, wo das Spiel ansich kostenlos ist und dann Bereiche innerhalb der Games per In-Game Käufe gebucht werden (bisschen ähnlich wie früher schon bei MMORPGs mit DLCs).

Hemmschwelle fürs ausprobieren bei 0€ dann äußerst gering, und wenn es gefällt wird Zeug gekauft.
Ich habe vor allem auch den Eindruck bei vielen sitzt das Geld nicht ganz so locker wie früher, und da wird dann eher 2x überlegt ob man ein Spiel kauft was 70€ oder mehr kostet, zumal es auch kein Geheimnis ist das meist die ersten Sales 2-3 Monate später starten.

Zwischendurch mal 10€ oder 15€ in einen DLC zu investieren fällt dann vermutlich den meisten deutlich leichter.
(Ist sogar bei mir ziemlich ähnlich)
Der Markt ist bereits voll von AA Spielen (vor allem Indies) aber diese werden abgewertet, da nur AAA wichtig ist. Sieht man hier doch auch. Grafik und Exclusivität ist wichtiger als Spielbarkeit und genau deshalb darf man lesen „Es fehlt an SIngleplayerspielen“. Es wird nach AAA gelechzt aber nicht AAA gekauft. (Im Bereich SP) Sonys und Nintendos Titel sind die Ausnahme, nicht die Norm.

Wer erwähnt User wie Brod, welcher über Monate etliche Versuche gestartet hat mit der Katzengang vernünftig zu diskutieren
Hahaha, Brod und vernünftig diskutieren. Kann man auch nur behaupten, wenn man permanent seine persönlichen Angriffe gekonnt ignoriert.

Finde Skull and Bones ist ein größerer Flop mit einem Budget von bis zu 850 Mio. USD und über 10 Jahren Entwicklungszeit. Das Spiel hatte auf Steam max. 2615 Spieler und dümpelt aktuell bei 250 Spieler rum.

Der Markt ist bereits voll von AA Spielen (vor allem Indies) aber diese werden abgewertet, da nur AAA wichtig ist. Sieht man hier doch auch. Grafik und Exclusivität ist wichtiger als Spielbarkeit und genau deshalb darf man lesen „Es fehlt an SIngleplayerspielen“. Es wird nach AAA gelechzt aber nicht AAA gekauft. (Im Bereich SP) Sonys und Nintendos Titel sind die Ausnahme, nicht die Norm.

Hahaha, Brod und vernünftig diskutieren. Kann man auch nur behaupten, wenn man permanent seine persönlichen Angriffe gekonnt ignoriert.
SP games verkaufen sich nun mal schlecht aber es gibt ausnahmen wie Wu kong... denke auch Witcher 4 wird reinhauen.

Finde Skull and Bones ist ein größerer Flop mit einem Budget von bis zu 850 Mio. USD und über 10 Jahren Entwicklungszeit. Das Spiel hatte auf Steam max. 2615 Spieler und dümpelt aktuell bei 250 Spieler rum.
Kommt drauf an wie man sowas gewichten will. Atari ging es nach ET mies. Sony geht es nach Concord gut. Ubisoft geht es nach Skull&Bones gut.

SP games verkaufen sich nun mal schlecht aber es gibt ausnahmen wie Wu kong... denke auch Witcher 4 wird reinhauen.
Ja, AAA Spiele. (Bzgl. Witcher) Bei Wukong wäre interessant zu wissen wie der Split zwischen China und Rest der Welt ist. Hier wurd das Spiel auch erst zum großen Thema als der Erfolg dank China kam.
Sollen Firmen nun mit Flopps rechnen und dafür Spiele entwickeln? Ich mein, die Frage ist doch: Wie werden SP Spiele attraktiver für den Markt? Geld einsparen in Entwicklung und Marketing? Letzteres bedeutet weniger Aufmerksamkeit. AAA SP Spiele floppem nicjt, da sie Open World sind.

Hmm... Ist halt die große Frage woran das liegt.

Ich kann nur für mich sprechen und was ich so höre:
Kaum einer ist aktuell bereit 70€ oder mehr für ein Game zu release hinzulegen, egal um welches Spiel es sich handelt.

Warum ist das so?
Man weiß eigentlich ziemlich genau das die Sales nach kurzer Zeit los gehen (meist schon nach 2-6 Monaten) und dann sind die Games a) ordentlich gefixt und b) halt auch deutlich günstiger.
Zumal die Leute in der Zwischenzeit auch von Games dermaßen überschüttet sind, und große Piles of Shame haben das es auf die paar Monate "warten" gar nicht ankommt.

In einer Zeit wo sich überall beschwert wird wie teuer doch alles geworden ist, macht es schon einen Unterschied ob ich 79€ für ein Spiel hinlege oder 49€ oder gar noch weniger.

Nehme ich nur mal den aktuellen Playstation-Sale dann sind sehr neue Games als Beispiel schon:
CoD BO6 -25% (59€)
FC25 -60% (32€)
AstroBot -15% (59€)
DragonAge Veilguard -40% (48€)

Und das sind jetzt nur die Digital-Angebote.
Da ist man meiner Meinung nach wirklich besser beraten einfach wenige Monate zu warten und dann teilweise nur die Hälfte zu bezahlen.

Ist wie bei Filmen, einfach ein bisschen warten und dann wird er schon im Streaming auftauchen.
Ich denke man sollte eher nach den Verkaufszahlen nach 1-2 Jahren schauen, statt nach den Verkaufszahlen in den ersten 4 Wochen.
Die Gründe hab ich ja genannt.

Nach 1 Jahr 5x das Spiel für 40€ zu verkaufen spült dann unterm Strich mehr in die Kasse als 1x 80€ in den ersten 4 Wochen.

Kommt drauf an wie man sowas gewichten will. Atari ging es nach ET mies. Sony geht es nach Concord gut. Ubisoft geht es nach Skull&Bones gut.

Ja, AAA Spiele. (Bzgl. Witcher) Bei Wukong wäre interessant zu wissen wie der Split zwischen China und Rest der Welt ist. Hier wurd das Spiel auch erst zum großen Thema als der Erfolg dank China kam.
Sollen Firmen nun mit Flopps rechnen und dafür Spiele entwickeln? Ich mein, die Frage ist doch: Wie werden SP Spiele attraktiver für den Markt? Geld einsparen in Entwicklung und Marketing? Letzteres bedeutet weniger Aufmerksamkeit. AAA SP Spiele floppem nicjt, da sie Open World sind.
ich finde es auch seltsam das Sony ein Studio wie ND fast zerstört hat. Waren die AAA PS4 Games doch nicht so gewinn bringend oder warum schwenkte man auf GAAS und hat ND an solch einem Spiel arbeiten lassen? Oder warum kein Days gone 2 ? Anscheinend war Sony unzufrieden mit dem Verkäufen weil anders kann ich es mir nicht erklären. Ein Uncharted 5 grade jetzt würde mit sicherheit gut ankommen.

Du bist ja lustig!

Als Concords 400 bis 600 Mio genannt wurden störte es dich, dass es nur Gerüchte sein. Nun führst selbst Gerüchte zu Skull and Bones 650 Mio bis 850 MIo USD an und stört dich nicht. By the way erwähnst du nicht mal die 650 Mio zu Skull and Bones, sondern machst selbst die größere Zahl fest.

By the Way kann man Skull and Bones immer noch spielen. Concord nicht. Und Firewalk ist dicht. Da kann nichts mehr kommen aus der Investition Sonys.

Zurück
Top Bottom